126

Er lässt die Trennung nicht zu

M
VictoriaSiempre: Das ist DEINE Meinung und die lasse ich Dir! MEINE Meinung habe ich ja schon ausführlich beschrieben! Sie hat im Übrigen ein schlechtes Gewissen, weil sie sich in einen anderen verliebt hat, aber das hast Du wohl überlesen? Es geht auch nicht darum, wer Schuld am Suizid eines Menschen hat, auch das hast Du leider überlesen, sondern darum, wer sich schuldig FÜHLT! -Und das ist eine ganz andere Ebene!
Ich gebe Dir Recht - manche Aussagen hier lassen wirklich tief blicken!

19.02.2023 02:33 • #31


Fliesentisch
Zitat von MULTIVERSUM:
Es geht auch nicht darum, wer Schuld am Suizid eines Menschen hat, auch das hast Du leider überlesen, sondern darum, wer sich schuldig FÜHLT! -Und das ist eine ganz andere Ebene!


Damit fangen wir am Besten gar nicht erst an. Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung, frei darin, sich zu trennen und frei darin, sein Leben zu beenden. Die TE macht sich aber in jedem Fall dahingehend erpressbar, denn genau dafür sind angedrohte Suizide bei Trennungen oftmals gedacht - Emotionale Erpressung, damit er oder sie in der eigentlich unglücklichen Partnerschaft bleibt. Diese Schuldverschiebung lassen wir bitte ganz schnell sein, und da inkludiere ich die tatsächliche und die emotionale Ebene.

19.02.2023 02:40 • x 2 #32


A


Er lässt die Trennung nicht zu

x 3


M
Fliesentisch: Darum geht es gar nicht! Du kannst jemandem nicht aufzwingen, was er zu fühlen hat! Es gibt keine richtigen oder falschen Gefühle. Die TE fühlt sich nach eigenen(!) / nicht meinen(!) Aussagen schuldig. Hast Du ihren Text nicht gelesen !?

19.02.2023 02:45 • #33


BrokenHeart
Zitat von MULTIVERSUM:
Ich gebe Dir Recht - manche Aussagen hier lassen wirklich tief blicken!

Ja, sehe ich auch so .....
Du solltest allerdings @VictoriaSiempre schreiben, damit es sie erreicht .......

19.02.2023 02:47 • #34


M
BrokenHeart: Wie meinst Du das? Verstehe ich gerade nicht, sorry!

19.02.2023 02:49 • #35


Fliesentisch
Zitat von MULTIVERSUM:
Darum geht es gar nicht!


Doch doch, darum geht es. In so einem Falle zu insinuieren, es bestünde Notwendigkeit zu einer emotionalen Betroffenheit (Oder gar zu aktiver Arbeit zur Befriedigung der geäußerten Forderungen) ist, angesichts der Lage der TE, so gar nicht mein Fall. Das hilft einzig und allein dem Erpressenden. Die TE braucht einen dicken Panzer, kein was wäre wenn?.

Zitat von MULTIVERSUM:
Hast Du ihren Text nicht gelesen !?


Habe ich, und ich versuche dagegen zu arbeiten. Zudem fällt mir irgendwie nichts positives als Effekt einer Erfüllung erpresserischer Forderungen ein. Ich will mich trennen, meine Freundin droht mit Suizid und als Reaktion darauf sponsere ich ihr noch ein bisschen die Wohnung? Sorry, aber nein. Wer das als Mittel bei Trennungen einsetzt, der hat viel tiefer liegende Probleme als finanzielle Abhängigkeit vom Partner.

Ich wäre dir übrigens sehr verbunden, wenn du bei Kritik an deiner Aussage nicht immer mit Hast du den Text nicht gelesen?! kommst. Wir alle sind zu sinnerfassendem Lesen in der Lage, dessen sei dir gewiss. Also fast alle.

19.02.2023 02:52 • x 4 #36


VictoriaSiempre
Zitat von MULTIVERSUM:
Das ist DEINE Meinung und die lasse ich Dir!

Das ist sehr nett von Dir!

Zitat von MULTIVERSUM:
Sie hat im Übrigen ein schlechtes Gewissen, weil sie sich in einen anderen verliebt hat, aber das hast Du wohl überlesen?

Hab ich nicht nur gelesen, sondern auch kommentiert. Damit, dass sie eine Baustelle nach der anderen angehen sollte. Aber das hast Du wohl überlesen? Passiert

Zitat von MULTIVERSUM:
Es geht auch nicht darum, wer Schuld am Suizid eines Menschen hat, auch das hast Du leider überlesen, sondern darum, wer sich schuldig FÜHLT! -Und das ist eine ganz andere Ebene!

Schuld und Suizid ist für mich eine ganz schlimme Vermischung. Und genau das machst Du grade für mich. Suizid ist eine Entscheidung, die der-/diejenige trifft, der/die sich suizidiert. Daran hat niemand anders jemals schuld!

Wer jemals nahestehende Menschen hatte, die sich umgebracht haben, der kennt genau das, was Du hier anführst: Schuldgefühle. Ja, damit müssen die Überlebenden klar kommen. Und lernen, dass sie die NICHT haben müssen. Du fütterst die Schuldgefühle grade und ich geh mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du nicht weißt, wovon Du schreibst...

19.02.2023 03:01 • x 5 #37


M
Fliesentisch: Wer den Text gelesen hat (und lesen kann), ist klar im Vorteil. Ich persönlich wäre DIR sehr verbunden, wenn Du andere Meinungen zulässt ! Vielleicht können wir uns darauf einigen !? Wär' nett ! Was sagst Du !?

19.02.2023 03:05 • #38


Fliesentisch
Zitat von MULTIVERSUM:
Wer den Text gelesen hat (und lesen kann)


Wer dann noch verantwortungsvoll mit Menschen am Rande der Verzweiflung umgeht, der hat den Jackpot gewonnen. Einverstanden?

Zitat von MULTIVERSUM:
Was sagst Du !?


Erstens: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Zweitens: Lasse ich dir deine Meinung, ich teile sie nur nicht. Großer Unterschied.
Drittens: Halte ich die Vermischung von angedrohtem Suizid und Schuld, genau so wie @VictoriaSiempre , für absolut nicht zielführend und potentiell schädlich für die TE.

19.02.2023 03:08 • x 3 #39


M
VictoriaSiempre: Ich füttere GAR NICHTS! Und ich möchte auch DICH bitten, andere Meinungen zu akzeptieren!

19.02.2023 03:11 • #40


M
Fliesentisch: Damit (Deine Antwort) kann ich leben!

19.02.2023 03:13 • #41


BrokenHeart
Einige Leute sind echt lernresistent ..........

19.02.2023 03:14 • x 1 #42


BrokenHeart
Zitat von MULTIVERSUM:
Wer den Text gelesen hat (und lesen kann)

Ich fürchte eher, Du kannst manchmal nicht lesen ...... ach nee,
ich meine eher verstehen ........

19.02.2023 03:17 • #43


M
BrokenHeart: In der Gruppe fühlt man sich immer gleich viel stärker, richtig? - Ist aber eine schwache Leistung und nichts besonderes! Eher peinlich würde ich sagen!

19.02.2023 03:27 • #44


VictoriaSiempre
F
Zitat von MULTIVERSUM:
Ich füttere GAR NICHTS! Und ich möchte auch DICH bitten, andere Meinungen zu akzeptieren!

Hmmm. Und ohmmmm.

Was genau ist denn Deine Meinung? Dass die TE, Anfang 20, entweder in einer unglücklichen Beziehung bleiben (weil Suizidandrohung) oder sich mit Mobiliar freikaufen sollte? Dein alternativer Vorschlag/Deine Meinung ist was?

Ich lass Dir gerne Deine Meinung (auch wenn ich sie nicht in der Konsequenz erkennen kann). Gut, dass wir drüber geredet haben

19.02.2023 03:39 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag