Erobern, Haben, Nicht wollen und dann doch wieder wolle

T
Entschuldige meine leichte Polemik: ja, so ein Gewitter hat natürlich das Gefahrenpotential eines Hurrikans der Stufe 5 auf freier Fläche!

Er ist ein erwachsener Mann! Er wird sich zu schützen wissen - was er übrigens grade tut: vor dir.

Du bist in meinen Augen übergriffig und versuchst zu kontrollieren, wo für mich keine Kontrolle hingehört. Nochmals: es sind deine Erfahrungen und Probleme, die du offenbar von ihm gelöst haben möchtest.
Du baust Druck auf und er entzieht sich diesem Druck. Du hast eine Erwartungshaltung an ihn kommuniziert, die er erfüllen soll aber eben nicht kann ohne sich selbst dabei zu verraten. Das verstehen Frauen oft nicht (das ist meine Erfahrung): eine hohe Erwartungshaltung engt ein und niemand lässt sich gerne einengen.

Was du da treibst, dass ist eines: Gift für euch. Ihr kennt euch noch nicht lange und doch willst du kontrollieren. Kontrolle ist kein Vertrauen! Ich sage das immer wieder.

Eines noch zu deinen Erfahrungen, denn diese Sicht hat mir sehr geholfen: wenn du dich ob deiner zurückliegenden Erfahrungen immer schützen möchtest, schützt du dich auch vor denen, die toll sind und das Verhältnis von negativ und positiv zum besseren für dich wendet. Es ist ein Trugschluss, dass du dich vor weiteren schlechten Erfahrungen schützen kannst. Auch das ist nur eine (in diesem Fall vermeintliche) Kontrolle bzw. der Versuch davon.

Wie gesagt, von mir hättest du nach so einem Tag eine Ansage bekommen (vor allem nach der kurzen Zeit), dass ich dein Verhalten nicht angebracht finde und ich nicht weiss, ob ich so eine Partnerschaft führen kann und will.

Was ich bei @CaveCanem rauslese: tiefe Verletzungen und eine daraus resultierende Abwertung des Mannes. Bei vielem was sie schreibt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sorry.
31.07.2020 05:59 •

BlueApple
Mir würden 13 Stunden Fahrrad fahren sauer aufstoßen. Macht er das professionell?
31.07.2020 06:12 •
A
Erobern, Haben, Nicht wollen und dann doch wieder wolle
x 3

T
Eines noch, was mir in all deinen Texten auffällt. Du sprichst gerne von Einsicht. Weisst du, was du damit transportierst? Lass dir das Wort mal auf der Zunge zergehen: Einsicht... Eine Sicht! Also einen Konsens herstellend. Interessant hierbei ist aber, dass du DEINE Sicht als die eine richtige Sicht ansiehst. Er soll also deine Sicht einnehmen.

Du hast auch offenbar nicht wirklich verarbeitet, denn du sprichst davon, dass alte Gefühle und Ängste aufgebrochen sind. Auch sprichst du von seiner Reaktion, dass er nicht schon wieder reden will. Da lese ich raus, dass du nicht das erste mal etwas besprechen möchtest, was ihn nervt.
Kleiner Tipp: übe mal Aushalten. Ich kenne deine Perspektive, dass etwas auf der Seele brennt und man darüber reden möchte, da es ein Ventil aber/und im besten Fall eine Lösung bereitstellt.
Allerdings ist es auch sonnig zu schauen, ob genau dieser Moment wirklich der optimale Moment ist um zu reden. Grade wenn/weil die Emotionen dich irrational handeln lassen (weil sie im hier und jetzt deine Welt bewegen), ist es nicht wirklich sinnvoll, dann das Gespräch zu suchen. Sowas hat dann ein hohes Eskalationspotential.

Weiterhin bist du in deinen nachfolgenden Posts sehr in der Verteidigung (Rechtfertigung). Das schützt dich davor, andere Meinungen wirklich aufzunehmen. Ich sehe bei dir, dass du dich total im Recht siehst und offenbar kein Stück von deiner Meinung abrückst - dieses Verhalten hast du (meine Wahrnehmung) auch bei deinem Freund gezeigt.

Er fühlt sich eingeengt und das hat er dir auch kommuniziert. Statt dich zu hinterfragen, wie er so empfinden kann, ist deine innere Wertung sofort auf er hat Unrecht gepolt. Warum denkst du nicht über seine Worte nach? Warum versuchst du nicht seine Sicht zu verstehen und seine Perspektive einzunehmen?

Wie gesagt, ich lege dir Reflexion, Empathie und eben das Thema Aushalten nahe. Nicht alles muss totgequatscht werden. Manche Dinge regeln sich auch ganz von alleine - auch deine Bauchschmerzen, wenn du die Kontrolle verlierst. Das ist Übungssache.

Gruß
Tin
31.07.2020 06:40 •
x 2

CaveCanem
Tin, der Oberlehrer.

Ein Sicht.... Spieglein, Spieglein an der Wand...

Dass sich ein Mann, der wirklich eine Beziehung will, komplett anders verhält?

Dass ein Mann, der frisch in einer Beziehung ist, wenn er mit einer Frau zusammen ziehen möchte, anders vorgeht, als derart sein eigenes Ding durchzuziehen...?

Einengt? Echt mal jetzt?

Weil sie reagiert auf eine Veränderung? Der Mann hat sich vorher bei derartigen Touren üblicherweise gemeldet!

In 13 Stunden kann man mal ein Ping schicken, wenn man das vorher stets getan hat.

Ich geh mal davon aus, dass da eh schon der Wurm drin war und ihn bereits vorher irgendwas gestört hat. Und er muksch die Tour gefahren ist.

Und wenn etwas halt einfach nicht passt, weil der eine z.B. auf dem Egotrip ist und sich mit 13 Stunden Radtouren weiß der Geier was beweisen muss, dann ...

... kann und sollte man die Hände öffnen und das Gegenüber loslassen. Ganz einfach.

Aus eigener Erfahrung mit Männern dieser Art: es geht diesem Menschen NICHT darum, in Beziehung zu treten mit dem anderen.

NICHT darum, Nähe zu entwickeln. Eine Beziehung aufzubauen und zu halten.

Sondern nur darum, wie sich dieser Mensch selbst in der Beziehung fühlt.

Kommt es an den Punkt, an dem der andere ab- und zugeben müsste...also auf den anderen eingehen müsste, selbst investieren...

....fliegt der Andere in die Ecke. Zu anstrengend.

Sich hinterfragen? Will man nicht.

Der Andere isset ja schuld.

Genau das, was Tin hier betreibt. Vermutlich daher die Affinität zu besagtem Menschen. (Übergriffig kann ich auch, siehste?)

Mit Menschen derartiger Ausrichtung ist es kaum möglich, die Art von tiefer echter Beziehung auf Augenhöhe zu führen, in der man sich nicht latent irgendwie unwohl fühlt als derjenige Partner, der sich binden und einlassen möchte.

Manchmal funktioniert etwas eben nicht.

Der TE hier einreden zu wollen, SIE sei das Problem, ihr also noch Schuld in die Schuhe schieben zu wollen find ich krass.
31.07.2020 07:57 •

Ich denke hier sind zwei Menschen aufeinandergeprallt die einfach nicht zusammenpassen.

Er: Etwas autonom, teils egoistisch, wenig kompromissbereit, nicht reden wollend
Sie: Wenig in ihn hineinfühlend, tatsächlich sehe ich bei der TE auch dieses Recht bzw. Unrecht Thema stark ausgeprägt. Im Übrigen habe ich das Gefühl die TE akzeptiert den zeitlichen Invest des Ex in den Radsport nicht und will ihn vielleicht sogar dahingehend verändern.

Allerdings auch hier wieder die alte Leier: Nicht die Worte, nur die Taten zählen!

Für meinen Geschmack war das 13 h Radtraining ohne Lebenszeichen nicht der wahre Grund. Ich denke er wollte sich ohnehin trennen aber ihr über Schuldumkehr diese Last aufbürden. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft in der Mitte. Es gibt kein richtig oder falsch, man benötigt nur einen gemeinsamen Kompromiss. Wenn der bei schon beim Radtraining nicht gefunden wird kann es in der Beziehung nicht funktionieren. Egal wer von beiden welchen Anteil daran trägt. Ihre Sorgen sind genauso berechtigt wie sein Wunsch in Ruhe zu trainieren. Insofern fehlt es hier m.E. an der Basis.

Liebe TE: Hand aufs Herz: Versuchst du mit seinem zeitlichen Invest ins Hobby zu konkurrieren oder wertest du das in Bezug auf dich? So nach dem Motto: wenn er mich liebt radelt er mir zu liebe weniger?
31.07.2020 07:59 •
x 1

Zitat von CaveCanem:Tin, der Oberlehrer. Ein Sicht.... Spieglein, Spieglein an der Wand... Dass sich ein Mann, der wirklich eine Beziehung will, komplett anders verhält? Dass ein Mann, der frisch in einer Beziehung ist, wenn er mit einer Frau zusammen ziehen möchte, anders vorgeht, als derart sein eigenes Ding durchzuziehen...? Einengt? Echt mal jetzt? Weil sie reagiert auf eine Veränderung? Der Mann hat sich vorher bei derartigen Touren üblicherweise gemeldet! In 13 Stunden kann man mal ein Ping schicken, wenn man das vorher stets getan hat. Ich geh mal davon aus, dass da eh schon der Wurm drin war und ...


Deine Art und Weise den Ex wegen der Intensität des Hobbys madig zu reden ist schwach. So hat sie ihn kennengelernt. Da gibt es kein richtig und kein falsch.

Deiner Quintessenz stimme ich zu - es passt einfach nicht. Und ja: Er hätte sich schon melden können. Aber das nicht Melden ist hier m.E. nur das Symptom, nicht die Ursache Und zwar auf beiden Seiten.
31.07.2020 08:04 •
x 2

Zitat von BlueApple:Mir würden 13 Stunden Fahrrad fahren sauer aufstoßen. Macht er das professionell?


Muss man das professionell machen um es zu dürfen? Vielleicht war diese Tour ein Traum von ihm oder ein Trainingsziel. Wir kennen ihn und seine Motivation doch gar nicht.

Ich habe das Gefühl würde der Ex hier schreiben ginge der allgemeine Tenor in Richtung Sie-akzeptiert-dein-Hobby-und-deine-Leidenschaft-nicht - beende es!
Etwas mehr Weitsicht und Toleranz würde manchen Menschen wirklich gut tun.
Es geht nicht immer um richtig oder falsch, sondern darum, ob es für beide passt. Niemand muss sich total verbiegen. Dann passt es eben am Ende nicht ohne dass einer Schuld ist.
31.07.2020 08:10 •
x 2

CaveCanem
@Toretto Seh ich auch so @ Dissonanz. Passt einfach nicht.

Vielleicht spielt hier auch das alte Thema unterschiedliches Bindungsverhalten eine Rolle.

Männer scheinen anders in Beziehung zu gehen als Frauen.

Für die Frau war das mit dem Zussmmenziehen eine Absichtserklärung. Ein will ich unbedingt. Lass uns doch...

Für ihn ein joa.... vielleicht mal irgendwann.

Sodaß sie sich gebundener fühlt als er.

Und ein Beziehungsverhalten an den Tag legt, das er deshalb als nicht angemessen empfindet und kletig und too much.... weil er sich noch gar nicht für sie entschieden und an sie gebunden hat.

Er fährt Probeläufe. Sie fährt Maschinenvollauslastung. Asynchron halt.

Passiert. Die TE ist noch jung. Hat wenig Erfahrung. Dieses Dauerthema des unterschiedlichen Bindungsverhaltens ist ihr vermutlich noch nicht begegnet.

Die vorherige Beziehungsverbeulung wird ihr Übriges getan haben.

Wenn man selbst sich verliebt, schaut und misst man nicht mehr. Es wäre vielleicht klug, in spätere Beziehungen nicht gleich so viel Herzblut zu investieren. Langsamer hinein zu gehen.

Mit weniger Erwartungen an den anderen macht man sich das Leben leichter. Und lässt dem anderen - und sich selber- mehr Raum.
31.07.2020 08:13 •

Nicht umsonst steckt im Wort Erwartung das Wort warten...
31.07.2020 08:19 •

BlueApple
Zitat von Toretto:Muss man das professionell machen um es zu dürfen? Vielleicht war diese Tour ein Traum von ihm oder ein Trainingsziel. Wir kennen ihn und seine Motivation doch gar nicht

Entspann dich.
Man muss auch mal Dinge hinterfragen, bevor man sich eine Meinung bildet
31.07.2020 08:26 •
x 1

Hansl
Zitat von Tin_:Was ich bei @CaveCanem rauslese: tiefe Verletzungen und eine daraus resultierende Abwertung des Mannes. Bei vielem was sie schreibt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sorry.


Natürlich.
Selbstredend.

Zitat von Tin_:Du baust Druck auf und er entzieht sich diesem Druck. Du hast eine Erwartungshaltung an ihn kommuniziert, die er erfüllen soll aber eben nicht kann ohne sich selbst dabei zu verraten

Zitat von Tin_:Du baust Druck auf und er entzieht sich diesem Druck. Du hast eine Erwartungshaltung an ihn kommuniziert, die er erfüllen soll aber eben nicht kann ohne sich selbst dabei zu verraten. Das verstehen Frauen oft nicht (das ist meine Erfahrung): eine hohe Erwartungshaltung engt ein und niemand lässt sich gerne einengen.


Exakt.
Ich spreche aus Erfahrung, obwohl ich derjenige war, der Druck aufbaute, zwar nicht so ubergriffig, trotzdem aber.

Geht gar nicht, und ich lerne gerade gesund zu werden.
Mit einer minimalen Hoffnung, irgendwann nochmal ein Angebot abgeben zu können.
Dies
31.07.2020 08:43 •
x 1

Zitat von Tin_:Er fühlt sich eingeengt und das hat er dir auch kommuniziert. Statt dich zu hinterfragen, wie er so empfinden kann, ist deine innere Wertung sofort auf er hat Unrecht gepolt. Warum denkst du nicht über seine Worte nach? Warum versuchst du nicht seine Sicht zu verstehen und seine Perspektive einzunehmen?

Das finde ich einen sehr guten Denkansatz. Er will die Freiheit haben, auch mal einen Tag unterwegs zu sein, ohne sich zu melden. Sie will, dass er sich meldet (das Gewitter ist für mich nicht relevant, er ist alt genug, um bei bissel Regen auf sich aufzupassen). Beides ist nicht falsch, keiner von beiden hat Recht oder Unrecht.
Hier prallen unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander. Da einen Konsens zu finden wäre die Kunst.
Das funktioniert aber nicht durch Vorwürfe oder durch sauer sein. Sowas ist in meinen Augen manchmal schon Manipulation: Handle nach meinen Bedürfnissen, sonst bin ich sauer! Es lässt sich dadurch lösen, dass beide in der Lage und willens sind, die Bedürfnisse des anderen anzuerkennen und auch danach zu handeln. Und das sehe ich im Moment bei beiden nicht.
31.07.2020 08:47 •
x 4

C
Zitat von Tin_:Du bist in meinen Augen übergriffig und versuchst zu kontrollieren, wo für mich keine Kontrolle hingehört


Übergriffig? Das ich nicht lache! Er hat nach seiner Aussage mit dem Zusammenziehen kalte Füße bekommen!

Mein Freund hat teilweise 18h Arbeitstage, da ist es mir völlig Schnuppe, ob er Stress hat oder nicht. Wie führen schließlich keine Schönwetter Beziehung, bei der ich mich glücklich schätzen darf ein Guten Morgen und Schlaf gut zu erhalten!

Meiner weiß dass das Pflicht ist diese 3 Sekunden auf sich zu nehmen, der restlicher Tag steht im dafür zu frei nach Belieben.

Happy wife, happy life!
31.07.2020 08:53 •
x 1

T
Zitat von Clara_:Übergriffig? Das ich nicht lache! Er hat nach seiner Aussage mit dem Zusammenziehen kalte Füße bekommen!


Gut, dass du die Gedanken des Mannes lesen kannst. Ich bin kein Fan davon, Vermutungen durch die eigene Wertung als Fakt zu verkaufen. Ich sage dann doch lieber, dass es meine Vermutung ist.

Zitat von Clara_:Mein Freund hat teilweise 18h Arbeitstage, da ist es mir völlig Schnuppe, ob er Stress hat oder nicht.


Wie mitfühlend und empathisch!

Zitat von Clara_:Meiner weiß dass das Pflicht ist diese 3 Sekunden auf sich zu nehmen


Pflicht.. aha. Pflicht engt ein und belastet. Vermutlich wirst du irgendwann die Konsequenzen deiner Ansprüche zu spüren bekommen.

Krass, wie einige Frauen so drauf sind. Da muss man als Mann ja Angst bekommen.
31.07.2020 09:02 •
x 3

Zitat von BlueApple:Entspann dich.
Man muss auch mal Dinge hinterfragen, bevor man sich eine Meinung bildet


Alles gut, ich bin entspannt und hinterfrage gerade deine Motivation warum dir der Radsport in dieser Intensität des Ex sauer aufstoßen würde?
Ich lese die Beiträge der TE so, dass es zu Beginn der Beziehung auch schon so war.
Vielleicht erfahren wir hierzu noch mehr von ihr.
31.07.2020 09:19 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top