2797

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

Vicky76
Liebe Sommersonne,
weißt du, ich kann verstehen, daß deine Kinder enttäuscht sind und natürlich müssen sie erstmal lernen, mit der Situation umzugehen.
Aber du bist die Mutter. Du hast sie geboren, hast auf vieles verzichtet, hast sie groß gezogen, sie geliebt, gepflegt, viele guten Dinge, für sie getan.
Jetzt bist du, in der misslichen Situation, daß dein Wohlergehen, die Familie spaltet.
Ich bin der Meinung, daß keine Mutter, sich aufopfern muss, um es den erwachsenen Kindern Recht zu machen.
Sollten Kinder nicht Vater und Mutter ehren, auch wenn sie, in ihren Augen, Fehler machen?
Ich finde das Verhalten, von deinem älteren Sohn, wirklich unangemessen.
Ich kann verstehen, daß du wieder intensiveren Kontakt haben möchtest.
Ich glaube aber auch, daß dein Sohn, deine Unsicherheit spürt und das hast du nicht nötig.
Auch Mütter, können ihr Leben selbst gestalten, erst Recht, wenn sie ihren Erziehungsauftrag, erfüllt hat.

17.09.2025 21:11 • x 13 #16

D
Zitat von Vicky76:
Ich bin der Meinung, daß keine Mutter, sich aufopfern muss, um es den erwachsenen Kindern Recht zu machen.
Sollten Kinder nicht Vater und Mutter ehren, auch wenn sie, in ihren Augen, Fehler machen?

Das stimmt.
Aber, wenn Werte den Kindern möglicherweise vermitteln wurden z.B. wie Ehrlichkeit, Treue, Vertrauen etc...
und die Kinder mitbekommen, auch wenn Sie erwachsen sind, dass die Werte, selbst nicht eingehalten werden, fühlen Sie sich auch veräppelt.
Eltern haben immer eine Vorbildfunktion, trotz Fehler.
Aber, bei den Grundwerten ist das einfach elementar!
Der Betrug und das Hintergehen, das ist vielleicht für sie das Schlimmste, und nicht, dass die Mutter sich getrennt hat!

17.09.2025 21:23 • x 3 #17

A

Erwachsene Kinder verzeihen Trennung, mit Betrug nicht

x 3

Pippa
Zitat von DasLeben:
das die Trennung mit dir und deren Vater passiert ist, aber es mit ihnen bzw. zu Ihnen nichts zu tun hat.
Und dass du sie liebst.

Ich denke, das sagt man eher kleinen Kindern.
Erwachsene können sich da schon selbst ihre Meinung bilden.

Ich wäre als Tochter auch enttäuscht und wütend, aber nicht, weil meine Mutter sich neu verliebt hätte, sondern weil sie meinen Vater damit verletzt.

Der Weg hier war nicht in der richtigen Reihenfolge. Aber wer macht schon immer alles richtig?

Letzten Endes hat doch aber jeder Mensch das Recht, glücklich zu sein.

17.09.2025 21:24 • x 5 #18

T
Liebe @Sommersonne1,

ich glaube dir, dass dir das im Nachhinein leid tut. Ich habe auch viele Fehler gemacht und wünschte, ich könnte die Zeit zurück drehen und es besser machen, aber das geht leider nicht.

Auch mein Verhältnis zu meinen Kindern ist deshalb nicht das beste, aber wir kommen schon irgendwie klar.

Sie sind ja alle erwachsen und leben ihr eigenes Leben. Auch deine Kinder kommen schon zurecht und das ist ja erstmal die Hauptsache.

Ich kenne so viele Leute, deren erwachsene Kinder weit weg wohnen und die sich deshalb nur selten sehen. Man muss halt immer irgendwie loslassen, wenn sie erwachsen werden.

Aber wenn sie dann selber Kinder haben, wirst du vielleicht als Oma gebraucht. Meine Enkelkinder hängen sehr an mir und ich an ihnen.

Vertraue einfach darauf, dass nichts so bleibt, wie es ist und es deshalb auch wieder besser werden wird.

Alles Gute!

17.09.2025 21:37 • x 4 #19

D
Zitat von Pippa:
Ich denke, das sagt man eher kleinen Kindern.
Erwachsene können sich da schon selbst ihre Meinung bilden.

Das stimmt schon!

Zitat von Pippa:
Ich wäre als Tochter auch enttäuscht und wütend, aber nicht, weil meine Mutter sich neu verliebt hätte, sondern weil sie meinen Vater damit verletzt.

Das sollte im Erwachsenalter der Kinder auch kein größeres Problem sein.
Ich denke eher, dass wohlgemerkt die erwachsenen Kinder, eher ein Problem damit haben, wie die Trennung stattgefunden hat.
Die Mutter hat gelogen und betrogen.
Und das stellt das Bild ihrer Mutter ins Wanken, womit sie niemals möglicherweise gerechnet oder ihr zugetraut haben.
Damit können sie nicht umgehen!

17.09.2025 21:40 • x 1 #20

VictoriaSiempre
Zitat von DasLeben:
Ich finde das immer schwierig, wenn man das junge Alter vorschiebt!

Hab ich mit keinem Wort gemacht. Manchmal ist eine Frage einfach nur eine Frage Den Angaben im Profil kann man nicht immer trauen (pssst: Ich bin auch nicht Ü90).

Zitat von Pippa:

Zum einen das. Zum anderen darf nicht unterschätzt werden, dass ja auch für erwachsene „Kinder“ durch den Betrug eine Familie zerbricht. Selbst wenn sie das rational alles nachvollziehen können, kann es emotional schwierig für sie sein. Das muss man ihnen zugestehen.

Zitat von Pippa:
Letzten Endes hat doch aber jeder Mensch das Recht, glücklich zu sein.

Leider gibt es kein Recht auf Glück. Aber natürlich das Recht, seinen Weg zum Glück zu suchen (und hoffentlich auch zu finden). Wer sich dafür aus unglücklichen Beziehungen löst, hat jedes Recht der Welt dazu.

Nur darf man halt nicht voraussetzen, dass andere, vielleicht auch noch selbst Betroffene, das beklatschen und dazu jubilieren.

Ich bleib dabei: Vielleicht braucht es einfach nur noch etwas mehr Zeit.

17.09.2025 21:44 • x 4 #21

Winza
@Sommersonne1

Zitat von Sommersonne1:
Ich habe nachdem ich diesen anderen Mann kennen gelernt habe es meinem Exmann gesagt und habe die Affäre gleich wieder beendet

Konsequent.
Wie lange ging die Affäre?

Zitat von Sommersonne1:
Bin mit meinem Exmann dann in einer Paartherapie gewesen. Es hat aber leider nicht mehr funktioniert.

Trotzdem schön, dass ihr es probiert habt.

Zitat von Sommersonne1:
Ich hatte aber das Gefühl, dass ich es meinem Exmann und den Kindern schuldig bin es wenigstens noch mal zu versuchen.

Gibt es noch mehr Gefühle von Schuld?

Zitat von Sommersonne1:
Nach einem Jahr habe ich den Kontakt zu diesem Mann wieder aufgenommen. Dann habe ich meinem Exmann und den Kindern gesagt, dass ich ausziehen werde.

Dachten eure Kinder, dass es mit dir und deinem ex als Ehepaar weitergeht?
Haben sie die Stimmung zwischen dir und es mitbekommen /davon gewusst?

Zitat von Vicky76:

17.09.2025 21:56 • #22

Fenjal
@Sommersonne1 mach dir keinen Stress, du wirst Gründe gehabt haben deinen Mann zu verlassen.
Das ist eine persönliche Entscheidung, die zu akzeptieren ist.
Deine Kinder gehen eigene Wege und würden es sich vermutlich verbieten, wenn du dich in ihre Beziehungen einmischen würdest.
Sie sind erwachsen und sollte souverän damit umgehen, wenn Eltern sich trennen, nichts ist für die Ewigkeit.
Kleinkariertes Gezetere brauchst du nicht, bleib bei dir, du hast alles richtig gemacht.
Es geht nicht um deine erwachsenen Kinder, denk jetzt auch an dich, wenn sie es schon nicht tun.
Du hast keine Verpflichtung bei einem Typ zu bleiben, wenn du es nicht möchtest, nur weil Kinder es wünschen, es ist DEIN Leben.

17.09.2025 21:59 • #23

Vicky76
Zitat von DasLeben:
Eltern haben immer eine Vorbildfunktion, trotz Fehler.

Natürlich haben sie das, aber gelingt es immer?
Was wäre es für eine wunderbare Welt, wenn alle Eltern, sich immer moralisch angepasst verhalten würden.

17.09.2025 22:04 • x 4 #24

C
Das erinnert mich an die Geschichte von einem sehr guten Freund, der sich verbotenerweise fremdverliebte. Die Familie (inklusive der angeheirateten) setzte ihn unter enormen Druck und quatschten ihn letztlich in seine Ehe zurück, in der er schon lange nicht mehr glücklich war.
Der Clou: die Tochter die am Lautesten auf ihn eindreschte, hatte selbst eine Affäre am Laufen.

Heute ist sein einziges Highlight im Leben sein Job, sonst darf er nichts mehr außerhalb seiner Ehe. Keine eigenen Freunde, keine eigenen Hobbys ... er lebt vollkommen angepasst, so wie ANDERE es von ihm erwarten. Traurig. Er war mal so ein positiver Mensch, davon ist nichts übrig.

@Sommersonne1 du hast in meinen Augen alles richtig gemacht. Was wäre gewesen, wenn du geblieben wärst? Es gibt bei deiner Geschichte nur 2 Optionen: entweder ein glücklicher Ehemann und eine unglückliche Frau ... oder umgekehrt. Ob eine unglückliche Frau einen Mann auf Dauer glücklich macht? Ich kann´s mir nicht vorstellen.

Kinder müssen lernen, dass Eltern auch mal außerhalb der Norm agieren ... das tun sie selbst ja auch. Erwachsenen Kinder sollten das eigentlich längst klar sein. Ich würde es als falschen Weg sehen, wenn du wegen deiner Kinder nicht hinter/ zu deinem Partner stehst. Du hast dich entschieden, also solltest du auch zu ihm stehen.

17.09.2025 22:37 • x 4 #25

meineMeinung
Zitat von Vicky76:

Das sehe ich völlig anders.
Zitat von DasLeben:
Die Mutter hat gelogen und betrogen.
Und das stellt das Bild ihrer Mutter ins Wanken, womit sie niemals möglicherweise gerechnet oder ihr zugetraut haben.
Damit können sie nicht umgehen!

Dann muss sie das Verhalten der Kinder einfach akzeptieren. Ganz egal was das Verhalten der Frau verursacht hat, die KInder haben das Recht auch ihre eigene Meinung und ihrer Meinung nach hat die Mutter die Familie zerstört, ob das jetzt so ist oder nicht. Sie sahen den Vater leiden und die Mutter mit einem Neuen ihr Glück ausleben.
Da muss man sich nicht wundern wenn
Zitat von Sommersonne1:
Zu meinem Geburtstag ist er nicht gekommen, weil mein neuer Partner da war.

Vielleicht wäre eine Annäherung leichter gewesen wenn die TE in diesem Moment den Neuen nicht über den Sohn gestellt hätte. Diese Priorität hat der Sohn erkannt und seine Konsequenzen gezogen.

17.09.2025 22:57 • x 5 #26

Fenjal
@Sommersonne1 lass dir nur nichts einreden, niemand ist für das Glück eines anderen Menschen verantwortlich.
Wenn dein Sohn meint er müsse familiären Festen fernbleiben, wenn dein neuer Partner anwesend ist, dann sei dem so.
Derartiges kindisches Benehmen ( mimimi, Mami hat jetzt einen anderen ) sollte man nicht noch hofieren.
Er würde mit Sicherheit zu seiner Freundin stehen, auch wenn du sie nicht mögen würdest.
Bleib bei dir... du hast Recht.

17.09.2025 23:18 • #27

C
Zitat von VictoriaSiempre:
Leider gibt es kein Recht auf Glück. Aber natürlich das Recht, seinen Weg zum Glück zu suchen (und hoffentlich auch zu finden). Wer sich dafür aus unglücklichen Beziehungen löst, hat jedes Recht der Welt dazu.

Nur darf man halt nicht voraussetzen, dass andere, vielleicht auch noch selbst Betroffene, das beklatschen und dazu jubilieren.

Das ist genau der Punkt. Gilt auch nicht nur für das Verhältnis zu den eigenen Kindern, sondern auch alle anderen menschlichen Beziehungen.

17.09.2025 23:33 • x 1 #28

C
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich würde dir gerne aus einer anderen Perspektive heraus antworten. Aus der Sicht eines Kindes, dessen Vater die Mutter betrogen hat. Ich finde es gut, dass du dich damit auseinandersetzt, auch wenn dir meine Antwort wahrscheinlich nicht gefallen wird. Dass sich meine Eltern getrennt haben, war für mich ehrlich ...

Danke für diese Perspektive aus Kindersicht. War sehr interessant zu lesen.

17.09.2025 23:34 • x 1 #29

C
Zitat von Sommersonne1:
Ich bin mir natürlich der Schuld die ich trage bewusst. Es soll auch nicht so klingen als wäre es einfach passiert. Ich weiß, dass die Kinder sehr verletzt und enttäuscht von mir sind. Ich habe nachdem ich diesen anderen Mann kennen gelernt habe es meinem Exmann gesagt und habe die Affäre gleich wieder beendet. ...

Paartherapie gegen frische Verliebtheit funktioniert vermutlich nie. Aber, wie schon jemand schrieb - wenigstens habt ihr es versucht.

Ich denke auch, dass die Situation für den Jüngsten sehr schwierig war. Ich finde es immer sehr schwierig, wenn gerade Jugendliche beim verlassenen Partner (m,w,d) zurückbleiben. Auch wenn man sich noch so zusammenreißt, spüren sie die abgrundtiefe Verzweiflung dieses Elternteils vermutlich immer. Aber zum neu verliebten Elternteil mit neuem Partner (m,w,d) passen sie ja auch nicht richtig - und ja - auch das merken sie. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die älteren Geschwister sich um den Jüngsten Sorgen gemacht haben.

Ich würde die Kinder einfach immer wieder kontaktieren, am Ball bleiben - ohne Druck zu machen. Auch dann, wenn nichts/wenig oder negative Reaktionen zurückkommen. Zudem würde ich versuchen, Treffen ohne deinen jetzigen Partner möglich zu machen. Dass die Kinder ihn nicht (immer) dabei haben wollen, verstehe ich gut. Am wichtigsten ist ja, dass du und die Kinder euch wieder annähert. Vermutlich sind solche Veranstaltungen wie Geburtstagsparty oder Familiengrillen für eure Treffen aktuell ohnehin nicht der richtige Rahmen - ihr müsst reden, reden, reden - auch ans Eingemachte gehen, Tränen fließen lassen, wütend werden ... da wäre eher ein Spaziergang in der Natur ein guter Rahmen.

17.09.2025 23:48 • x 1 #30

A

x 4