108

Ex Freundin auf dem Laufenden halten?

S
Meine Freundin hat sich vor knapp 1 1/2 Monaten getrennt, weil es ihr auf den Sack ging, dass ich keine Führerschein habe und keinen Job. Sie plant halt schon weiter als ich und denkt schon sehr an die Zukunft, wo ich ohne Job und Führerschein nicht reinpasse. Wir hatten nun seit 1 Monat keinen Kontakt und ich hab ihr letztens geschrieben, dass ich meine Theorie-Prüfung mit 0 Fehlerpunkten geschafft habe. Darauf kam aber nichts von ihr. Nun habe ich einen Job bzw ne Ausbildung fest. Was sagt ihr? Sollte ich ihr das sagen?
Als wir vor einem Monat telefoniert haben, meinte sie auch, dass sie mich noch liebt, aber dass sie so nicht weitermachen kann, wenn ich den ganzen Tag zu Hause sitze. Sie war auch glücklich die letzten Monate mit mir meinte sie, also liegts nicht daran, sondern nur daran, dass ihr die ganze Situation zu viel wurde.

Was sagt ihr dazu?

19.09.2018 15:49 • #1


Kummerkasten007
Nicht melden, nichts sagen, nicht kontaktieren.

Mach Dein Ding für Dich alleine, und wenn es sie tatsächlich mal interessieren sollte, wie es Dir geht, wird sie schon einen Weg zu Dir finden.

Und ich hoffe, Du machst die Ausbildung weil DU es willst und nicht, weil sie damit zurückkommen könnte.

19.09.2018 15:51 • x 2 #2


A


Ex Freundin auf dem Laufenden halten?

x 3


arija11
Zunächst mal finde ich es super, dass du jetzt solche Schritte gesetzt hast und deinen Führerschein gemacht und auch einen Job gefunden hast. Um deine Frage zu beantworten würde ich aber gerne noch ein paar Dinge von dir wissen, um die Situation besser einschätzen zu können:

Wie lange ward ihr zusammen?
Wie lange hat sie denn darauf gewartet, dass du diese Schritte gehst?
Warum hast du sie nicht früher gemacht?

Auf die schnelle würde ich jetzt aber sagen, dass ich mich an deiner Stelle erst dann melden würde, wenn alles wirklich fix ist. D.h. wenn du den Schein in der Tasche hast und dein Probemonat im neuen Job hinter dir hast. Vielleicht nimmt sie dich dann ernst.

19.09.2018 15:57 • #3


S
Wir waren knapp 2 Jahre zusammen. Hatten gute und schwere Zeiten.
Sie meinte zu mir, dass ich ihre große Liebe bin, darum hab ich natürlich die Hoffnung, dass es nochmal wird.
Naja... da ich immer sehr bequem war und meine Ängste nicht im Griff hatte, waren das schon ein paar Monate, in denen sie immer wieder meinte, dass es sie nervt. Hab auch in den letzten Monaten ordentlich rangeklotzt, um alles in den Griff zu kriegen.
Es geht langsam bergauf. Teilweise sogar sehr steil, was ich schon gar nicht mehr geglaubt hab.
Ja, das ist halt das Ding mit meinen Ängsten. Wurde früher viel gemobbt und hab die Schule öfter deswegen wechseln müssen.
Hab dadurch ne Art Trauma entwickelt und mir fällt es sehr schwer neue Leute in mein Leben zu lassen deswegen, weil ich immer Angst hatte, dass es sich alles wiederholt. Dann starb mein bestern Freund noch vor ein paar Jahren bei einem Autounfall und das gab mir den Rest. Ich hatte mich schon komplett aufgegeben und sogar an Suicid gedacht. Dann kam sie in mein Leben und man kann wohl sagen, dass sie mich ins Leben zurückgeholt hat, wofür ich ihr unendlich dankbar bin. Aber bevor ich hier einen Roman schreibe, lassen wir das so, wie es da steht.

19.09.2018 16:03 • #4


R
Zitat von Smiley90:
Ich hatte mich schon komplett aufgegeben und sogar an Suicid gedacht.

Umso besser, dass Du jetzt die Kurve kriegst. Geh Deinen Weg erst mal weiter und beende vor allem Deine Ausbildung. Der Rest findet sich dann auch

19.09.2018 16:06 • #5


S
Mir gehts halt in meinem Thread darum, dass ich die Dinge, die sie gestört haben und mich auch... Nun aus dem Weg geschafft habe. Ihr gegenüber hab ich halt nichts zu verlieren. Getrennt sknd wir ja schon. Würde ihr das auch schon gern sagen, damit sie auch sueht, dass ich an mir arbeite und mein Leben in den Griff kriegen will.

19.09.2018 16:09 • #6


S
Ich finde es auch gut, dass du ins Handeln gekommen bist und sich dieser Einsatz gelohnt hat. Super mit dem Ausbildungsplatz und auch das Bestehen der Theorie-Prüfung.

Nachdem deine Ex-Freundin sich auf deine Info zum Führerschein-Stand nicht gemeldet hat, denke ich fast, du solltest ihr nicht schreiben. Besonders dann nicht, wenn du damit Hoffnungen verknüpfst was eure Trennung angeht. Schon auch irgendwie enttäuschend für sie, dass du erst nach der von ihr ausgesprochenen Trennung in die Gänge gekommen bist.

Wenn dir das aber einfach wichtig ist, dass sie weiß, wie es dir geht und du auch damit klar kommst, wenn sie wieder nicht antworten sollte, dann schreibe ihr doch einfach die Neuigkeiten zu deinem Ausbildungsplatz.

19.09.2018 16:13 • #7


Rinah
Also wenn Du ihr etwas mitteilen willst, dann warte wenigsten solange, bis Du in der Ausbildung bist und diese auch läuft. Bis dahin werden das für Sie nur Worte sein.

Taten Worte.

19.09.2018 16:13 • x 2 #8


arija11
Zitat von Smiley90:
Naja... da ich immer sehr bequem war und meine Ängste nicht im Griff hatte, waren das schon ein paar Monate, in denen sie immer wieder meinte, dass es sie nervt.


Ich war auch mit jemandem zusammen, der ein ähnliches Verhaltensmuster wie du hatte und ich kann dir nur raten, deine Sachen zu regeln und dein Leben in den Griff zu bekommen. Das ist nicht immer bequem und bei allem Verständnis für deine Ängste.... deine Freundin möchte Taten sehen. Und du hast jetzt sehr viel zu beweisen.

Also regel deine Sachen und wenn sie deine große Liebe ist, dann kämpf um sie. Aber erst dann, wenn du aus deiner Komfortzone rausgekommen bist und deine Ängste im Griff hast.

19.09.2018 16:14 • x 2 #9


E
Zitat von Smiley90:
weil es ihr auf den Sack ging, dass ich keine Führerschein habe und keinen Job.


Das mit dem Job kann ich ja noch verstehen. Aber Trennung weil kein Führerschein da ist? Hat sie denn einen?

Zitat von Smiley90:
Würde ihr das auch schon gern sagen, damit sie auch sueht, dass ich an mir arbeite und mein Leben in den Griff kriegen will.


Nein. Das machst Du nicht. Die Veränderungen, die Du machst, machst Du für Dich und nicht damit sie wieder zurück kommt. Zumindest hoffe ich das mal. So sollte es jedenfalls sein. Lass Dich nicht vom Weg abbringen

19.09.2018 16:17 • x 2 #10


Rinah
Also das mit dem Führerschein kann ich ein bisschen verstehen. Ich hatte zwei Partner, die keinen Führerschein hatten. Anfangs stört man sich daran nicht. Aber wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt, wo man Fahrrad und S-Bahn hat, und wenn man dann noch etwas weiter auseinander wohnt, bleibt schnell die Verantwortung an dem mit Führerschein hängen. Mal abgesehen dass man auf Parties immer der Fahrer ist. Wenn wir uns sehen wollten musste immer ICH fahren. Entweder hinfahren, oder eben den anderen abholen, wieder nach Hause fahren. Und wenn man dann schon da ist kann man ja auch mal eben einkaufen. Oder: wollen wir am Wochenende nicht da und da hin? - Ja klar, wie kommen wir hin? - Na Du hast doch ein Auto?

Führerschein ist eben ein Stück weit Freiheit und Verantwortung. Vielleicht hat sie auch ähnliche Erfahrungen gemacht.

EDIT: mir fällt da gerade noch was ein: der Vater meiner Tochter, kein Führerschein, hat fast die Geburt seiner Tochter verpasst. Fuhr halt keine Bahn. Ich war schuld, weil ich so weit weg wohnte.

19.09.2018 16:30 • x 6 #11


S
Je nachdem, wo er wohnt, ist es vielleicht auch schwierig mit öffentlichen Verkehrsmittel überhaupt an irgendeinen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz zu kommen. Besonders wenn die Arbeitszeiten auch noch ein bisschen ungewöhnlich sind.

Es gibt immer noch Gegenden, da ist es essentiell, einen Führerschein und ein Auto zu haben. Mal ganz abgesehen von den vielen guten Argumenten, die @Rinah benannt hat.

19.09.2018 16:34 • x 2 #12


E
Zitat von Rinah:
Führerschein ist eben ein Stück weit Freiheit und Verantwortung. Vielleicht hat sie auch ähnliche Erfahrungen gemacht.


Das ist natürlich so. Und natürlich bedeutet es Schwierigkeiten, wenn man keinen Führerschein hat (hab ich schon gemerkt, als ich mal 4 Wochen ohne war ). Aber sowas ist doch kein Trennungsgrund.

19.09.2018 16:34 • #13


S
Für sie war das ein Trennungsgrund und damit muss er umgehen. Wohl hatte sie da nicht ganz unrecht, dass er einen Führerschein braucht, sonst wäre er ja jetzt nicht dabei, den Führerschein zu machen.

19.09.2018 16:35 • x 1 #14


E
Zitat von Sabine 49:
sonst wäre er ja jetzt nicht dabei, den Führerschein zu machen.


Ich hoffe mal, dass er den ohnehin gemacht hätte und da jetzt keine Erwartungen mit verknüpft

19.09.2018 16:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag