248

Enttäuschung beim Online-Dating

L
Zitat von Nostraventjo:
Der Ausgang dieser Geschichte ist heute mein absolutes Tageshighlight.

Ist das irgendwie traurig oder bedenklich?!


Hab ich mich auch gerade gefragt. Also bei mir.

Alles halb so wild. Nächstes Jahr um die Zeit liegen wir mit unserem Traummann am Beach mit einem Cocktail in der Hand. .

19.08.2018 15:48 • #106


L
Er wird eine Ausrede finden und ihr werdet einen schönen Abend haben.
Denn dafür triffst du dich ja mit ihm,- in der Hoffnung dass das alles nicht wahr ist...

19.08.2018 16:03 • #107


A


Enttäuschung beim Online-Dating

x 3


K
Ehrlich gesagt glaube ich, dass online-Dating nicht das Wahre ist. Menschen so anhand von Foto und Profiltext auszuwählen...

20.08.2018 00:22 • x 1 #108


A
Zitat von KGR:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass online-Dating nicht das Wahre ist. Menschen so anhand von Foto und Profiltext auszuwählen...


ist ja auch nur eine zusätzliche option...

20.08.2018 08:51 • x 1 #109


B
Auweia, ich befürchte Schlimmes...

20.08.2018 10:18 • #110


N
Ich wäre echt neugierig, was jetzt dabei raus gekommen ist...

20.08.2018 10:30 • #111


froschweg
Guten Morgen,
melde mich zurück und traue mich sowohl noch ins Forum, als auch in den Spiegel zu schauen.

Naja, es ist zumindest für mich schon ein bisschen traurig zu lesen, dass diese für mich so unangenehme Situation ohne happy end für andere User zum highlight wird, um auch mal direkt auf die Frage von @Nostraventjo einzugehen. Ich bin auch schon sehr neugierig gewesen, wie manche Geschichte hier ausgeht, die für den jeweiligen Betroffenen oft genug schmerzhaft und traurig endet. Ich würde mich aber aus Respekt dem anderen gegenüber und seinen verletzten Gefühlen mit solchen Bemerkungen zurück halten . Da man nicht befreundet ist, rechne ich hier nicht zwangsläufig mit Empathie. Gerade die emotionale Distanz, die in der Regel zwischen den Usern herrscht, macht viele Beiträge so wertvoll.

Ich habe mich mit noch niemanden (insbesondere auch nicht mit meinen Freunden, die gestern schon interessiert nachgefragt haben) ausgetauscht und dieses Bedürfnis habe ich im Moment (noch) gar nicht. Weil ich erstmal für mich selbst einiges sacken lassen muss und grds am sortieren bin, was ich überhaupt kann und will.

Ich bin froh, dass das Gespräch gestern persönlich stattgefunden hat. Die persönliche Wahrnehmung mit allen Sinnen, soweit geschärft, ist unersetzbar. Das Gespräch war sehr offen, freundlich und respektvoll. Ich habe ein ausgesprochen sicheres Gefühl, dass dieser Mann echt ist. Nicht berechnend, kein Betrüger. Seine Erklärung für seine Aktivität auf dieser Plattform ist aber leider echt skurril und gefällt mir gar nicht. Nicht weil er in Bezug auf mich mehrgleisig fährt, sondern, weil er seine Altlasten auf Kosten anderer User abarbeitet. Das wirft für meinen Geschmack ein komisches, nicht integeres Licht auf ihn. Trotzdem ist seine Erklärung für mich denkbar und durchaus glaubhaft, nach allem, was ich von ihm weiß und auch von Anfang an als authentisch empfunden habe.

Trotzdem ist diese Kiste im Grunde im Ar. Die Leichtigkeit dahin, platt getrampelt durch zu viele problembehaftete Gespräche. Wir haben uns beide vorbehalten, das alles sacken zu lassen und mit etwas Abstand zu bewerten. Wir sind uns aber beide unausgesprochen im Klaren, dass hier keine gute Basis und kein gesunder Nährboden vorherrschen.

Der Austausch hier zu diesem Thema hat mir sehr geholfen, andere Sichtweisen, als die meine zuzulassen. Meine beste Freundin, die selbst null Erfahrung mit online dating hat und seit mehr als 20 Jahren fest in ihrer Ehe und Familie verwurzelt ist, durchaus harte Beziehungsarbeit kennt aber ganz anders als ich gezeichnet und vorbelastet ist, hat mir im Vorfeld des gestrigen Gesprächs geraten, dieser Entdeckung keine so große Bedeutung beizumessen und es nicht anzusprechen (was mir persönlich leider unmöglich war). Sie hat mir geraten, mutig zu sein und die Dinge von innen heraus zu erspüren, weil sie mich nach über 30 Jahren besser kennt, als die meisten Menschen. Und darum weiß und darauf vertraut, dass ich das kann. Auch zu erspüren, inwieweit Hoffnungen und Sehnsüchte dabei meinen Klarblick trüben.

Im Moment bin ich weniger mit der Frage beschäftigt, ob und wie das überhaupt weiter mit ihm gehen könnte, sondern vielmehr wozu ich grundsätzlich überhaupt in der Lage bin. Wobei sich diese Frage dadurch indirekt auch beantworten würde. Denn diese Situation führt mir zusätzlich vieles vor Augen, was nur am Rande direkt mit diesem Mann zu tun hat. Und dafür ist es eigentlich schon wieder gut. Vom online Dating ziehe ich mich bis auf weiteres zurück; soviel steht schonmal fest.

Jetzt haben mich erstmal wieder der Arbeits- und Kinderalltag im Griff. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

PS: sein Profil in der kostenlosen SB ist weg. Muss er gestern irgendwann nachdem ich ging, ohne plakative Zurschaustellung gelöscht haben. Hinsichtlich des online Zeitstempels habe ich mich nachweislich geirrt; das habe ich schon gestern vor unserem Gespräch begriffen. Er war nicht dauerhaft online. Obwohl er eingestanden hat, täglich nachzuschauen.

20.08.2018 10:43 • x 4 #112


tesa
Zitat von froschweg:
Guten Morgen, melde mich zurück und traue mich sowohl noch ins Forum, als auch in den Spiegel zu schauen. Naja, es ist zumindest für mich schon ein bisschen traurig zu lesen, dass diese für mich so unangenehme Situation ohne happy end für andere User zum highlight wird, um auch mal direkt auf die Frage von @Nostraventjo einzugehen. Ich bin auch schon sehr neugierig gewesen, wie manche Geschichte hier ausgeht, die für den jeweiligen Betroffenen oft genug schmerzhaft und traurig endet. Ich würde mich aber aus Respekt dem anderen gegenüber und seinen verletzten .


Liebe Froschweg!

Du klingst so vernünftig, so aufgeräumt, so . vorbildlich! Ich denke, das hat er auch geschnallt! Schau auf dich und belohn dich mal, du hast die Sache offenbar gut gemacht!
Gerade deshalb wird er wiederkommen. Und dann ist er es auch wert!

Alles Gute!

20.08.2018 10:50 • x 2 #113


N
Hallo, zuerst einmal tut es mir leid, wenn mein Beitrag dich gekränkt haben sollte.

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, wie sehr wir mit dir mit fiebern.


Darf man denn fragen aus welchem Grund er dort noch täglich nachgeschaut hat?

20.08.2018 10:52 • x 1 #114


S
Liebe Froschweg,

zunächst einmal tut es mir leid, wenn Dir hier manche Besucher und Mitglieder des Forums ggfs. voyeuristisch vorkamen. Sehe es Ihnen (und falls Du mich einbeziehen solltest auch mir) bitte nach, denn ich bin mir sicher, dass dies nicht bewusst, sondern eher unreflektiert geschah (vermutlich ähnlich wie jene berühmten Gaffer auf der Autobahn, die es an sich gar nicht böse meinen, aber die emphatische Sicht der Lage vergessen).

Es freut mich sehr für Dich, dass Du nun für Dich einen Weg gefunden hast, der sicherlich angesichts Deiner ursprünglichen Erwartungen und Träume schmerzhaft ist, an dem Du aber gewachsen bist, insofern Du zu Dir und jenen Grundsätzen zurück gefunden hast, die Dir wichtig sind und Dich authentisch sein lassen.

Egal, was nun aus Eurer Verbindung werden mag, es wird der richtige Weg sein, wenn Du nur an Dir selbst und an Deiner inneren Stimme fest hältst - selbst wenn er sich später als Umweg herausstellen sollte.

Ich wünsche Dir viel Glück und jene Kraft, auf Kurs zu bleiben

Alles Gute

Sterngucker

20.08.2018 12:24 • x 1 #115


froschweg
Alles gut ICH bin nicht gekränkt. Konnte mir nur nicht verkneifen, anzuregen, dass man mit solchen Bermekungen gerade hier besser behutsam umgeht. Ich verstehe ja die Neugier, die ich auch kenne. Ohne Eure Neugier hätte ich bei meinen Themen nicht so viel wertvollen Input bekommen können.

20.08.2018 12:37 • x 1 #116


B
Klingt sehr vernünftig. Weißt du, es sind so winzig kleine Dinge, die manchmal tief sitzen. Komischerweise habe ich auch tief sitzendere Erfahrungen durch Online Kontakte gehabt als durch offline Kontakte. Ich habe mich selbst schon gefragt, woran das liegt und komme zum Resultat, dass man Online mehr Misstrauen entwickelt und häufig leider auch nach Problemen sucht, weil man ja weiß, dass Online grundsätzlich alles unseriös und verlogen ist. Das hat sich bei mir auch stellenweise so manifestiert.

Trotzdem es ist unschön. Ich kenne das aus einer Bekanntschaft, die mich in einer winzigen Kleinigkeit belogen hat, sie sei Nichtraucher - total unwichtig, aber dann roch es in der Bude nach Qualm und im Handschuhfach im Wagen waren Zig., eine winzige Kleinigkeit, ich habe mich aber gefragt, wieso lügt sie mich hier an? Und dann waren da so weitere Nichtigkeiten, das war total unnötig, aber es war halt so. Nur die Basis wackelt dann, was willst du auf so einer Basis aufbauen, auch wenn dann hinterher raus kommt, wegen totalem Stress sei man rückfällig geworden - interessiert mich doch nicht, ob sie raucht, also zunächst mal nicht, auch wenn ich Nichtraucher bevorzuge, mich interessiert das mangelnde Vertrauen, sich bei bereits so einfachen Dingen Lügenbauten aufzurichten, wo soll das dann hinführen bei weiterem Kennenlernen, wenn es schon so anfängt. Man hinterfragt dann halt leider wirklich alles. Und daran ist unser Kennenlernen übrigens auch zerbrochen, ständig neue solcher kleinen Geschichten, die hinterher plausibel erklärt wurden.

20.08.2018 20:20 • x 2 #117


Gwenwhyfar
Hallo froschweg,
ich mag Deine sortierte und reflektierte Art sehr.

Zitat von froschweg:
sondern vielmehr wozu ich grundsätzlich überhaupt in der Lage bin.


Dieser Gedanke kam mir recht früh in diesem Strang. Warum ich das nicht geäußert habe, weiß ich gar nicht mehr. Es ist sehr viel einfacher seinen Spiegel in der Masse der Onlineangebote zu treffen als wenn man tagelang in einem Café sitzt. Das wird Dir nochmal weiter helfen auf Deinem Weg zu Dir.

Ich überlege gerade, ob diese Leichtigkeit wirklich so wichtig ist. Klar, das macht den Anfang schön und beschwingt und schafft für immer gute Erinnerungen. Aber ist es nicht umgekehrt auch so, dass man, wenn man genau hinschaut, dadurch auch besser auf sich Acht gibt, eine tiefe und respektvolle Beziehung aufbauen kann? Gleich von Anfang an. Ansonsten fallen ja die meisten nach Monaaaten aus ihren Wolkenkuckucksheimen. *Das hätte ich nun nicht gedacht, dass er so sein kann* würde für Dich vermutlich hier nie Thema.

Bin gespannt wie Du das siehst.

20.08.2018 21:04 • x 2 #118


B
Zitat von Gwenwhyfar:
Hallo froschweg,
ich mag Deine sortierte und reflektierte Art sehr.



Dieser Gedanke kam mir recht früh in diesem Strang. Warum ich das nicht geäußert habe, weiß ich gar nicht mehr. Es ist sehr viel einfacher seinen Spiegel in der Masse der Onlineangebote zu treffen als wenn man tagelang in einem Café sitzt. Das wird Dir nochmal weiter helfen auf Deinem Weg zu Dir.

Ich überlege gerade, ob diese Leichtigkeit wirklich so wichtig ist. Klar, das macht den Anfang schön und beschwingt und schafft für immer gute Erinnerungen. Aber ist es nicht umgekehrt auch so, dass man, wenn man genau hinschaut, dadurch auch besser auf sich Acht gibt, eine tiefe und respektvolle Beziehung aufbauen kann? Gleich von Anfang an. Ansonsten fallen ja die meisten nach Monaaaten aus ihren Wolkenkuckucksheimen. *Das hätte ich nun nicht gedacht, dass er so sein kann* würde für Dich vermutlich hier nie Thema.

Bin gespannt wie Du das siehst.



Ich sehe das Problem darin, dass Menschen wie @froschweg in diesen Börsen falsch aufgehoben sind, also dieser Typus Frau geht genau durch diese Erfahrungen vor die Hunde. Ich zähle mich dazu, ich melde mich an, so wie @froschweg mit guten Gedanken, Optimismus und natürlich Vorsicht und dann trifft man auf Blender, Fremdgeher, Lügner und Leute, die nicht wissen was sie wollen und das wissen sie aber genau. Und man meldet sich verstört ab oder sucht mit viel Skepsis weiter.

Das ist schade, sehr sogar, denn dieser Typus, der sensibel und feinfühlig ist und nicht dickfellig und nach dem Motto lebend Hat nicht geklappt, mir egal, einfach weiter.... der erlebt durch diese Börsen Dinge, die ihn in seinem Glauben negativ stark verändern können..

Wenn ich 5 Frauen anspreche oder gar treffe, mit allen die gleiche Erfahrung mache, man hat näheres Interesse, bemüht sich, macht sich Gedanken, und die Damen der Zunft sind weiter online aktiv, beteuern natürlich auch Interesse zu haben usw, dann brechen sie den Kontakt einfach ab, naja das prägt sich ein, ist doch klar. Und man wird sicher nicht denken bei der sechsten Frau ist alles anders. Das wäre unmenschlich, also der Mensch denkt und prägt sich auch negative Erlebnisse viel tiefer als positive ein. Und es wäre fatal, wenn man keinerlei Schlüsse ziehen würde aus eben diesen Ereignissen.

20.08.2018 21:12 • x 5 #119


Gwenwhyfar
@ bardon

ich denke, das Thema ist hier jetzt eine Ebene weiter. froschweg möchte ohnehin nicht mehr daten.

Das ist dann jetzt zwar OT, aber kurz möchte ich Dir dennoch antworten.
Ich habe auch früher mal etliche Dates gehabt, einen Teil sogar noch über Zeitungsannoncen (hört, hört ). Die Herren verabschiedeten sich fast ausnahmslos mit *das war ein schöner Abend. das wiederholen wir.* Ich hatte auch meistens keine weiteren Interessen, aber nickte freundlich. Ghosting gab es auch damals schon. Ich habe mich auch (selten!) mehrfach getroffen. Der Funke kam eben dennoch nicht. Das kann real alles genauso passieren, es gibt eben nur dieses Massenangebot nicht.
Das Problem sind Deine ERWARTUNGEN. Und daraus Frustration. Man muss sich nicht als Mensch dritter Klasse fühlen, nur weil es nicht passt. Du darfst nun entscheiden, ob Du meinst die Welt ist böse oder ob Du Deine Haltung änderst. Perlen gibt es auch online. Du hast wohl nur noch keine gefunden.
Das Lamentieren bringt Dir allerdings auch nix, oder?

20.08.2018 21:39 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag