320

EX Freund meldet sich nach 4 Jahren Trennung

Dia
Zitat von Tin_:
Hast du nie Fehler gemacht? Hast du nie bereut? Hast du noch nie einen Menschen verletzt? Ist man auf ewig verdammt, wenn man etwas falsch gemacht ...

Doch habe ich. Aber der Ex der TE hat ihr selbst vor 1 1/2 Jahren noch auf ihre Bitte hin ein abschließendes Abschiedsgespräch verwehrt. Wenn jemand 2 1/2 Jahre nix gelernt hat, warum sollte man glauben, dass er jetzt was gelernt hat? Noch dazu wenn er nicht mit einer Erklärung und Entschuldigung kommt sondern nach alten Handschuhen fragt?

30.08.2021 10:54 • x 7 #91


Cagy
Hallo,
ich würde nicht antworten und die Nummer löschen / blockieren...

30.08.2021 11:02 • x 2 #92


A


EX Freund meldet sich nach 4 Jahren Trennung

x 3


A
Zitat von Hansl:
Allerdings darf da einfach nichts mehr mit Liebe und Gefühlen im Raum stehen.

GEnauso ist es....wer noch Gefühle hat, reagiert immer noch ablehnend und wütend. (Wut und Hass sind nichts anderes als nicht überwundene Liebe)
Ich denke noch an alle. Es gibt einen Mann, der sogar einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ich wäre gerne mit ihm befreundet, denn ich habe mich mal gut mit ihm verstanden. Wir haben halt nur nicht zusammen gepasst. Er ist nach mehr als 20 Jahren immer noch wütend, hat immer noch nicht vergessen können.

Manche Menschen können wohl nicht vergessen und verzeihen, sie klammern sich stattdessen an ihre Opferrolle, an ihre verletzte Ehre. Dabei ist verzeihen für das eigene Seelenheil wichtig.

30.08.2021 12:29 • x 1 #93


A
Zitat von Tin_:
Hast du nie Fehler gemacht? Hast du nie bereut? Hast du noch nie einen Menschen verletzt? Ist man auf ewig verdammt, wenn man etwas falsch gemacht hat? Wozu gibt es denn die Entschuldigung, die Reue und den Lerneffekt?

Genauso sehe ich das auch.
Jeder Mensch macht Fehler....nicht verzeihen können, ist z.b. so ein Fehler, denn man kommt selber innerlich nie zu Ruhe.

Zitat von Dia:
Wie könnte man aber mit jemandem befreundet sein, der einen so verletzt und verlassen hat?

Versuch mal zu verzeihen, du wirst sehen, dann geht es dir besser.

30.08.2021 12:33 • x 2 #94


A
Zitat von Dia:
Doch habe ich. Aber der Ex der TE hat ihr selbst vor 1 1/2 Jahren noch auf ihre Bitte hin ein abschließendes Abschiedsgespräch verwehrt. Wenn jemand 2 1/2 Jahre nix gelernt hat, warum sollte man glauben, dass er jetzt was gelernt hat? Noch dazu wenn er nicht mit einer Erklärung und Entschuldigung kommt sondern nach ...

Sie muss sich ja nicht mit ihm treffen, aber darauf warten, dass er sich noch einmal meldet, dass man ihn dann richtig abkanzeln kann, ist auch nicht richtig.Sie sollte an ihrer Wut und ihrem Hass arbeiten.

30.08.2021 12:35 • x 2 #95


Hansl
Zitat von Angi2:
Er ist nach mehr als 20 Jahren immer noch wütend, hat immer noch nicht vergessen können.

Ich denke, Menschen die so reagieren besitzen narzisstische Züge.
Hier geht es rein um die Kränkung, den Angriff.
Ich glaube nicht, daß er Dir gut tun würde.
Meine Ex von vor über 26 Jahren ist heute eine mit absolut wichtige und treue Bezzgsperson. Was aber damals in der Beziehung war, das ist vollkommen irrelevant. Bis natürlich wieder durch die aktuelle Forschungen neue Erkenntnisse bzgl meiner Defizite auftreten. Die auch die Beziehung damals störten.

Zitat von Angi2:
Dabei ist verzeihen für das eigene Seelenheil wichtig.

Unabdinglich.

30.08.2021 12:42 • x 1 #96


Dia
Zitat von Angi2:
Genauso sehe ich das auch. Jeder Mensch macht Fehler....nicht verzeihen können, ist z.b. so ein Fehler, denn man kommt selber innerlich nie zu Ruhe. ...

Ich habe kein Problem zu verzeihen. Es ging hier aber um das Thema befreundet sein. Für mich hat nun mal jemand, der sich mir gegenüber so verhalten hat, keine Qualität für Freundschaftsmaterial nach meinen Ansprüchen an Freundschaft. Das heißt nicht, dass ich ewig wütend auf ihn wäre, aber dass er mir einfach egal ist dann und ich kein Interesse an Kontakt habe.

Im Übrigen sehe ich in diesem Fall auch nichts von Einsicht, Reue, Entschuldigung und ähnlichem. Ich sehe erst mal nur einen Ex der nach vier Jahren alte Handschuhe sucht. von daher sehe ich auch aus Sicht der TE hier keinen Grund, auf eine potentielle Freundschaft sich vorzubereiten.

30.08.2021 13:32 • x 7 #97


P
Zitat von Dia:
Für mich hat nun mal jemand, der sich mir gegenüber so verhalten hat, keine Qualität für Freundschaftsmaterial nach meinen Ansprüchen an Freundschaft.

Sehe ich genauso. Der Charakter eines Menschen, der einen so verletzt hat, wird sich auch mit einer Freundschaft nicht bessern. Verzeihen ja, ein hallo beim zufälligen Wiedersehen auch oke, aber Zutritt ins eigene Leben nie mehr.

30.08.2021 13:40 • x 5 #98


NurBen
Zitat von Dia:
Das heißt nicht, dass ich ewig wütend auf ihn wäre, aber dass er mir einfach egal ist dann und ich kein Interesse an Kontakt habe.

Richtig, solche Menschen sollten im Leben keinen Platz finden. Die TE hat sich fürs ignorieren entschieden, was meiner Meinung nach die vollkommen richtige Entscheidung ist.

Zitat von Dia:
Ich sehe erst mal nur einen Ex der nach vier Jahren alte Handschuhe sucht.

Das war auch mein Gedanke. Es war ein simples Antesten seinerseits, ob sie noch auf ihn anspringt. Reue und Einsicht sehe ich da auch absolut nicht.
Selbst wenn sowas kommt, kommt sie 2 Jahre zu spät. Der Zug ist abgefahren. Die Reue kann er sich getrost stecken.

30.08.2021 13:47 • x 5 #99


Hana-Ogi55
Zitat von Andrea001:
Liebe Alle! Ich bin im Moment etwas verwirrt und würde mich über eure Gedanken zu meiner Geschichte freun! Konkret geht es darum, dass sich mein Ex Partner per Whats App mit der Floskel: . .Hey, wie gehts dir denn? Alles gut bei dir? Liebe Grüße . gemeldet hat, obwohl wir seit Jahren keinen Kontakt haben. Dies ...

Hallo Andrea, ich schließe mich denen an, die Dir raten, es dabei zu belassen. Keine Antwort, keine Reaktion.

Wundern kann ich mich nur über diese Meinungen, wie wieso triggert einen so eine Nachricht oder da liegt noch was im Argen bei Dir, auf sowas würde ich nicht mal nen Pfifferling geben.

Spekulieren kann man über die Gründe, warum es Deinem Ex nach 4 - vier - Jahren einfällt, Dich wegen Handschuhen anzuschreiben. Da muss ja die Langeweile riesig sein, bei manchem hat das gerade in diesen Monaten dazu geführt, dass da das Denken mal rückwärts geht, ach ja, da war ja mal was ... Es ist selten, dass ein Ex-Mann nach so vielen Jahren auf einmal an einer Freundschaft interessiert sein soll. Aus meiner Erfahrung ist es anders, Männer verspüren nach einer Trennung selten dieses Verlangen, ausführlich und tiefgründig zu klären, warum die Beziehung auseinanderging und schon gar nicht, wenn schon viele Jahre vergangen sind. A bissle spät für Reue und Einsicht, finde ich, das wäre für mich keine plausible Erklärung. Nach 4 Monaten ja ok, vielleicht auch nach knapp einem Jahr, aber bitte doch wohl kaum nach 4 Jahren. Ich finde an dieser Meldung von Deinem Ex nix positives, nicht mal, wenn ich mich bemühen würde. Lächerlich, die Handschuhe vorzuschieben, der kann sich für 3,50 Euro paar neue Filzhandschuhe kaufen, was fragt er Dich jetzt? Erinnert mich an meinen Herrn Fischer (Insider wissen Bescheid, vor allem Babs mit ihrem Ex-Sittich), der mir nach einem Jahr irgendein undefinierbares Batterieladeteil in den Briefkasten warf mit einem Zettel, er denkt, das würde meins sein und ich würde es vielleicht brauchen. Darauf habe ich nie reagiert. Ich wusste überhaupt nicht, wofür das Dingens sein sollte und ganz sicher, nach einem Jahr hätte ich schon 3 x mir so n neues Teil gekauft ... wenn ich es gebraucht hätte.

Diese Meinungen hier, wie großherzig und wie gut man doch ist, wenn man vergessen und verzeihen kann, ja wem das weiterhilft, für den ist es ok. Es gibt Leute, die machen klare Schnitte und gut ist. Die Zeit, die ich mit wem gemeinsam hatte, bleibt Teil meines Lebens, aber mein Ex ist nicht mehr in meiner Gegenwart und schon gar nicht mehr in meiner Zukunft. So solltest Du es auch halten, Andrea.
Es gab Gründe, warum ihr kein Paar mehr seid und warum er auch in 4 Jahren sein Leben gelebt hat. Warum sollte er für Dich jetzt interessant sein, oder Du für ihn. Nicht selten ist es so, dass sich ein Ex nur meldet, weil er/sie austesten will, wie interessant oder präsent er oder sie noch für den anderen ist. Das hat null mit Reue oder Einsicht zu tun, sondern ist richtig gemein, wenn es nur darum geht, sein Ego mal wieder ein wenig aufzupolieren, und das auf Deine Kosten. Lass die Leute reden, nach 4 Jahren sollte Dir der Ex sowas von egal sein, egaler ginge es bei mir gar nicht.

30.08.2021 13:58 • x 7 #100


Ampelmännchen
Zitat von Angi2:
Manche Menschen können wohl nicht vergessen und verzeihen, sie klammern sich stattdessen an ihre Opferrolle, an ihre verletzte Ehre. Dabei ist verzeihen für das eigene Seelenheil wichtig.

Richtig! Vergessen kann, möchte und werde ich dadurch auch nicht. Das hat aber nichts mit klammern an ihre Opferrolle zu tun. Du packst heute ja auch nicht mehr die heiße Herdplatte an weil du irgendwann mal gelernt hast, dass das ordenltich weh tun kann. Der Herdplatte kann ich verzeihen, dass sie heiß gewesen ist und mir kann ich verzeihen, da überhaupt drauf rumgegrabbelt zu haben aber vergessen werde ich das ganz sicher nicht.
Das ist kein klammern an die Opferrolle, sondern reiner Selbstschutz um nicht wieder in die Opferrolle hineinzustolpern.

Ich verzeihe um meinetwillen. Dafür brauche ich keinen anderen weil es um meine Gefühle geht. Damit ich meinen Frieden finden kann aber nicht um eine Grundlage für eine Freundschaft zu schaffen. Eine Freundschaft, die oftmals vor der Beziehung auch gar nicht existiert hat.
Freundschaften finden sich. Zufällig. Und kommen nicht einfach so daher gelaufen mit Hey, wie geht´s dir mittlerweile eigentlich? Hast du´s überlebt?
Freundschaften setzen Vertrauen, Respekt und Wertschätzung voraus und in sehr vielen Fällen ist dies durch Trennungen, die nicht einvernehmlich waren, mit einem Schlag größtenteils hinüber.

Ich sehe da keine entspannte Basis um diese Werte aufbauen zu können. Das mag oftmals für diejenigen, die verlassen haben, weniger ein Problem sein aber für die andere Partei ist das oftmals mehr als undenkbar.
Davon ab...der Leim der zwei Wesen mal zusammengehalten hat, ist fort und wer garantiert mir denn bitte schön, dass aus meinen Poren nicht wieder dieser Oh Gott...ich bin dein-Leim rausquirlt oder ob ohne diesen Klebstoff überhaupt ´ne Freundschaft entspringen könnte?
Ging ja schon mal schief. Wäre mir herdplattenmäßig alles viel zu heiß.

30.08.2021 14:37 • x 7 #101


Lilli70
Zitat von Ampelmännchen:
Richtig! Vergessen kann, möchte und werde ich dadurch auch nicht. Das hat aber nichts mit klammern an ihre Opferrolle zu tun. Du packst ...

Sehe ich auch so. Das hat rein gar nichts mit Opferrolle zu tun, sondern damit, dass ich mit so einen Menschen gar nicht mehr zu tun haben wollte. Ich habe hohe Ansprüche was Freundschaften und auch Partnerschaften angeht. Die gehe ich nicht mal eben so ein. Und wenn jemand mein Vertrauen missbraucht hat, möchte ich denjenigen nicht mehr in meinem Leben haben. Sprich, der ist mir egal. Da muss ich keine Wut oder Schmerz haben, sondern einfach nur Desinteresse, und dann brauche ich auch keinen Kontakt. Was der andere darüber denkt, ist doch vollkommen egal, am Ende hat sowieso nur jeder seine eigene Wahrheit. Also gut gemacht Andrea. Leb Dein Leben glücklich weiter!

30.08.2021 16:36 • x 7 #102


Elfe11
Zitat von Angi2:
Versuch mal zu verzeihen, du wirst sehen, dann geht es dir besser.

So geht das nicht!
Einfach so verzeihen?!
Da müsste er erst einmal etwas tun dafür. Sich engagieren. Es wieder gut machen. Sich entschuldigen. Reue zeigen. Konkrete Vorschläge machen für ein Treffen anstatt mit Wischiwaschi anzukommen. Und ihr seine Hilfe anbieten im Alltag. Ernsthaftes Bemühen um Freundschaft ist gefragt! Dazu bräuchte der Mann einen Willen und ein Rückgrat. Eine Aussprache ist doch das Mindeste! Mein Ex verweigert mir diese seit Jahren, will aber zurück in mein Bett. No way.

30.08.2021 17:50 • x 4 #103


Hansl
Zitat von Elfe11:
Eine Aussprache ist doch das Mindeste! Mein Ex verweigert mir diese seit Jahren

Aussprachen werden vollkommen überbewertet.
Dienen meist nur dem eigenen Ego, der eigenen Schwäche Dinge sowie das Wesen des anderen zu respektieren.
Akzeptieren hat etwas mit Respekt zu tun. Da immer noch irgendwelche Antworten einzufordern kann auch egoistisch sein. Vielleicht schön wenn dies aufgrund des Verhältnisses beider zueinander sinnvoll funktioniert, aber es gehören eben zwei dazu. Wird einem so ein Gespräch dann aufgrund vehementer Forderung und Druck gewährt ist dies wenig ehrlich. Und wird auch kaum zu aufrichtigen und ehrlichen Antworten führen.
Reine Befriedigung eigener einfacher Bedürfnisse.
Die Realität ist: Der Mensch den man liebt ist gegangen. Fertig. Seine Entscheidung, sein Leben seine Gefühle.

Zitat von Elfe11:
Einfach so verzeihen?!


Echtes Verzeihen ist bedingungslos.
Da gibt's nichts zu verhandeln und zu fordern.

30.08.2021 19:17 • x 5 #104


LillyP
Irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass einige hier im Forum sehr romantischer Verklärung bei diesem Thema unterliegen. Klingt für mich manchmal eher nach übertriebenem Harmoniebedürfnis. Bei jeglicher anderer Beziehung im Leben, sei es z.B. bei Vertrauensbrüchen im Arbeitsverhältnis, massiven Erbstreitigkeiten und ähnlichem würde wohl nicht so sehr das Verzeihen und die Wiederaufnahme von Gesprächen um jeden Preis eingefordert werden. Ich bin durchaus in der Lage, zu verzeihen und bei offensichtlichem Statuserhalt der fehlenden Einsicht des Gegenübers mich selbst zu schützen, in dem ich einen grossen Bogen um die entsprechende Person ziehe.
Verzeihen wäre natürlich deutlich einfacher, wenn das Gegenüber aufrichtig darum bittet. Aber mit Zeit geht auch das, wenn auch deutlicher schwieriger. Aber das hat doch damit nichts zu tun, ob ich danach noch Kontakt haben möchte oder nicht. Das ist ein völlig anders Thema.

30.08.2021 19:52 • x 6 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag