47

Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

K
Danke bluebalu, deine objektive meinung hat mir gut getan! Ich muss es nur noch verinnerlichen..und die trennungsphasen wohl durchmachen..ich hänge emotional immer sehr an meinen Partnerinnen..

Es war ja auch nicht alles schlecht in unserer beziehung und an meiner ex..sie hatte auch gute Seiten..

27.08.2015 22:06 • #16


B
...ja....um die Phasen der Trauer wirst du nicht herum kommen....so wie alle hier. So eine Verarbeitung hat aber auch ihren Sinn. Es ist wie eine Häutung, die einem bevorsteht, ein Kofferpacken, bei dem DU entscheiden musst, was du in die Zukunft mitnehmen möchtest und was nicht.

Fange an, dich zu wundern, zu wünschen und dich zu fragen. Mache dir ein ganz ganz klares Bild davon, wie sich eine erfüllende Beziehung für dich anfühlen muss, wie sie sein muss. Wie würde die Frau deiner Träume sich in diesem Bild dir gegenüber verhalten? Wie, wenn es zu ähnlichen Schwierigkeiten käme?

Du hast sehr sehr viel für deine ehemalige Freundin aufgegeben, bist weit über deine Schatten gesprungen.... kann es sein, dass du ihr das gegeben hast, was du dir eigentlich von einer Partnerin erhoffst, zu erhalten?

Im Schmerz liegen immer auch unsere tiefsten Wünsche und in unserer Trauer auch immer das Tröstliche. Frage dich einfach mal als Gedankenspiel, ganz unabhängig von deiner Ex, was DEINE tiefsten Wünsche sind und welchen Trost du manchmal im Leben brauchst bzw. bräuchtest.

27.08.2015 22:20 • x 1 #17


A


Es ist alles zuviel nach Trennung keine Hoffnung mehr

x 3


K
Wieder ist eine fast schlaflose nacht hinter mir..die grübeleien und selbstvorwürfe nehmen keine ende.. heute nacht dachte ich..jetzt wird sie glücklich sein..kein schnarcher mehr der sie aus dem bett vertreibt..oh das tut so weh :'(

Das leben läuft so daneben her..mich interessiert kein Film mehr..keine nachrichten..das schöne wetter tut weh..eine wohnung muss ich suchen..keinen elan dafür..möbel muss ich dann komplett kaufen..nochmal in die gemeinsame wohnung um die sachen zu holen..mir dreht sich der magen dabei um..

Werde ich jemals wieder glücklich sein? Werde ich jemals wieder normal schlafen? Zufrieden aufwachen? Froh sein das ich lebe? Es ist grade alles nur ein kampf..man muss weiterleben..

28.08.2015 08:12 • #18


K
Ich hätte nicht so oft distanziert sein dürfen..ich komme über meine schuld einfach nicht drüber weg..klar ich hab ihr auch viel gutes getan und bin auf sie zugekommen..aber ich habe dieses riesen Problem das ich keine schuld am ende einer beziehung haben möchte..heul :'(

28.08.2015 12:06 • #19


Miss Reflection
Lieber Kaempfer,

wenn ich dich so lese, berührt mich das und da werde ich traurig - mir geht es derzeit ähnlich wie dir und kann sehr gut nachfühlen, was du durchmachst.

Wie habt ihr euch getrennt, gab es sowas wie eine Aussprache?
Hat sie dir das so gesagt bzw. die Schuld gegeben am Scheitern der Beziehung?

Weißt du, ich fand es sehr gut was @bluebalu gestern schrieb und das kann dich hoffentlich ein wenig entlasten:
einer allein ist nicht Schuld (hier gibt es auch keine im Prinzip), sondern jeder trägt mit seinen Anteilen zu 50% dazu bei, daß eine Partnerschft scheitert. Und beide sind dafür verantwortlich - also, auch sie.
DU bist nicht allein dafür verantwortlich!

Es gab doch gute Gründe in dir, weshalb du ab und an zu distanziert warst - du KONNTEST es in den Sitautionen vmtl. nicht anders. Sie hatte die Möglichkeit, dich darauf anzusprechen, wenn es ihr zB. an Aufmerksamkeit oder Zärtlichkeit fehlte.

Versuch da lieb zu dir selbst zu sein oder besser: es dir selbst zu verzeihen, daß es du es leider nicht anders konntest. Das ist menschlich

Wenn du magst, dann schau mal in meinen Thread:
https://www.trennungsschmerzen.de/am-tel ... 26794.html
- da kannst du wertvolle Denkanstöße von anderen hier lesen, woher diese doofen Schuldgefühle kommen und wie man/frau das evtl. verarbeiten/damit umgehen kann.

Sag mir mal, wie alt bist du - nur Interesse halber?
Habt ihr eigentlich noch Kontakt?

In der Tagesklinik hast du sicher auch therapeutische Einzelgespräche - nutze diese gut und sprich das an, was du hier mitteilst. Hoffe, daß dies möglich ist/wird.

Mensch, bitte quäle dich nicht selber so - ich weiß, leicht gesagt jedoch schwer getan - und gib dir Zeit,
die es braucht, weil es ein Prozeß ist.

Habt ihr noch Kontakt?

Herzlichen Gruß,
Ms.

28.08.2015 12:35 • #20


M
die grübeleien und selbstvorwürfe nehmen keine ende.. heute nacht dachte ich..jetzt wird sie glücklich sein..kein schnarcher mehr der sie aus dem bett vertreibt..oh das tut so weh :'(

was dich so schwächt,
bist du selbst.

statt gut zu dir zu sein,
quälst du dich selbst mit vorwürfen,
setzt sich selbst herab,
machst dich klein.

warum?

wenn du selbst nicht gut mit dir umgehst,
wie soll es dann ein anderer können ?

hör auf es ständig allen recht machen zu wollen
sei gut zu dir selbst
und sorge für dich......

28.08.2015 12:48 • x 1 #21


K
Danke für eure beiträge.. leider hat sie mir manchmal gesagt das ihr das fehlt bzw das ich sie missachtet.. nun habe ich panik das das bei mir eine Art verletzter stolz war und ich deshalb so reagiert habe

28.08.2015 13:40 • #22


K
Womit ich wieder die schuld am ende der beziehung bei mir hätte :'(

28.08.2015 13:42 • #23


K
Lieber Kämpfer, was für ein passender Name für deine Situation, halte durch, du wirst es wie wir alle hier irgendwann mal.

Deine Trauer überwiegt, keine Frage, deine Selbstvorwürfe haben die absolute Oberhand so dass du blind vor Selbstvorwürfe noch garnicht die vielen Hinweise auf deinem Thread verstehen scheinst obwohl du sie bestimmt gelesen hast.

Ein ganz wichtiger Hinweis gestern war der, dass du (alles) gegeben hast was du dir eigentlich gewünscht hast irgendwie zurück zu bekommen, als Anerkennung oder was auch immer - jedenfalls so oder so wohl nicht bekommen hast. Du scheinst nicht erkennen oder vielmehr wahrhaben zu können was dir diese Beziehung eigentlich an zahlreichen Fiesigkeiten angetan hat.

Deine Trauerphase wirst du noch eine weile durchlaufen aber ich möchte dich vorsichtig auf die nächste Phase vorbereiten die kommen wird wenn du weiter für dich kämpfst: Die WUT!

Du wirst sie spüren und ich möchte dir mitgeben, dir dafür KEINE SELBSTVorwürfe zu machen sondern die Wut zuzulassen die sich gegen die vielen Manipulationen, vielen Begrenzungen, vielen Vorschriften deiner Ex richtet. Jetzt scheinst du es noch nicht zu spüren aber wenn: lass es zu, du darfst das, noch deutlicher du muss vielleicht auch aus Selbstschutz eine Wut auf die vielen Erniedrigungen ausleben

Sei also vorbereitet auf diese oft beschriebenen Schritte der Verarbeitung auf dich zu rollt, es wird danach immer besser...
Alles Gute und fühle dich gedrückt K74

28.08.2015 13:59 • #24


K
Vielleicht habe ich auch diesen verletzten stolz gehabt weil ich mir ihrer andren Weltanschauung und den daraus resultierenden folgen nicht klar gekommen bin..

Mich macht das gerade unheimlich fertig..

28.08.2015 14:08 • #25


M
Vielleicht habe ich auch diesen verletzten stolz gehabt weil ich mir ihrer andren Weltanschauung und den daraus resultierenden folgen nicht klar gekommen bin..

na und ?
was wäre daran so schlimm ?
ihr habt eben nicht zusammengepasst....

oder meinst du,
sie liegt jetzt auch krank zu hause und macht sich vorwürfe,
weil sie dir ihre gesinnung aufgedrückt hat ?

denn besonders tolerant war sie ja auch nicht.....

28.08.2015 14:15 • #26


K
@katharina74,

Als ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe da habe ich einen totalen weinkrampf bekommen.....

Ich weiß nicht warum...aber mein innerstes heult und sehnt sich..

Ich kann einfach die schuldverhältnisse nicht verteilen..ich weiß nur das ich mich für das was ich getan habe hasse! Ich hatte in der vorhergehenden beziehung auch solche Situationen. Habe sie aber in der neuen beziehung dann abgestellt.

Ihr seid so gute menschen..das ihr mir hier schreibt und mir helfen wollt die dinge klarer zu sehen..

Glaubst du wirklich das ich es (noch) unrealistisch betrachte? Ich würde mir es insgeheim so wünschen...ich mache grade kaputt und habe angst vor die hunde zu gehen..

Ich möchte so gerne eine liebe freundin kennenlernen und eine Familie haben..aber vielleicht kann ich das gar nicht..oder bin schon zu alt mit 35..es tut einfach so höllisch weh das gefühl alles kaputt gemacht zu haben..

28.08.2015 15:14 • #27


K
@missreflection,

Ich habe sie um verzeihung gebeten für Situationen wo ich sie verletzt habe..sie ignoriert habe.. das hat sie angenommen..

Auf Feststellung von mir das ich alles kaputt gemacht habe hat sie gesagt das das nicht stimmt..das sie mindestens genauso 50 prozent anteile hat..sie nicht die Frau wäre die ich mir wünsche..

Sie sagte auch noch am trennungsabend das sie sich ihrer entscheidung nicht sicher sei weil sie nicht wüsste ob sie wieder so einen lieben Mann finden würde. Ich wäre auch immer da wenn man mich bräuchte..

28.08.2015 15:44 • #28


B
Zitat:
Vielleicht habe ich auch diesen verletzten stolz gehabt weil ich mir ihrer andren Weltanschauung und den daraus resultierenden folgen nicht klar gekommen bin..


Genau genommen sind das gar keine Schuldgefühle, die du da hast, sondern Vorwürfe, Versagens- und Minderwertigkeitsgefühle.
Z.B. wirfst du dir in diesem o.g. Satz vor, nicht derart perfekt gewesen zu sein, dass du mit ALLEM klarkommen kannst im Leben, sondern dass es Dinge gibt, bei denen du Grenzen besitzt. Und für diese Grenzen hasst du dich.

Ja, man kann sein eigenes Handeln kontrollieren. Und ja, selbst, wenn man alles perfekt machen würde, könnte es dennoch passieren, dass es einem Anderen oder für eine Beziehung einfach nicht reicht. Nicht, weil du zu wenig oder das Falsche getan hättest, sondern weil Andere selbst entscheiden können, was sie brauchen, wünschen und was nicht.

Du sagst, es gab auch vor dieser Beziehung schon Probleme mit Schuldgefühlen und dass dir das Loslassen sehr schwer fällt. Du bist in Therapie, schau da einfach genau hin. Da spielen oft Angst sowie die Themen Kontrolle/ Sicherheit eine Rolle. Frag dich, warum du keine Sicherheit und keinen Anker IN DIR findest, sondern ihn womöglich in einer Partnerin suchst.

Deine o.g. Selbstvorwürfe zeigen ein stückweit auch, dass du dich so, wie du bist, nicht wirklich zu mögen scheinst. Du krittelst so viel an dir herum, marterst dich und scheinbar ist dir das Leiden angenehmer, als das nicht mehr leiden wollen.

Das Leben ist kein Test, bei dem errechnet wird, wieviele Plus- und Minuspunkte man in der Leistungstabelle gesammelt hat. Selbst ein volles Pluspunktkonto kann trotzdem dafür sorgen, dass eine Partnerin sagt, ich brauche etwas Anderes. Echte Sicherheiten kannst du nicht herstellen, indem du versuchst, alles richtig zu machen. Es muss sich für DICH richtig anfühlen, aber wie man in deiner Geschichte lesen kann, hast du diese Stimme in dir drin immer rasch weit weg geschoben, um den vermeintlich richtigeren Bedürfnissen deiner Partnerin gerecht zu werden. Klar muss man Kompromisse in Beziehungen eingehen, aber echte Kompromisse erkennt man daran, dass sie konstruktiv sind und beide weiterbringen. Faule Kompromisse führen zu Selbstaufgabe bis hin zu Selbstzerstörung. Sich selbst derart zu kasteien und hintanzustellen zeigt ein stückweit auch, dass man bereit ist, sich selbst aus- und wegzuradieren.

Räume dir selbst in deinem Leben endlich einen Stellenwert ein, nimm deine Gefühle und Wünsche ernst und wie eine Vorrednerin bereits sagte: entwickle endlich Wut, das Gefühl der Enttäuschung. Denn in diesen Gefühlen erkennst du, wo deine echten Bedürfnisse lagen, was unerfüllt blieb, was auch dir gegenüber ungerecht war und welche Verletzungen du an dir selbst verübt hast. Und dort liegt auch gleichzeitig die Energie, die Wünsche, etwas zu verändern, auszusteigen aus dem ewigen Kreislauf sinnlosen Leidens und des sich-im-Kreis-drehens. Dort ist auch einer der Wege, um zu sich selbst finden zu können, sich selbst wieder zu spüren. Die eigene Kraft.

28.08.2015 18:12 • #29


K
Lieber Kämpfer,
Auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben. Denn Antworten hast du hier in den wenigen Tagen schon ganz viele, sehr wertvolle bekommen (sehr gute zb von bluebalu....). Sei mir nicht bös, aber du scheinst nicht zu erkennen wie wertvoll diese schon waren. Da hieß es zb kein (innerer) Anker und vieles, vieles mehr aber du fragst was du besser machen kannst. Hey, schau genau hin: Du wurdest von deiner Ex nicht gesehen, sie hat dich an der Leine geführt und du bist immer noch nicht wütend darüber.
Fühlst du dich missbraucht? Wenn ja, dann wehr dich. Wurdest du verletzt? Dann weise das Verhalten von dir. Sag Nein, mit mir nicht oder wenigstens bis hierhin und nicht weiter. Stattdessen überlegst du dir wie du noch mehr Schmerzen und Demütigungen hättest du noch tapferer aushalten müssen.
Kämpfer, du hast den Kampf um dich selbst, um deine Integrität noch gar nicht aufgenommen
bluebalu und alle anderen versuchen dir immer mehr und mit anderen Worten immer das gleiche vermitteln: Liebe dich, akzeptiere dich und dann geht es weiter....

29.08.2015 00:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag