Liebe
anje 
,
ich hoffe, du konntest trotz der traurigen Situation ein wenig Schlaf genießen.
Wenn eine Liebe ihren Abschluss findet, ist das immer eine schmerzhafte Erfahrung.
Es ist traurig, wenn sich zwei Menschen, die sich einst liebten, in so unterschiedliche Richtungen entwickelten, dass sie keinen gemeinsamen Weg mehr finden können. Aber daran hat weder der eine noch der andere Schuld. Es ist eben so. Das zu akzeptieren, ist eine harte Lektion. Aber an dieser Art von Lektionen reifen wir.
Deine Scheidung am Dienstag wird den endgültigen Schlussstrich unter eure gemeinsame Zeit ziehen und er wird gleichsam ein Signal für dich sein, dass du dich nun auf deinen ganz eigenen Weg begeben musst, ohne ihn an deiner Seite, aber mit weiteren Erfahrungswerten im Gepäck, die dir eine neue Sichtweise, eine andere Perspektive bieten.
Ich empfand den Tag meiner Scheidung auch noch einmal als einen schweren Gang, aber sie verlief friedlich, wie das unter Erwachsenen, die sich einst etwas bedeuteten, geschehen sollte. Wir sind sogar gemeinsam zum Gericht gefahren, haben nach der Scheidung in einem Cafe gesessen und Revue passieren lassen, was die letzten Jahre geschehen ist und sind dann gemeinsam nach Hause gefahren.
Es gab aber zwischen uns keinen "Krieg", wir waren uns über alle relevanten Dinge einig.
Der Dienstag wird noch einmal ein schwerer Tag für dich, liebe anje, aber er bedeutet nicht nur das Ende deiner Ehe, sondern auch den Beginn deines neuen Lebens. Und das wird so schön sein, wie du es dir selbst einrichtest.
Du schaffst das schon.
Wir sind bei dir.