55

Es geht zu ende

Lega
Unser Jahrestag war sowas von für den *****! Er ist sogar noch bevor ich zur arbeit weg bin ist gerade zu ihr gefahren. Ich habe ihm nur gesagt viel Spaß bei ihr an unserem Jahrestag und danke für den schlag ins gesicht der mir einmal mehr die augen öffnet.
Ich hab ihn vor die Tür gesetzt...hab ihm ne tasche gepackt und die Wohnung abgeschlossen und ihn rausgeworfen. Keine ahnung ob es eine kurzschlussreaktion ist, aber ich bin so wütend! Ich hab echt die Schnauze voll

04.09.2015 20:07 • x 1 #31

Failed
Huhu Lega,

auch wenn Du immer betonst wie sehr es Dir widerstrebt die eifersüchtige, einschränkende Freundin zu sein, was ich sehr gut nachvollziehen kann, manchmal geht es einfach nicht anders.
Und zwar dann wenn der Partner den Bogen derart weit überspannt wie Dein Freund.

Ich finde Du hast weit mehr Verständnis gezeigt als er erwarten konnte und Du hast sehr lange zugesehen.
Du hast geäußert was Dich stört, mehrfach. Und immer wieder drauf gehofft das ihm die Erkenntnis kommt das kann ich nicht bringen.
Leider kam sie nicht.

Ich finde es sehr stark von Dir und richtig, richtig gut das Du bisher immer versucht hast beim werten seines Verhaltens fair ihm gegenüber zu sein.
Aber Lega, er selbst macht Dir das immer unmöglicher.

Was immer da sein mag zwischen ihm und seiner Kollegin, es ist nicht mehr akzeptabel.
Vielleicht ist die Aktion von Dir heute das Zeichen das er braucht um es einzusehen.
Oder es ist der Ausweg nach dem er suchte, die Chance aus eurer Beziehung gehen zu können ohne es selbst beendet zu haben.
Irgendwie könnte man fast diesen Gedanken haben.

Ich finde Du hast völlig richtig gehandelt. Jetzt ist es an ihm, und zwar nicht mehr halbherzig.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

04.09.2015 20:31 • x 1 #32

A

Es geht zu ende

x 3

B
Zitat:
Ich hab ihn vor die Tür gesetzt...hab ihm ne tasche gepackt und die Wohnung abgeschlossen und ihn rausgeworfen.

04.09.2015 20:41 • #33

Lega
Er ist wie er es geplant hatte zu ihr gefahren und ich hab gegen 2h nachts ne Nachricht bekommen Ist das dein Ernst, dass ich jetzt nicht mal mehr in die Wohnung komme? Was denkst du dir dabei?
Heute morgen habe ich seine Eltern angerufen um zu hören ob er bei ihnen ist und sein Vater wusste von nichts. Ich hab dann nur gesagt Alles klar, dann ist er bei ihr. Den Rest kann euch euer Sohn ja selbst erklären:
Der Hinweis hat denke ich mal genügt weil seine Mutter weiß dass wir uns wegen ihr ständig streiten und sie ihn auch mal gefragt hat, ob er für sie Gefühle hat.
Tatsache ist, er hat seine Tasche mitgenommen und ist danach wieder zu ihr und hat dort die Nacht verbracht

05.09.2015 14:39 • #34

Failed
Ja, und das war wohl auch zu erwarten.

Er ist über die Grenze des für Dich und eure Beziehung zumutbaren hinaus geschossen. Er scheint völlig den Blick dafür verloren zu haben was geht und was zuviel ist.
Man könnte auch sagen, er ist so sehr auf seine Kollegin fixiert das er die Grenzen immer weiter gedehnt hat.
Vielleicht wollte/will er sie tatsächlich nicht wirklich um eine Beziehung mit ihr zu führen, in gewissen Momenten war sie ihm aber so wichtig das er in Kauf genommen hat Dich zu verletzen und eurer Beziehung zu schaden.

Ich würde an Deiner Stelle allerdings auch davon ausgehen das da schon lange mehr läuft als er zugibt. Anders lässt es sich kaum erklären das er jeglichen Maß verloren hat.

Traurige Geschichte, weil sie so verdammt hilflos macht. Man schaut zu wie es kaputt geht, weiß woran es liegt und kann dennoch nichts tun um es aufzuhalten.

Mich würde nicht wundern wenn er in ein paar Tagen das Gespräch mit Dir sucht und versucht alles wieder glatt zu bügeln.
Überlege Dir gut wie Du darauf reagieren wirst.

05.09.2015 15:14 • x 1 #35

M
Hallo Lega, du hast genau das Richtige gemacht. Sicherlich wird die nächste Zeit nicht einfach für dich werden. Aber weisst du was, diese Ungewissheit ist finde ich noch schlimmer als einen Schlussstrich zu ziehen. Und glaub mir, später wirst du glücklich mit dem Mann sein, der dich von Herzen liebt. Und er wird es dir jeden Tag zeigen und dich auf Händen tragen. Du wirst endlich wieder happy sein. Das gibt es nämlich auch. Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir viel kraft. Du schaffst das und wir helfen dir.

05.09.2015 17:42 • x 1 #36

Lega
Nachdem ich bis Sonntag Nachmittag gar nichts mehr von ihm gehört habe, ist er dann nach Hause gekommen. Er kam auf mich zu und fragte, ob er mir einen Kuss geben darf. Ich habe das verneint. Dann hat er sich gesetzt und hat sich dafür entschuldigt, dass er Freitag so früh weggefahren ist. Er hat sich aber nicht dafür entschuldigt, dass er an unserem Jahrestag überhaupt zu ihr gefahren ist. Er sieht nach wie vor nicht ein, dass sein Verhalten einfach falsch ist!
Ich habe ihm dann zum gefühlt tausendsten Mal gesagt dass ich das alles nicht mehr kann und nicht mehr will. Dass das nicht die Art von Beziehung ist die ich mir wünsche. Dass ich mit dieser Freundschaft zwischen den beiden nicht zurecht komme, dass ich es versucht habe, ich es aber nicht kann. Dass das, was die beiden machen jenseits von gut und böse ist und dass es meilenweit an einer normalen platonische freundschaft vorbei geht.
Ich habe gesagt, dass wir seit über einem halben Jahr eine beziehung führen, wie er sie gerne hätte, dass ich das so aber nicht mehr kann und dass ich seinen Ego-trip auch nicht mehr weiter unterstützen kann weil er ihn einfach ohne Rücksicht auf Verluste und Gefühle durchzieht.
Das einzige was er auf diesen Vortrag geantwortet hat war, ob wir den Termin bei der paartherapie trotzdem noch wahrnehmen.
Ich hab gesagt, dass ich denke, dass das nichts mehr bringt und zu nichts führt.
Ich konnte es mir auch nicht verkneifen nochmal zu sagen dass es unter aller Kanone ist, am Jahrestag zu ner anderen zu fahren und dann auch noch da zu pennen. Wie doof kann man denn sein?
Er hat dann noch gefragt, ob er sofort gehen muss oder ob er zeit hat, sich eine neue bleibe zu suchen.
Ich hab gesagt, dass er sicher nicht im auto schlafen muss, aber dass es gut wäre wenn er so schnell wie möglich irgentwo unter kommt. Hier jetzt eine Wohngemeinschaft zu gründen würde uns beide nur quälen.
Bei dem ganzen Gespräch hat er kein einziges mal den versuch gestartet noch irgentwas zu retten ala ich liebe dich doch, geb mir doch noch eine chance...einfach nichts...Er hat das alles so hingenommen. Er wirkte jetzt nicht wie der glücklichste mensch auf erden aber auch nicht am Boden zerstört.
Meine Schwester hat gesagt dass ich ihn einfach rauswerfen sollte und dass es sowas von feige von ihm ist zu warten, bis ich ihm die Entscheidung abgenommen habe. Dass er schon längst mit der Beziehung abgeschlossen hat, sonst hätte er nicht so fast gleichgültig reagiert.

07.09.2015 00:43 • x 1 #37

Failed
So ist es wohl, Lega.

Seine Prioritäten lagen schon lange mehr auf ihr als auf Dir. Das fiese dabei ist das er Dir weismachen wollte es sei anders.

Wie gehts Dir denn gerade?

07.09.2015 06:06 • x 1 #38

C
WOW! Super, wie du das Gespräch geführt hast! Hut ab!

Klar könntest du ihn auch gleich rausschmeißen - er hat doch ne Bleibe: bei der lieben Kollegin. Machs ihm nicht noch leichter!

07.09.2015 06:23 • x 1 #39

Lega
Wie es mir geht? Schlicht und einfach beschissen...ich stehe neben mir und bin traurig und geschockt und enttäuscht....mir ist nach Embryonalstellung ins Bett legen...merkwürdigerweise habe ich noch nicht geweint, womit ich eigentlich gerechnet habe, aber es kommen keine Tränen...

Natürlich könnte ich ihn auch einfach rausschmeißen aber bei dem Gedanken packt mich sofort wieder mal mein schlechtes Gewissen, dass das ja auch assi wäre...es ist ja nicht so, dass ich ihn hasse...
Ich habe ihm gestern auch gesagt, dass ich nicht will, dass wir im Megastreit auseinander gehen, das möchte ich wirklich nicht....Dafür hatten wir auch viele schöne Jahre zusammen.

Wenn ich mir eine Zukunft ohne ihn vorstelle geht es mir einfach schlecht...ich weiß nicht, wie es jetzt weiter gehen soll. Meine Gedanken wechseln sich ständig ab zwischen ich sollte ihm noch eine chance geben und das, was er da seit Monaten mit mir macht ist schei.
Ich sollte wütend sein, und stolz dass ich den Schritt gestern gewagt habe aber ich fühl mich einfach richtig schlecht und versuche mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, was ich die letzten Monate mitgemacht habe...und dass das ja auch alles einen Grund hat, dass wir jetzt da stehen wo wir sind...

Heute Nacht (ich hatte Nachtdienst) kreisten meine Gedanken völlig unverhältnismäßig oft darum wie ich z.B. die Wohnung umgestalten würde, dass ich mir jetzt die neue Katze zulegen könnte, die er nie wollte usw. Solche Gedanken sind für mein Schlechtes Gewissen dann auch irgentwie Öl ins Feuer....

07.09.2015 06:33 • x 1 #40

Failed
Zitat:
Meine Gedanken wechseln sich ständig ab zwischen ich sollte ihm noch eine chance geben und das, was er da seit Monaten mit mir macht ist schei.

Für nen Außenstehenden wie mich liest es sich nicht so als würde er überhaupt eine Chance wollen.
Du hast ihm doch mehrere gegeben. Und er hat nichts verändert und genauso weiter gemacht wie vorher. Verstärkt sogar.

Ich weiß das es hart klingt aber, er hat genau das getan was er tun wollte. Und zu keiner Zeit überhaupt ernsthaft drüber nachgedacht das mit der Kollegin zurück zu fahren.

Betroffen schien er immer nur in den Momenten zu sein in denen Du versucht hast Grenzen zu ziehen.
Überspitzt formuliert Ja Lega, tut mir leid Lega, wir schaffen das Lega, ich will Dir doch nicht wehtun Lega, ich liebe Dich doch Lega, ich schraub es runter Lega .... aber Lega, können wir jetzt bitte bissel schneller reden und zum Ende kommen denn ich bin gleich mit IHR verabredet

Ich glaube nicht mal das er kaltschnäuzig und berechnend vorgegangen ist. Nicht mal gedankenlos.
Es wirkt eher als sei er völlig fixiert auf sie, Tunnelblick, fast wie ferngesteuert.
Du bist irgendwie gar nicht mehr wirklich zu ihm durchgedrungen. Warst chancenlos, ab einem gewissen Zeitpunkt und hast trotzdem tapfer versucht Deine nicht mehr vorhandenen Chancen zu ergreifen.

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber im Grunde solltest Du froh sein das es vorbei ist. Nicht das Du ihn los bist aber das Du nicht weiterhin diesen kräftezehrenden, aussichtslosen Kampf führen musst.

Und zum schlechten Gewissen bezüglich Rauswurf - stell Dir vor wie es nun weitergehn wird.
Aller Warscheinlichkeit nach wird er nun noch häufiger bei IHR sein als vorher. Keine Rücksicht mehr nehmen, sein Was-auch-immer-er-mit-ihr-hat offen leben.
Und Du wirst es zwangsläufig hautnah mitbekommen, solange ihr eine Wohnung teilt. Nicht gut.

Ich weiß ja nicht inwiefern eure Wohnung auch seine ist. Aber was spricht dagegen das er bei ihr unterkommt, er ist ja eh schon ständig da, und von dort aus ne Wohnung sucht (wenn er denn will).
Für Dich sicher nervenschonender und wer weiß, vielleicht ergibt sich bei ihm dadurch sogar die ein oder andere Erkenntnis

07.09.2015 07:26 • #41

_Tara_
Zitat von Lega:
Bei dem ganzen Gespräch hat er kein einziges mal den versuch gestartet noch irgentwas zu retten ala ich liebe dich doch, geb mir doch noch eine chance...einfach nichts...Er hat das alles so hingenommen.

Es ist so gekommen, wie er es wahrscheinlich die ganze Zeit geplant/gehofft hatte: Du hast ja jetzt die Beziehung beendet. Also ist er nicht der Ar***. Übliche Taktik bei sowas.

Glückwunsch dazu, dass Du den einzig richtigen Schritt getan und diese Farce, die Eure Beziehung zum Schluss ja war, beendet hast! Auch, wenn ich mir vorstellen kann, dass es Dir jetzt alles andere als gut geht! Aber Du wirst darüber hinwegkommen! Du hast doch Power!

Ich würde ihm eine Frist von ein paar wenigen Wochen setzen. Zum 01.10. soll er ausziehen. Wenn er bis dahin keine Wohnung hat - Pech. Muss er eben sehen, was er macht. Soll nicht Dein Problem sein.
Er kann ja zu ihr gehen. Dann kann sie seine dreckigen Unterhosen waschen und gleich 'mal sehen, wie schnell sich so eine aufregend-spannende, heimliche Affäre plötzlich im Alltag entzaubern kann...

Du solltest möglichst viel rausgehen, damit Du nicht mit ihm in der Wohnung hängen musst.
Schnapp Dir Deine Freundinnen, geht tanzen, schwimmen, shoppen, was auch immer. Tu Dir Gutes!
Zu überlegen, wie Du die Wohnung nach Deinem Geschmack umgestaltest, wenn er erstmal weg ist, ist schonmal der nächste Schritt in die richtige Richtung!

07.09.2015 09:25 • #42

MouseOnMars85
Hi Lega,
ich habe mir alles durchgelesen und wünsche dir erstmal sehr viel Kraft für die kommende Zeit. Du hast Richtig und mutig gehandelt. Ich weiß das Unbekannte das kommen mag, macht einem Angst, aber glaub mir es ist die richtige Entscheidung. Du würdest dich nur weiter quälen.
Du bist eine starke Frau und so wie er sich verhält, hat er dich nicht im Geringsten verdient. Selbst nach dem Rauswurf ist er nicht bereit für Euch zu kämpfen. In meinen Augen ist er zu feige ehrlich zu sagen, dass für ihn eure Beziehung schon lange vorbei ist. Ich wäre dankbar, wenn meine Ex mir so viele Chancen geben würde, wie du es gemacht hast und müsste ich mich zwischen meinen Freunden (egal ob männlich oder weiblich) entscheiden, würde ich keine Sekunde zögern und jeden/jede für meine Frau links iegen lassen. Du solltest die Nummer 1 in seinem Leben sein, aber gerade bist du wenn überhaupt Nummer 2.
Ich meine er nennt Sie Schatzi, er pennt bei ihr, er muss nach 8h Stunden Arbeit noch mehr Zeit mit ihr verbringen und das soll nur eine gute Freundschaft sein? Entschuldige meinen Sarkasmus, aber das ist wie wenn ich dir sagen würde: Schatz ich vögel nunmal gerne mit anderen, aber lieben tu ich nur dich
Spätestens als du ihm mehrmals sagtest, dass es dich verletzt, hätte er sein Verhalten ändern müssen. An einer guten Freundschaft ist ja nichts auszusetzen, aber das hier geht weit darüber hinaus. Und pennen kann er ja jetzt wirklich erstmal bei ihr, aber in deine/eure Wohnung würde ich ihn erstmal nicht mehr lassen.
Falls er zurück kommt, dann schreib mir, ich geb dir meine Handy-Nr. und ich schreib dir dann auch Schöne Frau und Schatzi, mal schauen was er dann dazu sagt...
Hoffe du stehst das durch und wirst stärker! Ich weiß die erste Zeit ist schei., aber viele Leute hier sind für dich da und du schaffst das ! Ich weiß es werden Narben bleiben, aber Narben zeigen auch das man gelebt hat. Lieber geliebt und verloren, als nie geliebt zu haben.
Mach`s gut und pass auf dich auf !
Fühl dich

07.09.2015 09:43 • #43

B
Hallo Lega,

auch ich habe mir deine ganzen Beiträge durchgelesen.

Nein, ich verurteile dich überhaupt nicht, weil du in das Handy von deinem Freund geschaut hast.
Grundsätzlich bin ich natürlich dafür die Privatsphäre eines Partners immer zu respektieren, aber wenn jemand mit unfairen Mitteln spielt und man über Wochen/Monate belogen wird, finde ich einen Blick in das Handy auch legitim.

Es tut mir sehr leid was dir passiert ist, denn als ich deine Geschichte las, hatte ich dein Eindruck, du schreibst über mich!

Ich hab das Gleiche durchgemacht, nur mit dem Unterschied, dass die Freundin meines (jetz Ex-) Freundes bereits schon mal vor Jahren mit ihm zusammen war. Was aber meines Erachtens egal ist, denn nur weil ich mal mit einem Menschen in einer Beziehung war, habe ich ja keinen dauerhaften Anspruch auf ihn - zumal, wenn sich dieser Mensch längst wieder in einer neuen Beziehung befindet.

Es ging dann sogar so weit, dass sie ihm Weihnachtskarten schrieb, in denen sie ihm sagte, sie wäre froh, dass sie sich nach langer Zeit wieder so gut verstehen und hofft, dass vielleicht wieder mehr draus werden wird.
Ich habe das gelesen und ihn zur Rede gestellt. Seine Reaktion war, ich würde das ja völlig aus dem Kontext reißen und würde sie ja nicht kennen und deshalb gar nicht verstehen, wie das ja in Wirklichkeit gemeint wäre...Natürlich...
Das war im Dezember 2013, aber noch heute verfolgt mich das.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Setz deinen Freund so schnell es geht vor die Tür. Die Aktion mit der abgeschlossenen Tür fand ich übrigens und nach seinem Verhalten durchaus angebracht - also kein schlechtes Gewissen

Ich weiß nicht, ob du das Buch Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst kennst. Es beschreibt das typische Nähe/Distanz-Verhalten in Beziehungen. Wenn du deinen Freund zurück haben wollen würdest, müsstest du alles tun, um dich von ihm zu entfernen. Aber alles was du tust um ihn wieder an dich zu binden, würde genau das Gegenteil bewirken.

Aber es ist letzlich auch egal, ich denke nicht, dass jemand mit so einem Verhalten es wert ist, dass man um ihn kämpft.
Lass ihn gehen, auch wenn es schwer ist, aber jemand der lügt und betrügt, hat es auch nicht anders gewollt.

Du brauchst mir nicht zu sagen, dass das einfach ist, denn es ist natürlich leichter gesagt als getan. Bei mir war es so: Ich wollte die Beziehung um jeden Preis halten, aber eines Tages hat er sich etwas rausgenommen, was mich so extrem wütend gemacht hat, dass ich den Kontakt sofort abbrach. Ich denke, bei dem was du so schreibst und von seiner neuen Freundin erzählst, kann sowas vielleicht auch bei dir eintreten, so dass dir endlich die Augen zu 100% geöffnet werden - was ich dir durchaus wünschen würde!

Du wirst es schaffen!

07.09.2015 10:37 • x 1 #44

J
Hallo zusammen...Ich weiss nicht weiter...Ich hab mich im Streit von meinem Freund getrennt vor 2 Tagen..Wir sind ein jahr zusammen und er ist meine große Liebe..Er ist immer aus für mich unerklärlichen Gründen sauer und so stur das er mich dann tagelang ignoriert. .Diesmal hab ich es nicht ausgehalten und im Streit Schluss gemacht weil ich nicht ertragen habe das er mich wieder so ignoriert.mJetzt fehlt er mir so unendlich und er meldet sich nicht zurück. Was mach ich jetzt nur

07.09.2015 10:52 • #45

A

x 4