Sternenfischeri.
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 1715
Zitat von Helgehe:Affären passieren nicht einfach! Sie werden bewusst eingegangen!
Puuhh....also hier muss ich jetzt erst mal schlucken. Nein, ICH bin diese Affäre keinesweges bewusst eingegangen. Ich habe mich von Gefühlen leiten lassen, weil ich mir sicher war, dass ich in meinem Ex-AM den Menschen gefunden hätte, mit dem ich alt hätte werden wollen. Okay, dann war es vielleicht doch bewusst, weil ich Hoffnung in mir trug. Hoffnung auf ein Leben als Familie, als Einheit, als Paar, als Team. Was ist daran falsch?
Ich bin der Meinung, dass eine Affäre nur dann passieren kann, wenn in der Ehe etwas schief läuft, Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Und ich rede jetzt hier nicht von 6!
In der Ehe mit meinem Ex-Mann war die Sexualität bis zum Schluß da, aber wir hatten uns anders auseinander gelebt. Ich war eher der Familienmensch, er derjenige, der in die weite Welt wollte, auf Partys. So kam es, dass wir eben nicht mehr die gleichen Wertvorstellungen hatten und so war es leicht, dass eine andere Frau "eindringen" konnte in die Ehe. Das sehe ich heute so, mit eigenen Jahren Abstand und Selbstreflexion!
Zitat von Helgehe:Aber aus meiner Sicht sind eben die Affärenpartner die, die das ganze Dilemma auslösen, die sich auf Verheiratete Männer/Frauen einlassen, wenn sie Kenntnis davon haben.
Auch hier ein klares NEIN! Nicht die Affärenpartner lösen das Dilemma aus! Das Dilemma war schon da - und wenn der Ehemann/die Ehefrau ein außereheliches Verhältnis eingehen, dann liegt das Problem viel tiefer, nämliche in DEREN Ehe. Natürlich hätten sie die Chance, durch so eine Affäre ihre Probleme zu lösen. Eheberatung, Therapeuten, Gespräche...
Was aber passiert, wenn der Ex-AM (wie nun in meinem Fall!) nichts der Ehefrau erzählt. Er hat sie nicht belogen, weil er ja nie von mir erzählt hat, ein 3/4 Jahr also nur Lüge! Muss ICH mich dafür verantwortlich fühlen, dass deren Ehe nicht mehr funktioniert oder nur zum Schein funktioniert? Sicher nicht. Denn das Problem liegt ganz woanders. Der Ehemann hätte nun die Möglichkeit durch unsere Geschichte zu sagen: Ich muss was ändern. Es ist mir wichtig, das meine Ehe erhalten bleibt. Ich muss ehrlich sein. SO aber ist er lieber still, schweigt und irgendwann wird ihm eine andere Affäre begegnen.
Zitat von Helgehe:Hake ihn ab und verbiete ihm, sich über deine Tochter noch ein Hintertürchen freizuhalten!
Ja, ich bin dabei, ihn "abzuhaken"...jeden Tag aufs Neue...jede Nacht aufs Neue....
"verboten" habe ich ihm das bereits mit meiner Tochter, aber er meinte, es gehe nicht um sie, sondern um uns Und er hätte sie ja vorher schon gekannt durch das Hobby. Mit meiner Tochter hatte ich gestern ein ausführliches Gespräch und ihre Reaktion war sehr erwachsen: "Mama, du meldest dich jetzt nicht mehr bei ihm!".
Aber ich weigere mich, einer 19jährigen jungen Frau zu verbieten Kontakt zu jemandem zu halten, der ihr in schweren Zeiten wichtig geworden ist. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen.
....ich habe ja gar nicht gesucht! Ich war glücklich mit meinem Single-Leben.