19

Er liebt mich einfach nicht mehr!

Y
Hallo da draußen,

nach zweijähriger Beziehung hat mein Freund mich verlassen. Er hat in einer zweiwöchigen Auszeit gemerkt, dass er mich nicht mehr liebt. Dieses Gefühl hatte er schon länger, wollte sich aber dagegeben wehren. So hat er z. B. mehr mit mir unternommen als gewöhnlich. Er hoffte, dass das Gefühl dadurch weg geht. Was auch das ein oder andere Mal geklappt hat. Das alles hat er mir am Samstag bei einem 'Abschlussgespräch' erklärt. Es ist so, als hätte sich ein Schalter in ihm umgelegt und er fühl GAR NICHTS mehr für mich, meint er. Und das glaube ich ihm. Er hat mich so angschaut, als wäre ich irgendwer für ihn. Er meint, er denkt mit einem Lächeln an unsere Beziehung zurück, auch für ihn war es etwas Besonderes. Wir hatten allerdings von Anfang an Schwierigkeiten. Immer Streits, ich habe ihn eingeengt.
Was mich im Moment fertig macht, ist natürlich diese riesen Sehnsucht nach ihm. Als ich ihn vorgestern zum Gespräch sah, wollte ich ihn einfach nur küssen und all das. Es war furchtbar. Er war so nett zu mir. Nett... Was mich auch fertig macht ist, dass er nie mit mir darüber geredet hat! Ich hatte also überhaupt keine Chance, etwas zu ändern! Er hat sich langsam aber sicher entliebt und ich habe nichts gemerkt! Das war ein Prozess, in dem er mich nicht mal vermissen konnte, weil ich ja immer da war. Nun geht es ihm gut, er fühlt sich frei und ist sicherlich erleichtert, dass unsere Trennung so 'stressfrei' über die Bühne ging. Aber ich komme gar nicht klar! Ich vermisse ihn, ich will die Zeit zurückdrehen und ich weiß, dass ich diesen Prozess jetzt allein durchlaufen muss. Er hat das einfach während der Beziehung getan! Dieser Mensch wird nie wieder so für mich empfinden, wie er es mal getan hat. Ich habe wahnsinnige Angst, dass ich es nicht schaffe, mich zu entlieben. Wie geht sowas?!? Ich kann an nichts anderes denken und ich weiß, dass er nicht an mich denkt. Und wenn doch, dann wie er sagt, mit einem Lächeln. Hallo?!? Warum passieren solche grausamen Dinge? Wie um Himmels Willen soll ich aufhören ihn zu lieben? Wie soll ich aufhören ihn zu vermissen?!?
HILFE! :O

25.07.2011 11:15 • #1


N
Hallo Yvonne,

das kommt mir selber irgendwie sehr bekannt vor. Wenn der Partner sich quasi schon verabschiedet hat innerlich und dies einem dann mitteilt. Die Abnabelung hat er schon durchlebt und man selbst konnte nichts unternehmen weil man es nicht gemerkt hat.

Fühl dich gedrückt.

Immer Streits, ich habe ihn eingeengt.
Kannst du dazu noch näheres sagen?

Hat er irgendwelche Gründe genannt die ihn dazu gebracht haben?

Aber sei dir sicher, auch wenn du das jetzt nicht glauben magst, es kommen auch für dich wieder bessere Zeiten. Das braucht aber natürlicherweise auch seine Zeit.

Wie alt bist du denn und war es deine erste Beziehung?

25.07.2011 18:20 • #2


A


Er liebt mich einfach nicht mehr!

x 3


I
Hi Yvonne,

das erinnert mich schmerzhaft an meine Trennung. Meine Ex hat sich auch schon während der Beziehung entliebt und die Gefühle für mich verloren. Ich selbst denke allerdings, dass so etwas nicht einfach so passiert. In den meisten Fällen kam der Partner mit irgendwelchen Verhaltensweisen oder Charakterzügen einfach nicht mehr zurecht.

So war es dann auch bei mir. Das traurige daran ist, dass der Partner es nicht geschafft hat mit einem darüber zu sprechen, sondern es versucht hat irgendwie selbst zu regeln. Als es dann nicht mehr ging, gab es für ihn einfach keinen anderen Ausweg mehr als sich zu trennen.

