76

Erobern, Haben, Nicht wollen und dann doch wieder wolle

C
@Tin_ Du musst keine Angst bekommen! Einfach deine scheinbar dünne Haut dicker werden lassen, dann würdest du dich bei einem guten Morgen auch nicht überfordert fühlen.

31.07.2020 09:20 • x 1 #46


T
Zitat von CaveCanem:
Dass sich ein Mann, der wirklich eine Beziehung will, komplett anders verhält?


Du unterstellst anhand einer Pauschalisierung. Woher willst du wissen, was er will und was nicht (im Bezug auf eine Partnerschaft)? Was wir wissen: Er will keine Partnerschaft mehr mit ihr, da ihr Verhalten ihm nicht zusagt. Aber ich denke schon, dass er sich eine Partnerschaft wünscht (mit anderen Parametern), sonst wäre er den Versuch hier nicht eingegangen.

Zitat von CaveCanem:
Dass ein Mann, der frisch in einer Beziehung ist, wenn er mit einer Frau zusammen ziehen möchte, anders vorgeht, als derart sein eigenes Ding durchzuziehen...?


Seinem Hobby nachgehen ist also sein Ding durchziehen. Kann man so negativ ausdrücken oder aber auch: er bleibt bei sich und betreibt Selbstfürsorge, weil er seinem Hobby nachgeht und es ihm gut tut.

Zitat von CaveCanem:
Einengt? Echt mal jetzt?


Japp, schrieb ich doch.

Zitat von CaveCanem:
Weil sie reagiert auf eine Veränderung? Der Mann hat sich vorher bei derartigen Touren üblicherweise gemeldet!


Und deswegen hat sie nun ein Anrecht auf eine Wasserstandsmeldung? Gilt hier das Gewohnheitsrecht auch? finde ich das im Strafgesetzbuch oder im Bürgerlichen Gesetzbuch?
Ernsthaft: die Art WIE sie reagiert ist hier für mich der Punkt. Sie kann nachfragen und das in einem wertschätzenden Ton. Was ich da aber rausgelesen habe ist, dass sie verwurfsvoll eine Szene gemacht hat. Deswegen kann ich seinen Rückzug an dem Abend definitiv verstehen und habe auch deswegen das Aushalten eingebracht. Eine vernünftige Unterhaltung am nächsten Morgen in einer auch dementsprechenden Rhetorik wäre hier sinniger gewesen.

Zitat von CaveCanem:
In 13 Stunden kann man mal ein Ping schicken, wenn man das vorher stets getan hat.


Klar, kann man. Aber MUSS man eben auch nicht. Hier gilt KEIN Gewohnheitsrecht. Wenn eine Frau das von mir erwarten würde, zeige ich ihr die Tür. Wenn ICH mich melden möchte, dann mache ich das auch. Das basiert aber auf Freiwilligkeit, nicht auf ominös-selbstgebastelten RECHTEN.

Zitat von CaveCanem:
Und wenn etwas halt einfach nicht passt, weil der eine z.B. auf dem Egotrip ist und sich mit 13 Stunden Radtouren weiß der Geier was beweisen muss, dann ...


Es ist so interessant zu sehen, wie du fast alles an seinen Handlungen schlecht redest. Warum ist das ein Egotrip, wenn man seinem Hobby (von dem sie VORHER wusste, dass er es intensiv betriebt) nachgeht? Warum glaubst du, dass er was beweisen muss? Erkläre mir das bitte.

Zitat von CaveCanem:
Kommt es an den Punkt, an dem der andere ab- und zugeben müsste...also auf den anderen eingehen müsste, selbst investieren...


Und natürlich muss das für dich hier der Mann sein, der absolut im Unrecht ist und nicht zur Einsicht kommt....

Zitat von CaveCanem:
Sich hinterfragen? Will man nicht.


Stimmt. Darum habe ich die TE darauf hingewiesen. Ernsthaft: Warum sollte das in deinen Augen nur der Mann?

Zitat von CaveCanem:
Der Andere isset ja schuld.


Für dich ist es ganz klar der Mann in dieser Geschichte. Das legst du mit jedem Wort eindrucksvoll dar. Was triggert dich so hart daran? Es geht nicht um Schuld. Es geht hier um Anteile. Da der Mann hier nicht schreibt, schreibe ich der TE, was sie aus meiner Sicht hätte cleverer machen können.

Zitat von CaveCanem:
Manchmal funktioniert etwas eben nicht.
#

Da stimme ich dir das erste Mal zu. Das sehe ich auch so.

Zitat von CaveCanem:
Der TE hier einreden zu wollen, SIE sei das Problem, ihr also noch Schuld in die Schuhe schieben zu wollen find ich krass.


Ich wiederhole noch einmal: Es geht nicht um Schuld. Es geht hier um Anteile. Da der Mann hier nicht schreibt, schreibe ich der TE, was sie aus meiner Sicht hätte cleverer machen können.
Ich sehe eher bei dir, dass du dem Mann hier die Schuld komplett in die Schuhe schieben willst.

Zitat von CaveCanem:
Für die Frau war das mit dem Zussmmenziehen eine Absichtserklärung. Ein will ich unbedingt. Lass uns doch...


Nach 3 Monaten? Echt jetzt? Sorry, aber welche Frau, die halbwegs klar im Kopf ist, nimmt so eine Aussage wirklich ernst?
Aber sei es drum: Wegen dem Spruch mit dem Zusammenziehen hat sie nun also das Recht über sein Leib, Leben und Wohl zu bestimmen?

Weisst du, ich glaube diese Geschichte triggert dich sehr stark, das zeigen mir deine Aussagen/Reaktionen. Vielleicht ist es für die TE wirklich sinnvoller, wenn du mit deiner Abwertung des Mannes (ohne seine Sicht zu kennen) hier aufhörst und nicht mehr postest. Du musst wirklich stark verletzt worden sein, aber dafür ist nicht der (Ex-)Freund der TE verantwortlich.

31.07.2020 09:23 • x 2 #47


A


Erobern, Haben, Nicht wollen und dann doch wieder wolle

x 3


T
Zitat von Clara_:
@Tin_ Du musst keine Angst bekommen! Einfach deine scheinbar dünne Haut dicker werden lassen, dann würdest du dich bei einem guten Morgen auch nicht überfordert fühlen.


Und was soll nun bitte das?

Angst ist vielleicht das falsche Wort gewesen, da stimme ich zu. Ich würde es eher Rennreflex nennen, nachdem ich eine Runde Facepalming gespielt habe.

31.07.2020 09:25 • x 1 #48


L
Zitat von Clara_:
Meiner weiß dass das Pflicht ist diese 3 Sekunden auf sich zu nehmen, der restlicher Tag steht im dafür zu frei nach Belieben.


Wenn mein Freund sowas von mir erwarten würde, wäre ein sehr ernstes Gespräch über das Thema Erwartungshaltung und 'Pflichtenheftchen' an der Tagesordnung. Ich würde mich selbst nicht in so eine Pflicht nehmen lassen, und erwarte es umgekehrt auch nicht. Aber manche Menschen mögen das, und wenns für Euch okay ist, ist doch gut.
Für den Ex der TE wars nicht gut. Anderes Bedürfnis. Nicht besser oder schlechter, nicht einer hat Recht, einer Unrecht. Schlicht: andere Menschen, andere Bedürfnisse.

31.07.2020 09:30 • x 4 #49


C
Zitat von Tin_:

Und was soll nun bitte das?

Angst ist vielleicht das falsche Wort gewesen, da stimme ich zu. Ich würde es eher Rennreflex nennen, nachdem ich eine Runde Facepalming gespielt habe.


Männer die Frauen wie eine kleines Mädchen diskutieren sind mir am liebsten!

Die Männer, die sich nicht gleich ins Höschen machen, weil Frau ein Lebenszeichen erwartet (was kein Zuckerl, sondern die Regel ist), sind halt leider vom Aussterben bedroht!

31.07.2020 09:36 • #50


BlueApple
Zitat von Toretto:

Alles gut, ich bin entspannt und hinterfrage gerade deine Motivation warum dir der Radsport in dieser Intensität des Ex sauer aufstoßen würde?
Ich lese die Beiträge der TE so, dass es zu Beginn der Beziehung auch schon so war.
Vielleicht erfahren wir hierzu noch mehr von ihr.

Wenn der Kerl regelmäßig 13 Std Fahrrad fährt, bleibt wenig Zeit für gemeinsame Freizeit.

Trotzdem sehe ich das Verhalten der TE kritisch, wie ich bereits schon geschrieben hatte.

31.07.2020 09:38 • x 2 #51


C
Zitat von LostGirl1:
Wenn mein Freund sowas von mir erwarten würde, wäre ein sehr ernstes Gespräch über das Thema Erwartungshaltung und 'Pflichtenheftchen' an der Tagesordnung. Ich würde mich selbst nicht in so eine Pflicht nehmen lassen, und erwarte es umgekehrt auch nicht. Aber manche Menschen mögen das, und wenns für Euch okay ist, ist doch gut.
Für den Ex der TE wars nicht gut. Anderes Bedürfnis. Nicht besser oder schlechter, nicht einer hat Recht, einer Unrecht. Schlicht: andere Menschen, andere Bedürfnisse


Meine Güte ihr seid aber auch sensibel!

Sorry, wenn zwei Nachrichten am Tag schon einen überfordern, weil ma sich unter Druck gesetzt fühlt sollte man lieber keine Beziehung eingehen.

Es ist mein Bedürfnis, dass mein Partner zu respektieren hat, genauso wie ich in anderen Belangen auf ihn Rücksicht nehmen muss. Bspw. dass er viel arbeitet! Und so schließt sich der Kreis!

Entweder man zieht an einem Strang oder lässt es bleiben!

31.07.2020 09:41 • x 1 #52


T
Zitat von Clara_:

Männer die Frauen wie eine kleines Mädchen diskutieren sind mir am liebsten!

Die Männer, die sich nicht gleich ins Höschen machen, weil Frau ein Lebenszeichen erwartet (was kein Zuckerl, sondern die Regel ist), sind halt leider vom Aussterben bedroht!


...oder Menschen die 13 h ohne Nachricht auskommen können sind dank der digitalen Welt vom aussterben bedroht. Wer weiß das schon.

@all: Hier werden leider zu viele stereotype Klischees zwischen Mann, Frau, richtig, falsch, schuld und unschuldig bedient.

Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm dass sie ihn drauf angesprochen hat, dass er sich nicht gemeldet hat. Auch nicht dass er sich nicht gemeldet hat. Vielmehr finde ich die Art und Weise auf beiden Seiten damit umzugehen einfach inkompatibel.

31.07.2020 09:47 • x 4 #53


L
Zitat von Clara_:
r seid aber auch sensibel!

Nö, ich hab nur eine andere Herangehensweise. Wenn sich mein Freund meldet freu ich mich. Wenn nicht hat er vermutlich gut zu tun, das erzählt er mir dann abends. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Wenn es echte Probleme gibt, wird er sich melden.


Zitat von Clara_:
Sorry, wenn zwei Nachrichten am Tag schon einen überfordern, weil ma sich unter Druck gesetzt fühlt sollte man lieber keine Beziehung eingehen.

Du bürstest gerade Dein Bedürfnis über alle anderen - merkst Du das?
Ich habe nicht das Bedürfnis, 2x täglich während der Arbeitszeit ein Lebenszeichen zu erhalten. Bin ich nun Beziehungsunfähig? Oder habe ich bei was Frauen wollen versagt?


Zitat von Clara_:
Entweder man zieht an einem Strang oder lässt es bleiben!

Tun wir. Er meldet sich, wenn er Zeit hat. Er läßt es, wenn er keine hat. Er weiß, ich freue mich, wenn er sich meldet. Und ich bin nicht sauer, wenn er das nicht tut. In solchen Fragen gibt es kein richtig und kein falsch. Nur unterschiedliche Bedürfnisse.

Und ja, dieses er muss sich melden ist eher ein weibliches Bedürfnis. Ich ticke anscheinend öfter eher wie ein Kerl.
Aber ich kann damit leben


Zitat:
Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm dass sie ihn drauf angesprochen hat, dass er sich nicht gemeldet hat. Auch nicht dass er sich nicht gemeldet hat. Vielmehr finde ich die Art und Weise auf beiden Seiten damit umzugehen einfach inkompatibel.

Sehe ich genauso.

31.07.2020 09:49 • x 2 #54


CaveCanem
@Clara_ Äh.... Pflicht... zackzack...

Spannende Haltung.

Aber das mit dem Happy wife ist der Punkt!

Der einen Sorte Mensch ist wichtig, dass es IHNEN selbst gut geht.

Und die andere Sorte Mensch nimmt eben den Partner gerne dabei mit.

Was hier von den Herrn der Schöpfung vollständig übergangen wird:

Dieser Mann HAT sich vorher bei langen Touren gemeldet!

D.h. es WAR ihm mal ein Bedürfnis, TE wissen zu lassen, dass er ok ist und an sie denkt!

An diesem Tag dann aber nicht mehr. Ohne Erklärung. Ohne Info.

Ihr tut so, als sei SIE fast krankhaft einengend!

Zwischenzeitlich war dem Herrn die Berechtigung ihres Wunsches nach Kontakt bewusst, bekannt und er ist dem auch gerne nachgekommen.

WO also gibts da einen Ansatzpunkt, TE vorzuwerfen, sie würde klammern?

Das Nachfassen beginnt erst dann, wenn einer sich rauszieht, sein Verhalten ändert. Und Beziehungspflege unterlässt, die er vorher betrieben hat.

Warum wissen wir nicht. Weiß TE auch nicht.

Das Bedürfnis nach Bindung und nach dem Gefühl, auch dann in den Gedanken eines Menschen seinen Pkatz zu haben, wenn der unterwegs ist, ist ja wohl normal.

31.07.2020 09:51 • #55


C
Zitat von Toretto:
...oder Menschen die 13 h ohne Nachricht auskommen können sind dank der digitalen Welt vom aussterben bedroht. Wer weiß das schon.


Auch die melden sich, wenn ihnen ihre Frau was lieb ist!

Der Freund (50) meiner Freundin, hatte noch nie im Leben ein Handy, kein Fb Co. Sie führen zudem auch noch eine Fernbeziehung! Morgens E-Mail abends Festnetz!

Wo ein Wille da ein Weg!

31.07.2020 09:52 • x 1 #56


L
Zitat von CaveCanem:
D.h. es WAR ihm mal ein Bedürfnis, TE wissen zu lassen, dass er ok ist und an sie denkt!

An diesem Tag dann aber nicht mehr. Ohne Erklärung. Ohne Info.

Grundsätzlich versteh ich Deinen Denkansatz.
Nur ist es jetzt einmal vorgekommen, dass er sich nicht gemeldet hat. Daraus würd ich ihm jetzt keinen Strick drehen.
Vielleicht mit dem Kopf woanders. Kaputt von der Tour, weil er über seine Grenzen gegangen ist.
Dieses ich mache mir Sorgen von Frauen (oder Müttern!) kommt bei Männern gern mal als Kontrolle an. (ist es auch gerne mal). Muss nicht, kann.
Ich fände es wahnsinnig spannend, seine Seite zu hören.
Er fühlt sich eingeengt - warum? Wegen einer Frage? Oder wegen der Art, wie die Frage gestellt wurde? Gibt es weitere Erwartungshaltungen der TE in dieser Richtung, die ihr vielleicht gar nicht selbst bewußt sind?
Und vor allem: warum hat die TE auf ihrem Recht bestanden, statt nach dem warum zu fragen?
Wäre es nicht besser gewesen, nachzufragen, um zu sehen, was er für Bedürfnisse hat, um danach zu überlegen, wie man das Ganze in Einklang bringen könnte?

31.07.2020 09:57 • x 2 #57


C
Zitat von LostGirl1:
Du bürstest gerade Dein Bedürfnis über alle anderen - merkst Du das?
Ich habe nicht das Bedürfnis,


Gut erkannt! Nur den Zusammenhang halt nicht!

Zitat von deg93:
Ich hab ihm dann gesagt dass ich mir wünschen würde, wenn er sich zumindest einmal melden könnte dass alles gut ist.

31.07.2020 09:58 • #58


T
Zitat von CaveCanem:
Ihr tut so, als sei SIE fast krankhaft einengend!


Nein? Das liest du offensichtlich da raus. Ich habe Defizite angesprochen, bei denen ich glaube, dass es sinnig ist dort mal genauer hinzusehen. Allerdings tust DU so, als wäre er das Letzte Egosch...n.

Zitat von CaveCanem:
WO also gibts da einen Ansatzpunkt, TE vorzuwerfen, sie würde klammern?


Wo wurde das getan?! Es geht hier nicht ums klammern. Hier geht es (bisher allen) um Bedürfnisse und Erwartungshaltungen.

Zitat von CaveCanem:
Das Bedürfnis nach Bindung und nach dem Gefühl, auch dann in den Gedanken eines Menschen seinen Pkatz zu haben, wenn der unterwegs ist, ist ja wohl normal.


Normal... Ahja. Btw, nur weil man sich nicht meldet, heisst es nicht, dass man aus dem Kopf des anderen verschwunden ist.

Dein Problem ist, dass du in Stereotypen und Extremen denkst. Für dich gibt es meist nur Entweder/Oder. Es gibt aber in sehr vielen Fällen ein Und.
BEIDE haben Bedürfnisse, BEIDE haben Erwartungshaltungen - die sind aber in diesem Falle eben nicht kompatibel. So einfach ist das.

31.07.2020 09:58 • #59


L
Zitat von Tin_:
BEIDE haben Bedürfnisse, BEIDE haben Erwartungshaltungen - die sind aber in diesem Falle eben nicht kompatibel. So einfach ist das.

Jepp, das vermute ich auch.

Zitat von deg93:
. Ich hab ihm dann gesagt dass ich mir wünschen würde, wenn er sich zumindest einmal melden könnte dass alles gut ist.

Und er wünscht sich vielleicht erstmal eine heiße Dusche, weil er müffelt wie ein Iltis und sich so nicht wohl fühlt.
Er fühlt sich gegängelt, weil von ihm erwartet wird, dass er als allererstes zum Telefon zu greifen hat, um Bericht zu erstatten.
Der würde, wenn er sich dran halten würde, vermutlich aussehen (Achtung, es folgen Stereotype und Verallgemeinerungen): bin zurück.
Und dann geht es los: wann kommst Du vorbei? Wie war es? Ist alles in Ordnung, Du bist so kurz angebunden?
Und er steht unter der Dusche und denkt sich: hätteste mal erst geschrieben, wenn Du in Ruhe geduscht hast.

Ja, er hätte sich die Zeit nehmen können. Hat er nicht.
Sie hat sich gewünscht, dass er es tut. Er findet das einengend.
Hier prallen die unterschiedlichen Bedürfnisse aufeinander. Keiner von beiden hat Recht, keiner hat Schuld. Jeder hat die Situation anders empfunden. Und genau hier hätte man ansetzen sollen, über Bedürfnisse zu reden.
Dabei geht es nur darum, wer Recht hat, und wer nicht. So klingt es zumindest für mich.
Verständnis für andere Bedürfnisse fehlt mir von beiden Seiten.

31.07.2020 10:07 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag