1571

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

Sternenfischerin
Zitat von Helgehe:
Affären passieren nicht einfach! Sie werden bewusst eingegangen!


Puuhh....also hier muss ich jetzt erst mal schlucken. Nein, ICH bin diese Affäre keinesweges bewusst eingegangen. Ich habe mich von Gefühlen leiten lassen, weil ich mir sicher war, dass ich in meinem Ex-AM den Menschen gefunden hätte, mit dem ich alt hätte werden wollen. Okay, dann war es vielleicht doch bewusst, weil ich Hoffnung in mir trug. Hoffnung auf ein Leben als Familie, als Einheit, als Paar, als Team. Was ist daran falsch?

Ich bin der Meinung, dass eine Affäre nur dann passieren kann, wenn in der Ehe etwas schief läuft, Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Und ich rede jetzt hier nicht von 6!
In der Ehe mit meinem Ex-Mann war die S. bis zum Schluß da, aber wir hatten uns anders auseinander gelebt. Ich war eher der Familienmensch, er derjenige, der in die weite Welt wollte, auf Partys. So kam es, dass wir eben nicht mehr die gleichen Wertvorstellungen hatten und so war es leicht, dass eine andere Frau eindringen konnte in die Ehe. Das sehe ich heute so, mit eigenen Jahren Abstand und Selbstreflexion!

Zitat von Helgehe:
Aber aus meiner Sicht sind eben die Affärenpartner die, die das ganze Dilemma auslösen, die sich auf Verheiratete Männer/Frauen einlassen, wenn sie Kenntnis davon haben.


Auch hier ein klares NEIN! Nicht die Affärenpartner lösen das Dilemma aus! Das Dilemma war schon da - und wenn der Ehemann/die Ehefrau ein außereheliches Verhältnis eingehen, dann liegt das Problem viel tiefer, nämliche in DEREN Ehe. Natürlich hätten sie die Chance, durch so eine Affäre ihre Probleme zu lösen. Eheberatung, Therapeuten, Gespräche...
Was aber passiert, wenn der Ex-AM (wie nun in meinem Fall!) nichts der Ehefrau erzählt. Er hat sie nicht belogen, weil er ja nie von mir erzählt hat, ein 3/4 Jahr also nur Lüge! Muss ICH mich dafür verantwortlich fühlen, dass deren Ehe nicht mehr funktioniert oder nur zum Schein funktioniert? Sicher nicht. Denn das Problem liegt ganz woanders. Der Ehemann hätte nun die Möglichkeit durch unsere Geschichte zu sagen: Ich muss was ändern. Es ist mir wichtig, das meine Ehe erhalten bleibt. Ich muss ehrlich sein. SO aber ist er lieber still, schweigt und irgendwann wird ihm eine andere Affäre begegnen.

Zitat von Helgehe:
Hake ihn ab und verbiete ihm, sich über deine Tochter noch ein Hintertürchen freizuhalten!

Ja, ich bin dabei, ihn abzuhaken...jeden Tag aufs Neue...jede Nacht aufs Neue....
verboten habe ich ihm das bereits mit meiner Tochter, aber er meinte, es gehe nicht um sie, sondern um uns Und er hätte sie ja vorher schon gekannt durch das Hobby. Mit meiner Tochter hatte ich gestern ein ausführliches Gespräch und ihre Reaktion war sehr erwachsen: Mama, du meldest dich jetzt nicht mehr bei ihm!.
Aber ich weigere mich, einer 19jährigen jungen Frau zu verbieten Kontakt zu jemandem zu halten, der ihr in schweren Zeiten wichtig geworden ist. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen.

23.12.2017 14:46 • x 5 #31


Sternenfischerin
Zitat von gin:
Sternenfischeri, bitte entschuldige. Ich will dir nicht den Moralapostel aufzeigen. Es macht sinn drüber nachzudenken wie du weiter handelst, anstatt dir Vorwürfe zu machen wie konntest du nur. Und du scheinst das aber auch zu wissen.


Liebe Gin,
du musst dich nicht entschuldigen. Ich weiß, was ich getan habe und ja, ich reflektiere. Jetzt und auch für in Zukunft!
Eine bittere Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte....

23.12.2017 14:55 • x 2 #32


A


Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

x 3


L
Zitat von Sternenfischerin:
Muss ICH mich dafür verantwortlich fühlen, dass deren Ehe nicht mehr funktioniert oder nur zum Schein funktioniert?

Aber ich weigere mich, einer 19jährigen jungen Frau zu verbieten Kontakt zu jemandem zu halten, der ihr in schweren Zeiten wichtig geworden ist. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen.


Nein, muss du nicht. Die Schwierigkeiten anderer rechtfertigen aber nicht das eigene Handeln.
Klar kann man sich auch mal in einen vergebenen Mann verlieben. Ob man das unbedingt ausleben muss ist die Frage. Bringt eben in 99% der Fälle nur Schwierigkeiten. Und was für mich einfach nicht geht, ist das eigene Glück auf dem Rücken anderer auszuleben.
Es gibt genug Singlemänner.
Kann ich verstehen. Aber deine Tochter ist mit 19 nicht unbedingt in der Lage, die Konsequenzen dieser schwierigen Situation einzuschätzen. Du als reife Frau schon.
Auch wenn es nicht eure Absicht ist aber sie wird in den Beziehungsstress mit reingezogen. Deswegen würde ich deinen Ex darum bitten, die Tochter für ne Zeit erstmal nicht zu kontaktieren bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Wenn deren Verhältnis so gut ist, dann werden ein paar Monate Distanz daran nichts ändern.

23.12.2017 15:00 • x 4 #33


Sternenfischerin
Zitat von Lotta72:
und Affären passieren dann, wenn in der Ehe Bedürfnisse nicht mehr erfüllt werden! Die Liebe erlischt dann!


Korrekt!

Zitat von Lotta72:
Eine Affäre ist aber eine unfaire Lösung des Problems! Besser wäre es natürlich, die Beziehung sofort zu beenden


Auch korrekt!

Ich denke gerade darüber nach, was wir oft sagen, wenn kleine Kinder Dinge tun, die sie nicht sollten. An den Herd fassen...ihre Essen im Sandkasten in den Sand stecken und dann ab in Mund....wir sagen, sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.

So ist das nun wohl auch in meinem Fall. Ich bin nicht stolz darauf (das nur nebenbei!). Aber ich weiß, es wird mir nicht mehr passieren!

23.12.2017 15:02 • x 3 #34


U
Liebe TE:

Ich gehe mal auf ein paar Passagen Deines aktuellen Beitrags ein:

Zitat von Sternenfischerin:
Nein, ICH bin diese Affäre keinesweges bewusst eingegangen. Ich habe mich von Gefühlen leiten lassen
......
Zitat von Sternenfischerin:
Okay, dann war es vielleicht doch bewusst, weil ich Hoffnung in mir trug. Hoffnung auf ein Leben als Familie, als Einheit, als Paar, als Team. Was ist daran falsch?


Die Gefühle haben Dich zur bewussten Entscheidung geführt, dass Du eine Affäre eingehst. Was daran falsch ist? Er ist gebunden, so einfach ist das. Ungebundene Menschen sollten und müssen tabu sein. Zumindest für mich! Trifft aber leider nicht auf jeden Menschen zu.

Zitat von Sternenfischerin:
Ich bin der Meinung, dass eine Affäre nur dann passieren kann, wenn in der Ehe etwas schief läuft, Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Und ich rede jetzt hier nicht von 6!


Ja, und ist irrelevant für Dich, weil es die Ehe zwischen denen beiden ist, nicht Deine Ehe!

Zitat von Sternenfischerin:
So kam es, dass wir eben nicht mehr die gleichen Wertvorstellungen hatten und so war es leicht, dass eine andere Frau eindringen konnte in die Ehe.


Und da hat Dein Ex total versagt, er hätte vorher mit Dir Schluss machen müssen. Aber auch hier - falsche und moralisch fragwürdige Vorgehensweise, Und dann die Begründung: Auseinanderleben, andere Wertvorstellungen, man nimmt den Verursacher noch in Schutz. Sorry, liebe TE, geht nicht!

Zitat von Sternenfischerin:
Nicht die Affärenpartner lösen das Dilemma aus! Das Dilemma war schon da - und wenn der Ehemann/die Ehefrau ein außereheliches Verhältnis eingehen, dann liegt das Problem viel tiefer, nämliche in DEREN Ehe


Jein, wenn es keinen AP und somit auch keine Affäre gibt, ist der EP stets gezwungen, sich mit dem Partner auseinander zu setzen. Hier wird bewusst der einfache (und falsche) Weg genommen.

Zitat von Sternenfischerin:
Was aber passiert, wenn der Ex-AM (wie nun in meinem Fall!) nichts der Ehefrau erzählt. Er hat sie nicht belogen, weil er ja nie von mir erzählt hat, ein 3/4 Jahr also nur Lüge


Dann ist dieser Typ schlicht ein asoz...er Versager! Du würdest Dich auf einen Mann einlassen, der schon seine EF betrügt und belügt? Merkst Du was? Wann wärst Du wohl davon bei ihm betroffen? Oder bist Du es vielleicht sogar schon?

Zitat von Sternenfischerin:
Der Ehemann hätte nun die Möglichkeit durch unsere Geschichte zu sagen: Ich muss was ändern. Es ist mir wichtig, das meine Ehe erhalten bleibt. Ich muss ehrlich sein. SO aber ist er lieber still, schweigt und irgendwann wird ihm eine andere Affäre begegnen.


Diesen Weg gehen AP so gut wie nie, warum auch? Sie hatten zuvor keine Eier in der Hose und mit der Komfortzone Affäre haben sie doch das beste aus zwei Welten. Besser kann es denen doch nicht gehen...

Zitat von Sternenfischerin:
SO aber ist er lieber still, schweigt und irgendwann wird ihm eine andere Affäre begegnen.

Genau SO läuft das fast immer ab, na also, es geht doch! Was dazu gelernt!

Zitat von Sternenfischerin:
Mit meiner Tochter hatte ich gestern ein ausführliches Gespräch und ihre Reaktion war sehr erwachsen: Mama, du meldest dich jetzt nicht mehr bei ihm!.


Sehr klug, das Mädel. Orientiere Dich an ihr!

L.G.

Udi

23.12.2017 15:05 • x 2 #35


Sternenfischerin
Zitat von leilani1801:
Es gibt genug Singlemänner.


Wo sind die denn alle?

Zitat von leilani1801:
Deswegen würde ich deinen Ex darum bitten, die Tochter für ne Zeit erstmal nicht zu kontaktieren bis Gras über die Sache gewachsen ist.


Das habe ich bereits getan, aber ER ist sich ja keiner Schuld bewusst. Ich denke, er versucht über meine Tochter in Erinnerung zu bleiben....und deshalb kann er sie auch nicht loslassen. Aber ich bin als Mama ja näher dran an meiner Tochter. Vielleicht erledigt es sich irgendwann von selbst.

23.12.2017 15:06 • x 2 #36


U
Zitat von Sternenfischerin:
Zitat von leilani1801: Es gibt genug Singlemänner.Wo sind die denn alle?


Wie viele Singlemänner sind hier alleine in diesem Forum?.......

23.12.2017 15:07 • x 1 #37


L
Bei meinen Kindern würde der Spaß echt aufhören. Wenn es mit netten Worten nicht geht, dann würd ich dem auf´s Dach steigen.
Deine Tochter war oder ist schwer krank. Du und dein Ex habt euch nicht im Guten getrennt.
Das wird in der ein oder anderen Weise auf deine Tochter abfärben. Mal davon abgesehen, dass er einsehen müsste, wie schlecht es dir geht, wenn du so frisch wie es ist ständig mit ihm konfrontiert bist.

Wenn er wirklich am Wohl deiner Tochter interessiert ist, dann muss er das verstehen.

23.12.2017 15:13 • x 2 #38


L
Zitat von udi74:

Wie viele Singlemänner sind hier alleine in diesem Forum?.......


Hätte sie anstatt Affaire, die Zeit der Partnersuche gewidmet, wären ihr wohl 1-2 über den Weg gelaufen

23.12.2017 15:14 • x 2 #39


Sternenfischerin
Zitat von udi74:
Was daran falsch ist? Er ist gebunden, so einfach ist das. Ungebundene Menschen sollten und müssen tabu sein. Zumindest für mich! Trifft aber leider nicht auf jeden Menschen zu.


Udi...ich weiß, du meinst gebundene Menschen müssen tabu sein. DAS habe ich nun begriffen! Und dennoch bleibe ich dabei, auch wenn du das nicht hören willst: Jeder Mensch macht Fehler! Und man muss im Leben auch verzeihen können.

Zitat von udi74:
Und da hat Dein Ex total versagt, er hätte vorher mit Dir Schluss machen müssen. Aber auch hier - falsche und moralisch fragwürdige Vorgehensweise, Und dann die Begründung: Auseinanderleben, andere Wertvorstellungen, man nimmt den Verursacher noch in Schutz. Sorry, liebe TE, geht nicht!


Glaub mir, meinen Ex-Mann nehme ich ganz sicher nicht in Schutz. Diese schwere Zeit aber liegt lange hinter mir und ich habe schon vor Jahren aufgehört, mich darüber zu grämen. Es bringt mir nichts. Ich musste die Situation so akzeptieren und habe auch hier (als Ehefrau!) hingeschaut und gelernt und gemerkt, dass es kein Lernprozeß ist für einem selbst, wenn man bei einer Trennung nur dem anderen die Schuld gibt!

Zitat von udi74:
Jein, wenn es keinen AP und somit auch keine Affäre gibt, ist der EP stets gezwungen, sich mit dem Partner auseinander zu setzen. Hier wird bewusst der einfache (und falsche) Weg genommen.


In meinem Fall ist der Ehemann weit davon entfernt, sich mit seiner Ehefrau zusammenzusetzen und zu sagen, was Sache ist. Sie haben ein gemeinsames Haus, drei erwachsene Töchter, Sonntags wird zusammen Mittag gegessen. Sie haben gemeinsame Freunde und ansonsten hat er sein Hobby, sie Ihres. Sie reden nicht über das, was verloren gegangen ist. Aber das ist DEREN Angelegenheit. Nicht meine.
Ich weiß, was ich zu tun habe!

23.12.2017 15:23 • x 2 #40


U
Zitat von Sternenfischerin:
Jeder Mensch macht Fehler! Und man muss im Leben auch verzeihen können.


Was Fehler machen betrifft, ja! Aber was Verzeihen betrifft, das sehe ich nicht unbedingt so, aber da haben wir vermutlich unterschiedliche Hintergründe/Meinungen, ist ja auch okay.

Zitat von Sternenfischerin:
Es bringt mir nichts. Ich musste die Situation so akzeptieren und habe auch hier (als Ehefrau!) hingeschaut und gelernt und gemerkt, dass es kein Lernprozeß ist für einem selbst, wenn man bei einer Trennung nur dem anderen die Schuld gibt!


Das ehrt Dich, auch wie Du das Thema hier angehst. Das respektiere ich, ohne weiteres!

Zitat von Sternenfischerin:
In meinem Fall ist der Ehemann weit davon entfernt, sich mit seiner Ehefrau zusammenzusetzen und zu sagen, was Sache ist


Darum ist er ein moralischer und partnerschaftlicher LOSER!

Zitat von Sternenfischerin:
Aber das ist DEREN Angelegenheit. Nicht meine.


So sollte es auch sein, nur durch die Affäre bist Du (un-)freiwillig Teil DEREN Angelegenheit geworden!

Zitat von Sternenfischerin:
Ich weiß, was ich zu tun habe!


Eben, gut so. Radikale totale Abkehr vom AM und dessen Familie + Angelegenheiten, sonst nix!

Gut reflektiert, liebe TE!

L.G.

Udi


Zitat von leilani1801:
Hätte sie anstatt Affaire, die Zeit der Partnersuche gewidmet, wären ihr wohl 1-2 über den Weg gelaufen


Mindestens. .

23.12.2017 15:30 • x 1 #41


Sternenfischerin
Zitat von leilani1801:
Zitat von udi74:

Wie viele Singlemänner sind hier alleine in diesem Forum?.......



Hätte sie anstatt Affaire, die Zeit der Partnersuche gewidmet, wären ihr wohl 1-2 über den Weg gelaufen



Also Ihr Schnuckels ....ich habe ja gar nicht gesucht! Ich war glücklich mit meinem Single-Leben.
Was soll ich jetzt auf Biegen und Brechen jemanden suchen?
Glaubt ihr wirklich, DAS würde mich glücklich machen?

23.12.2017 15:34 • x 3 #42


U
Zitat von Sternenfischerin:
Also Ihr Schnuckels ....ich habe ja gar nicht gesucht! Ich war glücklich mit meinem Single-Leben.Was soll ich jetzt auf Biegen und Brechen jemanden suchen?Glaubt ihr wirklich, DAS würde mich glücklich machen?


Hat Dich der AP etwa nicht glücklich gemacht? Das hattest Du doch geschrieben.......

Ein gescheiter Partner täte Dir glaube ich schon gut, ja....

Wenn Du so fragst.......

L.G.

Udi

23.12.2017 15:37 • x 1 #43


Sternenfischerin
Zitat von udi74:
Was Fehler machen betrifft, ja! Aber was Verzeihen betrifft, das sehe ich nicht unbedingt so


Weißt du, was das Fatale an dem Verzeihen ist, wenn du das nicht kannst? Du strafst dich selbst auf lange Zeit! Weil du dann nicht refelektieren kannst, warum etwas so passiert ist. Und man kann sich selbst auch nicht reflektieren, weil man nicht frei ist von diesem Haß-Gefühl in sich! Ich meine hiermit nicht und keineswegs, dass man ALLES schönreden darf. Keineswegs. Man muss gewissen Dinge aber irgendwann so lassen können, sonst reibt man sich immer wieder daran auf..

Das leider Unglückliche für einem selbst ist ja immer in so einer Situation, dass es heftig am Vertrauen nagt. Und ich möchte ja irgendwann wieder jemandem vertrauen können. Und hier liegt für MICH nun das eigentliche Problem.

Zitat von udi74:
Radikale totale Abkehr vom AM und dessen Familie + Angelegenheiten, sonst nix!


Das versuche ich. Radikal. Jeden Tag. Jede Stunde. Eben auch gedanklich.

23.12.2017 15:42 • x 1 #44


L
[quote=Sternenfischerin
Jeder Mensch macht Fehler! Und man muss im Leben auch verzeihen können.
[/quote]

In letzter Konsequenz stimmt das und irgendwann verzeihen ja auch die meisten. Manchmal hört sich das aber so dahergesagt an, wie eine Floskel und Betroffene, die mit sehr weitreichenden Konsequenzen leben müssen tun sich da schwer.

Mir hat ein ähnlich gelagerter Fall, aber kein Fremdgehen im klassischen Sinn, die komplette Lebensplanung versemmelt, für ihn hat sich dadurch nichts geändert. Versuch so was mal zu vergeben!

Aber du hast es ja eingesehen und das ist der erste Schritt.

23.12.2017 15:43 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag