Erobern, Haben, Nicht wollen und dann doch wieder wolle

CaveCanem
Zitat von Clara_:Entweder man zieht an einem Strang oder lässt es bleiben!



Soooo isses. Krieg und Rumdoofen kann keiner gebrauchen.

@Tin Du wärst für mich sowas von Hoëcker mit dieser Haltung... meine Güte!

Mensch ist erwachsen. Mensch hat einen Mund! Nutzt er den nicht...seine Konsequenz. Ganz einfach.

Ich hab selbst Hobbies. Die mich 2x pro Woche nach Feierabend vollkommen einnehmen.

Wo ich auch durchaus mal 13 Stubden drauf verwenden könnte, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht.

Jeder Mensch sollte Hobbies haben.

In der Zeit, in der man sie pflegt, arbeitet man für sich selbst. Versorgt sich. Gibt sich selbst selische Zuwendung, die einem keiner im Außen geben kann.

Ich bin diejenige, die einen Partner unterstützt darin, was für sich selber zu tun. Weil ich das auch tue. Und weiß, wie gut mir das tut.

Nur/ aber: bestimmte Dinge tun Menschen aus bestimmten Gründen. 13 Stunden Touren bei Gewitterwarnung fahren zum Beispiel. Extrem lange einer körperlich anstrengenden Betätigung nachgehen.

Da ist mehr dran als in einem im normalen Rahmen ausgeübten Hobby.

Das geht noch woandershin. Hat mit Egopflege zu tun.

Und: es lässt keine ZEIT mehr im Leben desjenigen, der es ausübt.

Da mochte jemand eine Beziehung haben, konnte dem, was ein Partner sich-völlig zurecht!- wünscht aber nicht gerecht werden.

Und WOLLTE das ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr.

Das ist für mich der Punkt.
31.07.2020 10:10 •

T
Als Beispiel:

Kannst du dich nicht auch mal melden? Ich habe 13 Stunden nichts von dir gehört und mache mir Sorgen, da es gewittert hat und ich wusste, dass du mit Fahrrad unterwegs bist.

oder:

Ich hätte es schön gefunden, wenn du kurz geschrieben hättest, dass es dir gut geht. Können wir uns darauf vereinbaren, dass du dich kurz meldest, wenn es gewittert und ich weiss, dass du mit dem Fahrrad draußen unterwegs bist? Du bedeutest mir etwas und das ganze ist ja nicht ungefährlich.

Was kommt wohl beim Mann besser an?
31.07.2020 10:12 •
x 1
A
Erobern, Haben, Nicht wollen und dann doch wieder wolle
x 3

T
Zitat von CaveCanem:Nur/ aber: bestimmte Dinge tun Menschen aus bestimmten Gründen. 13 Stunden Touren bei Gewitterwarnung fahren zum Beispiel. Extrem lange einer körperlich anstrengenden Betätigung nachgehen.

Da ist mehr dran als in einem im normalen Rahmen ausgeübten Hobby.


Spass an seine Grenzen zu gehen lässt du nicht gelten? Oder dass es vielleicht ein Leistungssport für ihn ist?

Zitat von CaveCanem:Das geht noch woandershin. Hat mit Egopflege zu tun.


Sicher - welches Hobby denn nicht? Übersetze EGO mal und nimm das Wort wertfrei auf. Deine Hobbys machst du doch auch für DICH, oder sehe ich das falsch?

Zitat von CaveCanem:Und: es lässt keine ZEIT mehr im Leben desjenigen, der es ausübt.


Das ist deine Einschätzung. Ich maße mir nicht an, sein Zeitmanagement und auch seine Anforderungen an einer Partnerschaft zu kennen.

Zitat von CaveCanem:Da mochte jemand eine Beziehung haben, konnte dem, was ein Partner sich-völlig zurecht!- wünscht aber nicht gerecht werden.


So ist es.

Zitat von CaveCanem:Und WOLLTE das ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr.


Absolut - und für mich auch nachvollziehbar.
31.07.2020 10:17 •
x 2

Zitat von CaveCanem:Nur/ aber: bestimmte Dinge tun Menschen aus bestimmten Gründen. 13 Stunden Touren bei Gewitterwarnung fahren zum Beispiel. Extrem lange einer körperlich anstrengenden Betätigung nachgehen.

Ich glaube die beiden waren nicht lange zusammen, richtig?
Und der Kerl hat es immerhin schon bis zu 34 Jahren geschafft, ohne sich selbst versehentlich ins Jenseits zu befördern.
Ich würde ihm also zutrauen, dass er mit Situationen wie einer Gewitterwarnung umgehen kann.
Auch wenn die Sorge gut gemeint ist, bei einer blöden Formulierung kann es sein, dass er sich bevormundet fühlt, weil er denkt, die TE spricht ihm diese Fähigkeit ab, Risiken einzuschätzen. Deswegen sag ich ja, seine Sichtweise wäre mal richtig spannend.

Zitat von CaveCanem:Und: es lässt keine ZEIT mehr im Leben desjenigen, der es ausübt.

Das sehe ich genau so. Die TE schrieb ja weiter vorn, er würde neben seinem Job 30h pro Woche in sein Hobby stecken. Alter Finne, das ist eine Menge Zeit. Entweder, man mag das als Frau, auch viel Freiraum zu haben, oder er tritt etwas kürzer.
Wenn beide da nicht einen Mittelweg finden, dann wirds schwierig.
31.07.2020 10:19 •
x 1

Zitat von Clara_:
Auch die melden sich, wenn ihnen ihre Frau was lieb ist!

Der Freund (50) meiner Freundin, hatte noch nie im Leben ein Handy, kein Fb Co. Sie führen zudem auch noch eine Fernbeziehung! Morgens E-Mail abends Festnetz!

Wo ein Wille da ein Weg!


Es waren 13 Stunden! Nicht 13 Tage! Einmal. Das Problem liegt wie schon geschrieben ganz woanders. Und meiner Meinung nach bei beiden.
31.07.2020 10:20 •

Zitat von CaveCanem:
Ich hab selbst Hobbies. Die mich 2x pro Woche nach Feierabend vollkommen einnehmen.
[...]
Nur/ aber: bestimmte Dinge tun Menschen aus bestimmten Gründen. 13 Stunden Touren bei Gewitterwarnung fahren zum Beispiel. Extrem lange einer körperlich anstrengenden Betätigung nachgehen.

Da ist mehr dran als in einem im normalen Rahmen ausgeübten Hobby.

Das geht noch woandershin. Hat mit Egopflege zu tun.

Und: es lässt keine ZEIT mehr im Leben desjenigen, der es ausübt.


Und DU entscheidest über normal und Egopflege? Was ist wenn dir bei deinem Zeitinvest in deine Hobbys Egopflege vorwirft?
31.07.2020 10:26 •
x 1

Zitat von BlueApple:Wenn der Kerl regelmäßig 13 Std Fahrrad fährt, bleibt wenig Zeit für gemeinsame Freizeit.

Trotzdem sehe ich das Verhalten der TE kritisch, wie ich bereits schon geschrieben hatte.


Wir wissen nicht wie viel Paarzeit ihnen blieb. Wir kennen doch ihre Tagesabläufe gar nicht.
Wenn er zb um 5 h mit dem Rad losfährt ist er nach 13 std um 18 h zurück. Wo ist das Problem?
31.07.2020 10:29 •

C
Zitat von Toretto:
Es waren 13 Stunden! Nicht 13 Tage! Einmal. Das Problem liegt wie schon geschrieben ganz woanders. Und meiner Meinung nach bei beiden.


Das Problem ist, dass ein kluger Mann der wirklich liebt hier keine Diskussion eröffnen würde, aus Angst sie zu verlieren.

Wie reden hier über eine läppische Nachricht Mensch!

Nun kommt er heute seine Sachen packen! Genug Statement!

Wenn ich mit dem Herzen nicht gang bei der Sache bin, fühle ich mich auch schnell überrollt! Dabei würde mich auch eine einzelne geforderte Nachricht in Unruhe versetzen, nur soll es dann eben nicht sein!
31.07.2020 10:33 •
x 1

Zitat von Clara_:Das Problem ist, dass ein kluger Mann der wirklich liebt hier keine Diskussion eröffnen würde, aus Angst sie zu verlieren.

Und eine kluge und liebende Frau ist vorsichtig, welche Diskussions-Front(en) sie eröffnet. Ob es das wirklich wert ist. Aus Angst, ihn zu verlieren.

Dreh- und Angelpunkt wäre für mich, wie sie ihren Wunsch vorgebracht hat.
Wirklich als Wunsch? Den kann man auch ablehnen, oder einen Kompromiss vorschlagen, indem man sagt: Schatz, Du bist mir wichtig, aber manchmal brauch ich erst eine frische Dusche. Ich melde mich dann danach bei Dir.
Wenn es nur um eine läppische Nachricht geht, dann kann man das akzeptieren.
Hier wollten beide nicht von ihrem ich bin im Recht Standpunkt abweichen, wie es mir scheint.
31.07.2020 10:38 •
x 2

FLUUKE86
schei. die Wand an , hier is es ja wie in einem Bürgerkrieg.

Okay also ich finde meiner bescheidenen Meinung nach, nicht dem Beziehungsgesetzbuch oder wonach auch immer.


Wenn man sich meldet ist das schön jup verstehe ich. ABER ich würde nie auf den Gedanken kommen das als Gegeben zu nehmen.

Bzw das hab ich früher mal mit 18 in meinen ersten Beziehungen.

Man merke das könnte etwas unreif sein . Denn ein Recht auf etwas habe ich nur in Gesetzbüchern . Und auch da steht

Artikel 2. (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.

Ist das zweite Geundgesetz. Da steht nicht du sollst der Skla. deiner Beziehung sein. Das steht so ähnlich nur in der Bibel. Die ich da doch deutlich kritischer sehe.

In diesem Sinne und dem Namen des Gesetzes, danke für Eure Zeit. Ich geh jetzt Popcorn holen , denn ich erwarte durchaus einige Hiebe auf meinen Beitrag und hätte da gern was zu knabbern bei
31.07.2020 10:45 •
x 1

Zitat von Clara_:
Das Problem ist, dass ein kluger Mann der wirklich liebt hier keine Diskussion eröffnen würde, aus Angst sie zu verlieren.

Wie reden hier über eine läppische Nachricht Mensch!

Nun kommt er heute seine Sachen packen! Genug Statement!

Wenn ich mit dem Herzen nicht gang bei der Sache bin, fühle ich mich auch schnell überrollt! Dabei würde mich auch eine einzelne geforderte Nachricht in Unruhe versetzen, nur soll es dann eben nicht sein!


Deinen letzten Absatz teile ich; und daran haben beide ihren Anteil. Nicht die ausgebliebene Nachricht. Die ist nur ein Symptom. Daher gehe ich auch nicht detailliert auf mögliche rein sachliche Gründe für das Ausbleiben der Nachricht ein.
31.07.2020 10:52 •
x 1

Zitat von FLUUKE86:(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Stichwort Sittengesetz: die Summe derjenigen sittlichen Normen, die die Allgemeinheit als richtig anerkennt und als für das menschliche Zusammenleben verbindlich ansieht.

Wenn wir jetzt den Passus zu den Meldepflichten in Beziehungen als sittliche Norm anerkennen....

Um nochmal vom Meldewesen weg zu kommen, der Punkt hier ging gerade ein wenig unter:
Zitat von deg93:Ar. er die ganze Zeit seit wir und kennen Nikotinbeutel zu sich nimmt (heimlich).

Soweit ich nochmal nachgelesen habe, hatte er sich nicht geäußert, warum er das verheimlicht hat, oder?
Das wäre nämlich für mich persönlich noch eher ein Grund, genauer hinzuhören, als dass er sich mal nicht gemeldet hat.
31.07.2020 10:54 •
x 1

T
Zitat von LostGirl1:Soweit ich nochmal nachgelesen habe, hatte er sich nicht geäußert, warum er das verheimlicht hat, oder?


Warum lügen Menschen? Um sich einen Vorteil zu verschaffen. In diesem Fall den Vorteil, dass er sich nicht erklären muss und keine Szene bekommt, die er vermutlich befürchtete.
31.07.2020 10:57 •
x 2

C
Zitat von LostGirl1:Und eine kluge und liebende Frau ist vorsichtig, welche Diskussions-Front(en) sie eröffnet. Ob es das wirklich wert ist. Aus Angst, ihn zu verlieren.


Nicht welche Themen, sondern um das Wie geht es!

Natürlich diktiere ich meine Freund nicht vor wie er sich zu verhalten hat, wie das jetzt vielleicht den Anschein macht. Da würd ich mir ganz schnell die Zähne ausbeißen. Aber hey, wir sind Frauen, wir haben es besser drauf als Männern unser Ziel nach und nach durchzusetzen (wie auch immer das aussehen mag), sofern wir unsere Emotionen unter Kontrolle haben!

Wenn sie ihn allerdings so darauf hingewiesen wie sie es geschrieben hat, sehe ich keinen Grund ihr den schwarzen Peter zuzuschieben, nur weil er sich nicht wirklich binden will.
31.07.2020 10:58 •

Zitat von Clara_:
Nicht welche Themen, sondern um das Wie geht es!

Natürlich diktiere ich meine Freund nicht vor, wie er sich zu verhalten hat, wie das jetzt vielleicht den Anschein macht. Da würd ich mir ganz schnell die Zähne ausbeißen. Aber hey, wir sind Frauen, wir haben es besser drauf als Männern unser Ziel nach und nach durchzusetzen (wie auch immer das aussehen mag), sofern wir unsere Emotionen unter Kontrolle haben!

Wenn sie ihn allerdings so darauf hingewiesen wie sie es geschrieben, sehe keinen Grund ihr den schwarzen Peter zuzuschieben, nur weil er sich nicht wirklich binden will.


Auch wenn es OT ist: D.h. Du manipulierst deinen Freund damit er nach deiner Pfeife tanzt?
31.07.2020 11:01 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top