248

Enttäuschung beim Online-Dating

F
Geht sicher alles aber ich finde das ist noch keine fixe Beziehung. Hab mich damals auch mit mehreren Frauen parallel getroffen das ist doch legitim solange man nicht zusammen ist....

17.08.2018 21:20 • x 1 #31


B
Zitat von furby10:
Man darf nicht alles auf Datingseiten hinterfragen und ich habe damals genug erlebt.

Da gebe ich dir recht, nur weißt du, nicht jeder ist gleich aufgestellt. Es gibt Menschen, kenne davon einen Freund, der ist wirklich hart im Nehmen, den nimmt das alles nicht mit, denkt man so garnicht......es juckt ihn nicht, wenn die eine nicht will, dann kommt die Nächste.

Ich denke aber es geht darum ob man selber damit klar kommt und viele kommen damit nicht klar, da nehme ich mich mit ein. Es gibt auch Leute, die nehmen jedes zweite Date mit ins Bett, das wäre für mich durchaus ein Problem. Aber das ist Einstellungssache, das hat nicht direkt jetzt etwas mit Online Dates zu tun.

Nur ist es Online alles nochmal transparenter und offensichtlicher. Und wenn dann so etwas auffliegt, wäre das die gleiche Qualität, wie wenn @froschweg durch die Stadt läuft und dann kommt er mit einer anderen entgegen, nur die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer, dass das passiert.

17.08.2018 21:21 • #32


A


Enttäuschung beim Online-Dating

x 3


A
Zitat von froschweg:
Ich hatte zwar große Lust, hatte aber klargestellt, dass S. zu diesem Zeitpunkt wohl eher in einen ONS münden würde und es meinerseits dann keine Fortsetzung geben würde.


Ist vielleicht nicht relevant für Dich, aber da bin ich irgendwie dran hängengeblieben.
Warum so eine seltsame Aussage von Dir? Warum genau hätte es dann für Dich keine Fortsetzung gegeben?

Vor den Augen des anderen sich gegenseitig als Beweis zeigen, wie man die Kontakte und Profile löscht - merkwürdig. Auf so eine Idee würde ich überhaupt nie kommen. Es wirkt etwas zwanghaft und besitzergreifend auf mich, wenn ich das anmerken darf.

17.08.2018 21:22 • x 5 #33


B
Zitat von furby10:
Geht sicher alles aber ich finde das ist noch keine fixe Beziehung. Hab mich damals auch mit mehreren Frauen parallel getroffen das ist doch legitim solange man nicht zusammen ist....


Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber nur bis zu dem Punkt, zu dem man etwas vereinbart. Wenn man sich dann nicht daran hält und trotzdem behauptet, sich daran zu halten ist es geflunkert, gelogen oder wie man es bezeichnen will und jetzt haben wir das Problem, um das es geht.

Ein Problem hast du halt auch, wenn einer sich schon Beziehung ausmalt, und der andere es locker flockig betrachtet.

17.08.2018 21:23 • x 1 #34


froschweg
Zitat von Lug:
Kannst du dich mit falschem Bild anmelden und ihn anschreiben? Testen ob er Kontakt aufnimmt?

Habe ich schon drüber nachgedacht, aber ich weiß nicht, woher so ein Bild nehmen.
Und dann sagte ich mir: neeee, krank! toxisch! infiltriert von Mißtrauen! Was für eine gruselige Basis. So darf das alles nicht beginnen.

Ich kann einfach nicht souverän und gelassen mit diesem ganzen Mist umgehen.

17.08.2018 21:23 • #35


B
Zitat von arjuni:

Ist vielleicht nicht relevant für Dich, aber da bin ich irgendwie dran hängengeblieben.
Warum so eine seltsame Aussage von Dir?

Vor den Augen des anderen sich gegenseitig als Beweis zeigen, wie man die Kontakte und Profile löscht - merkwürdig. Auf so eine Idee würde ich überhaupt nie kommen. Es wirkt etwas zwanghaft und besitzergreifend auf mich, wenn ich das anmerken darf.


Dem muss ich zustimmen, die Aussage mit dem ONS war vielleicht aus dem Affekt und für dich von wenig Bedeutung. Leider ist es häufig so, dass der oder die Gegenüber solche Aussagen komplett anders auffassen können. Das ist das Problem in dieser Geschichte, möglicherweise ist bei ihm da ein Schalter umgekippt worden, der wiederum jetzt dazu führt, was du im Resultat hast.

Für mich zeigt das gesamte Verhalten ein Trauma, irgendeine heftige Misstrauens-Erfahrung aus der Vergangenheit, und das ist natürlich in der Anfangsphase immer ein Problem, und jetzt kommt noch er, der das Feuer mit Öl übergießt und die eigentlichen Bedenken noch nährt.

Na da haben sich 2 gefunden.

17.08.2018 21:25 • x 2 #36


L
Zitat von arjuni:

Ist vielleicht nicht relevant für Dich, aber da bin ich irgendwie dran hängengeblieben.
Warum so eine seltsame Aussage von Dir? Warum genau hätte es dann für Dich keine Fortsetzung gegeben?

Vor den Augen des anderen sich gegenseitig als Beweis zeigen, wie man die Kontakte und Profile löscht - merkwürdig. Auf so eine Idee würde ich überhaupt nie kommen. Es wirkt etwas zwanghaft und besitzergreifend auf mich, wenn ich das anmerken darf.


Da gehe ich komplett mit.

Trotzdem hat er sich an die Abmachung nicht gehalten. Sowas geht einfach nicht, schon gar nicht als Start in eine Beziehung.

17.08.2018 21:27 • x 1 #37


B
Zitat von froschweg:
Habe ich schon drüber nachgedacht, aber ich weiß nicht, woher so ein Bild nehmen.
Und dann sagte ich mir: neeee, krank! toxisch! infiltriert von Mißtrauen! Was für eine gruselige Basis. So darf das alles nicht beginnen.

Ich kann einfach nicht souverän und gelassen mit diesem ganzen Mist umgehen.



Was soll das bringen? Das würde ich tunlichst lassen. Das bringt nur noch mehr Misstrauen, du steigerst dich noch mehr rein.

Da kann es nur 2 Ergebnisse geben: Entweder du bekommst eine Bestätigung und wirst den Kontakt beenden oder du bekommst keine Bestätigung und wirst denken: Dann hat er nur nicht reagiert, weil das Fake Bild ihm nicht gefallen hat.

Und jetzt stell dir vor, durch einen blöden Zufall kommt das raus? Na prosit Mahlzeit.

17.08.2018 21:27 • x 1 #38


froschweg
Zitat von arjuni:
Ist vielleicht nicht relevant für Dich, aber da bin ich irgendwie dran hängengeblieben.
Warum so eine seltsame Aussage von Dir?

Vor den Augen des anderen sich gegenseitig als Beweis zeigen, wie man die Kontakte und Profile löscht - merkwürdig. Auf so eine Idee würde ich überhaupt nie kommen. Es wirkt etwas zwanghaft und besitzergreifend auf mich, wenn ich das anmerken darf.


Ich bin ein lustbetonter Mensch. Und ich weiß FÜR MICH, dass ich bei so frühem S. (und das wäre für mich in dieser Hinsicht zu früh gewesen) nicht mehr unbefangen eine Beziehung anbahnen kann. Weil ich dann das verhältnis auf ein völlig anderes Level gestellt hätte. Ich weiß nicht, ob ich das gut genug ausdrücken kann gerade.Entweder schneller S., dann aber keine Beziehung. Ich kenne mich.

Zum zweiten Pzkt. Ja, Menschen ticken ganz unterschiedlich und das ist auch völlig ok. Ich weiß, dass es Menschen oder Begegnungen gibt, für die ist das dritte Date noch nicht ausreichend, Exklusivität zu vereinbaren. Das ist völlig legitim. Hier zeigt sich für mich schon, ob man in dieser Hinsicht an einem Strang zieht. Tut man es nicht, kann man für sich entscheiden, ob man sich damit wohlfühlt, das weiter laufen zu lassen oder eben nicht. Ich gehöre dann eher zu der Sorte Mensch, der, wenn er seine Aufmerksamtkeit auf einen Menschen konzentrieren möchte, gerne Sicherheiten anbietet. Dazu gehört für mich in der heiklen onlinewelt auch, dass ich, wie an anderer Stelle schon angemerkt, durch solche Aktionen gutgemeinte Zeichen setze. Wer das als übergriffig oder besitzergreifend für sich interpretiert tickt halt anders als ich und passt nicht zu mir. Ganz wertfrei.

17.08.2018 21:39 • x 2 #39


D
Es ist müßig, sich die gute alte Zeit ohne online Dating Portale zurück zu wünschen.
Aber es steht ohne jeden Zweifel fest, dass das kennenlernen damals, auf offener Wildbahn, einfacher war.
Ob die Damen und Herren seinerzeit weniger promiskuitiv waren, steht ja auf einem anderen Blatt, aber man ging viel freier, unbeschwerter und mit mehr Grund-Vertrauen an die Sache ran.
Die Zeiten haben sich geändert.
Aber ich wage trotzdem mal einen Vergleich: Man wurde damals brav nach Hause eingeladen, umworben, bekocht und beflirtet. Dann verlässt der Herr oder die Dame den Raum und man findet neben der Couch fertige Briefe an potentielle Liebschaften...
Hat man das nötige Standing und Temperament, verlässt man türeschlagend die Wohnung.
Ist man unsicher oder wohlwollend, spricht man es an und lässt sich ein X für ein U vormachen.
Ist man unterwürfig, ignoriert man das Gefundene mit einem Kloß im Hals-und hofft das Beste.
Die Zeiten und die technischen Möglichkeiten haben sich zwar geändert, aber die menschlichen Reaktionen nicht im Geringsten.

Die potentielle beliebige Austauschbarkeit erschüttert einen Menschen zutiefst, das trifft uns im Kern unseres Seins, ganz egal zu welcher Zeit.
Heute ist es aber kinderleicht, sowohl Täter als auch Inspektor zu sein.
Wobei beide Rollen nicht mehr greifbar sind, denn beide bewegen sich ganz selbstverständlich in der Welt der Medien, die Absichten verwässern somit komplett.
Da waren die Briefe neben der Couch gewiss etwas stärker in ihrer Wirkung.

Ich würde dem Herrn jedenfalls freundlich aber bestimmt absagen.
Die erste Eingebung ist selten falsch.

17.08.2018 21:40 • x 5 #40


froschweg
Zitat von bardon:
Dem muss ich zustimmen, die Aussage mit dem ONS war vielleicht aus dem Affekt und für dich von wenig Bedeutung. Leider ist es häufig so, dass der oder die Gegenüber solche Aussagen komplett anders auffassen können. Das ist das Problem in dieser Geschichte, möglicherweise ist bei ihm da ein Schalter umgekippt worden, der wiederum jetzt dazu führt, was du im Resultat hast.


Ja, kann sein. UND ja; war im Affekt, ein ganz spontaner Impuls, der aber im Grunde auch sehr ehrlich war. Missverständlich schlimmstenfalls und kontraproduktiv. Dann ist es so. Ich kann es nicht ändern.

17.08.2018 21:46 • #41


B
Zitat von froschweg:

Ich bin ein lustbetonter Mensch. Und ich weiß FÜR MICH, dass ich bei so frühem S. (und das wäre für mich in dieser Hinsicht zu früh gewesen) nicht mehr unbefangen eine Beziehung anbahnen kann. Weil ich dann das verhältnis auf ein völlig anderes Level gestellt hätte. Ich weiß nicht, ob ich das gut genug ausdrücken kann gerade.Entweder schneller S., dann aber keine Beziehung. Ich kenne mich.

Zum zweiten Pzkt. Ja, Menschen ticken ganz unterschiedlich und das ist auch völlig ok. Ich weiß, dass es Menschen oder Begegnungen gibt, für die ist das dritte Date noch nicht ausreichend, Exklusivität zu vereinbaren. Das ist völlig legitim. Hier zeigt sich für mich schon, ob man in dieser Hinsicht an einem Strang zieht. Tut man es nicht, kann man für sich entscheiden, ob man sich damit wohlfühlt, das weiter laufen zu lassen oder eben nicht. Ich gehöre dann eher zu der Sorte Mensch, der, wenn er seine Aufmerksamtkeit auf einen Menschen konzentrieren möchte, gerne Sicherheiten anbietet. Dazu gehört für mich in der heiklen onlinewelt auch, dass ich, wie an anderer Stelle schon angemerkt, durch solche Aktionen gutgemeinte Zeichen setze. Wer das als übergriffig oder besitzergreifend für sich interpretiert tickt halt anders als ich und passt nicht zu mir. Ganz wertfrei.



Also ich kann das nachvollziehen. Denn ich sehe das auch so, also ich brauche nicht 10 Dates um fest zu stellen, ob ich bereit bin mich auf diesen Menschen einzulassen. Damit meine ich Kennenlernen und zwar exklusiv nur diesen Menschen. Mir reichen dazu 2-3 Treffen aus. Sollte es nach einigen Monaten scheitern, ist das so. Aber was soll ich denn mit 10 Personen zeitgleich rum eiern und ein Nähe-Distanz Spiel aufbauen um mich wann genau zu entscheiden? Nie irgendwann oder und die 10 Personen ihrerseits haben auch 10 Personen am Start? Das kann nicht funktionieren.

Ich sehe das genauso, wer zig Treffen braucht und bloß nichts risikieren will, den falschen kennengelernt und den richtigen im gleichen Zeitpunkt online verpasst zu haben, der passt auch nicht zu mir.

Ich habe weder offline noch online Lust, in einem ständigen Wettbewerb zu sein. Wenn ich mich gut verstehe, es funkt, was soll ich dann weitersuchen, also da bin ich ganz bei dir! Nur leider sehen es nur sehr sehr wenige genau so, viele sehen es eben nach wie vor als Supermarkt, in dem man immer mal Ware wieder zurück legen kann, nur kommt man halt nie zur Kasse.

17.08.2018 21:48 • x 2 #42


L
@bardon :

Es macht mir Mut zu lesen, dass es tatsächlich Männer gibt, die so denken, selbst im mittleren Alter.

17.08.2018 21:50 • x 1 #43


B
Zitat von leilani1801:
@bardon :

Es macht mir Mut zu lesen, dass es tatsächlich Männer gibt, die so denken, selbst im mittleren Alter.


Nur leider habe ich mich mit exakt dieser Einstellung ziemlich zum Affen gemacht bei meiner letzten Bekanntschaft. Denn da habe ich klar gesagt, dass ich mich nur auf eine Person konzentrieren möchte und wenns nicht klappt, dann ist das halt eben so, aber ich kann meine Aufmerksamkeit und Gefühle (die bei mir definitiv da waren) nicht streuen und jedem mal 10 Prozent davon abgeben. Leider hat mein Gegenüber das als ziemlich lächerlich empfunden, weil man nach so wenigen Treffen doch noch nichts entscheiden könne. Und da war für mich dann der Ofen eben aus. Richtig - wenn mans nicht entscheiden kann nach zB. 5 Treffen, ob man den Gegenüber näher kennenlernen möchte, sich auf ihn einlassen möchte, soll man es eben sein lassen. Denn dann ist es eben nichts.

Nachdem dann Funkstille war, habe ich mich nochmal gemeldet und daraufhin ging Garnichts mehr, es flachte vollends ab und dann war der Ofen komplett aus. Ich treffe mich nicht noch zig mal mit jemandem, der sich nach den ersten Treffen, die wirklich schön verlaufen sind, immernoch ewig unsicher ist anderswo nochmal gucken muss. Brauch ich nicht, braucht sich eigentlich keine/r antun.

Und ich muss auch nicht vorher Test-Knutschen oder was weiß ich, ich spüre Anziehung oder nicht und darauf basieren passt dann auch alles Weitere.

17.08.2018 22:04 • x 5 #44


L
Du machst das richtig! Da kommt schon noch die passende!
Ich finde dein Verhalten ideal, bardon!

17.08.2018 22:07 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag