Hallo Lega,
auch ich habe mir deine ganzen Beiträge durchgelesen.
Nein, ich verurteile dich überhaupt nicht, weil du in das Handy von deinem Freund geschaut hast.
Grundsätzlich bin ich natürlich dafür die Privatsphäre eines Partners immer zu respektieren, aber wenn jemand mit unfairen Mitteln spielt und man über Wochen/Monate belogen wird, finde ich einen Blick in das Handy auch legitim.
Es tut mir sehr leid was dir passiert ist, denn als ich deine Geschichte las, hatte ich dein Eindruck, du schreibst über mich!
Ich hab das Gleiche durchgemacht, nur mit dem Unterschied, dass die Freundin meines (jetz Ex-) Freundes bereits schon mal vor Jahren mit ihm zusammen war. Was aber meines Erachtens egal ist, denn nur weil ich mal mit einem Menschen in einer Beziehung war, habe ich ja keinen dauerhaften Anspruch auf ihn - zumal, wenn sich dieser Mensch längst wieder in einer neuen Beziehung befindet.
Es ging dann sogar so weit, dass sie ihm Weihnachtskarten schrieb, in denen sie ihm sagte, sie wäre froh, dass sie sich nach langer Zeit wieder so gut verstehen und hofft, dass vielleicht wieder mehr draus werden wird.
Ich habe das gelesen und ihn zur Rede gestellt. Seine Reaktion war, ich würde das ja völlig aus dem Kontext reißen und würde sie ja nicht kennen und deshalb gar nicht verstehen, wie das ja in Wirklichkeit gemeint wäre...Natürlich...
Das war im Dezember 2013, aber noch heute verfolgt mich das.
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Setz deinen Freund so schnell es geht vor die Tür. Die Aktion mit der abgeschlossenen Tür fand ich übrigens und nach seinem Verhalten durchaus angebracht - also kein schlechtes Gewissen
Ich weiß nicht, ob du das Buch Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst kennst. Es beschreibt das typische Nähe/Distanz-Verhalten in Beziehungen. Wenn du deinen Freund zurück haben wollen würdest, müsstest du alles tun, um dich von ihm zu entfernen. Aber alles was du tust um ihn wieder an dich zu binden, würde genau das Gegenteil bewirken.
Aber es ist letzlich auch egal, ich denke nicht, dass jemand mit so einem Verhalten es wert ist, dass man um ihn kämpft.
Lass ihn gehen, auch wenn es schwer ist, aber jemand der lügt und betrügt, hat es auch nicht anders gewollt.
Du brauchst mir nicht zu sagen, dass das einfach ist, denn es ist natürlich leichter gesagt als getan. Bei mir war es so: Ich wollte die Beziehung um jeden Preis halten, aber eines Tages hat er sich etwas rausgenommen, was mich so extrem wütend gemacht hat, dass ich den Kontakt sofort abbrach. Ich denke, bei dem was du so schreibst und von seiner neuen Freundin erzählst, kann sowas vielleicht auch bei dir eintreten, so dass dir endlich die Augen zu 100% geöffnet werden - was ich dir durchaus wünschen würde!
Du wirst es schaffen!