112

Er sagt er kann nicht mehr

S
Hallo ihr lieben,

Irgendwie absurd das ganze. mein Freund und haben uns kennengelernt nachdem wir beide aus einer schlechten und missglückten Beziehung gekommen sind.

Ich war sein ein und alles und er war mein ein und alles. Er kam so unerwartet in mein Leben und hat sich dort einen festen Platz gemacht. er hat mich seinen Lebenspartner genannt. Mir Sicherheit gegeben. Ich habe ihn vertraut. Ich weiß es ist naiv? Aber ich dachte er und keiner mehr.

Jetzt ist er fort nach nur etwas über einem Jahr. Nach einem Streit ist es eskaliert er hat mir gedroht es ist Schluss er zieht aus. Er wollte dann auch wirklich gehen hat seine Sachen gepackt (gerade erst bei mir eingezogen). Am nächsten Morgen wollte er gehen. darauf habe ich ihn noch in der selben Nach hinaus geschmissen. Das ganze tut mir so unendlich leid.

Jetzt blockt er komplett ab. wohnt bei einem Freund. Sagt er will es nochmals versuchen. Dann Tage später . wieder dass es keinen Sinn hat. Das wir auf einmal zu verschieden sind.

Ich bin so unendlich verzweifelt. Hin und her. er wollte ja selber gehen und jetzt wirft er mir vor dass ich ihn hinausgejagt habe. Er geht überhaupt nicht mehr auf mich ein. Ich weiß nicht was ich machen soll. . ich liebe ihn wirklich sehr.

Was soll ich tun wenn ich das nicht einfach hinnehmen kann?

Danke für eure Antworten
Suki

15.01.2019 06:12 • x 1 #1

S
Ich glaube, es war nicht falsch, Vertrauen zu schenken. Du hast dir da bestimmt einen Lieben ausgesucht. Ich habe eher das Gefühl, dass es für euch einfach zu schnell gegangen ist, nach eurer letzten Trennung, bevor ihr beide zusammen gefunden habt und nun platzt es bei ihm hinaus. Zumindest sieht das so für mich aus. Das tut mir sehr Leid für dich. Wenn man etwas nicht verarbeitet hat, nimmt man das meistens mit.

15.01.2019 06:16 • x 3 #2

A

Er sagt er kann nicht mehr

x 3

S
Dabei war er es... ich hatte ab und zu Zweifel... und er war es der mich immer wieder überzeugt hat. So sehr dass ich mir so sicher war wie noch nie.... Zweifel hätte ich aus Angst... und die hatte er mir genommen. Jetzt fühle ich mich so allein gelassen und irgendwie abgestellt..

Als er schrieb er möchte es nochmals versuchen, habe ich Hoffnung geschöpft. Er hat mir wenig später eine lange Nachricht geschrieben... 3-4 Seiten lang nur positives das er auch wieder Hoffnung schöpft und das wir einfach nur einen Schritt zurück gehen müssen und dann auf der letzten Seite kippt die Stimmung und er schreibt dass er zum Entschluss gekommen ist dass wir zu verschieden sind und einander nicht verstehen und so wie es ist ist es an besten... aus...

Ich bin gerade sooo verzweifelt kann nichts mehr essen.. die Arbeit erledige ich irgendwie... anwesend bin ich nicht... ich will das nicht wahrhaben. Er hat uns aufgegeben

15.01.2019 06:26 • x 1 #3

S
Ich gehe mal davon aus, dass er selber sehr daran zu knabbern hat. Er wollte dann das Ruder noch mal rum reißen und hat dann bemerkt, dass es für ihn wirklich gar nicht geht und das so dann nicht echt wäre un er dich nicht verletzen will. Es sieht alles hart aus, aber er will dir nichts vormachen, denke ich. Aber du fühlst dich jetzt erst mal total unter Schock und alles, was ich jetzt sage, ist völlig zweitrangig, ich weiß. Gerade dann, wenn man jemanden so sehr liebt, liebt man ihn nur umso mehr, wenn dieser Mensch dann wegbricht. Ich denke, es bringt leider nichts, da weiter anzusetzen. Nicht, dass ihr beide euch noch genzlich auseinander lebt, obwohl ich bei euch eine gute Basis sehe. Ich weiß, dass es total hart ist, aber wahrscheinlich ist es besser, du ziehst dich erst mal zurück und kümmerst dich um dich selbst. Scheue dich aber nicht, bei der kommenden Gelegenheit deine Gefühle kund zu tun. Ich denke, das steht dir natürlich zu. Ich glaube auch nicht, dass es bei der anderen Seite an Verständnis mangelt, aber er ist vielleicht einfach überfordert, mit der Situation. Ich denke, du bist ihm wirklich wichtig, aber er kann es wahrscheinlich einfach nicht mehr. Nicht, aus Mangel an Liebe, sondern weil es einfach zu früh für euch war. Wenn ich so was lese, blutet mir das Herz. Das tut mir sehr Leid für euch. Das ist etwas, wo ihr keinen Einfluss drauf habt, außer, beim nächsten Mal erst mal verarbeiten. Ich möchte das aber gar nicht schreiben, denn du hast jetzt erst mal andere Sorgen.

15.01.2019 06:35 • x 2 #4

S
Danke für deine Worte! Die letzten ... 1 und halb Wochen bin ich noch stark gewesen. Jetzt bricht alles zusammen. Ich kämpfe wirklich für ein miteinander. Ich weiß dass das nur Sinn macht zu zweit. Ich will ihn nicht mehr bedrängen ... er kann nicht mehr und alles was ich ihm schreibe verwirrt ihn noch mehr. Ich weiß ich muss loslassen. Es fällt nur gerade so schwer. Aber ich hab ja keine Wahl

15.01.2019 06:51 • x 1 #5

S
Zitat von Suki:
Danke für deine Worte! Die letzten ... 1 und halb Wochen bin ich noch stark gewesen. Jetzt bricht alles zusammen. Ich kämpfe wirklich für ein miteinander. Ich weiß dass das nur Sinn macht zu zweit. Ich will ihn nicht mehr bedrängen ... er kann nicht mehr und alles was ich ihm schreibe verwirrt ihn noch mehr. Ich weiß ich muss loslassen. Es fällt nur gerade so schwer. Aber ich hab ja keine Wahl

Falls es dir irgendwie hilft: Ich selbst bin nun seit fünf Wochen getrennt. Ich konnte erst mal recht gut damit umgehen. Aber später brach es auch über mich hinein. Ich war plötzlich sehr verwirrt, Bewegungsunfähig, hatte Panik, alles Mögliche. Das baut sich gerade nach und nach ab, kommt aber immer wieder hoch. Damit muss man dann versuchen umzugehen, obwohl man das erst mal überhaupt nicht kann. Dieses nichts machen können treibt einen schier in den Wahnsinn und verstärkt diese ganzen Gefühle nur noch mehr. Man fühlt sich hilflos und den damit aufbrechenden Gefühlen völlig ausgeliefert. Was einem bleibt ist, das alles auszuhalten und auszusitzen. Ganz prima. Reden könnte man noch, aber den gröbsten Teil muss man leider mit sich selbst ausmachen, habe ich festgestellt. Man fühlt sich verdammt alleine damit und das ist man auch im Prinzip, weil sowieso keiner in deinen Schuhen und somit in deinen Gefühlen steckt. Mir hilft es dennoch, mich hier einfach mal auszukotzen. Das wird ne harte Nummer.

15.01.2019 07:02 • x 3 #6

S
Tut mir so Leid dass du in der selben Situation bist! Fünf Wochen ist auch noch sehr frisch... dass mir das ganze jetzt noch bevor steht... und vieles mehr. Es hilft wenn man nicht alleine damit ist. Aber der Schmerz bleibt. Wie hast du es geschafft dich nicht bei ihm zu melden? Hast du es gleich akzeptieren können?

