2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

S
Ich habe jetzt den ganzen Tag überlegt, wie ich mit dieser Situation hier umgehen soll.
Dachte, ich sollte wohl nichts drauf geben, was hier geschrieben wird und einfach weiter schreiben und mich über diejenigen freuen die mir mit Rat zur Seite stehen. Aber so bin ich wohl nicht.
Ich mache mir Gedanken was ich tun könnte, habe schon überlegt, mich über Facebook zu conecten, oder mit jemandem zu telefonieren oder so, damit ich zeigen kann, dass ich echt bin.
Dann habe ich gedacht, dass es eigentlich egal ist. Es ist ja genau mein Thema, welches nun auch hier wieder auftaucht. Die Angst, dass man mir nicht glaubt und das doof Dastehen und nicht weiter wissen. Mich belastet es, wenn ich sowas lese, auch wenn es doof ist und wenn es vielleicht nicht nachvollziehbar ist. Ich merke, wie in mir der Wunsch da ist, gemocht zu werden. Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe... diese Gedanken begleiten mich durch meinen Alltag.
Da muss wohl einfach noch einiges in mir selbst passieren, dass ich so etwas wirklich stand halten kann.
Aber noch ist das gerade eine Baustelle, die ich nicht noch zusätzlich ertragen kann und will! Ein Nebenschauplatz der gerade in meinem Film keinen Platz hat (oder wie ihr wohl sagen würdet, in meiner Novelle, in meinem Theaterstück... aber ich nenne es mein Leben.
Ich werde meinen Weg gehen und habe heute wichtige Schritte gemacht und einiges über mich selbst gelernt!

Hier möchte ich mich nun verabschieden und Danke euch, die ihr am Ball geblieben seid, ganz doll für eure Mühe und euer Engagement! Ich werde den restlichen Weg nun alleine gehen und hoffe, ich bleibe meinem Kompass treu, der gerade wohl wieder anfängt nach Norden zu zeigen, nachdem er die letzten Jahre die Orientierung verloren hatte.
Ich glaube da habt ihr wirklich einen großen Teil zu bei getragen!
Was am Ende das Ziel sein wird, das weiß ich noch nicht.
Vielen Dank euch allen! Alles liebe!

14.11.2018 00:37 • x 6 #1231


P
@Schneeliese
Liese, falls du noch lesen solltest, dann kann ich dir vielleicht einen Hinweis geben, warum du für mich zumindest, immer wieder in den Verdacht gerätst, nicht echt zu sein: es sind deine Manipulationsversuche. Indem du die Kontrolle über alles behalten willst, verlierst du die Kontrolle, wie sich hier im thread gezeigt hat.
Du hattest geschrieben, dass du dir sehr gut überlegst, was du z.B. deiner Therapeutin mitteilst. Mit anderen Worten, du teilst ihr das mit, was du meinst, das sie wissen soll, damit es zu einem bestimmten Ergebnis führt. Ähnlich wirst du hier mit deinen Infos umgegangen sein. Und da du einiges ausgelassen hast, wie z.B. ein paar Erkenntnisse - plötzlich war das klar, was sich hier über zig Seiten bemüht wird, mitzuteilen, oder auch ein paar andere Details, die einen echten Menschen ausmachen in der Wahrnehmung von außen, wird man verunsichert. Die verschiedenen Sachen, die du beschrieben hast, machen für mich sogar nachvollziehbaren Sinn. Dazu hatte ich bereits jeweils geschrieben gehabt.

Weißt du, wenn man mit einem anderen mitfiebert, den immer wieder anspornt, anfeuert, etc. dann freut es einen auch, wenn man weitere Infos bekommt, wie es weiter geht, wie der Erkenntnisprozess voran schreitet.

Du bist zu nichts verpflichtet. Wenn du hier weiter schreiben möchtest, herzlich gerne. Wenn du für dich deinen Weg wieder gehen kannst, dann dafür alles Gute. Dich und deine Geschichte empfinde ich nach wie vor als eine Bereicherung hier und bin dankbar für die damit einhergehenden Erkenntnisse.
Alles Gute dir!

14.11.2018 02:08 • x 3 #1232


A


Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3


K
Wenn ich in meinen Thread käme und mich jedes Mal durch 3 Seiten Anfeindungen auf gleich mehreren Ebenen buddeln müsste, würde ich mich auch verpissen.

Könnte der erste Schritt sein für Dich einzustehen Schneeliese. Find ich gut!

Such Dir erstmal einen geschützten Raum wie die Therapie und geh in Deinem Tempo Deine Schritte, selbst wenn das erstmal bedeutet alleine gehen zu müssen. Gerade an diesem alleine weiter gehen wirst Du enorm wachsen.

Hau rein, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das packen wirst. Ist ja wurscht wie lange das dauert und wie der Weg aussieht. Ist Deiner und braucht anderen nicht gleichen.

14.11.2018 02:58 • x 4 #1233


M
Hallo Schneeliese, ja kann man verstehen wenn du nicht mehr schreiben magst. Falls dir doch nochmal danach sein sollte, dann mach es doch.
Wichtig ist für dich das du deinen Weg gehst! Das du für dich im klaren bist was du möchtest. Vielleicht hast du ja hier doch einiges mitgenommen. Du musst für dich stark sein und du musst dein Leben in die Hand nehmen. Höre auf dein Herz, aber bitte auch auf dein Kopf der dir jetzt wohl doch mal gezeigt hat das dein Mann gefährlich ist! Solch einen Mann kann man auch nicht ändern! Ob man will oder nicht. Ich denke die Angst vor neuem oder vor dem alleine sein ist nichts gegen ein Leben in Angst vor dem Partner. Immer in acht sein das er nicht gleich wieder austickt. Diese Angst nimmt dir dein Leben. Der Weg ist hart aber du schaffst das wenn du das möchtest. Wünsche dir viel kraft und alles Gute!

14.11.2018 08:26 • x 1 #1234


M
Schneeliese
ich seh dich online und empfehle dir, führe hier Tagebuch, da wird nicht ganz soviel bösartiges geschrieben, kann man von @Forenleitung auch löschen lassen!

14.11.2018 09:32 • #1235


S
Ich hoffe Du hast jetzt genug von Leuten, die Dir mit Zuckerbrot und Peitsche aufdrücken wollen wo es langgeht.

14.11.2018 09:55 • x 1 #1236


sonnenplatz
Liebe @Schneeliese

ich lese Deinen Thread von Anfang an mit und nehme immer wieder Anlauf zum Antworten- aber dann hab ich's dennoch nicht getan. Warum? Weil ich nicht so mutig bin wie Du und vor den (wenigen, aber hartnäckigen) Selbstdarstellern verzage...

Ich verstehe Deine Problematik recht gut, weil meine Situation ähnlich war
Ich habe mich zwar befreit, aber solle keiner glauben, dass das leicht war. Und manche Dinge waren - im Nachgang betrachtet - unglaublich. Aber wenn man bis zum Hals feststeckt und andere, deren Leben vermutlich Top in Ordnung ist, gescheit reden, wird man still.

Und an alle, die hier ein Fake vermuten, ich könnt so zornig werden... ich hab bei der Polizei gesessen und von Anfang an gesagt, was ist, wenn ich ihn anzeige, weil ich geschlagen wurde und niemand glaubt mir? Und genau so...Staatsanwaltschaft Verfahren eingestellt...wenn der Täter nur gut genug lügt und das Umfeld manipuliert.

Ist es nicht normal, dass man mit mässiger Intelligenz das bereits im Vorfeld sich überlegt....und was, wenn man mir nicht glaubt, weil er soo ein edler und netter Mensch (nach aussen) ist...und dann lange, sicher zu lange schweigt. Und dann sind alle überrascht...Nein, das hätten wir ihm niee zugetraut...

Was, wenn ich mich öffne in solch einem Forum...und dann glaubt mir niemand, und hält mich für ein manipulierende Fake, überlegt mal, was das macht mit jemandem.

LG Sp

14.11.2018 10:31 • x 9 #1237


M
Zitat von sonnenplatz:
Was, wenn ich mich öffne in solch einem Forum...und dann glaubt mir niemand, und hält mich für ein manipulierende Fake, überlegt mal, was das macht mit jemandem.

Ich hab dir immer geglaubt, weil es leider Geschichten gibt, die so fiktiv wirken und doch real sind, auch wenn dunkle Stimmen immer etwas unterstellen - und dieses Unterstellen - ist auch eine Form von Unterdrückung

14.11.2018 10:38 • x 2 #1238


Zharah
Im Grunde ist es immer die selbe Symptomatik. Anstatt Dir selbst zu vertrauen und gut für Dich zu sorgen, setzt Du Dich mit Deiner vermeintlichen Schuld auseinander.

Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum Du soviel Energie dafür aufwendest, Dich hier zu rechtfertigen.

Im Leben trifft man auf sehr viele Menschen, die einem nicht gut tun, auch hier. Die sollte man ignorieren.

Aber genau so ist es mit Deinen Eltern. Eltern werden erst Eltern durch ihr Verhalten, durch Liebe und Fürsorge. Deine Eltern sind lediglich Erzeuger. Ich wüsste keinen plausiblen Grund, wieso Du noch Zeit mit ihnen verbringen müsstest.

Außer natürlich Dein kranker Drang danach, es allen Recht machen zu müssen.

Mit Deinem Mann ist es das selbe Spiel.

Dein Ziel muss es sein, Dich in den Vordergrund zu stellen und Menschen die Dir nicht gut tun aus Deinem Leben zu streichen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Dich nochmal zu lesen...

14.11.2018 11:11 • x 2 #1239


P
Wenn man selber weiß, wie schlimm es ist, daß einem niemand glaubt, dann kommt als Steigerungsform hinzu, daß andere die eigenen Qualen benutzen um sich selber in den Mittelpunkt zu stellen und behaupten, diese Qualen auch zu haben, nur, damit sich alle mit denen beschäftigen und die eigenen Qualen sind damit missachtet und ins lächerliche gezogen. Das wirkt dann wie nicht vorhandene Qualen, da der andere sie ja auch nicht wirklich hat, also können die eigenen auch nicht echt sein.

Im laufe der Zeit entwickelt man eine gewisse Abneigung gegen Leute, die nur so tun als ob, weil sie mit ihrem Tun die entwerten, die wirklich betroffen sind.

(bekannte Beispiele wären die ausgedachten Anzeigen wg S. Missbrauch - diskreditiert alle, die wirklich betroffen sind, weil die Rate derer, die Zweifeln, damit noch größer wird und die Glaubwürdigkeit sinkt)

Von daher ist eine Bitte, besonders eine wiederholte Bitte um Klarstellung, auch ein Aufschrei aus einem Trigger heraus.

14.11.2018 11:13 • x 2 #1240


S
Was glaube ich etwas merkwürdig gewirkt hat war nicht die story sondern deine Reaktionen, Liese.

Immer eher sachlich, aufgeräumt.
Und eine emotionale Bindung zu all dem war nicht so recht zu spüren.

Ich tippe auf eine Emotionale Blockade und ne gewisse Bindungsproblematik.

Jo, kein großes Thema. Falls!
Haben viele. Kann man in den Griff bekommen.

Das ist natürlich nur mein Eindruck.
Und falls der falsch ist, habe ich damit null Probleme

14.11.2018 11:15 • x 2 #1241


Y
@Sohnemann
Das glaube ich auch, so wie du es beschrieben hast. Ich kenne es selbst von mir, dass ich oft komplett emotionslos wirke. Es ist aber ein Schutz vor dem Zuviel, was auf mich gerade einstürzt.

-----------

Ich kenne Menschen mit ähnlich abwegigen, extremen Lebensgeschichten, die so unglaublich sind, würde man sie im TV als Film sehen, nur an ein schlechtes Drehbuch denken lassen. Meine Geschichte ist ähnlich seltsam.

Ist schon echt cool, sich im Kinosessel zurückzulehnen, Popcorn zu futtern und die zu verhöhnen, die sich um Hilfe und Rat bemühen. *Ironieoff*
Man kann sich auch diskret aus solchen Threads zurückziehen, die einem seltsam vorkommen. Solange es nicht einwandfrei bewiesen ist, dass man einen Troll vor sich hat, ist es in meinen Augen seelische Gewalt, dem anderen (dem/der SchreiberIn), ihre Wahrheit abzusprechen und ist das Gegenteil von dem, was ich von einem Selbsthilfeforum erwarte. In der Anonymität kann man sich öffnen, aber auch austeilen. Letzteres sollte man lassen.

14.11.2018 12:46 • x 9 #1242


P
Hier rutschen anscheinend einige Sachen durcheinander.
Es gibt Zweifler an der Geschichte. Die haben teilweise verhöhnt. Ist nicht schön.

Ich bekam Zweifel, ob die beschriebenen Sachen alle von ein und derselben Person kommen und dieses Forum wirklich als Hilfestellung für eigene Probleme gebraucht werden.

Wenn sich viele über 70 Seiten lang einen abmühen, ihr nahe zu bringen, dass ihr Mann gefährlich ist, daß , daß. . . und urplötzlich ist das alles kein Thema mehr und natürlich war ihr Verständnis schon immer so da sollte man sich nicht wundern, wenn andere sich wundern. Auf Rückfragen zur plötzlichen Erkenntnis gab es keine Antwort. Dies hat nichts damit zu tun, dass sie sich zu rechtfertigen hat. Es hat etwas mit Respekt denen gegenüber zu tun, die sie aktiv begleitet haben und bemüht sind, ihr zu helfen zu erkennen zu verstehen.
Die meisten von uns sind Laien, die in der einen oder anderen Form selber betroffen sind. Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Ist nicht immer perfekt. Manchmal treffe ich ins Schwarze und manchmal lerne ich dazu.

Eine ganz miese Nummer ist dann nämlich, wenn am Ende rauskommt, ätschi bätsch, seid ihr blöd, dass ihr solange darauf reingefallen seid. Für Empathen ein Schlag in die Magengrube.

Und wenn es doch stimmt, dann freue ich mich um so mehr, dass ihr die vielen Bemühungen hier doch irgendwo geholfen haben.

Aber aufeinander einzuprügeln und sich als jeweils bessere Verständnishaber darzustellen, wird echt traurig.

Wer auch immer durch harte Zeiten ging, weiß, dass man sowohl diejenigen braucht, die einem über den Kopf streicheln aber auch die, die einen zurecht rücken mit ihren Zweifeln oder Kritik.

So oder so gab und gibt es hier eine Menge zu lernen und zu wachsen, nicht nur für Liese.

14.11.2018 14:00 • x 2 #1243


S
Naja, mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass einige der zarten Röschen hier bis zum Anschlag mit Gift gefüllt sind

Lise ist zu wünschen, dass sie Hilfe von gesunden Menschen bekommt

14.11.2018 14:03 • #1244


M
Zitat von Sohnemann:
einige der zarten Röschen hier bis zum Anschlag mit Gift gefüllt sind

Eindeutig

aber was willste machen, alle auf igno setzen?

14.11.2018 14:06 • #1245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag