54

Ex Freundin hat einen neuen er 12 Jahre älter ist

T
Nachtrag: du solltest definitiv auch an deiner Impulskontrolle/ -verhalten arbeiten. Nicht jedes Gefühl, nicht jeder Gedanke muss sofort und ungefiltert raus. Auch auf dem Gefahr hin, verhauen zu werden: so reagieren Frauen, keine Männer (Scherz! )

Eine bewährte Methode, die ich gelernt habe, da ich ein sehr sensitiver (nicht zu
verwechseln mit sensibler) Mensch bin:
Reiz ausmachen, der zu einem Gefühl führte, Gedanken zum Gefühl machen (Was ist das für ein Gefühl? Warum empfinde ich es jetzt? Was steckt dahinter?), sich ausdrücken. Wobei hier der Grundsatz gilt: alles was du sagst sollte wahr sein, aber nicht alles Wahre sagst du.
Die wenigsten Menschen können mit ungefilteter Wahrheit umgehen. Es stösst teilweise vor den Kopf, ist provokant und vor allem in es eine Bewertung deinerseits, die auch nicht immer richtig sein muss.

Soll heissen: das Telefonat gestern erstmal verdauen, rausgehen (joggen, einkaufen, die neugierige Oma von nebenan anschreien ^^, usw.) und dann hier reagieren. Vorteil davon: erster Schock weg, nicht nur das Gefühl regiert und bestimmt dein Handeln, der Kopf übernimmt mehr und mehr und kann besser filtern, was an Gefühl der Umwelt mitgeteilt wird.

Ich hoffe du verstehst mich. Es würde dir in meinen Augen sehr helfen. Ein Stichwort noch (für mich ist es nichts, aber andere Menschen schwören darauf): gewaltfrei Kommunikation.
Eine Botschaft ist dort immer gleich aufgebaut:

1. Fakt (ohne eigene Wertung). Als Beispiel: das Licht im Wohnzimmer ist an

2. Gefühl (was es in dir auslöst).
Beispiel: es blendet mich sehr und verursacht Kopfschmerzen

3. Bedürfnis (was möchtest du?)
Beispiel: ich möchte, dass es wieder dunkel ist.

4. Aufforderung zum Handeln (was soll der andere tun?)
Beispiel: bitte mach das Licht wieder aus.

Ich bin kein grosser Freund davon, weil gewaltfreie Kommunikation nicht immer (persönlich) wertschätzend ist, aber wertschätzende Kommunikation immer gewaltfreie.
Zudem lasse ich gerne Punkt 2. aus, da ich mit extrem wenigen Menschen über meine Gefühle reden werde (will).

08.02.2019 09:03 • #136


M
Zitat von Mctea:
ist Sheldon nicht auch ein Beziehungsneurotiker?

Ja und die Figur hat auch einige Asperger-ähnliche Züge. Sie entwickelt sich Gefühlstechnisch im Laufe der Staffeln .Und wenn er was nicht will, wird er auch ganz theatralisch und ist in seinen Reaktionen der Gefühle noch ein kleines Kind. Es geht größtenteils nur um ihn und alle anderen machen die Fehler.
Und wenn jemand wie der TE sooft *niiiiieeee wieder* schreit, erinnert das, nachdem ganzen Geplänkel zuvor, an ein Kleinkind.

Zitat von Tin_as_guest:
Auch auf dem Gefahr hin, verhauen zu werden: so reagieren Frauen, keine Männer (Scherz! )

Und Tin. Der reagiert auch oft so. Merkt er nur oft nicht (Scherz! )

08.02.2019 09:28 • x 1 #137


A


Ex Freundin hat einen neuen er 12 Jahre älter ist

x 3


K
Ich bin ehrlich... ich bin 20 Jahre jung und als ich eine 2-3 Jährige Beziehung hatte und es hatte auch ein Grund das es zum schluss kam, habe ich auch bedrängt und das 1 Mon. lang 2 Wochen intensiv und bla bla.

Lies dir nochmal alles durch was du geschrieben hast, aber gib keine Antwort. Die älteren aus diesem Forum können dir doch garnicht helfen, da du keine kritik annehmen kannst und nur Fehler bei der Ex suchst und dich nicht hinterfragst. In einer Beziehung gehören immer 2 dazu.

Da nur du dein Worte hier lesen möchtest, rate ich dir mal ein wenig abstand zunehmen und nach par Tagen wiederzukommen. Such dir ein Gesprächspartner (Therapeut,ein guter Freund der konstruktive Kritik abgeben kann oder erst Beratung bei der Diakonie)

Versuch dir eine Mauer zu bauen, die dich schützt. Erst wenn du diese ,,Mauer hast, kannst du normal und opjektiv darüber reden.

Ich hab das Gefühl, dass du Sie wieder haben willst und dann in den Wind schießt, damit Sie das gleiche durch macht wie du, damit dein Ego wieder befriedigt ist und du eine ,,gleichgültigkeit hast.

08.02.2019 10:35 • #138


A
Ich nehme jede Kritik hier dankend an. Auch wenn ihr mich quasi nur in meiner schwersten Zeit bewerten könnt. Ich bin nicht ich selbst. Ich werde an mir arbeiten. Ich kenne zum Glück alle meine Fehler. Und da bin ich froh.
Sie soll machen was sie für richtig denkt. Die Welt ist klein sie wird mich Wiedersehen. Sie wird bereuen. Davon bin ich überzeugt.
Ich hoffe das ich nie wieder sowas durchmachen muss und dafür werde ich arbeiten. Danke für alle antworten und jede Kritik.

09.02.2019 00:01 • #139




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag