Zitat von moonrise: mehr ein Problem mit der Ex und seinem Trinkverhalten hätte
Das mit er Ex wäre tatsächlich etwas, das man am ehesten lösen könnte - was Alk. angeht sehe ich da eher schwarz. Ich hatte vorletzte Woche wieder eine Schulung u.a. zum Alk. und ein Satz ist da bei mir hängengeblieben: der Alk. hat kein Problem damit zu trinken.
Ganz unabhängig ob er nun Alk. ist oder nicht - er macht es, weil er es gern tut. DU hast da ein Problem mit. Er müsste also Dir zuliebe etwas ändern, was er gern macht. Und so etwas geht in der Regel schief.
Zitat von Nostraventjo: Man bekommt den Eindruck dass du keine Ahnung hast wie man erwachsen eine Beziehung führt.
Was mich an diesem Forum durchgehend stört, sind diese - teilweise auch gut verpackten - Vorwürfe.
Was soll so etwas? Wer entscheidet, was erwachsen ist? Wer entscheidet wie ein Beziehung zu laufen hat? Sind wir nicht alle Individuen? Und entscheiden nicht die zwei Beteiligten in einer Beziehung was gut und was schlecht ist? Und wenn die TE es so empfunden hat, dass das Gespräch gut lief (also, dass er sich nicht angegriffen gefühlt hat), dann ist doch alles in Ordnung.
Ich kann auch gewaltfreie Kommunikation predigen, kann das theoretisch aus dem FF - weiß aber auch, dass ich ein emotionaler Mensch bin und wenn ich verletzt werde/bin oder etwas in mir (schon länger) brodelt, dass das raus will und auch kommt: und zwar explosionsartig und unsortiert und in dem Fall genauso wie ich denke und fühle.
Und wenn mein Partner ein Problem damit hat, dann wird er mir das schon mitteilen - und nicht irgendwelche Leute von außen, die meinen ihre Einstellung und Lebensweise ist die allgemeingültige.