2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

S
@Heavydreamy ja natürlich. Er hat auch immer ein offenes Ohr für mich. Ist mitfühlend und verständnisvoll. Aber er kennt ja meine Kinder nicht, nur meinen jüngeren Sohn. Weiß nicht wie sie sind. Da kann man nur versuchen zu beschreiben und zu erklären. Aber er fängt mich oft auf. Trotzdem spüre ich so eine unendliche Traurigkeit. Wo ich mich auch immer frage, warum ist das so. Warum kann ich nicht loslassen und mich um mich selber kümmern?

08.10.2025 16:20 • x 2 #1411

Heffalump
Nie gelernt, nie versucht, nie geübt

08.10.2025 16:22 • x 2 #1412

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

S
@Heffalump immer versucht den Vorstellungen der anderen zu entsprechen, um geliebt zu werden

08.10.2025 16:26 • x 2 #1413

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Warum kann ich nicht loslassen und mich um mich selber kümmern?

Das ganze ist erst 3 Jahre her und bisher hattest du ja immer deine Kinder um dich herum.

Das ist das Problem, was du seither eben hast.

Wie geschrieben, ich hatte 9 Jahre zu kämpfen. Und ich habe in den 9 Jahren gelernt bzw lernen müssen, mein Kind ein Stück weit loszulassen.

Für mich war es wichtig, das mein Kind sich bei seinem Vater einfach nur wohl fühlt, es ihm gut geht und dass ich sagen kann: Wenn mein Kind sich für den Vater entschieden hat, dass ich, weil ich bedingungslos ja liebe, das auch dann akzeptieren muss, auch wenn es mir persönlich absolut schaizze ging, Mamaherz blutete ohne Ende und ich hatte massive Albträume auch.

Da es dir seelisch wohl ähnlich geht, weiss ich also, wie sehr es für dich schlimm sein muss.

Deswegen, bke online is oke, aber ich glaube, dass eben richtige Gespräch bei einer Familienberatung (kostet ja nix) auch ganz sinnvoll wäre für dich.
Ich hatte ja beides, also bke und Familienberatung.

Mit der Familienberatung konnte ich eben auch richtig reden, also Mund bewegen, statt nur zu tippen
Und die sind ja psychologisch auch geschult. Mir hat es soweit ein Stück immer geholfen, auch wenn ich weiterhin gelitten habe.

Aber besser jede Hilfe annehmen, als alleine so leiden zu müssen.

08.10.2025 16:27 • x 2 #1414

S
@Heavydreamy ich hätte eigentlich gerne eine Therapie bei einem Psychologen. Aber die Wartelisten sind lang oder geschlossen.

08.10.2025 16:33 • x 3 #1415

Heffalump
Zitat von Sommersonne1:
@Heffalump immer versucht den Vorstellungen der anderen zu entsprechen, um geliebt zu werden

Liebst du dich?

08.10.2025 16:35 • #1416

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
ich hätte eigentlich gerne eine Therapie bei einem Psychologen. Aber die Wartelisten sind lang oder geschlossen.

Deswegen dann vielleicht die Familienberatung als Übergang?

Kannst dich ja bei einem Psychologen anmelden, die Wartezeit dann abwarten und solange die Familienberatung (sind ja auf Kinder und Familie geschult) nehmen.

08.10.2025 16:36 • x 2 #1417

S
@Heffalump doch, ich bin mit mir zufrieden. Glaube auch, dass ich ein liebenswerter, ehrlicher und sehr sozialer Mensch bin. Das sagen meine Freunde auch. Es fühlt sich natürlich im Moment nicht so an, weil so viele meiner Menschen, die ich um mich hatte „weggebrochen“ sind. Die natürlich schlecht über mich reden. Das geht auch nicht spurlos an mir vorbei.
Ich war lange sehr zurückhaltend, habe mir immer Gedanken darüber gemacht, ob andere mich mögen. Das habe ich aber schön länger abgelegt. Aber das Gefühl nicht genug zu sein kommt halt jetzt wieder zurück.

08.10.2025 17:00 • x 2 #1418

S
@Heavydreamy ich rufe da morgen mal an

08.10.2025 17:01 • x 1 #1419

Heffalump
Wer schlecht redet, war nie ein Freund

08.10.2025 17:02 • x 2 #1420

S
@Heffalump da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Gilt aber ach eher für Schwager, Schwägerin, Schwiegereltern, Nichten

08.10.2025 17:30 • x 1 #1421

AjnosXX
Zitat von Sommersonne1:
warum glaubst du, dass mein Freund oft weint?

Das hast Du selbst geschrieben

08.10.2025 17:41 • #1422

S

S
Habe gerade lange mit meinem großen Sohn telefoniert. Es war ein schönes Gespräch.

08.10.2025 17:45 • x 6 #1424

HeavyDreamy
Zitat von Sommersonne1:
Habe gerade lange mit meinem großen Sohn telefoniert. Es war ein schönes Gespräch.

Sehe die Lichtblicke Genau die sind wertvoll!

Am besten schreibe immer in einem schönen Büchlein (kauf dir ein schönes) auf, wenn du mit den Kindern oder einzelnem Kind schöne Augenblicke hattest, also jetzt zb:
Habe mit meinem grossen Sohn eben ein tolles und langes Tele-Gespräch gehabt

Halte es fest. So kannst du nachlesen und wenn du in einem Tief bist, sehen, dass der Kontakt doch auch da ist.

Ich habe nur ein Kind. Aber die ganzen Chats in Whatsapp sind gespeichert und als er seine Nummer wechselte, kam der ganze Chatverlauft auf meinem Laptop
Habe einen Stick extra nur für meinen Sohn. Da kommt alles drauf, was ich von ihm sammeln kann

08.10.2025 17:49 • x 1 #1425

A

x 4