320

EX Freund meldet sich nach 4 Jahren Trennung

Hansl
Zitat von Dia:
Aber der Ex der TE hat ihr selbst vor 1 1/2 Jahren noch auf ihre Bitte hin ein abschließendes Abschiedsgespräch verwehrt. Wenn jemand 2 1/2 Jahre nix gelernt hat, warum sollte man glauben, dass er jetzt was gelernt hat?

Ich persönlich war bis vor einem Jahr auch überzeugt, ein Abschlussgespräch wäre wichtig, man hätte ein Recht darauf.
Ich habe aber von meinem Forengrund gelernt, daß so ein Gespräch, sowie die Forderung danach mehr kaputt machen kann, als es nutzt.
Aber jedem das seine.
Ich brauche keines, denn man fängt bei Null an.
Egal ob mit Hoffnung oder Ende.

30.08.2021 19:09 • x 3 #106


Hansl
Zitat von Dia:
Freundschaftsmaterial

?

30.08.2021 19:33 • #107


A


EX Freund meldet sich nach 4 Jahren Trennung

x 3


Dia
Zitat von Hansl:
?

Für eine Freundschaft geeignet

30.08.2021 19:59 • #108


Hansl
Zitat von Dia:
Für eine Freundschaft geeignet

Ist das Material?

30.08.2021 20:17 • #109


Dia
Zitat von Hansl:
Ist das Material?

Es ist nur eine Redewendung, ich möchte darüber nun wirklich keine Grundsatzdiskussion führen.

30.08.2021 20:21 • #110


Hansl
Zitat von Dia:
Es ist nur eine Redewendung, ich möchte darüber nun wirklich keine Grundsatzdiskussion führen.


Es war nur eine Frage, weil ich älter bin.
Wollte lediglich die Bedeutung des Wortes erfahren, da ich dies nicht kenne.
Keine Diskussion.

30.08.2021 20:36 • #111


Ampelmännchen
Ein Abschlussgespräch ist meist genauso sinnvoll wie ein Loch im Kopf.
Das bringt oftmals gar nichts. Frisch getrennt möchte derjenige, der verlassen wurde irgendwie noch Antworten oder Erklärungen wenns ihm nicht hauptsächlich ums Kämpfen geht. Antworten werden aber sehr oft gar nichts bringen weil immer der Zweifel im Raum bleibt, ob des alles so der Wahrheit entspricht. Meistens kommen dann später sowieso noch mehr Fragen.
Oftmals geht es bei Wunsch nach einem Gespräch dann irgendwann sicherlich auch mal darum, dem anderen vielleicht mal die Meinung zu geigen wenn Frust hochkommt. In der Phase glaubt man den Erklärungen dann auch nicht mehr wirklich bedingungslos.
Beides keine Basis für ein Gespräch.
Wenn man dann selber über den Berg ist...wozu dann noch Reden? Aus Nostalgie? Mit einem Menschen, zu dem ich so großen Abstand bekommen habe, dass er mir dann eh fast egal ist?
Über was? Ich bin durch und hab verziehen. Wozu dort schellen und nach Kontakt fragen?
Dann kann ich mir auch jemanden mit dem Lasso von der Straße wegschnappen und den volltexten und fragen ob wir Freunde werden wollen.
Es freut mich wenns Leute hinbekommen, vor allem wenn sie gemeinsam kleinere Kinder haben. Alles toll.
Ich für mich, kinderlos, kann auf "einen auf duften Kumpel machen" gerne verzichten. Hab genug davon und werde denen schon nicht gerecht genug und was ich an denen habe, weiß ich wenn sie mir jedesmal ihr Ohr nach einer Trennung oder anderen Sorgen hinhalten.
Bei einvernehmlichen Trennungen mag das wahrscheinlich alles gänzlich anders sein aber da kann ich nicht mitreden weil ich noch keine Einvernehmliche erlebt habe.

30.08.2021 20:55 • x 5 #112


LillyP
Zitat von Ampelmännchen:
Dann kann ich mir auch jemanden mit dem Lasso von der Straße wegschnappen und den volltexten und fragen ob wir Freunde werden wollen.


Das mach ich gleich morgen. Ist bestimmt zur Partnersuche auch groß!

30.08.2021 21:07 • x 3 #113


A
@Hansl
Zitat von Hansl:
Ich persönlich war bis vor einem Jahr auch überzeugt, ein Abschlussgespräch wäre wichtig, man hätte ein Recht darauf.
Ich habe aber von meinem Forengrund gelernt, daß so ein Gespräch, sowie die Forderung danach mehr kaputt machen kann, als es nutzt.


Zitat von Hansl:
Ich brauche keines, denn man fängt bei Null an.

Das denke ich inzwischen auch, dass alles wieder von vorne beginnt, und die Gefahr riesengroß ist, dass man auf die Probleme stößt, die damals zur Trennung führten.
Man kann noch so viel dazu gelernt haben - im Laufe der Jahre - man bleibt die Person, die man immer war.
Wahrscheinlich kommen die alten Gefühle auch wieder hoch, und das Leid, das man schon einmal durchlebt hat, ist wieder da.
Es mag auch anders gehen, aber das Risiko besteht, dass alles wieder von vorne beginnt.

Das muss jeder für sich abwägen, aber die Worte von Hansi haben mich persönlich nachdenklich gemacht.
Schon, dass er noch so vielen Jahren noch angepieselt auf mich reagiert, zeigt, dass er sich nicht geändert hat.....sein Narzissmus von damals ist noch voll vorhanden.

Also - Finger weg!

30.08.2021 21:11 • x 1 #114


Dia
Zitat von Hansl:
Es war nur eine Frage, weil ich älter bin. Wollte lediglich die Bedeutung des Wortes erfahren, da ich dies nicht kenne. Keine Diskussion.

Okay, sorry, klang so als ob Du mir erklären willst, dass das unmoralisch ist, Menschen als Material zu bezeichnen. Es ist nur ein Ausdruck wie Beziehungsmaterial, sagt man ja auch, dass jemand kein Beziehungsmaterial ist, wenn er nicht für eine Beziehung geeignet ist, und ich meinte eben, dieser Mann ist in meinen Augen kein Freundschaftsmaterial.

30.08.2021 21:24 • x 1 #115


Hansl
Zitat von Angi2:
Es mag auch anders gehen, aber das Risiko besteht, dass alles wieder von vorne beginnt.

Man weiß es nicht.
Aber ich glaube, so ein Gespräch macht nur Sinn, wenn es von alleine ohne eigenes Zutun geschieht. Das hieße dann, beide haben das gleiche Interesse und Bedürfnis. Dann ist es echt, weil für beide dies wertvoll ist. So ein Gespräch im Ungleichgewicht bedeutet Macht, Verletzung und daraus automatisch entstehende Leid. Unehrlichkeit zudem.

Zitat von Angi2:
Schon, dass er noch so vielen Jahren noch angepieselt auf mich reagiert, zeigt, dass er sich nicht geändert hat.....sein Narzissmus von damals ist noch voll vorhanden.

Ja.
Das ist definitiv nicht normal.

Zitat von Angi2:
Das muss jeder für sich abwägen, aber die Worte von Hansi haben mich persönlich nachdenklich gemacht.

Ich lerne das meiste von Frauen.
Auch mein Forengrund hat mir viel gelehrt.
Mir geholfen zu gehen, versuchen die Vergangenheit abzuschließen.
Und somit sich unbefangen die Zukunft zu schaffen.
Auch wieder vielleicht füreinander, wer weiß.
Oder eine andere kommt. Das entscheidende ist bei null anfangen, da braucht man den alten Müll nimmer.
Reset.

30.08.2021 21:40 • #116


A
@Hansl
Zitat von Hansl:
Aber ich glaube, so ein Gespräch macht nur Sinn, wenn es von alleine ohne eigenes Zutun geschieht. Das hieße dann, beide haben das gleiche Interesse und Bedürfnis. Dann ist es echt, weil für beide dies wertvoll ist. So ein Gespräch im Ungleichgewicht bedeutet Macht, Verletzung und daraus automatisch entstehende Leid. Unehrlichkeit zudem.

Wie willst du herausfinden, ob beide das gleiche Bedürfnis haben, wenn kein Kontakt zwischen den beiden besteht? Dann müsste einer von beiden das Risiko eingehen, sich lächerlich zu machen - wie du schreibst, sich zum Affen machen.
Zitat von Hansl:
Auch wieder vielleicht füreinander, wer weiß.

Tja, wie soll das gehen? Wie willst du einen Kontakt herstellen, aus dem sich dann mehr ergeben würde, u.U.?

Zitat von Hansl:
Oder eine andere kommt. Das entscheidende ist bei null anfangen, da braucht man den alten Müll nimmer.
Reset.

Das wird wohl das Beste sein, da braucht man dann das Risiko nicht einzugehen, sich zum Affen zu machen.

30.08.2021 22:09 • #117


Hansl
Zitat von Angi2:
Dann müsste einer von beiden das Risiko eingehen, sich lächerlich zu machen - wie du schreibst, sich zum Affen machen.

Hab ich.
Dies ist mein Part.
Und ich tu es gerne.

Zitat von Angi2:
Tja, wie soll das gehen? Wie willst du einen Kontakt herstellen, aus dem sich dann mehr ergeben würde, u.U.?

Gleiches Umfeld, mittlerweile.
Gespräch steht an.
Oder jeder flüchtet weiter, wie bisher.

Zitat von Angi2:
da braucht man dann das Risiko nicht einzugehen, sich zum Affen zu machen.

Damit hab ich überhaupt kein Problem.
Das hab ich schon längst.
Mehrmals.
Das lässt sich nicht vermeiden, wenn man es mit Menschen zu tun hat, die einen zwar mögen aber Angst davor haben.
Wenn Worte nicht reichen, muss man handeln.
Ich finde, zu jemanden, sowie zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen ist jegliche Basis überhaupt.
Es gibt nur ein ja, oder ein nein.
Dazwischen gibt es nichts.
Wenn das ja, das deutlich formuliert wird abgelehnt ist dann ist die Sache klar.
Kommt aber das ja für einen selbst gefühlt nicht an, oder der andere hat Angst davor ohne aber nein zu sagen.... dann muss man das ja eben irgendwie vermitteln.
Ich glaube, ein grosses Problem ist es eben für viele ein ja anzunehmen, erstrecht zu glauben. Vorallem Wenn es von ganzem Herzen kommt, ehrlich ist. Und vorallem kein Lovebombing ja.
Sondern von jemandem kommt, der genau weiß was er tut fühlt und will.
Das ja auch nicht die grosse Liebe bedeutet. Sondern die klare Entscheidung, es um jeden Preis zu versuchen. Dies die bedingungslose Bereitschaft darstellt, es zu versuchen. Dies keine Entscheidung der rosa Brille ist.

30.08.2021 22:30 • x 1 #118


A
@Hansl
Zitat von Hansl:
Wenn Worte nicht reichen, muss man handeln.

Ich wünsche dir zu deinem Vorhaben viel Glück und gutes Gelingen.

30.08.2021 22:38 • #119


Lilli70
Zitat von Angi2:
@Hansl Das denke ich inzwischen auch, dass alles wieder von vorne beginnt, und die Gefahr riesengroß ist, dass man auf die Probleme stößt, die ...

Vielleicht bist du ihm auch egal. Vielleicht ist er gar nicht mehr wütend, sondern hat null Bedürfnisse. Kann ja auch sein, oder?

30.08.2021 22:49 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag