Liebe Jaza,
schon allein dein Wunsch, ihm zu signalisieren, dass er dir immer egaler wird, signalisiert, dass er dir ganz und gar nicht egal ist. Kann das sein

? Wäre er dir wirklich egal, würdest du dir keine Gedanken darüber machen. Ich weiß, es ist hart. Der andere geht einem ständig durch den Kopf und man überlegt hin und her, was man tun könnte, um ihn von sich zu überzeugen.
Meines Erachtens bringt das aber alles nichts. Wenn sich der Partner seiner Gefühle nicht mehr sicher ist, hat man es selbst einfach nicht mehr in der Hand. Man kann sich auf den Kopf stellen, kämpfen auf Teufel komm raus oder sich verändern, wie man will: Dadurch wird sich an der Haltung des anderen wahrscheinlich auch nichts ändern. Eine Annäherung muss einfach von ihm, aus seinem Innersten heraus kommen. Er muss erkennen, dass er dich vermisst oder verloren geglaubte Gefühle wiederentdecken.
Ich an deiner Stelle würde - auch wenn es schwer fällt - einfach gar nichts machen. Dein Freund hat ja ausdrücklich gesagt, dass er keinen Kontakt wünscht. Willst du ihm da hinterherlaufen? Das würde ich persönlich nicht wollen. Sonst bist du irgendwann die nervige Ex, die ihn nicht in Ruhe lässt. Und seine emotionslose Antwort auf deine Kontaktaufnahme klingt auch ganz danach, als wolle er nach wie vor Abstand.
Und inwiefern möchtest du dich verändern? Weil du es selbst möchtest oder weil dich etwas an dir selbst stört? Sich nur zu verändern, weil man jemand anderem gefallen möchte, macht in meinen Augen wenig Sinn. Das ist wahrscheinlich sogar kontraproduktiv. Der andere merkt, wenn man sich verstellt.
Versuche lieber, dich weniger auf ihn und mehr auf dich zu konzentrieren. Das hilft dir wahrscheinlich mehr. Ich versuche es auch jeden Tag

. Es klappt zwar noch nicht so ganz, aber ich glaube, das ist der richtige Weg.
Alles Liebe!