In der ersten Zeit nach der Trennung habe ich mich auch immer wieder gefragt, warum meine Ex mir nichts gesagt hat und das ich alles hätte ändern können. Ich habe verzweifelt den Zeitpunkt gesucht an dem sich alles geändert hat und mir pausenlos die Frage gestellt, warum ich es nicht mitbekommen habe, dass irgendwas gründlich schief läuft....Leider sind das alles Fragen auf die man nie eine zufriedenstellende Antwort erhalten wird. Und selbst wenn, könnte man ohnehin nichts mehr daran ändern.

Mir hat es geholfen den Kontakt mit meiner Ex weitgehend einzustellen. Hatten dann nur noch organisatorische Dinge wegen unserer Wohnung zu klären und am Ende gab es dann auch noch mal ein abschließendes Gespräch, dass mir persönlich weitergeholfen hat.

Selbstverständlich tut es weh und die Schmerzen halten leider auch eine ganze weile an. Ich selbst bin auch noch nicht drüber weg aber die Gedanken an meine Ex bestimmen schon nicht mehr meinen Tagesablauf. Und da kommst du auch noch hin.

Wie no_idea schon sagte: es kommen auch für dich wieder bessere Zeiten. Versuche nach vorne zu schauen, sprich mit deinen Freunden, deiner Familie und vor allem: lenk dich ab!

Beste Grüße
Nico

25.07.2011 19:42 • #3


N
Zitat von impress:
Das traurige daran ist, dass der Partner es nicht geschafft hat mit einem darüber zu sprechen, sondern es versucht hat irgendwie selbst zu regeln. Als es dann nicht mehr ging, gab es für ihn einfach keinen anderen Ausweg mehr als sich zu trennen.

In der ersten Zeit nach der Trennung habe ich mich auch immer wieder gefragt, warum meine Ex mir nichts gesagt hat und das ich alles hätte ändern können. Ich habe verzweifelt den Zeitpunkt gesucht an dem sich alles geändert hat und mir pausenlos die Frage gestellt, warum ich es nicht mitbekommen habe, dass irgendwas gründlich schief läuft.


Das kann ich so unterschreiben.

Meine Partnerin hat es im nachinein nichtmal selbst bemerkt wie das passiert ist. Irgendwann war es dann eben einfach anders....

25.07.2011 19:50 • #4


C
Zitat von no_idea:
Zitat von impress:
Das traurige daran ist, dass der Partner es nicht geschafft hat mit einem darüber zu sprechen, sondern es versucht hat irgendwie selbst zu regeln. Als es dann nicht mehr ging, gab es für ihn einfach keinen anderen Ausweg mehr als sich zu trennen.

In der ersten Zeit nach der Trennung habe ich mich auch immer wieder gefragt, warum meine Ex mir nichts gesagt hat und das ich alles hätte ändern können. Ich habe verzweifelt den Zeitpunkt gesucht an dem sich alles geändert hat und mir pausenlos die Frage gestellt, warum ich es nicht mitbekommen habe, dass irgendwas gründlich schief läuft.


...genau auf den Punkt getroffen ... ja, und deswegen hat er mich verlassen

LG
Claudia

25.07.2011 21:02 • #5


Y
Hallo no_idea und hallo Nico!
Vielen lieben Dank für die Zeit die ihr euch zum Durchlesen meiner Zeilen genommen habt!
Ich bin 25 Jahre alt, mein Exfreund ist gerade 26 geworden. Wir hatten schon ziemlich schnell Probleme, weil wir sehr unterschiedlich sind. Um es zusammen zu fassen, ist er eher ein Distanz- und ich ein Nähetyp. Er ist kaum mit mir weggegangen und hat sich auch nicht für meine Freunde interessiert. Er hat mich sehr selten gefragt, was ich mir wünsche (in vielerlei Hinsicht, s.uell, unternehmungstechnisch usw.). Eingeengt habe ich ihn, weil ich mich nicht von meinem Standpunkt wegbewegen konnte, dass sein Umgang mit seiner Gesundheit unverantwortlich ist. Er hat wieder angefangen stark zu rauchen, treibt 8 Mal pro Woche Sport (Kraft- und Kampfsport) und spritzt sich regelmäßig seit einigen Jahren Steroide. Das alles sind Dinge, die mir große Sorgen gemacht haben und immer noch Sorgen bereiten. Ich selbst bin ein sehr ängstlicher Mensch und habe oft übertriebene Angst, jemanden den ich liebe zu verlieren. Aus dieser Angst resultierten dann regelmäßig Streits. Er meinte, er wird sich für niemanden ändern und macht was er will. Er hat sich in der Vergangenheit für ein Mädchen total aufgeopfert. Diese Frau war irgendwie krank, hat krasse Sachen von ihm gefordert. Und er kam nur schwer von ihr los. Was er aus dieser Zeit wohl mitgenommen hat ist, dass er sich nie nie wieder für irgendjemanden auch nur einen Hauch ändert. Sowas wie Kompromisse gab es wenig.
Das Schlimme ist, dass ich nie wirklich zufrieden war in der Beziehung. Aber ich liebe ihn, und das lies mich immer auf Besserung hoffen. Es ist klar, dass er meine ständigen Nörgeleien an ihm irgendwann einfach auch verletzt haben. Dass man sich da entliebt, ist irgendwie logisch. Aber ich erkenne jetzt im Nachhinein (wie das leider meistens so ist), dass ich oft viel zu weit gegangen bin und dass ich mich in Dinge eingemischt habe, die mich einfach nichts angehen. Taj und nun ist er weg und vermisst mich nicht. Es geht ihm gut. Und ich kann das verstehen.
Was mich im Moment sehr fertig macht ist, dass ich mir irgendwie immer noch Hoffnungen mache. Ganz komisch. Ich denke manchmal, ach das ist nur eine Phase und er wird merken, dass ihm etwas fehlt. Aber darauf darf ich nicht hoffen, denn wer sich einmal entliebt hat, ist geheilt von dieser Person, nicht wahr? Er wird jemand neuen kennen lernen (wenn er das nicht längst hat) und mich einfach vergessen. Da ich ihn in der nächsten Zeit nicht sehen werde, da ich weiß wie wichtig eine Kontaktsperre für das 'Drüberhinwegkommen' ist, wird er mich einfach vergessen. Das ist das Schlimmste. Alle sagen, dass ich über ihn hinwegkommen werde. Das perverse ist aber, dass ich das noch gar nicht will! Ich will ihn überhaupt nicht vergessen bzw. das, was wir hatten. Ich bin da noch voll drin. Nun ist alles anders. Wenn ich früh aufwache, kommt dieses dumpfe Gefühl. Ich merke, dass er nicht da ist und mir wird bewusst, dass er das nie wieder sein wird. Es ist, als wäre dieser Mensch tot. Dabei könnte ich ihn jeder Zeit anrufen, aber das DARF ich nicht, das weiß ich. Aber wenn er mich vergisst? Ach nun drehe ich mich im Kreis, ihr wisst ja, wie das ist. Und wenn alles sagen, dass ich das schaffe usw., trauen sie mir mehr zu, als ich mir selbst. Ich bin im Moment der Meinung, dass mein Leben ab jetzt dunkler wird. Vor zwei Jahren hat sich mein erster Freund auch von mir getrennt, bzw. habe ich es richtig beendet, weil er eine andere hatte... naja. Freunde sagen, dass es mir damals sehr schlecht ging. Ich allerdings empfinde das jetzt als viel viel schlimmer. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Oder vergisst man einen früheren Trennungsschmerz einfach? Hmmm ich fürchte mich im Grunde vor mir selbst, traue mich nicht zu, dass ich wieder richtig glücklich werden kann. Und ich will nicht, dass es mir nur besser geht, wenn ich jemand anderen kennen lerne. Ich will das allein schaffen. Aber im Moment geht gar nichts. Und das mitten in der Prüfungszeit. Krass, wie man so seine Monate plant und es dann doch ganz anders kommt. Naja das ist nun ziemlich viel geworden. Ich danke euch für eure aufbauenden Worte und hoffe, dass ich irgendwann auch mal jemandem mit solchen Worten helfen kann!

25.07.2011 21:23 • #6


J
Hey Yvonne,

habe eben deinen Text gelesen... mir kamen die Tränen dabei.
Ich weiß genau, was du empfindest, weil es mir genauso geht...
alles scheint sinnlos, man denkt man wird nie wieder glücklich...
Jeder sagt, das wird schon. Andere Mütter haben auch schöne Söhne... aber das möchte man eigentlich gar nicht hören;-(
Man schläft ein und die Gedanken kreisen um ihn...was er wohl macht, ob er auch im Bett liegt, allein oder ob er schon ne andere hat.
Dann schläfst du ein...träumst noch von ihm, von der schönen Zeit. Dann wachst du auf-es ist morgens, alles zerplatzt wie eine Seifenblase und welcome back to reality.
Das dumpfe Gefühl kenn ich genau-ich hasse es!
Man weiß, er wird wohl nie wieder da sein. Und dann ist da noch die Hoffnung. Ob er sich vielleicht doch nochmal meldet? Alles bereut?
Hmm, bei uns herrscht jetzt seit 3Wochen komplette Funkstille:-( und ich muss mich sowas von beherrschen, nicht einfach mein handy in die Hand zu nehmen oder einfach auf seiner Arbeit vorbei zu marschieren, die nur 5min. von mir entfernt ist.
Die Person ist einfach wie aus dem Leben gerissen... heftig.
Er sagte, es er fühlt sich befreit, es geht ihm gut, er geht feiern, trifft Freunde.
Ich solle es doch auch so machen, mich ablenken!
Jaaa, wenn das mal alles so einfach wäre?!

Sicher ist es schwerer, wenn man der Verlassene-Part ist... aber der Ex-Partner kann doch nich einfach zur Tagesordnung übergehen, alles ist gut... Das zu verstehen, ist das Schwierigste... man kapiert es einfach nicht, wie der andere sooooo anders fühlen bzw. denken kann...
Und es wird wohl noch sehr lange dauern, bis man das alles verarbeitet hat.

Liebe Grüße an euch alle;-)

26.07.2011 23:37 • x 2 #7


Y
Hallo Jess,

und nun kamen mir die Tränen. Ja es ist unbeschreiblich. Alles was ist, ist anders. Jede Straße, jede Serie im TV, jeder blöde Joghurt in der Kaufhalle. Einfach ALLES sieht so anders aus.
Wie lange ward ihr zusammen? Wie ich deinen Zeilen entnehme, geht es deinem Freund auch sehr gut mit dieser Entscheidung. Es ist so unglaublich, wie dieser Jemand, mit dem man vor wenigen Tagen noch alles geteilt hat, nun einfach dastehen kann und versucht einem selbst Tipps zu geben, wie man darüber hinwegkommt. Ich meinte zu ihm, ich könne nicht mal den kürzesten Weg zur Uni nehmen, weil ich dafür an seiner Wohnung vorbeifahren müsste. Er so echt?. Man natürlich! Es tut so unglaublich weh, wie locker er mir in die Augen sehen konnte und all das gesagt hat. Wie gut er aussah! Wenn was ist, ruf an., oder Klar können wir uns auf einen Kaffee oder so treffen, aber ich fürchte, dass das für DICH nicht gut ist. Hallo?! Wie krass ist das denn bitte?! Man ich verstehe es einfach nicht!
War es bei deinem Exfreund auch ein längerer Prozess, der ihm gezeigt hat, dass da keine Liebe mehr ist?
Dass er sich nun ablenkt, feiern geht und Freunde trifft ist so normal. Für Männer. Die machen das einfach anders. Die können das alles viel besser abgrenzen. Mein Ex meinte, dass wenn irgendwelche sentimentalen Gefühle aufkeimen, er einfach ganz rational an die Sache herangeht und sich sagt, hey die Trennung hatte einen oder mehrere Gründe. Wenn er Fotos sieht, mein Lieblingslied im Radio hört, oder unser Lieblingsessen isst, wird er lächeln und an die schöne Zeit zurückdenken sagt er. Ich hingegen werde einfach nur heulen und solche Schmerzen haben.
Dieser Mensch hat sowas von mit mir abgeschlossen und mir keine Chance gegeben, vorher dasselbe zu tun. Im Gegenteil, es war alles so schön in den letzten Wochen. Er hat mehr mit mir unternommen als sonst. Er wollte dieses Gefühl einfach bekämpfen. Aber es hat nicht geholfen. Die Liebe ist weg.
Es tut mir so Leid, dass du genau dasselbe durchmachst! Da kann einem echt niemand wirklich helfen. Das kann nur die Zeit. Auch wenn man das alles eigentlich gar nicht will. Man will nicht vergessen und man will auch nicht vergessen werden, oder? Das ist das Dilemma mit der blöden Kontaktsperre. Einerseits weiß man, dass es vernünftig ist, andererseits hat man panische Angst, er könnte einen so einfach vergessen. Aus den Augen, aus dem Sinn...
Ja auch ich habe noch diese fiesen Hoffnungen. Ich erwische mich, wie ich tagträume und mir dabei immer wieder vorstelle, dass das alles nur eine Phase ist und dass er zurückkommt und alles bereut. Aber no chance! Der Mann weiß, was er nicht will und ist sehr sehr konsequent. Und er wird sich aus Anstand niemals bei mir melden, weil er weiß, dass es mir dreckig geht. Und sicher hat er auch einfach keine Lust das zu tun. Immerhin muss er sich schon vor Wochen, wenn nicht Monaten entliebt haben und ich war ja immer anwesend, sodass ich ihn wahrscheinlich auch noch genervt habe. Das ist das Schlimmste. Ich habe NICHTS gemerkt. Ich habe seiner Liebe stets vertraut. Ob ich mich jemals wieder so auf jemanden einlassen kann?! Ich liebe entweder ganz oder gar nicht. Aber das kann zu bitteren Schmerzen führen, wie wir beide sehen. Also was tun, wa?
Mensch, ich wünsche mir, dass du Freunde hast, die dir zuhören und die das vielleicht schon selbst durchmachen mussten, sodass sie WIRKLICH verstehen, was das für dich bedeutet! Denn reden hilft mir z. B. sehr. Auch wenn man mit seinem Schmerz letztendlich allein fertig werden muss. Aber alle sagen, dass es besser wird. Da muss ja irgendwas dran sein, oder?
Ganz liebe Grüße!

27.07.2011 09:40 • x 1 #8


J
Und wieder ein Tag vorbei ohne ein Lebenszeichen von ihm....

Hallo Yvonne;-)

es ist heftig, wie du schreibst....
du sprichst mir quasi aus der Seele. Mit deinen Gefühlen und was du so beschreibst.
Stimmt, es ist alles anders! Musik, Essen, wenn man draußen unterwegs ist.... einfach alles.
Und, man sieht ihn überall und verbindet die Sachen mit ihm. Schrecklich, oder?
Wir waren über 2,5Jahre zusammen. Haben kurz vor der Trennung noch Wohnungen angeschaut und von unserem Sommerurlaub erzählt.
Wir haben uns mal wieder gestritten... er hat seine Sachen genommen und ist zu sich gefahren... ich war mir sicher, er würde sich melden und eh bald wieder vor der Tür stehen... das war bisher IMMER so. Aber diesmal war es anders... er meldete sich nicht . Hab dann angerufen und er meinte, es ginge so nich weiter und er braucht Zeit. Das hatte ich nicht erwartet?!
Nach 1 Woche rief er dann an und meinte, es sei Schluss.
Ich verstand die Welt nich mehr. Hab geweint, gebettelt, alles, er möge doch zurückkommen. Seine Antwort: NEIN.
Der Mann, dessen Liebe ich mir vor kurzem noch so sicher war, dem ich nie zugetraut hätte, dass ER Schluss macht, wollte mich nicht mehr sehen?!
Und er hat sich bis heute nich gemeldet, ich auch nich. Ein bisschen Stolz hat man ja noch bewahrt.

Klar redet man mit Freunden darüber... die geben einem Tipps aber am Ende muss man selbst damit klar kommen und man steht wieder alleine da.

Kontaktsperre mind. 7Wochen wird geraten bzw. solange bis die Gedanken nicht mehr nur um IHN kreisen und es einem selbst wieder gut geht. Das Selbstwertgefühl wieder da ist. Kriegen wir das hin? Klar, oder?;-)
Wird schwer aber is machbar.


Liebe Grüüüße

27.07.2011 21:52 • #9


N
Ich bin doch nicht allein... Keiner meiner Freunde kann es verstehen, dass ich noch immer nach 4 Monaten unter den Trennungschmerzen leide, die seit der Trennung leider meinen Alltag im Griff haben. Kein Lächeln, keine Motivation, keinerlei Interesse an anderen Männern. Diese fiesen Träume alles ist gut reißen einen täglich, mal mehr mal weniger in die Tiefe - gleich nach dem erwachen...dieses so gut umschriebene Dumpfe Gefühl haut einem bei jeder Erinnerung, jeglicher Form in den Magen.
Bei mir lief es fast genau so ab wie bei euch... ich Liebe dich nicht mehr ich bin traurig drüber und kann es nicht verstehen es war doch so schön
Ja, du mein Lieber hast damit abgeschlossen, ich hingegen versuche jeden tag erneut gegen diese Sehnsucht, Enttäuschung anzukämpfen.
Wie kann man einer Frau sagen dass man sie liebt und sich eine Woche später trennen? Für mich hat es irgendwo keine Hand und keinen Fuß.
Jegliche Form aus Verzweiflung den Kontakt aufzunehmen, scheitert kläglich. Er hat damit abgeschlossen, tut so als würde er mich nicht mehr kennen - obwohl die Trennung im Guten verlief.
Noch niemals seit der Trennung habe ich ihn darüber informiert, dass es mir so absolut schlecht geht deswegen...Vielleicht ist das der Fehler - andererseits hätte er sich ja längst gemeldet, würde er mich vermissen.
Ich verstehe es einfach nicht, ich hoffe es kann mir jemand erläutern was bitte in so einem Menschen, in so einer Phase von statten geht.
Ich Danke euch sehr!

27.07.2011 22:48 • #10


Y
Hallo Jess,
oh dann ist es bei dir fast so wie bei mir gelaufen. Um genügend Geld für unseren ersten gemeinsamen Urlaub aufzutreiben, kam mir die Idee, meine Wohnung unterzuvermieten. Ich fragte ihn, ob ich in dieser Zeit bei ihm wohnen könnte. Ich habe schön öfter längere Zeit bei ihm gewohnt, weil es von dort näher zur Uni war und ich mich bei ihm auch viel wohler als bei mir gefühlt habe. Er hatte nichts dagegen... Also habe ich meine Wohnung ganze drei Monate, vom 4. Juli bis Ende September vermietet. Und genau in der ersten Woche, in der ich bei ihm 'eingezogen' bin, ist es dann passiert: Es ginge ihm nicht gut, er weiß nicht was er will, ob er die Beziehung noch will, Gefühle für mich seien ja da, aber nicht für die Beziehung usw. Ich habe das ganze ehrlich gesagt nicht so ernst genommen bzw. nicht gedacht, dass es so ernst ist. Ich habe ihm einen sehr emotinalen Brief geschrieben, von wegen er soll einmal im Leben für das was er liebt kämpfen und ich will mit ihm zusammen sein, bla bla. Zwei Wochen später - ich bin erstmal zu meiner Schwester gezogen - habe ich es dann nicht mehr ausgehalten. Ich wollte Klarheit. Also gab es letzten Samstag dieses Gespräch. Er hat in der Zeit festgestellt, dass da doch keine Gefühle mehr sind und joar... dass es ja eine schöne und besondere Zeit war, aber die ist nun um. Damit hätte auch nicht nie nie nie gerechnet! Das mag ziemlich eingebildet sein, aber ich dachte wirklich, ich wäre diejenige, die sich von ihm trennt, denn wir hatten echt Probleme und ich war sehr unzufrieden. Dass da aber keine Liebe mehr ist, hätte ich NIEMALS für möglich gehalten. Das verändert alles, oder?
Aber dein Exfreund hat nie gesagt, dass da wirklich keine Liebe mehr ist, oder? Ich will dir um Gottes Willen keine Hoffnungen machen, aber weißt du es denn so genau, wie ich das (leider) weiß?
Hehe wie ich sehe, hast du dich auch schon beim ein oder anderen Ratgeber über die 'Kontaktsperr-Zeiten' informiert? Oh es gibt so viel darüber im Internet. Wahnsinn! Ich habe während der zwei Wochen, in denen ich nicht wusste, was los ist, zwei ebooks zu diesem Thema runtergeladen..... -.- Ja, für sowas gebe ich mein Geld aus! Was einem alle raten und was sicherlich auch richtig ist, ist eben diese Kontaktsperre. Uns soll ich dir was sagen? Bei meinem letzten Exfreund habe ich einfach ALLES falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Nicht, dass ich ihn zurückbekommen hätte, wenn ich mich an irgendwelche Ratgeber gehalten hätte... nee, aber ich hätte eines behalten: meinen Stolz! Und dieses Mal will ich was das betrifft nicht mehr diese Fehler begehen. Also nach einem Brief, ein paar traurige SMS und diesem letzten Gespräch, bei dem ich ziemlich gejammert habe, passiert jetzt, nachdem ich weiß, dass er mich wirklich gar nicht mehr liebt, einfach gar nichts mehr. Das ist das Beste. Glaube mir. Ende September muss ich ihn kontaktieren, da noch einige Sachen bei ihm sind, die ich dann bei meinem Einzug in meine Wohnung brauche. Naja und inna Uni könnten wir uns auch noch sehen: ignorieren. Auch wenn es schwer fällt. Sonst kommt man da nicht wirklich raus. Kalter Entzug quasi.
Ob wir das schaffen fragst du? Na das müssen wir ja! Schließlich warten da draußen noch viele tolle Menschen, die uns kennen lernen wollen, und die unser Leben bereichern wollen. Aber erst muss man trauern, und das nicht zu knapp. So sind die Regeln. Schön verarbeiten das Ganze, auch wenn es zwei Jahre dauert. Sonst nimmst du all das mit in eine neue Bezieung und das wäre nicht fair, oder?

Ganz liebe Grüße und ... lies das Buch, welches ich hier als Tipp eingestellt habe. Heute hat Amazon mir die Fortsetzung geschickt: Ich freu mich! Es ist die Art von Humor, die einen für den Moment des Lesens weg von dem ganzen Schmerz holt!

27.07.2011 22:56 • #11


Y
Hallo Nina,

oh nein, noch jemand, dem es so schlecht geht. Das tut mir Leid!
Was in diesem Menschen vorgeht, kann niemand so genau sagen. Ich denke, das weiß er selbst nicht so richtig. Ich versuche es mir (emphatisch wie wir Frauen sind) vorzustellen. Und ich muss zugeben, dass ich denke, dass mir soetwas auch passieren kann. Im ganz Kleinen ist es mir auch schon passiert. Ich war jung und wir waren höchstens zwei Monate zusammen, also keine Liebe. Aber plötzlich war da dieses Gefühl... und ich konnte nichts dagegen tun. Ich wollte diesen Menschen nicht mehr so in meiner Nähe haben, wie er es wollte.
Wenn du versuchst das nachzuvollziehen, musst du dann nicht auch zugeben, dass man gegen verschwindende Gefühle einfach nichts tun kann?! Also bleibt nur eins: Gehen.
Dass er dich nun ignoriert heißt nicht, dass er dich hasst oder so. Es ist die Art, wie viele Männer mit so etwas umgehen. Im Moment braucht er nichts von dir. Es geht ihm gut, auch wenn er vielleicht, wenn er sich tatsächlich damit auseinandersetzen würde, merken würde, dass da was fehlt. Aber die meisten Männer können solche Gefühle oder aufkommenden Gedanken einfach abgrenzen, sie verpacken und erstmal verstauen. Für sie ist nun die Zeit der großen Freiheit gekommen. Und das ist erstmal spannend und ganz toll.
Wenn du ihm sagen würdest, wie schlecht es dir geht, würde das nichts ändern. Bzw. würde die Situation für dich dadurch nicht besser werden. Denn es können zwei Dinge passieren: Entweder entfernt er sich noch mehr von dir, oder er lässt sich aus Mitleid auf Kontakt ein. Klar, in unserer Situation wäre uns sogar das recht! Aber das würde alles verschlimmern, glaube mir. Das klingt total doof und kalt: Aber nimm seine Reaktion bzw. Nicht-Reaktion nicht persönlich! Hä?! wirst du jetzt denken. Was ich damit meine ist, dass egal was ER tut, es DICH nicht beeinflussen sollte. Er hat es beendet, also frage dich jetzt nur, wie es dir geht. Und nicht, wie es ihm geht. Ihm geht es gut. Das ist leider so. Ob er ne andere hat, mit Schnupfen im Bett liegt, oder auch leidet: EGAL! Du musst jetzt auch dicht machen und ihm nichts, aber auch gar nichts von dir erzählen. Denn erstens will er das nicht und zweitens ändert es nichts. Es macht nur eins: Dich langfristig noch fertiger und ihn genervter.
Ich vergleiche meinen Ex mit einer Dro.: Ich will ihn! Ich brauche seine Stimme, seine Wärme, seinen Duft, einfach ALLES! Aber ich weiß, dass mir diese Dro. nur etwas vortäuscht. Es geht mir nur in diesem einen Moment gut, in dem ich von der Dro. Gebrauch mache. Aber danach, wenn der Rausch vorbei ist (er bricht den Kontakt wieder ab z. B.) geht es mir noch beschissener als vorher und mein Entzug steht wieder am Anfang.
Also Finger weg! Auch wenn es genau das Gegenteil von dem ist, was unser Körper, unsere Seele einfach ALLES in uns sagt. Es ist besser.

27.07.2011 23:15 • x 1 #12


N
Nunja, Vielen Dank erstmal =)
Ich sehe das fast alles genau so wie du, bloß ist da die eine Sache die ich absolut nicht verstehen kann...Den Abend zuvor lagen wir wie glückliche Pärrchen halt Arm in Arm auf dem Sofa und haben uns was im TV angeschaut. Ich möchte das Prinzip hierdurch einfach klar machen, dass einfach alles gut war. Die Beziehung hatte schon so seine schlechten Seiten, seine ständigen Bindungsängste mit Weinen verbunden - also schon ziemlich heftig. Der große Altersunterschied von knapp 11 Jahren hat diese Beziehung sowieso von Anfang an auf die Probe gestellt. Mir ging es einige Zeit nach der Trennung schon viel besser als Heute. Wie es zu der schlechten Wende auf einmal kam, kann ich mir nicht erklären. Diverse Versuche sich abzulenken - unter anderem auch mit anderen Männern scheiterte mal wieder...
Ich weiß nicht was das mit mir gemacht hat. Es ist einfach so furchtbar und zerreist einen so so sehr.
Mit am schlimmsten finde ich immernoch, dass mich keiner verstehen kann. Also dass ich nach so einer langen Zeit immernoch so sehr trauere. Das was ich von euch gelesen habe in dem Ablauf, stimmt es bei mir fast genau so überein. Und zum Thema Kontaktsperre 7 Wochen und auch mehr, habe ich durch. Lindern konnte dies jedoch nicht sehr viel.

27.07.2011 23:52 • #13


Y
Hallo Nina,

und wieder hatte ich einen dieser gefürcheten Träume. Oh Gott, es war so schlimm! Beim Erwachen zu merken, dass das alles nicht stimmt. Es ist Horror und zieht mich so sehr runter. Und nachher habe ich eine Prüfung... Er fehlt mir so unglaublich.
Ich dachte auch du wärst frisch getrennt. Wie lange ist es denn bei euch her? Das was du schreibst macht mir nicht gerade Mut. Ich habe solche Angst, dass es Jahre dauert, bis ich über ihn hinweg bin! :/

28.07.2011 07:24 • #14


J
Hallo Yvonne Nina,

neuer Tag, neues Glück... naja, schauen wir mal.
Ich hab heute frei, wenigstens etwas gutes.

Yvonne, du hast die Nacht wieder von ihm geträumt? Oh man... und gleich geht der Tag mies los, hmm?
Drück dir trotzdem die Daumen, dass die Prüfung gut gelaufen ist?
Übrigens zu der Frage, ob er mich nicht mehr liebt...
Ich hab ihm gesagt, er soll es mir ins Gesicht sagen, dann könnt ich das ganze vielleicht besser verstehen. Und wisst ihr was... Er saß vor mir und sagte: ich liebe dich nicht mehr und hatte dabei ein grinsen im Gesicht!

Nina, die Erfahrungen die du machen musstest klingen aber auch sehr Nerven zerreißend. Bei dir geht es ja jetzt schon über Monate? Aber mach dir bitte keine Vorwürfe, ob du etwas hättest anders machen können. Wie Yvonne schon sagt, entweder wäre er noch genervter von den ganzen Liebesbeteuerungen oder wäre aus Mitleid wieder gekommen-erstmal. Bis sich das ganze wieder eingepegelt hätte und wahrscheinlich von vorn los gegangen wäre.
Er ignoriert dich und meldet sich auch nicht mehr?
Die Kerle könnten uns den Schalter, den sie in ihrem Kopf anscheinend schon umgestellt haben doch auch mal zeigen?!
Scheinen ja da wirklich komplett anders damit umzugehen!

Seid lieb gegrüßt;-)


28.07.2011 11:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag