180

Er verzeiht mir das Lügen nicht

A
Bin bei Ricky. Dein Ex ist mittlerweile zu einer Statistenrolle verkommen, es geht nicht um ihn, auch nicht darum, das er dir fehle. Es geht nur um dich und deine Schuldgefühle. Ja, sorry, Mädchen. Da musst du durch. Bau keinen Mist, dann brauchst du keine Schuldgefühle haben. Und wenn du Mist baust, dann kannst du nicht nur mit schönen Dingen rechnen.

Etwas wichtiger für dich als der Ex scheint übrigens der Ex Ex. Und da wurde dir ja auch schon geantwortet. Entweder wollte er dir noch eines auswischen, oder er wollte deiner Lügerei ein Ende setzen. Da du permanent wiederholst, man könne sein Glück nicht auf dem Unglück anderer aufbauen - und btw, natürlich geht das, ganze Zivilisationen beweisen das sehr gut. Man kann aber noch weniger eine vertrauensvolle Beziehung auf Lügen aufbauen.. '

Also, wenn es das ist, was du hören willst: Ja, es ist deine Schuld, dass deine Beziehung in die Brüche ging. Da bist du aber weder der erste, noch der letzte. Also komm damit klar. Kürzlich habe ich gelesen, dass ein Vater beim Einparken seine 4jährige übersah und überfuhr. Tot. Das sind Schuldgefühle, mit denen man vermutlich nur sehr schwer leben kann. Andere bringen im Dro.rausch ihre Freundin um. Ich stelle normalerweise keine Vergleiche an, aber dein Buhu, ich hab zu einer Notlüge gegriffen und bin zu arm, weil ich so Schuldgefühle habe, wirkt jetzt schon langsam wirklich übertrieben..

Also lerne: Aktion - Reaktion. That's life.

31.01.2018 10:20 • #226


Ema
Zitat von Arnika:

Es geht nur um dich und deine Schuldgefühle. Ja, sorry, Mädchen. Da musst du durch. Bau keinen Mist, dann brauchst du keine Schuldgefühle haben. Und wenn du Mist baust, dann kannst du nicht nur mit schönen Dingen rechnen.

Etwas wichtiger für dich als der Ex scheint übrigens der Ex Ex. Und da wurde dir ja auch schon geantwortet. Entweder wollte er dir noch eines auswischen, oder er wollte deiner Lügerei ein Ende setzen. Da du permanent wiederholst, man könne sein Glück nicht auf dem Unglück anderer aufbauen -

Buhu, ich hab zu einer Notlüge gegriffen und bin zu arm, weil ich so Schuldgefühle habe, wirkt jetzt schon langsam wirklich übertrieben..



Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf - ich glaube nicht, dass es hier um Schuldgefühle im eigentlichen Sinn geht.

Leute, die tatsächlich Schuldgefühle haben, betonen diese Tatsache nach meiner Erfahrung nicht andauernd.

Es gibt Menschen, die andauernd Mist bauen und ihre sogenannten Schuldgefühle anschließend (vor sich und anderen) vorschieben, um damit entsprechendes verändertes Verhalten zu vermeiden.
Die Schuldgefühle sind somit die selbstauferlegte Strafe, mit der man rechtfertigt, dass man im Prinzip immer so weitermacht.

Wenn ich hier genau nachlese, erkenne ich nämlich im Kern nur sehr wenig Eigenverantwortung und somit Schuldgefühle.

Im Gegenteil: Die TE kreist immer wieder um die Frage, wie andere ihr so etwas antun konnten.
Da wäre der EX Ex, bei dem sie immer wieder darauf zurückkommt, wieso er dem Ex ihre Arbeitslosigkeit gesteckt und somit ihre neue Beziehung zerstört habe. (So hat sie es im Eingangspost noch dargestellt). Verbunden mit der Frage, wie man denn sein Glück auf dem Unglück anderer aufbauen könne.
Kurzes Fazit (zwischen den Zeilen): Mein Ex Ex ist schuld am Ende meiner Beziehung!
Dass da noch ganz andere unschöne Dinge gelaufen sind (Na.cktbilder verschicken z. B), das kam erst später raus.

Liebe Schnuppi, nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach. Deine angeblichen Schuldgefühle sind nicht echt. Sonst würdest du ganz anders handeln. Indem du z.B. deinen Ex in Ruhe lässt - denn das will er ja offenbar. Würdest du dich wirklich schuldig fühlen, würdest du seinen Wunsch respektieren.

Es geht dir aber nicht um ihn. Es geht dir im Grunde um dich.
Ist ja legitim - aber mach dir das zumindest klar.

Und wenn du dir das klarmachst, kannst du anfangen mal an der Frage zu arbeiten, mit welchen Verhaltensweisen DU diese Beziehung in den Sand gesetzt hast. Unabhängig davon, was dein Ex und ExEx gemacht haben.

Das wird dich weiterbringen als deine wie auch immer gearteten Schuldgefühle.

31.01.2018 10:46 • x 2 #227


A


Er verzeiht mir das Lügen nicht

x 3


Ricky
@Ema

Und genau diese Energien meine ich. Ich denke nämlich auch, dass Schnuppi daraus irgendeinen Antrieb zieht. Und der müsste da mal raus, damit sich etwas ändert.

31.01.2018 10:48 • x 1 #228


Sammy61
Liebe Schnuppi80,

Schuldgefühle bringen nichts. Beim Scheitern einer Beziehung haben immer beide(!) Schuld, jeder hat sein Bestes zu dem Zeitpunkt gegeben, es hat eben nicht gereicht! . Diese Erkenntnis tut zwar weh, aber auch gut. Versuche aus dem Gedankenkarusell Schuldsuche auszusteigen. Du wirst nie eine echte richtige Antwort finden.

Wie oft habe ich mir in der näheren Vergangenheit die Frage gestellt, wie wohl meine Zukunft aussehen wird. Und wie oft bin ich in der Vergangenheit unterwegs. Was hätte ich nicht alles besser machen können? Bis mir irgendwie klar wurde: zwischen Vergangenheit und Zukunft findet mein Leben statt. Und wenn es mir gelingt, im Hier und Jetzt zu sein, wird es plötzlich leichter.

Klaus

31.01.2018 11:44 • x 1 #229


Kathii91
Natürlich ist das Forum da um bestimmte Dinge durchzugehen, sich andere Meinungen einzuholen und irgendwie auch Trost zu bekommen. Ich verfolge diesen Thread ja von Anfang an tatsächlich sagen dir hier alle fast immer das gleiche...
Mach dich nicht kleiner als du bist und hör auf im Selbstmitleid oder den Schuldgefühlen zu versinken - es ist passiert man kann es nicht rückgängig machen - egal wie oft du das für dich durch kaust, ihm schreibst oder sonst was. Akzeptier das zieh deine Schlüsse für dich draus.

Und vielleicht etwas geduldiger werden... hab hier ja schon gelesen, dass du bei Fremden auch mehrmals nachhakst, wenn nicht gleich ne Antwort kommt.

31.01.2018 12:14 • #230


L
Ich kann deine Notlüge am Anfang absolut nachvollziehen und sehe sie auch ehrlich gesagt nicht als so dramatisch an das es irgendwie sein Verhalten erklärt.du hast es ihm schließlich auch versucht zu erklären.dein ex ex ist n ganz armes Schwein wenn er zu solchen Mitteln greift nur um dich schlecht zu machen.das ist aller unterste Schublade !
Ich würde versuchen erstmal nicht mit deinem ex in Kontakt zu treten

03.02.2018 14:27 • x 3 #231


K
Wenn das ein Argument für eine Trennung sein soll,dann weiß ich nicht wie so jemand auf wirkliche Themen reagiert.

04.02.2018 20:49 • x 2 #232


S
Zitat von mcteapot:
gutes Mädel

Frauen schlägt man nicht!



Niemand schlägt bitte irgendwen ...auch andersrum nicht

10.02.2018 18:08 • x 2 #233


S
Update: Ich muss ganz ehrlich sagen, das so langsam Stück für Stück bei mir die Rosa Rote Brille fällt. Wodurch ich meinen Ex gesehen habe. Was hat er mir ständig gesagt Du musst nur Lächeln und Du wickelst jeden Mann um den Finger. Sollte das ein Kompliment sein? Eine Beleidigung? Oder war es pure Eifersucht? Wenn ich mich zurecht gemacht habe, hat er mir immer um die Ohren geknallt ich hätte immer das neuste an Klamotten an. Wenn ich Kerzen angezündet habe um es gemütlich zu machen, war es ihm zu viel. Ach ja was auch noch war meine Wohnung war ihm zu sauber. Hmmm bin ich nur was wert wenn ich rum laufe, als wenn ich gerade aus dem Bett komme? Oder wenn man im Dunkeln zu Hause sitzt? Oder wenn ich meine Wohnung verdrecken lasse? Hätte ich dann an Wert gewonnen? Wer weiß?! Aber das bin nicht ich und ich möchte mich einfach nicht krumm machen zu jemanden machen lassen, die ich einfach nicht bin. Entweder akzeptiert man mich wie ich bin oder man muss es bleiben lassen. Ich habe meinen Ex wirklich sehr geliebt aber einen anderen Menschen Krampfhaft ändern wollen. Ein No-Go!

20.02.2018 21:07 • x 3 #234


Eisbeere
Zitat von Schnuppi80:
Update: Ich muss ganz ehrlich sagen, das so langsam Stück für Stück bei mir die Rosa Rote Brille fällt. (...) Aber das bin nicht ich und ich möchte mich einfach nicht (...) zu jemanden machen lassen, die ich einfach nicht bin. Entweder akzeptiert man mich wie ich bin oder man muss es bleiben lassen. Ich habe meinen Ex wirklich sehr geliebt aber einen anderen Menschen Krampfhaft ändern wollen. Ein No-Go!


Klasse, du legst an Reife zu. Mach dich nicht wegen jemand anderem zum Deppen, das ist der erste Weg zum Selbstbewußtsein. Wünsch dir Glück u. eine neue Rolle im Leben!

20.02.2018 21:31 • x 2 #235


K
Gibt halt Menschen denen kannst du nichts recht machen. Er wollte dich dressieren. Gut das er ging.

20.02.2018 22:10 • x 1 #236


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag