Liebe Elly,
Zitat:Mein ex und ich wohnen noch zusammen, aber er ist wenig zuhause, fast nur im Urlaub.
Er ist daran gewöhnt, dass ich ihm immer zurück schreibe, mich fröhlich mit ihm unterhalte, den Haushalt mache, mir das Wort im Mund umdrehen lasse, mich unterbuttern lasse. Er war nicht immer so. Es hat angefangen, als er gemerkt hat, dass ich zu sehr geklammert habe. Nun. Ich habe mich trotz allem ziemlich verändert und klammer absolut nicht mehr. Sind ja auch nicht mehr zusammen. Nur gebe ich ihm oftmals das Gefühl, dass ich ihn zurück will.
Meine Frage ist jetzt. Wie verwirre ich ihn jetzt einfach mal und drehe den Spieß um? Wie verhalte ich mich, wenn er denkt ich wäre blöd und check nicht, daß er oft seine Macht ausspielt. Ich will ihm nicht mehr das Gefühl geben, dass er über mir steht und ich ihn zurück möchte. Soll ich ihm antworten? Soll ich ihn ignorieren?
Ich muss schlagfertig werden, da ich oft nicht mehr weiter weiß, weil er es so geschickt macht mir alles im Mund umzudrehen, dass ich selbst schon zweifle.
Bitte keine Ratschläge wie zieh aus oder so. Das hilft mir gerade nicht weiter.
Wie würdet ihr vorgehen um ihn zu verwirren und ihm das Gefühl zu geben er kann nicht alles machen? Denn wenn man es ihm sagt, tut er immer so als hätte er nie was gemacht.
zum Markierten: am wirkungsvollsten und überzeugendsten wäre natürlich, Dich generell mehr auf Dich selbst zu besinnen. Spaß alleine zu haben, Dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Auch in Deinen Gedanken.
Das würde Dich nicht nur für ihn wieder interessanter machen, sondern auch Dir selbst gut tun. Denn selbst wenn Du gute Strategien findest, den Spieß umzudrehen, fühlst Du Dich langfristig nicht besonders wohl, wenn`s nur dem Zewck diente, ihn zu manipulieren.
Innere Abgrenzung ist mMn das wichtigste. Wenn er Dich bsw. im Gespräch verwickelt und verwirrt, Du aber bei Dir bleibst, nicht um jeden Preis von ihm verstanden werden willst oder recht behalten willst, würdest Du aus der Verstrickung heraus treten und einfach mal abwinken, ihn reden lassen und gar nicht drauf reagieren und Dich ggf distanzieren, ohne gleich wieder Nähe und Verständigung durch en weiteres Gespräch zu suchen.
Und dann zurück zu Dir, statt gedanklich weiter in euren Auseinandersetzungen zu leben.
Und was das die Worte im Mund umdrehen betrifft, ist es ebenfalls meistens ganz sinnvoll, gar nicht auf Provokationen,Verdrehungen einzusteigen und sich z.B. zu erklären, zu rechtfertigen usw- also zu reagieren., sondern selbst mal aktiv, provokativ, herausfordernd zu sein. Dazu bedarf es aber eines gehörigen Abstandes zu ihm und in der Situation auch zu Deinen eigenen Gefühlen. Und Du musst mal auf Harmonie verzichten können. Das kann aber ein ganz gutes Training sein, bei sich selbst zu bleiben und das eigene Befinden nicht zu sehr vom Partner oder Ex abhängig zu machen
Zitat:Du bekommst nur Respekt, wenn Du Dein Leben in die Hand nimmst. Dazu gehört auch - neben vielen anderen Sachen - Selbstständigkeit und Konsequenz.
Ja, das ist das wesentliche und alle möglichen Taktiken werden nicht verschleiern, wenn Du damit ein Problem hast.