Liebe TE,
ich denke du machst einen großen Fehler, der in Ansätzen schon in Richtung Co-Abhängiges Verhalten geht.
Aber erstmal von vorne:
Habe mir nochmal alles, was du geschrieben hast durchgelesen und kann wirklich überhaupt nichts schlechtes an deinem Vorgehen erkennen.
Ihr hattet wohl um die 6-7 Dates. Es war von beiden Seiten erkennbar und wurde kommuniziert, dass das in Richtung feste Beziehung geht. Als vertrauensbildende Maßname hast du vor seinen Augen, deine Ex-Kontakte verabschiedet und dabei festgestellt, dass er entgegen seiner Aussage nochmals online war:
Zitat von froschweg:Dabei sehe ich, er war doch online. Und zwar zuletzt direkt an diesem Tag. Er saß daneben, bekam das mit. Ich habe geschluckt. Weniger, weil er entgegen seine Aussage doch online war, sondern weil er mich deswegen angelogen hat. Er war doch heute nur in meinem Profil und wollte meine Fotos anschauen, kam als Erklärung.
Das mag ja stimmen, trotzdem hat er dies verschwiegen - warum? Kann man doch gleich sagen - ich war heute nochmal online, weil ich deine Bilder angeschaut habe.
Schon an dem Punkt wäre ich etwas irritiert, hätte das aber akzeptiert.
Im Grunde hat er an dieser Stelle nochmal Glück gehabt, dass du die Aktion geschluckt hast. So - spätestens an dem Punkt hätte ich an seiner Stelle peinlichst genau darauf geachtet, dass es keine Missverständnisse mehr gibt.
Am Besten dadurch indem man komplett mit offenen Karten spielt und sagt - bin noch an der und der Partnerbörse etc. angemeldet, werde die Tage dort noch mal online gehen um mich zu verabschieden/Profil aufs Eis zu legen oder zu löschen.
Was macht er? Er erzeugt ein weiteres "Missverständnis", sorgt demnach für weitere Irritationen/Ungereimtheiten indem er stundenlang in einer anderen Börse unterwegs ist mit der Begründung:
Zitat von froschweg:Seine Erklärung kurz zusammengefasst: keine Partnersuche- uder Beziehungsabsichten mehr mit diesem Profil. Nur Joke und reine Neugier, was sich da für Leute rumtreiben. Quasi eine Sozialstudie, die ihm irgendwie auch hilft, ein altes für ihn nicht erledigtes Thema abzuarbeiten.
Selbst wenn diese Begründung stimmen sollte - was ich mehr als anzweifle - hat er damit sehenden Auges eine mögliche Beziehung mit dir durch sein Verhalten auf´s Spiel gesetzt.
Und das Perfide daran -
ohne es offen zu kommunizieren.Dh - die Bedürfnisse der Menschen sind unterschiedlich - es ist vollkommen ok, wenn er andere Spielregeln hat als du. ABER: er muss dir die Chance geben, dass du entscheiden kannst - ich gehe mit bzw. ziehe mich aus dem Kontakt wieder zurück.
GENAU HIER liegt das Problem!
Was passiert hier genau? Ich will dem Mann gar nicht unterstellen, dass er das bewusst macht. Allerdings entwickelt sich hier bereits die Basis für eine toxische Beziehung.
Ihr seid noch nicht mal ein Paar und schon in dieser Phase werden von euch gemeinsam abgesprochene Standards einseitig (also von ihm) ohne es dir zu sagen von ihm nicht eingehalten.
Miteinander auszumachen man datet exklusiv ist doch eine ganz klare Regel. Und jeder normal tickende Mensch weiß auch, dass dazu nicht gehört, dass man - aus welchen Gründen auch immer - in einer anderen Plattform auch nur zum Spaß weiter aktiv ist.
Wenn man dermaßen en detail die Regeln festlegen muss - was ein Affentanz. Wie soll das weitergehen?
Am Ende kommt noch die Aussage - "nun ja, du wolltest doch nur, dass ich mich in Börse X abmelde, von Börse Y hast du nichts gesagt". Sowas geht meines Erachtens bereits in Richtung "gaslighting".
Und schon bist du an dem Punkt, an dem du anfängst nachzudenken "ist ja gar nicht so schlimm, ich bin zu unlocker", "der Arme muss Problem X und Y klären" etc. pp.
Das Kopfkino beginnt, das Nachdenken warum er dies und jenes tut etc pp.
Er zeigt kein eindeutiges Verhalten sondern bewegt sich dauerhaft an Grenzen, will meinen sein Verhalten mutet seltsam an, aber es ist immer noch irgendwie erklärbar entschuldbar.
Zitat von froschweg:Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass ich nach dem Kennenlernen gezielt an Menschen "hängenbleibe", an denen ich etwas abarbeiten sollte und von/mit denen ich etwas lernern soll. Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, ob das miteinander Sinn macht oder lieber doch ganz allein.
Das heißt du bist bereits dermaßen verunsichert, dass du in der Tat noch darüber nachdenkst, ob eine gemeinsame Zukunft drin ist.
Weil du dich - sorry - von ihm einlullen lässt.
Er hat deine Grenzen - ohne dein Wissen - bereits zweimal überschritten und du denkst immer noch über eine mögliche Zukunft nach.
Was lernt er daraus? Dass es für ihn keine Konsequenzen hat. Glaubst du echt, dass er nun wochenlang darüber sinniert, wo seine Anteile liegen?
Du bist ja schon soweit, dass du glaubst, dass mit dir irgendwas nicht stimmt. Obwohl du gar nichts verkehrt gemacht hast!
Für mich riecht das nach coabhängigem Verhalten (meint, du übernimmst die Verantwortung, hast Verständnis etc.) bei einer Reaktion seinerseits die daneben ist.
So beginnen keine guten Beziehungen!
Online-Dating ist nicht verkehrt, solange man seine Standards beibehält. Genau das ist es, was dich solche Geschichten - meines Erachtens - lehren sollten!