15.01.2019 08:10 • x 1 #7

S
Ich habe in meiner letzten Beziehung sehr gelitten und auch mehrere Anäufe gebrasucht, um mich zu lösen. Ich halte mir vor Augen, dass ich das nicht mehr erleben will. Ich will nicht mehr so respektlos behandelt werden. Auf mich wartet bestimmt eine bessere Zukunft, als das zu erleben, was ich erlebt habe. Aber zuerst war die Angst vor der ungewissen Zukunft viel größer. Das ist ein Entwicklungsprozess. Irgendwann überwiegt einfach das Leid. Ich bin dennoch froh für diese Begegnung, weil ich unglaublich viel daraus mitnehmen konnte und mich jetzt viel mehr auf mich besinne, was ich vorher nie gemacht habe. Ich werde noch viel üben müssen und noch einen steinigen Weg vor mir haben, aber die Weichen sind gelegt. Man kann das alles als Chance für einen Neubeginn sehen, egal, aus welcher Situation man gerade kommt und ohne, sich in Selbstvorwürfe zu versenken. Aber erst mal hsst du jetzt natürlich erst mal einen riesen Knoten im Kopf und er muss sich erst mal sortieren. Das nimmt leider alles erst mal Zeit in Anspruch. Versuch nicht daran zu denken, was kommen wird, sondern versuche erst mal, dich auf die jetzige Situation zu konzentrieren und wieder Bodenhaftung zu bekommen. Das ist jetzt erst mal das Wichtigste und alles Andere erst mal zweitrangig. Akzeptiert habe ich die Trennung gar nicht. Ich habe mich getrennt und trotzdem sehr gelitten. Ich wollte mich ja nicht trennen, aber mit seinem Verhalten hat er mich zu diesem Schritt genötigt. Dann stand er eien Woche vorher noch vor meiner Türe, in der Nächsten hat er sich bereits auf einer Datingplattform angemeldet und zwar die billigste überhaupt. Das hab ich Silvester erfahren, als es draußen noch knallte. Ich habe gedacht, ich werde diesen Schmerz nicht überleben. Wie leicht man manchmal ersetzbar ist, aber das passt sehr in sein Bild und seine Muster. An diesem Abend habe ich erfahren, wie viel Selbstbeherrschung ich besitze, denn ich habe mich trotz meiner immensen Wut nicht bei ihm gemeldet. Vor einigen Tagen stand er tatsächlich vor meiner Türe. Ich sagte ihm, dass ich Bescheid weiß, dass das auch nicht mehr mein Problem ist, dass er damit (sowieso schon die ganze Zeit) eine Grenze überschritten hat und jetzt Schluss ist. Diese Begegnung hat mich danach wieder komplett zurück geworfen und erst heute geht es mir wieder etwas besser. Das zeigt mir, dass man wirklich alles von diesem Menschen entfernen sollte und ihm so gut, wie es geht, aus dem Weg gehen sollte, weil man sonst ewig am Kummer kaut. Ich habe jedenfalls genug von ihm und will ihn auch nicht mehr sehen.

15.01.2019 09:17 • x 1 #8

S
Das was mir besonders zu schaffen macht in meiner Situation ist... er hat erst kürzlich gemeint, wo wir Streitigkeiten hatten... dass ich nicht gleich aufgeben soll nur weil es gerade nicht läuft... dass ich mit ihm gemeinsam kämpfen soll... und jetzt habe ich das Gefühl je mehr ich will je mehr ich kämpfe... um so weniger will / kann er... das ist absurd

15.01.2019 09:36 • #9

S
Du wirkst sehr stark und gefasst. Das finde ich toll. Ich weiß selbst dass Gehen auch nie leicht ist. Wahnsinn dass er gleich auf Dating Seite geht... wahrscheinlich weil er den Schmerz nicht ertragen kann... beteubt er ihn durch Ablenkung.... das ist fies. : (
Auf jetzt Konzentrieren... er hat noch ein paar wenige Sachen bei mir. Die er irgendwann holen wird.... Angst...

15.01.2019 09:49 • #10

S
Das was mir besonders zu schaffen macht in meiner Situation ist... er hat erst kürzlich gemeint, wo wir Streitigkeiten hatten... dass ich nicht gleich aufgeben soll nur weil es gerade nicht läuft... dass ich mit ihm gemeinsam kämpfen soll... und jetzt habe ich das Gefühl je mehr ich will je mehr ich kämpfe... um so weniger will / kann er... das ist absurd[/quote]

Ja.. Er fühlt sich bedrängt, deswegen macht es Sinn, es zu lassen. Kräfte zerrend, ich weiß.
mir kommt es irgendwie vor, als habe er nicht mit dir gesprochen, sondern sich selbst gemeint. Den Faktisch wirft er gerade sehr schnell das Handtuch.

15.01.2019 09:53 • x 1 #11

S
Zitat von Suki:
Du wirkst sehr stark und gefasst. Das finde ich toll. Ich weiß selbst dass Gehen auch nie leicht ist. Wahnsinn dass er gleich auf Dating Seite geht... wahrscheinlich weil er den Schmerz nicht ertragen kann... beteubt er ihn durch Ablenkung.... das ist fies. : (
Auf jetzt Konzentrieren... er hat noch ein paar wenige Sachen bei mir. Die er irgendwann holen wird.... Angst...

Nein, der Typ hat keine normalen Gefühle. Ich weiß heute, dass er sehr stark narzisstisch, wenn nicht sogar soziophatisch ist. In den vier Jahren hat er alles mit mir gemacht, was ein Narzisst so macht. Hat er sich auf meine Kosten amüsiert, hatte ich angeblich keinen Humor. Übrigens der erste Mensch, der das über mich behauptete. Am laufenden Band wollte er mich darstellen, als wenn mit mir etwas nicht stimmt, oder als sei ich sonstwie irgendwie falsch. Ich habe meiner Intuition vorher nie so recht getraut. Doch auch wenn es verrückt klingt, habe ich es eben wegen seiner Verhalten gelernt, auf diese zu hören. Diese Begegnung war also nicht umsonst. Ich könnte jetzt noch viel mehr aufführen, was alles zum Ende beigetragen hat, was sein Verhalten anbelangt, aber was soll ich da noch groß schreiben. Er hat sich hinten und vorher nicht eingebracht, mich hängen lassen und mir sogar noch in den Ar. getreten. Er ist ein frustrierter Mensch und hat auch zugegeben, dass er neidisch auf mich ist. Finde ich schwachsinnig, weil ich ihm immer gezeigt habe, dass ich mit ihm gemeinsam gehen will, aber steckste halt nicht drin. Er kann bei mir nicht mehr landen und sucht sich neue, narzisstische Zufuhr. Mehr ist das nicht. Nicht mein Zirkus. Ja, mittlerweile bin ich recht klar, weil ich weiß, dass sein Verhalten nichts über mich aussagt. Und auch, wenn ich in der Beziehung viel sch. gemacht habe (aber ich habe mir selbst geschadet, nicht ihn!), denke ich, wenn man Opfer von emotionalen Missbrauch ist, kann ich oder er auch kein rationales Handeln erwarten. Punkt. Ich habe sehr viel, auch über mich selbst gelernt, glaube mir..
Die Sachen solltest du eventuell abholen lassen und von dir aus einen Termin vereinbaren. Zu warten, bis er sich mal dazu äußert, wird dir schaden. Das ist von deiner Seite ja nicht böse gemeint, sondern schadet dir zusätzlich. Das ist aber nur ein Tipp. Deine Trennung, dein Tempo.

15.01.2019 10:05 • x 1 #12

S
Ohhhjeeee ... was du kurz angesprochen hast... da erkenne ich Parallelen. Zb Humor... wenn er mit etwas überfordert war hat er es mit Humor genommen. Auch wenn mir etwas wie eine schwere Krankheit bevor stehen konnte so war/ ist es aktuell.. hat er sich lustig darüber gemacht. Während ich Angst hatte... und dann meinte er... dass ich keinen Spaß verstehe und dass ich die einzige bin. Sowas gab es... und jetzt muss ich eine Biopsie machen lassen ... also alles nicht lustig. Aber er ist ja eh nicht mehr da.

Und wenn es ein Thema/ Streit gab wo ich im Recht lag... und mich auch so positioniert habe... hat er gemeint mit mir stimmt etwas nicht. Hat mich aufgezogen was in meiner Kindheit schief gelaufen ist... dabei hatten wir beide eine schlimme Kindheit..

KA ob das jetzt Narzisstische Anzeichen sind, oder Zufall. Ich habe das Gefühl er geniest es dass ich ihm jetzt hinterher laufe, fühlt sich dadurch stark...aber vielleicht spricht auch nur die Traurigkeit aus mir.

Es tut einfach so weh... er sagte mir das alles was er macht für die Beziehung eh falsch ist/ war... dabei sehe ich das überhaupt nicht so. Er meint ja das hat sich schon eingebrannt bei ihm. Das macht mich so traurig und dann suche ich natürlich die Fehler bei mir. Aber es gehören bekanntlich 2 dazu.

15.01.2019 12:44 • x 1 #13

S
Zitat von Suki:
Ohhhjeeee ... was du kurz angesprochen hast... da erkenne ich Parallelen. Zb Humor... wenn er mit etwas überfordert war hat er es mit Humor genommen. Auch wenn mir etwas wie eine schwere Krankheit bevor stehen konnte so war/ ist es aktuell.. hat er sich lustig darüber gemacht. Während ich Angst hatte... und dann meinte er... dass ich keinen Spaß verstehe und dass ich die einzige bin. Sowas gab es... und jetzt muss ich eine Biopsie machen lassen ... also alles nicht lustig. Aber er ist ja eh nicht mehr da. Und wenn es ein Thema/ Streit gab wo ich ...

In deiner Kiindheit ist dann also was schief gelaufen.. Ich hab auch oft Dinge um die Ohren bekommen, mit denen ich mich so gar nicht identifizieren konnte, aber ihn durchaus. Also klassische Projektion. Du bist die Einzige bei was? Klingt jedenfalls nach Triangulation: Die Anderen haben auch schon gesagt, dass du das und das.. - Manipulationstechnik.

15.01.2019 14:54 • x 1 #14

S
Zitat von Suki:
Ohhhjeeee ... was du kurz angesprochen hast... da erkenne ich Parallelen. Zb Humor... wenn er mit etwas überfordert war hat er es mit Humor genommen. Auch wenn mir etwas wie eine schwere Krankheit bevor stehen konnte so war/ ist es aktuell.. hat er sich lustig darüber gemacht. Während ich Angst hatte... und dann meinte er... dass ich keinen Spaß verstehe und dass ich die einzige bin. Sowas gab es... und jetzt muss ich eine Biopsie machen lassen ... also alles nicht lustig. Aber er ist ja eh nicht mehr da. Und wenn es ein Thema/ Streit gab wo ich ...

Dein Gefühl täuscht dich sicher nicht. In jeglicher Hinsicht. Wenn du all das so empfunden hast, dann ist das auch so. Schade, dass er dich da so wenig ernst genommen hat.
Ich antworte noch auf deine anderen Aussagen. Ich kann das gerade nur in Abschnitten, weil ich noch zu verpeilt bin, mir einen längeren Text merken zu können. Sorry. ^^

15.01.2019 14:57 • #15

A

x 4