248

Enttäuschung beim Online-Dating

B
Zitat von froschweg:
Ich kann hier jetzt und heute, aus aktueller Sicht keine unbefangene Minute mehr mit ihm verbringen. Deswegen nutze ich die Zeit bis Sonntag, sofern sich diese Gelegenheit wirklich ergibt, mich zu sortieren und auszutauschen.

Ich habe gezittert und geweint, als ich das heute entdeckt habe. Das zeigt, was es mit mir gemacht hat. Das ist jetzt, viele Stunden später, schon anders. Ich habe mich gefangen. Aber das steht zwischen uns wie eine Wand und ich bin nicht der Typ, der - allein schon aus reiner Selbstachtung - darüber hinweg sehen kann. Ich werde ihn damit konfrontieren, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme. Und aus momentaner Sicht, gibt es keine Erklärung dieser Welt, die das aus den Weg räumen kann. Obwohl ich noch sehr gründlich über deine Worte nachdenken werde.



Du hast gezittert und geweint! Das sind klare Signale. Diese geben dir die Antwort. Da werden dir auch sachliche Erklärungen wenig helfen, weder von uns noch von ihm, d.h. selbst wenn er sagt: Hey die App ist automatisch online oder was weiß ich (hab ich alles schon gehört), wird dich das nicht beruhigen, wird dir das nicht helfen.

Willst du so eine Beziehung starten? Dann hast du dir die Antwort selber gegeben. Das wird weh tun und morgen sicher auch noch, aber übermorgen wird es besser und besser und besser. Und dann wirst du zurück schauen und die rosarote Brille ist weg, plötzlich siehst du die Sache klar und anders.

17.08.2018 20:39 • x 1 #16


H
Tut mir leid : Game over . Wenn du Beweise brauchst bitte eine Freundin sich da anzumelden und ihn anzuschreiben ... das verkürzt den Prozess enorm .
Ich hab mal mit ein und demselben Typ gleichzeitig gechattet und telefoniert - als 2 verschiedene Frauen . Ich hatte einen Verdacht ähnlich wie Du . Der Typ hat Blut und Wasser geschwitzt aber gelogen bis zum Schluss .
Billiges , ätzendes Spiel . Fühlt sich an als lutsche man an einem rostigen Nagel .

Suche lieber in der Realität ... online wird so viel gespielt .....alles Liebe ....

17.08.2018 20:41 • x 4 #17


A


Enttäuschung beim Online-Dating

x 3


B
Zitat von Hahiku:
Hallo an Bardon, mache ich auch nicht mehr, aus demselben Grund!


Die Suche draußen geht zunächst einmal langsamer, direkter, ehrlicher zu.
Wenn ich draußen jemanden sehe, den ich anlächel und es kommt nichts zurück, ist die Sache binnen weniger Sekunden geklärt. Das gleiche Szenario mal online ausgedacht: Ich sehe ein tolles Bild, schreibe das Mädel an und warte auf Antwort. Kommt nichts habe ich nur ein paar Tage gewartet. Kommt was, dann schreiben wir ggf ewig hin und her, Hoffnungen wachsen und dann platzt die Blase.

Online wirst du liebe @froschweg jetzt das Trauma haben, das viele haben: du bist noch vorsichtiger und du wirst beim nächsten Mann noch mal mehr schauen, ob er sich abmeldet. Du wirst es noch mehr kontrollieren. Und wenn du nichts findest, dann denkst du vielleicht einfach nur: Ich finde nichts, weil er geschickt ist, vielleicht hat er noch einen 2. Account, mit dem er aktiv ist.

Das ist der Grund, wieso Online viel Romantik töten kann.

17.08.2018 20:42 • x 2 #18


L
Zitat von bardon:
Die Frage ist nur, beide sind nicht in einer Beziehung


Aber deutlich auf dem Weg dorthin. Außerdem zeigt die TE ihm eindeutiges Interesse. Was ist seine Begründung die Unsicherheit?

In 6 and the city diente das auch mal als Begründung eines notorischen Fremdgehers, der sich regelmäßig von der netten Zugehdame einen pusten ließ.

Zitat von Butterkrümel:
und es ging mir sowohl darum, neue Leute zum Weggehen/Kino/Museum zu finden und wenn es gepasst hätte evtl. auch eine Beziehung. Es sind daraus einige wirklich tolle Freundschaften entstanden.


Älteste Ausrede der Welt.

Wenn ich wirklich was von einem Mann wollte, dann habe ich sogar, wenn es in Richtung Beziehung ging und man sich auf Abmelden etc geeinigt hatte, sogar nochmals extra Bescheid gegeben - wenn ich online ging zwecks Verabschiedung/Abmeldung um eben kein Misstrauen, Missverständnisse entstehen zu lassen.

17.08.2018 20:44 • x 1 #19


froschweg
Danke Butterkrümel. Mein Herz liest diesen Beitrag gerne.
Genau das habe ich mich auch gefragt, WARUM? Wozu der Invest; er hätte schon alles haben können? Ich bin nicht zimperlich, wenn ich Lust habe. Aber dann senke ich die Begegungauf ein niedrigeres Level- Ist auch ok. Und kann man sich mit arrangieren, solange keine Beziehungstiefe und - verbindlichkeit erreicht ist. Wenn ich dazu komme, werde ich ihn ansprechen, Ich kann sowas ruhig, frei von Verurteilungen (denn letzlich kann eer tun, was er will!). Aber ich werde mich abgrenzen. wenn ich etwas die letzten 12 Monate gelernt habe, dann mich abzugrenzen. Ich bleibe mir treu! Das geht so nicht!

Ihr seht, in mir tobt ein Sturm der Unklarheit. Herz (soweit schon was zu melden) und Verstand.

17.08.2018 20:48 • x 1 #20


B
Zitat von leilani1801:

Aber deutlich auf dem Weg dorthin. Außerdem zeigt die TE ihm eindeutiges Interesse. Was ist seine Begründung die Unsicherheit?

In 6 and the city diente das auch mal als Begründung eines notorischen Fremdgehers, der sich regelmäßig von der netten Zugehdame einen pusten ließ.



Älteste Ausrede der Welt.

Wenn ich wirklich was von einem Mann wollte, dann habe ich sogar, wenn es in Richtung Beziehung ging und man sich auf Abmelden etc geeinigt hatte, sogar nochmals extra Bescheid gegeben - wenn ich online ging zwecks Verabschiedung/Abmeldung um eben kein Misstrauen, Missverständnisse entstehen zu lassen.



Verstehe mich nicht falsch. Ich sehe das absolut genau so wie du, nämlich sehr sehr eng, vielleicht sogar noch enger. Ich habe mich abgemeldet, nachdem ich eine Frau getroffen habe, die mich wirklich interessiert hat, total bescheuert kann man sagen, hab ich aber gemacht. Wir haben uns dann getroffen und für mich war klar, dass das in Richtung Beziehung gehen wird. Ja, das dachte ich. Die Dame hat das nach wenigen Wochen dermaßen abwertend klar gestellt, dass das überhaupt rein garnichts von Bedeutung sei, so dass ich recht klar und nüchtern wach wurde und mir erstmals gedacht habe: So krass unterschiedlich können 2 Menschen das gleiche wahrnehmen und beurteilen. Ich bin aber auch niemand, der mal beim ersten Date herum knutscht, oder sonst was. So ist das.....man weiß es nicht, wie sein Gegenüber tickt, zumindest nicht am Anfang. Ich habe ein gutes Gespür gehabt und wusste, dass im Laufe des Kennenlernens irgend ein Wendepunkt war, der stattfand, aber wo und wann und wieso der ausgelöst wurde, keine Ahnung. Jedenfalls weiß ich, dass ich in eine andere Richtung fuhr als meine Gegenüber.

Ich versuche nur los gelöst von den eigenen Wahrnehmungen zu sehen, was er sich dabei denken könnte. Da gibts viele Gründe, vielleicht tut er das, wovon er denkt, dass @froschweg genau das gleiche tut, was natürlich fatal wäre. Aber auch das würde nichts entschuldigen, lediglich erklären.

17.08.2018 20:52 • x 2 #21


L
Zitat von froschweg:
Genau das habe ich mich auch gefragt, WARUM? Wozu der Invest; er hätte schon alles haben können?


Na ja... vielleicht ist er sich eben nicht richtig sicher mit dir.

Das würde erklären warum er mit dem 6 zurückhaltend war und weitersucht.

Nur eine Möglichkeit...

17.08.2018 20:54 • x 3 #22


B
Zitat von leilani1801:

Na ja... vielleicht ist er sich eben nicht richtig sicher mit dir.

Das würde erklären warum er mit dem 6 zurückhaltend war und weitersucht.

Nur eine Möglichkeit...


Das ist es leider häufig, das ist eben ein weiteres Problem des Online Datings, man hat extrem klare Vorstellungen, weil man sich nicht zufällig online trifft, sondern ziemlich klar in der Absicht, jemanden für Partnerschaft kennen zu lernen. Auch wenn dann später viele doch nicht mehr wissen, was sie eigentlich wollen, fahren alle zunächst mal klar in die gleiche Richtung, zumindest eben offensichtlich.

Und dann hast du genau das, ein Punkt auf der Liste, die Einrichtung des Hauses, von mir aus ein Parfum, wenn ein winziger Punkt nicht passt, kann das bei manchen das Weltbild verrücken. Und da man sich anfangs noch nicht so gut kennt, vertraut man sich nicht so weit, dass man genau diesen Punkt hinterfragt oder anspricht. Das wiederum ist eben ein weiteres Phänomen des Online Datings: Man macht einfach weiter, spricht nicht drüber, sucht lieber irgendwas neues oder anderes.

17.08.2018 20:56 • x 2 #23


Butterkrümel
Zitat von leilani1801:
Älteste Ausrede der Welt.


Da muss ich dich enttäuschen, das war keine Ausrede. Das war die reine Wahrheit. Ich habe weder parallel irgendwelche Männer für Dates gesucht, noch sonst irgend etwas gemacht, was nicht einfach nur freundschaftliche Gespräche waren. Und ich habe daraus drei tolle Freundschaften gewonnen. Also definitiv keine Ausrede. Einmal gefragt und ich hätte ihm das sofort gesagt. Woher hätte ich wissen sollen, was er da reininterpretiert? Heute sind wir übrigens richtig gut befreundet und seine Partnerin, die er inzwischen hat, ebenfalls. Es sind nicht nur potentielle Betrüger online unterwegs.

Allerdings liegt da in der Tat ein Unterschied. Die TE hat ihn gefragt und er hat gelogen. Oder vielleicht auch nicht, denn er sagte ja, er habe nur auf ihr Profil geschaut. Das KANN tatsächlich ein Missverständnis sein, wenn er unter nicht mehr online verstanden hat, mit keinen anderen Frauen mehr zu schreiben.

Ich will auch gar nicht für ihn sprechen. Wäre ich die TE wäre ich auch mehr als misstrauisch. Aber schlechte Erfahrungen können ein sehr schlechter Ratgeber sein, wenn man etwas nicht weiß und nur vermutet.

Ich würde ihr raten, den Sonntag abzuwarten und ihm da noch einmal richtig auf den Zahn zu fühlen. Oder ihn aber über das falsche Profil anzuschreiben. Dann weiß sie wenigstens, dass sie zu Recht eine ansonsten tolle Kennenlernphase beendet hat.

17.08.2018 20:57 • x 2 #24


froschweg
Zitat von leilani1801:
Na ja. vielleicht ist er sich eben nicht richtig sicher mit dir.

Das würde erklären warum er mit dem 6 zurückhaltend war und weitersucht.


Keiner von uns beiden kann sich sicher sein! Sicherheiten müssen wachsen.Das ist doch völlig normal. Das muss man doch aushalten können, wenn man sich kennenlernt, oder sehe ich das falsch? Und zwar ohne sich gleich haltlos in Alternativen zu stürzen.

Ja, er war unsicher. Hat er deutlich gesagt: er braucht Sicherheit und mehr Vertrauen. Was für eine saudämliche Stratgie, das zu fördern.

Zitat von Butterkrümel:
Da muss ich dich enttäuschen, das war keine Ausrede. Das war die reine Wahrheit. Ich habe weder parallel irgendwelche Männer für Dates gesucht, noch sonst irgend etwas gemacht, was nicht einfach nur freundschaftliche Gespräche waren. Und ich habe daraus drei tolle Freundschaften gewonnen. Also definitiv keine Ausrede. Einmal gefragt und ich hätte ihm das sofort gesagt. Woher hätte ich wissen sollen, was er da reininterpretiert?


lieber Butterkrümel, du hättest lesen müssen, wie sehr er diese SB und seine Userinnen abgeurteilt hat. das passt einfach nicht zusammen. Leider

17.08.2018 21:01 • x 1 #25


B
Beim Online Dating bist du grundsätzlich mehr unter Beobachtung als wenn du dich sonst wo kennenlernst. Man kennt sich nicht unter natürlichen Bedingungen, weil man sich nicht zufällig beobachten kann. Das ist wie beim Vorstellungsgespräch, jeder Satz wird unter die Lupe genommen, da wird geschaut und teils nach Fehlern gesucht. Ist menschlich, man will sich nicht zu schnell verlieben und verrennen, man hat genug Erfahrungen gemacht. Und das sollte er wissen, d.h. kleinste Fehler führen zum Aus. Das ist halt wie beim Vorstellungsgespräch, es gibt kein zweites Mal, wenn man da einen schrägen Witz reißt, kann das über Ja oder Nein entscheiden. Reiße ich einen schrägen Witz im Freundeskreis, wo jemand sitzt, der mich kennenlernt, dann ist das in fünf Minuten vergessen.

Dessen hätte er sich halt auch bewusst sein müssen, war er offenbar nicht. Dass er sich mit S. zurück gehalten hat, ist in dem Falle ein guter Nebeneffekt für @froschweg.

17.08.2018 21:04 • x 2 #26


Butterkrümel
Zitat von froschweg:
wenn ich etwas die letzten 12 Monate gelernt habe, dann mich abzugrenzen


Das klingt sehr gut, finde ich. Ganz unabhängig von dieser Situation. Denn egal, wie viel man schreibt, telefoniert oder datet, es ist und bleibt erst einmal immer ein fremder Mensch. Und er kann dir viel erzählen. Wie er wirklich ist, erfährt man sowieso erst nach und nach. Schon dazu finde ich eine gesunde Abgrenzung mehr als sinnvoll.

Ich halte dir beide Daumen und wünsche Dir alles Gute.

17.08.2018 21:06 • x 2 #27


F
Ich würde das ganze nicht so streng sehen habe meine frau damals auch online kennen gelernt. Ich weiss nur zu gut das man sich von 4 dates nichts versprechen kann. Wie ich nach ein paar treffen mit ihr ins Bett ging brachen wir dann den kontakt überall ab. Nur wir wussten damals das es nun auf eine Beziehung hinaus läuft. Ich kenne den Mann nicht vielleicht hat er nur bedenken das du dich nicht für ihn entscheidest. Das einzige komische ist halt das er online war das könnte sarauf schliessen ob es bessere Kandidaten gibt.
Ich würde mit ihn reden entweder er löscht alles oder er kann gehen..
Man darf nicht alles auf Datingseiten hinterfragen und ich habe damals genug erlebt.

17.08.2018 21:08 • x 1 #28


L
Kannst du dich mit falschem Bild anmelden und ihn anschreiben? Testen ob er Kontakt aufnimmt?

17.08.2018 21:14 • x 1 #29


A
Ich empfinde dich ehrlich gesagt ziemlich streng. Beim 4. Date 6 und das wär es dann für dich gewesen? Was ist denn das für eine Ansage? Ihr macht euch aus, euch nicht mit anderen zu treffen - aber das heißt ja nicht, dass er nicht online sein darf. Ist ja auch ein ganz netter Zeitvertreib zu gucken, was da für Figuren unterwegs sind. Ok, er hat gesagt, ich auch nicht, aber das ist mE als Notlüge zu verbuchen.

Ich finde es übrigens umgekehrt auch etwas übergriffig, ihm da hinterher zu spionieren. Ist auch nicht die feine englische Art. Dich extra zu registrieren, um jemand zu überführen, dass er irgendwo online ist, zeugt schon etwas von Kontrollsucht. Ich glaube, dass du unterm Strich noch nicht bereit für eine Beziehung bist. Beim kleinsten Vergehen wird jemand sofort von dir gekübelt. 6, wenn ihr beide scharf seid, aber zu einem für dich nicht richtigen Zeitpunkt: Aus. Kleine Notlüge, weil er unsicher ist: Aus. Inkl. Zittern und Weinen. Ist das nicht etwas viel Drama? Warum bist du denn so unentspannt und kontrollsüchtig?

Ehrlich, würde mir ein Mann, den ich ein paar Mal gesehen habe, erklären, er hat sich auf einer SB-Seite extra registriert, um mich überführen zu können, würde ich mir umgekehrt denken, der ist auch ein bisschen gaga. Mal abgesehen davon, dass die Online-Funktion bei Apps nicht immer zuverlässig ist.

Ich kenne den Mann nicht, weiß nicht, wie der tickt. Aber was du über dich schreibst und über ihn finde ich, dass auch du dich nicht wirklich so gibst, dass man sich vertrauensvoll in eine Beziehung fallen lassen kann. Denk mal darüber nach.

17.08.2018 21:19 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag