75

Es ist wie ein Schock

M
aber um über Beziehung nachzudenken ist es zu früh. Ich habe auch angst niemanden mehr an mich heranlassen zu können. Ich war viel allein und lange single, weil ich damit Probleme hatte. Mit Nähe, mit Körperlicher Nähe auch. Selbst diese Beziehung hat so begonnen. Und er musste lange geduldig sein und warten. Er hat mich angefleht ihn nicht zu verlassen. Ich hab die Mails aus der Anfangszeit noch...
Heute sind sie nichts mehr wert.
Aber weil ich gelernt habe über meine Probleme zu reden, wurden sie einfacher für mich zu handhaben. Und ich möchte gerne noch mehr Zärtlichkeit im Leben haben, als die dieser kurzen Zeit.

23.06.2014 14:26 • #16


ZeitDerWunden
Heute sind sie nichts mehr wert.
Genau das schreibst Du.
Das mit perfekt ist auf jetzt bezogen.
Und das hat sich nun mal so ergeben, wie es jetzt ist.
Das das vorher so war, glaub ich sofort.
Es hat sich aber verändert. Und das ist das, was es zu akzeptieren gilt.
Aber was schreib ich....Du weißt es doch eh.

Bei Deiner Einstellung bin ich mir sicher, dass es gut für Dich weitergehen wird.

23.06.2014 14:34 • #17


A


Es ist wie ein Schock

x 3


M
Danke. Ich hoffe doch das ich das auf die Reihe bekomme. Den Willen dazu hab ich jedenfalls.
Deshalb bin ich trotzdem bei der Therapie, oder grad deshalb vielleicht. Weil ich angst hab es zu schnell zu erledigen, und etwas zu übergehen statt zu verarbeiten.

und auch wenns mir vielleicht im vergleich zu anderen recht gut geht, sitz ich in meinem alter im Kinderzimmer bei den Eltern und schlaf dort, weil ich es nicht schaffe allein in meiner Wohnung zu sein...

23.06.2014 14:47 • #18


E
Zitat von Morrighan:
Aber das macht mich jetzt zuversichtlich, das ich es auch bei einem neuen Partner schaffen können werde, irgendwann...
Welche Lehre nehme ich aus dieser Beziehung mit? Das ich mich nicht selbst aufgeben sollte ...?


Finde ich toll, daß die Erfahrungen und Erlebnisse in der Beziehung nicht ganz umsonst waren.
Ich frage mich immer, wenn es eine tolle Zeit war und nahezu Perfekt, warum er dann unbedingt gehen mußte und die Beziehung nicht aufrecht erhalten konnte.
Frage ich mich selber bei meiner Ex übrigens auch ob sie alles vergessen hat.
Und warum sie die erlebten Sachen nicht wiederholen möchte.

23.06.2014 14:52 • #19


ZeitDerWunden
Das alleine sein steht mir noch bevor, aber ich will nicht woanders schlafen, weil ich das schaffen möchte.
Ich habe mir eine Liste mit positiven und negativen Auswirkungen zum Thema alleine Wohnen erstellt.
Lustigerweise ist die Positiv-Liste länger.

Ich bin auch in Therapie. Die soll mich durch die Zeit begleiten. Das ist natürlich ne gute Sache.

Momentan ist die Wut am stärksten.
Aber Angst vor dem 1. Mal ins Haus kommen und niemand ist da....ja, das spielt auch ne große Rolle.
Zumal bei uns immer Hallygally war und es dann sehr ruhig werden wird.
Wenns nicht geht, geh ich halt raus.
Schlafen tue ich schon lange alleine im Bett. Das ist ok.

23.06.2014 14:53 • #20


M
er war für mich der Traum der Wirklichkeit wurde. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber es hat alles gepasst bis hin zu den Hobbies. Er war das was ich immer wollte.
Ich war auch seine Traumfrau. Er sagt interessanter Weise das ich das jetzt noch bin, das er aber keine Gefühle mehr für mich hat. Ich frage mich auch wo die Dinge hingekommen sind die er so faszinierend fand an mir. Die haben sich nicht geändert, die haben unsere Vergangenheit betroffen. Er meinte auch das es vielleicht der größte Fehler seines Lebens ist sich von mir zu trennen. Möglich das er darüber nachgedacht hat. Keine Ahnung. Es gibt kein Zurück. Dafür hat er mir zu sehr wehgetan.
Der Traum ist vorbei. Er hat nicht lange gedauert.
Und jetzt muss ich warten was das Leben für mich bereit hält.
Ich konnte Anfangs nicht allein schlafen. Mit dem allein sein hab ich derzeit große Probleme. Und manchmal bin ich nicht allein aber einsam.
Ich schau das ich mich unter Tags mit Freunden treffe und die Dinge tu, die ich gern mache. Nichts übertriebenes. Bin kein großer Fortgeher oder mach nie Party. Das war ich nie. Und das wird ich nie sein.

23.06.2014 15:11 • #21


M
Einsicht, ich bin ziemlich sicher das mein Ex Beziehungsunfähig ist ab einem gewissen Grad. Man sagt ja das im 2. jahr so etwa die Schmetterlinge verschwinden und da käme die Liebe. Gut, bei ihm kommt dann nix. Jedenfalls hält er das Gefühl der Liebe für nix. Weil er dem Gefühl der Schmetterlinge nachjagt. Schade für ihn. Aber ich möchte das innige Gefühl der Liebe haben. Anfangs konnte ich mich auf die Beziehung nicht einlassen, hätte fast schluss gemacht vor lauter Angst. Er hat mich angefleht unserer Liebe eine Chance zu geben. Und vieles mehr. Ich bin seine Traumfrau. Er hat noch nie für jemand so viel empfunden wie für mich. Das glaub ich ihm alles. Aber jetzt ist es weg. Warum? Das werde ich nie verstehn. Weil ich mich nicht geändert hab. Er sagt auch das es nicht an mir liegt, ich nichts falsch gemacht hab, und ich noch immer seine Traumfrau bin, ABER er emfpindet nichts mehr für mich.
Was soll ich da noch sagen?
Pech für mich.
Oder eher Glück weil ers mir gesagt hat und ich gehen konnte.

23.06.2014 15:14 • #22


M
und auch wenn ich so stark klinge, geht's nicht ohne Hilfe.
Die Antidepressiva hab ich nicht genommen. Nur einmal. Und das gefühl nichts mehr zu fühlen war ärger als der Schmerz.
Einschlafen geht halbwegs mit Baldrian. Oft bin ich um 4 Uhr wach. Die Tage sind anstrengend. Am Wochenende leg ich mich manchmal hin um aus dem ganzen zu flüchten. Wenn die Unruhe zu arg wird nehme ich Passedan Tropfen. Und ich nehm Vitamine für die Nerven. Weil ich die Depression nicht einfach so los werde, nichtmal mit meinem starken Willen.

23.06.2014 15:23 • #23


T
Du hast Dir die Antworten schon selbst gegeben.
Du hast es bei diesem Mann geschafft (vielleicht zum ersten Mal in Deinem Leben) Dich fallen zu lassen, emotionale und körperliche Nähe anzunehmen und zu geben, und dieses auch geniessen zu können.
Was man einmal konnte, geht immer wieder auch mit einem anderen.

Emotionale Nähe (aber bitte nie, aber gar nie emotionale Verschmelzung) und schöne S*ualität wachsen sowieso erst mit der Dauer und somit der Qualität der Beziehung. Erst wenn man sich kennt und Vertrauen geben und nehmen kann, kann man sich in diesen beiden Punkten auch immer mehr öffnen, so dass es einem wirklich viel geben wird. Und es gibt nicht nur einen Mann auf dieser Welt der dies richtig machen konnte. Es gibt unendlich viele Männer auf dieser Welt, die das genau so gut oder noch besser können. Es gibt ja auch nicht nur einen Mann der lesen und schreiben kann.

Und vielleicht wirst Du noch ein paar Trennungen im Leben erfahren müssen. Aber diese sind keine Vertrauensbrüche in Sachen Emotionalität und S*ualität, das wird ganz oft in der Zeit des Leidens falsch gesehen. Im Endeffekt gibt es Trennungen weil Menschen sich verändern wollen, andere Ziele und Vorstellungen von ihrem Leben entwickeln. Leider teilen die meisten diese neue Zielvorgaben nicht mit ihren langjährigen Partnern und geben diesen dadurch gar keine Chance diesen Weg mit ihnen zu gehen, ein Teil davon sein zu dürfen. Der Verlassene bekommt nie die Chance entscheiden zu können ob er neue Wege mitgehen möchte weil sie sich mit seinen decken, aber auch nicht die Chance nein zu sagen, das ist nicht meins, das will ich für mich so nicht. Statt dessen planen die Verlasser schon lange im Vorfeld alles mit sich alleine und stellen den zukünftigen Expartner dann vor vollendete Tatsachen.
Und der schnelle Warmwechsel von einem Partner zum anderen zeigt lediglich, dass der Wechsler selbst noch nicht die Reife und innere Ruhe besitzt um zu wissen welche Werte für ihn im Leben wichtig sind.
Das Neue und Fremde reizt und verführt ihn, macht ihn süchtig nach mehr.

Du scheinst schon zu wissen welche Werte innerhalb einer Partnerschaft für Dich wichtig sind.
Vielleicht geht deshalb diese Trennung bisher einigermaßen glimpflich an Dir vorbei. In Deinem Innersten war oder ist Dir klar, dass das noch nicht das gelbe vom Ei war.
Es gibt so viele Bereiche im Leben über die man auch mal längere Zeit denkt sie seien genau das Richtige. Und irgendwann schleicht sich der Gedanke ein das es vielleicht doch nicht so sein könnte. Man verwirft diesen Gedanken noch ein paar Mal weil man glaubt die Tagesform sei schuld oder etwas liegt halt gerade quer. Aber immer wieder taucht er auf, und wenn man ihn dann zulässt und sich wirklich mit ihm befasst, dann wird er konkret und man fängt an zu handeln oder einfach nur zu reagieren.
Du reagierst gerade. Aber es gibt halt einfach auch nur Kopfmenschen, und das ist gut so.

Übrigens, egal wie alt man ist, die meisten landen nach einer Trennung wieder im alten Kinderzimmer.
Es ist schön wenn man einfach mal zurück ins vertraute Nest gehen kann um neue Kräfte zu sammeln und dann wieder auszufliegen. Muttis und Kinderzimmer sind die besten Orte um Wunden zu *beep*, das hört nie auf egal wie alt man ist. Und erst wenn es keine Mutti und kein Kinderzimmer gibt, merkt man wie sehr das einen selbst ausmacht und wie wichtig dieser Rückzugsort im Leben eigentlich war.
Ich finde auch, dass so eine Zeit, wo man selbst erwachsen ist, das Verhältnis zu den Eltern nochmals festigt und auf eine gewisse Art und Weise verändert, ich kann es nicht so wirklich erklären, bei mir war es so, dass wir uns auf sehr erwachsene und freundschaftliche Weise begegneten. Meine Mutter hat mich damals als erwachsene Frau und Tochter behandelt, sie hat nie an meinen Entscheidungen gezweifelt und immer sehr ruhig und sachlich, vor allem sachlich denn schließlich mochte sie meine Partner ja auch, in meinen Gedanken und Handlungen begleitet.
Alles wird gut, Du bist auf einem guten Weg. Ich habe selten einen so unaufgeregten und unüberlegten Menschen hier angetroffen wie Dich. Das scheint Deine große Stärke zu sein. Und das hat nichts mit fehlenden Emotionen zu tun. Wenn jemand vor Deinen Augen einen Hund tritt wirst Du sicher vor Wut explodieren. Warum? Weil er schutzlos dem Willen und dem Handeln eines Menschen ausgeliefert ist und sich nicht wehren kann. Das wird Dich sicher nicht kalt lassen.
Und warum bist Du jetzt so neutral? Weil Du für Dich handeln und Dich schützen kannst. Du bist nicht machtlos, Du kannst Dich wehren und lässt Dir nichts gefallen. Das ist einfach, ich muss mich wiederholen, eine ganz tolle Charaktereigenschaft.
Ich hoffe, in der Therapie lernst Du zu erkennen, was für ein starker Mensch Du bist. Vielleicht hilft Dir diese Erkenntnis dann noch ganz oft in Deinem Leben weiter. Ich wünsche es Dir.

23.06.2014 15:34 • #24


S
Ich bin sehr beeindruckt von deinen Worten. Auch ich befinde mich gearde in einer akuten Trennungssituation und habe nicht die leiseste Idee wie ich da herauskommen soll oder wie ich meine Emotionen in den Griff bekomme.
Auf der einen Seite weiß ich, dass ich mit solch einem Menschen nichts mehr zu tun haben will. Aber die andere Seite ist für mich noch zu sehr päsent. Auch wir hatten Pläne und lagen auf einer Wellenlänge in den meisten Dingen. Und plötzlich ist alles anders. Zu hören das der mann mit dem mann seine Zukunft plant keine Gefühle mehr hat schmerzt unendlich.
Die letzten drei Tage habe ich rauchend und Kaffee trinlend auf dem Sofa verbracht. Ins Bett kann ich nicht gehen, weil auch er dort geschlafen hat. Also versuche ich ein wenig Ruhe auf dem Sofa zu finden , nur um 10 min. später wieder hochzuschrecken. Ich finde keine Ruhe. Es ist als ob alle Emotionen gleichzeitig gefühlt werden müssen und manchmal denke ich ich knalle durch.
Ich weiß, es ist noch früh und deine Worte beeindrucken mich sehr. Aber ich habe Angst vor allem und mag gar nicht rausgehen. Und ich glaube, dass ich noch weitaus mehr als die Trennung aufarbeiten muss.
Ich wünschte ich hätte noch ein Kinderzimmer oder eine Mutter die mich halten könnte, so wie früher.

23.06.2014 15:51 • #25


E
Zitat von Morrighan:
aber um über Beziehung nachzudenken ist es zu früh. Ich habe auch angst niemanden mehr an mich heranlassen zu können. Ich war viel allein und lange single, weil ich damit Probleme hatte. Mit Nähe, mit Körperlicher Nähe auch.


Das gleiche wie bei mir. Endlich habe ich mal geglaubt ich habe jemand netten und vertrauensvollen, dann gings trotzdem zuenden ohne daß ich eine Chance hatte.
Morrighan ich verstehe Dich hier.

LG Einsicht

23.06.2014 17:06 • #26


E
Zitat von Morrighan:
Einsicht, ich bin ziemlich sicher das mein Ex Beziehungsunfähig ist ab einem gewissen Grad. Man sagt ja das im 2. jahr so etwa die Schmetterlinge verschwinden und da käme die Liebe. .


Ganz beziehungsunfähig kann er ja nicht sein Morrighan, weil ihr ja doch einige Jahr zusammen wart.
Die Theorie, daß quasi die fehlenden Schmetterlinge, die schönen Erlebniss und das perfekte Zusammensein überdecken ist gar nicht so schlecht. Denke ich mir bei meiner auch in gewisserweise.
Hat Dir denn Dein Ex gesagt was er möchte in seinem Leben?
Habt ihr in der Zukunft geplant? Familie größer Wohnung etc?



LG Einsicht

23.06.2014 17:17 • #27


M
Tingeltangel. Danke für deine Worte. Und besonders dieser Satz.

Und der schnelle Warmwechsel von einem Partner zum anderen zeigt lediglich, dass der Wechsler selbst noch nicht die Reife und innere Ruhe besitzt um zu wissen welche Werte für ihn im Leben wichtig sind.
Das Neue und Fremde reizt und verführt ihn, macht ihn süchtig nach mehr.

Genau so ist er. Ich kann mich noch gut erinnern. Mich hat er 2009 gesehn, da nur 3 mal, danach nie wieder. Aber ich bin ihm nie aus dem Kopf gegangen. Er wollte mich ungedingt haben. Das hat er 2012 erreicht. Und dann kam das Interesse an einer Frau aus unserer gegend. Die hat ihn schon voriges Jahr regelrecht fasziniert. Er fragte nach wer sie kennt. Er fuhr sogar mit mir im Auto bei ihr hinten am Stall vorbei...

Jetzt will er Sie. Er will jagen. Er will neues. Er will nur Schmetterlinge im Bauch. Das ich das beste in seinem Leben war, die die perfekt gepasst hat, das wird er nie sehn, oder dann wenns zu spät ist.

Mir gings heute nicht gut. Schlechte Träume. War so machtlos. Mit diesem Gefühl wach zu werden kann nichts. Mir war nach weinen. Das hab ich dann auch getan. Ich möchte dieses Gefühl nicht haben. Unter Tags muss mein Wille wieder daran arbeiten das ganze zu verarbeiten.

24.06.2014 06:59 • x 1 #28


M
Schmerzlich. Ich weiss nicht wie ich das erklären soll, aber bei mir kommen die Dinge die ich tun muss intuitiv. Ich wusste was mir gut tut. Hab auch mein Bett rausgeschmissen und ein neues gekauf. Möbel umgestellt. War beim Frisör. Möchte mich in meinem Körper wohlfühlen. Hab viel sortiert und weggeworfen. All diese Dinge haben mich befreit, mir war einfach danach. Ich hab da nicht groß drüber nachgedacht.

24.06.2014 07:02 • #29


M
Einsicht. Für uns war schon am Anfang geklärt was wir wollen. Er hat einen Hof. Wir haben beide Pferde. Wir wollten keine Kinder. Der Rest hat einfach gepasst. Wir haben fast den gleichen Lebenslauf. Waren zeitversetzt an selben Orten. Wir haben uns in unserem Leben schon zig mal fast getroffen. Und er meinte wer weiss wofür es gut ist das wir uns jetzt erst kennenlernen, er war früher kein Guter. Er hat jede Frau haben können und das auch gemacht. Tja, viel geändert hat er nicht. Wie gesagt, er muss scheinbar jagen, er braucht was neues. Und das immer wieder. Wenn man nicht geht, wird man betrogen. Ich bin ihm auch sehr dankbar das er mir gesagt hat das es nicht mehr passt, ich konnte gehen und mir die Erniedrigung sparen. Nicht das es nicht wehtut. Aber die Version der gedemütigten betrogenen Ex steht mir sicher noch weniger.

24.06.2014 07:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag