Zitat von Arnika:
Es geht nur um dich und deine Schuldgefühle. Ja, sorry, Mädchen. Da musst du durch. Bau keinen Mist, dann brauchst du keine Schuldgefühle haben. Und wenn du Mist baust, dann kannst du nicht nur mit schönen Dingen rechnen.
Etwas wichtiger für dich als der Ex scheint übrigens der Ex Ex. Und da wurde dir ja auch schon geantwortet. Entweder wollte er dir noch eines auswischen, oder er wollte deiner Lügerei ein Ende setzen. Da du permanent wiederholst, man könne sein Glück nicht auf dem Unglück anderer aufbauen -
"Buhu, ich hab zu einer Notlüge gegriffen und bin zu arm, weil ich so Schuldgefühle habe", wirkt jetzt schon langsam wirklich übertrieben..
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf - ich glaube nicht, dass es hier um Schuldgefühle im eigentlichen Sinn geht.
Leute, die tatsächlich Schuldgefühle haben, betonen diese Tatsache nach meiner Erfahrung nicht andauernd.
Es gibt Menschen, die andauernd Mist bauen und ihre sogenannten "Schuldgefühle" anschließend (vor sich und anderen) vorschieben, um damit entsprechendes verändertes Verhalten zu vermeiden.
Die Schuldgefühle sind somit die selbstauferlegte "Strafe", mit der man rechtfertigt, dass man im Prinzip immer so weitermacht.
Wenn ich hier genau nachlese, erkenne ich nämlich im Kern nur sehr wenig Eigenverantwortung und somit Schuldgefühle.
Im Gegenteil: Die TE kreist immer wieder um die Frage, wie andere ihr "so etwas antun" konnten.
Da wäre der EX Ex, bei dem sie immer wieder darauf zurückkommt, wieso er dem Ex ihre Arbeitslosigkeit gesteckt und somit ihre neue Beziehung zerstört habe. (So hat sie es im Eingangspost noch dargestellt). Verbunden mit der Frage, "wie man denn sein Glück auf dem Unglück anderer" aufbauen könne.
Kurzes Fazit (zwischen den Zeilen): Mein Ex Ex ist schuld am Ende meiner Beziehung!
Dass da noch ganz andere unschöne Dinge gelaufen sind (Na.cktbilder verschicken z. B), das kam erst später raus.
Liebe Schnuppi, nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach. Deine angeblichen Schuldgefühle sind nicht echt. Sonst würdest du ganz anders handeln. Indem du z.B. deinen Ex in Ruhe lässt - denn das will er ja offenbar. Würdest du dich wirklich schuldig fühlen, würdest du seinen Wunsch respektieren.
Es geht dir aber nicht um ihn. Es geht dir im Grunde um dich.
Ist ja legitim - aber mach dir das zumindest klar.
Und wenn du dir das klarmachst, kannst du anfangen mal an der Frage zu arbeiten, mit welchen Verhaltensweisen DU diese Beziehung in den Sand gesetzt hast. Unabhängig davon, was dein Ex und ExEx gemacht haben.
Das wird dich weiterbringen als deine wie auch immer gearteten "Schuldgefühle".