Guten Morgen,
melde mich zurück und traue mich sowohl noch ins Forum, als auch in den Spiegel zu schauen.
Naja, es ist zumindest für mich schon ein bisschen traurig zu lesen, dass diese für mich so unangenehme Situation ohne happy end für andere User zum highlight wird, um auch mal direkt auf die Frage von @Nostraventjo einzugehen. Ich bin auch schon sehr neugierig gewesen, wie manche Geschichte hier ausgeht, die für den jeweiligen Betroffenen oft genug schmerzhaft und traurig endet. Ich würde mich aber aus Respekt dem anderen gegenüber und seinen verletzten Gefühlen mit solchen Bemerkungen zurück halten

. Da man nicht befreundet ist, rechne ich hier nicht zwangsläufig mit Empathie. Gerade die emotionale Distanz, die in der Regel zwischen den Usern herrscht, macht viele Beiträge so wertvoll.
Ich habe mich mit noch niemanden (insbesondere auch nicht mit meinen Freunden, die gestern schon interessiert nachgefragt haben) ausgetauscht und dieses Bedürfnis habe ich im Moment (noch) gar nicht. Weil ich erstmal für mich selbst einiges sacken lassen muss und grds am sortieren bin, was ich überhaupt kann und will.
Ich bin froh, dass das Gespräch gestern persönlich stattgefunden hat. Die persönliche Wahrnehmung mit allen Sinnen, soweit geschärft, ist unersetzbar. Das Gespräch war sehr offen, freundlich und respektvoll. Ich habe ein ausgesprochen sicheres Gefühl, dass dieser Mann echt ist. Nicht berechnend, kein Betrüger. Seine Erklärung für seine Aktivität auf dieser Plattform ist aber leider echt skurril und gefällt mir gar nicht. Nicht weil er in Bezug auf mich mehrgleisig fährt, sondern, weil er seine Altlasten auf Kosten anderer User abarbeitet. Das wirft für meinen Geschmack ein komisches, nicht integeres Licht auf ihn. Trotzdem ist seine Erklärung für mich denkbar und durchaus glaubhaft, nach allem, was ich von ihm weiß und auch von Anfang an als authentisch empfunden habe.
Trotzdem ist diese Kiste im Grunde im Ar. Die Leichtigkeit dahin, platt getrampelt durch zu viele problembehaftete Gespräche. Wir haben uns beide vorbehalten, das alles sacken zu lassen und mit etwas Abstand zu bewerten. Wir sind uns aber beide unausgesprochen im Klaren, dass hier keine gute Basis und kein gesunder Nährboden vorherrschen.
Der Austausch hier zu diesem Thema hat mir sehr geholfen, andere Sichtweisen, als die meine zuzulassen. Meine beste Freundin, die selbst null Erfahrung mit online dating hat und seit mehr als 20 Jahren fest in ihrer Ehe und Familie verwurzelt ist, durchaus harte Beziehungsarbeit kennt aber ganz anders als ich gezeichnet und vorbelastet ist, hat mir im Vorfeld des gestrigen Gesprächs geraten, dieser Entdeckung keine so große Bedeutung beizumessen und es nicht anzusprechen (was mir persönlich leider unmöglich war). Sie hat mir geraten, mutig zu sein und die Dinge von innen heraus zu erspüren, weil sie mich nach über 30 Jahren besser kennt, als die meisten Menschen. Und darum weiß und darauf vertraut, dass ich das kann. Auch zu erspüren, inwieweit Hoffnungen und Sehnsüchte dabei meinen Klarblick trüben.
Im Moment bin ich weniger mit der Frage beschäftigt, ob und wie das überhaupt weiter mit ihm gehen könnte, sondern vielmehr wozu ich grundsätzlich überhaupt in der Lage bin. Wobei sich diese Frage dadurch indirekt auch beantworten würde. Denn diese Situation führt mir zusätzlich vieles vor Augen, was nur am Rande direkt mit diesem Mann zu tun hat. Und dafür ist es eigentlich schon wieder gut. Vom online Dating ziehe ich mich bis auf weiteres zurück; soviel steht schonmal fest.
Jetzt haben mich erstmal wieder der Arbeits- und Kinderalltag im Griff. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
PS: sein Profil in der kostenlosen SB ist weg. Muss er gestern irgendwann nachdem ich ging, ohne plakative Zurschaustellung gelöscht haben. Hinsichtlich des online Zeitstempels habe ich mich nachweislich geirrt; das habe ich schon gestern vor unserem Gespräch begriffen. Er war nicht dauerhaft online. Obwohl er eingestanden hat, täglich nachzuschauen.