Kelch, mach jetzt keinen Fehler und reflektiere Dich. Ich stecke nicht in derselben Situation wie Du, habe aber auch akuten Liebeskummer und leide, bestimmt vergleichbar mit Dir. Welche Hoffnungen und Nöte da akut werden und immer wieder schreien "das muss aufhören!", weiss ich ganz genau.
Es fällt Dir sicher sauschwer, da klar im Kopf zu bleiben. Ich weiss, wovon ich rede. Bei der Beziehungsdauer von 17 Jahren ist man da auch nicht nach ein paar Monaten drüber weg.... vollkommen logisch, dass Du sie mit offenen Armen empfangen willst, um Dein Leid zu beenden.
Zitat von Kelch: Ich bin seit der Trennung nicht mehr glücklich. Wie lange soll dieser Zustand denn noch anhalten?
17 Jahre sind eine lange Zeit. Ich kann nicht ohne sie leben, habe aber gleichzeitig Angst vor einem Neuanfang.
So möchte ich nicht meine letzten Jahre verbringen.
Du bist 55 Jahre alt. Das ist kein Alter, auch wenn Du das nicht glauben magst. Du wirst nicht dahinsiechen die nächsten 25 Jahre, nur weil es mit ihr geendet ist. Es kommen noch viele gute Jahre auf Dich zu, auch wenn man das in Deiner Situation nicht so erkennen kann.
Wenn Du Deinen Text nochmal liest - was erkennst Du da? Genau. Bedürftigkeit..... Abhängigkeit. Ist denn da wirklich noch Liebe? Oder ist da die Vertrautheit, die Erinnerungen, das nicht mehr allein sein wollen..... was ist das bei Dir?
Zitat von Kelch: Ich weiß nicht was ich tun soll.
Sie war meine große Liebe.
Leider kann ich nicht in die Zukunft schauen. Ich will sie nicht nochmal verlieren, gleichzeitig hat sie mir sehr weh getan.
Ich leide immer noch.
Willst du die Ehrenrunde drehen? Wenn Du wieder in eine Beziehung mit ihr einsteigst, dann musst Du auch das Risiko akzeptieren, dass Du wieder enttäuscht wirst. Alles würde von vorne losgehen. Die Partnerin, so wie Du sie kennst, ist ja schon eine andere. Charakterlich.... Sie hat Dich hintergangen, betrogen und wollte nicht mehr mit Dir verheiratet sein. Das ist ein Statement.
Jetzt ist für Dich die Frage, warum sie wieder den Kontakt zu Dir sucht. Hat sie festgestellt, dass alles ein riesen Fehler war und sie Dich ehrlich liebt? Bedingungslos? Oder möchte sie nicht alleine dastehen, weiss ja, dass mit Dir ein Auskommen möglich ist, ihr euch kennt und deswegen lieber den Weg geht?
Ich würde mir für Dich nichts mehr wünschen, als dass das der Fall ist. Aber die harte Realität sieht meist anders aus......