249

Er zieht mich runter - Trennung als einzige Option?

Windrunner
Falls es euch interessiert, welcher Vorfall Anlass zu diesem Thread war:

Ich berichtete meinem Freund heute früh begeistert von dem Vorschlag meines Vorgesetzten, mit ein paar Kollegen zusammen zu einer Tagung nach Schottland zu fliegen. Natürlich war ich begeistert, zeugt das doch von Vertrauen in meine Fähigkeiten. Mein Freund kommentierte die guten Neuigkeiten mit den Worten Der will doch doch nur mal so richtig wegf*****!
Errungenschaften und Erfolge führt er generell auf meine Optik zurück oder fragt, wem ich dafür schöne Augen gemacht hätte. Dass ich eine gebildete, clevere Frau mit vielen Fähigkeiten bin, fällt dabei generell unter den Tisch. Abgesehen davon, dass ich seine Ausdrucksweise nicht wirklich schätze.

Dennoch kann er in anderen Situationen auch sehr liebevoll und aufmerksam sein, womit er mich dann immer wieder weichgekocht bekommt. Und es sind diese Situationen, die mich bisher davon abgehalten haben, mich zu trennen.

10.09.2018 12:25 • x 1 #16


Ayaka
Lass dein Leben nicht von der Angst vorm Singledasein bestimmen.

Das mit der Partnersuche kann man so wie alles andere lernen - du bist doch schlau - das schaffst du locker .

Edit - zu deinem letzten Post: NEIN - indiskutabel - wirf ihn einfach raus. Mißgünstiger Looser.

10.09.2018 12:29 • x 2 #17


A


Er zieht mich runter - Trennung als einzige Option?

x 3


W
Zitat von Windrunner:
mein Partner kritisiert mich seitdem, wo es nur geht und nörgelt am laufenden Bande. Meine Erfolge sind nie genug, immer kennt er jemanden, der es noch besser gemacht hätte.


Er konkurriert mit Dir, was er nicht kann, deshalb schiebt er Leute vor, die was besser können/haben/sind als Du, um Dich klein zu machen. Ein richtiger Partner freut sich für Dich und geht nicht mit Dir in Konkurrenz. Ganz, ganz mickriger Selbstwert, den er aufwertet indem er Dich niedermacht.

Zitat von Windrunner:
Ich erwarte von meinem Partner wirklich nicht, dass er beruflich oder intellektuell mithalten kann


Warum nicht? Provokativ gefragt: Bist Du Dir selbst es nicht wert Dir so einen Partner zu haben?

Zitat von Windrunner:
Wegen meiner ständigen Diskussionen habe er Probleme mit der Verdauung


VORSICHTG, ich kann es ja gar nicht leiden, wenn immer gleich Narzisst gerufen wird, aber das klingt schon seeeehr in die Richtung. Dir die Schuld an seinen Befindlichkeiten zuschieben.

Zitat von Windrunner:
Mir ist wichtig, dass mein Partner mir Stabilität und Sicherheit bietet, denn die kann ich ihm auch garantieren. Ein fester Job, Führerschein und konkrete Ziele im Leben - darauf lege ich Wert.


Dann halte Dich auch daran! Warum machst Du bei ihm eine Ausnahme?

Zitat von Windrunner:
Mein Freund ist arbeitslos, ungelernt, ich fahre in durch die Gegend und seine Mutter wäscht seine Wäsche. Das ist eigentlich nicht das, was ich mir von einem Mann wünsche.


Streiche mal das eigentlich und hinterfrage Dich.

Du schreibst Du liebst ihn. Aber was denn an ihm?

10.09.2018 12:37 • x 2 #18


M
Falls Interesse:
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

10.09.2018 12:42 • #19


Kummerkasten007
Bitte nicht wieder die Narzistenkeule auspacken!

In meinen Augen ist das einfach eine absolut faule, egoistische kleine Leberwurst, der seinen Frust an der Frau auslässt (oder ihr das unterstellt, was er gerne machen würde)

Liebe TE, pack Deine Sachen und weg. Sowas hat doch keine Frau nötig.

10.09.2018 12:48 • x 5 #20


Windrunner
Eure Meinungen und Ratschläge haben Hand und Fuß. Und aus ihnen spricht gesunder Menschenverstand, für den ich sonst auch bekannt bin. Ich werde mir eure Worte definitiv zu Herzen nehmen und mein eigenes Verhalten reflektieren.

Job, Gehalt oder Bildungsstand sind mir bei einem Mann nicht so wichtig, wenn es menschlich passt. Ich würde mir natürlich einen smarten Kerl wünschen, mit dem man über Kultur, Geschichte und die Schlagzeilen des Tages diskutieren kann. Dennoch reicht es mir, wenn mein Partner ein gutes Herz hat, mich zum Lachen bringt und mir das Gefühl von Geborgenheit gibt. Alles andere sind Extras. Da verkaufe ich mich vielleicht etwas unter Wert, aber das Gesamtpaket ist mir bisher auch noch nicht begegnet. Die tollen Männer sind leider immer schon vergeben.

Mein jetziger Partner war anfangs einfach sehr liebevoll. Er hat mir Geschenke gemacht, Badewasser eingelassen und für mich gekocht. Ich habe mich behütet und geschätzt gefühlt. Seine Familie war begeistert von mir, lobte mich in den höchsten Tönen. Aber mit der Zeit hat mein Freund immer mehr abgebaut. Die Bemerkungen häuften sich, er wurde egoistischer und gleichgültiger, teilweise regelrecht gemein. Ich war ihm zu groß (ich bin 5 cm größer als er), zu dick und zu intelligent. Aber ich hatte mich da schon in den liebevollen Menschen verliebt, den ich zu Beginn kennengelernt habe.

Wenn ich heute über unsere Beziehung reden möchte, blockt er ab und schiebt seine Gesundheit vor. Gespräche sind für ihn Drama und ich in diesen Situation anstrengend. Immer wieder betont er, dass seine Gefühle mit jeder Diskussion weniger werden und ich deshalb aufpassen müsse. Dabei möchte ich die Probleme einfach nur aus der Welt schaffen.
Ich fühle mich in diesen Momenten furchtbar hilflos.

Und ich weiß genau, dass er mich als emotionsloses Monster darstellen wird, wenn ich mich von ihm trenne. Aber vielleicht muss ich einfach ein dickeres Fell entwickeln und weniger darauf geben, was er von mir denkt. Im Endeffekt geht es doch um mein Seelenheil.

10.09.2018 12:48 • x 1 #21


Kummerkasten007
Hast Du schon einmal mit der Faust auf den Tisch geschlagen und bist mal straight geworden?

10.09.2018 12:56 • #22


M
Zitat von Windrunner:
schon in den liebevollen Menschen verliebt, den ich zu Beginn kennengelernt habe.

da sitzt des Pudels Kern, den liebevollen Frauenversteher bekommst du nur, wenn ihr heftig gestritten habt und er Konsequenzen fürchten muss, das hält nicht lang!

10.09.2018 12:58 • #23


W
Zitat von Windrunner:
Immer wieder betont er, dass seine Gefühle mit jeder Diskussion weniger werden und ich deshalb aufpassen müsse.


Das ist dasselbe wie mit seiner Verdauung Er manipuliert Dich

Zitat von Windrunner:
Job, Gehalt oder Bildungsstand sind mir bei einem Mann nicht so wichtig, wenn es menschlich passt.


Das ist aber was, was er dann in die Waagschale werfen muss. Ganz plump: wenn er schon sonst nichts zu bieten hast, muss er wenigstens nett sein. Jetzt ist er nicht mal mehr das.


Zitat von Windrunner:
Mein jetziger Partner war anfangs einfach sehr liebevoll.


Ihr seid doch erst 6 Monate zusammen.

10.09.2018 13:23 • #24


E
Warum tust du dir soetwas an?Du hast etwas erreicht und ein Mann ,der selbst in irgendeiner Form etwas auf die Beine gestellt hat ,wäre stolz auf dich und könnte sich mit dir freuen.Du wirkst sehr bodenständig und herzlich,da brauchst du auch den passenden Mann,dem es auch wichtig ist, sich einander zu unterstützen.Verkauf dich nicht unter Wert und lass dich nicht runterziehen.

10.09.2018 13:39 • #25


A
Um Himmels willen weg von dem Typen der dich nur entwertet und runterzieht, das tut dir nicht gut.

10.09.2018 14:02 • #26


G
Ich versuche zu verstehen aber ich verstehe überhaupt nichts. Du kannst nat nix dafür, dass er dich da nit der hübschen ETWohng betuppt hat, aber trotzdem leuchtet mit so gar nicht ein, warum du dich so verkaufst. Von *unter Wert* kann ja gar nicht die Rede sein, du scmeißt dich weg.

Wie kann es dir den theoretisch völlig egal sein, dass ein Partner nur vor der Spielkonsole sitzt und ihr auch sonst gar keine gemeinsamen Interessen habt. Was bringt es dir denn mit deinen Freunden in Urlaub zu fahren, dein Partner wird da in Zukunft nie mit wollen und auch nicht können. Was sollen da Gesprächsthemen sein bzw über was redet ihr denn überhaupt. .was ist mit Kinder iwann mal. .darf man ja gar nicht drüber nachdenken, so ein shice.

Seh zu dass du die Zecke loswirst, mach einfach Schluß, ist ja nun nicht so, dass er dann auf der Straße sitzt.

10.09.2018 14:46 • x 4 #27


Windrunner
Danke für eure bisherigen Antworten. Ich habe mir jetzt einige Stunden Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich so nicht weitermachen kann. Ich möchte eine Partnerschaft mit Perspektive, in der man gemeinsam von der Zukunft träumen kann. Bisher habe ich immer nach einer stabilen Beziehung mit einem zuverlässigen Partner gesucht. Meine jetzige Situation gibt mir weder Sicherheit, noch Kraft. Und beides brauche ich, um einen Ausgleich zu meinem stressigen, anspruchsvollen Job zu finden.

Ich habe meinen Partner angerufen und gebeten, dass wir uns treffen und unterhalten. Seine Reaktion: Nicht schon wieder, ich kriege schon direkt Bauchschmerzen!. Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt und ich habe ihm gesagt, dass es so nicht weitergeht. Darauf kommentierte er, dass ich ihn so nehmen müsse, wie er ist. Nein, das muss ich definitiv nicht.

Meine Sachen habe ich bei unserer letzten Auseinandersetzung bereits mitgenommen, so dass ich jetzt einen klaren Schlussstrich ziehen kann. Und komischerweise fühle ich mich sogar erleichtert. Es kann nur bergauf gehen.

10.09.2018 15:56 • x 9 #28


M
Zitat von Windrunner:
Darauf kommentierte er, dass ich ihn so nehmen müsse, wie er ist. Nein, das muss ich definitiv nicht.

Laut lache, er muss dich so nehmen wie du bist, und deswegen bekommt er jetzt zuerst einen Einlauf gegen die Blähungen und danach n Fußtritt

Mein Leben hat sinn, ab heute, kannst du dir dann fröhlich denken

10.09.2018 16:01 • x 1 #29


Windrunner
Ihr Lieben,

mir geht es mit der Trennung gar nicht gut. Ich bereue meine Entscheidung und gebe mir die Schuld an allem. Zwei Tage vor der Trennung haben wir noch unsere nächsten Unternehmungen geplant. Er hat noch gesagt, wie sehr er mich liebt und von Hochzeit gesprochen. Und kurz vor unserem ersten Treffen nach zwei Wochen ruiniere ich alles. Oder glaube, alles ruiniert zu haben.

Ich habe mich entschuldigt und wollte mit ihm reden, aber er ist zu enttäuscht und verletzt. Ich habe gehofft, dass wir noch mal über alles reden können, aber er kann mir nicht verzeihen. Ich hätte zu viel Drama veranstaltet, er wäre wegen mir krank und ich würde ihn fertig machen. Dabei wollte ich ihn nur sehen und Probleme offen ansprechen und lösen können. Das ist doch normal, oder? Ich war nicht happy damit, meinen Partner nur alle zwei Wochen zu sehen. Bei nur 9 km Entfernung!

Ich wollte mich versöhnen, weil er mir fehlt. Habe geweint und meine Hilflosigkeit ausgedrückt, aber er schiebt mir alle Schuld zu. Ich hätte mich nicht genug bemüht, weshalb er sein liebevolles Verhalten der ersten Wochen reduzieren musste. Ich hätte dies, ich hätte das. In hatte ihm beim letzten Streit Du kannst mich mal an den Kopf geworfen, diese Respektlosigkeit könne er nicht vergessen. Er fragte, ob ich als nächstes seine verstorbene Großmutter beleidigen würde und dass er dieses Niveau nicht nötig habe.

Ich weine selten, aber in der Situation habe ich furchtbar gelitten und es getan. Das kommentierte er mit den Worten Soll ich einen Krankenwagen rufen und dich einweisen lassen? Er war plötzlich so böse und hasserfüllt.

Ich war zuletzt nicht mehr wirklich glücklich, aber natürlich habe ich ihn dennoch geliebt. Nun fühle ich mich schuldig und habe den Eindruck, eine wundervolle Beziehung zerstört zu haben.

Ist das normal? Ich habe noch nie erlebt, dass eine Trennung mich so verwirrt und in solch ein Chaos stürzt.

16.09.2018 08:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag