189

Ex Freundin wohnt noch bei mir und meinen Eltern

D
@Brightness2 danke ich geb mein bestes!

08.01.2024 21:27 • x 2 #46


darkenrahl
Zitat von deadfight:
Es hat in den letzten Monaten um ehrlich zu sein überhaupt nicht mehr zwischen uns gepasst. Wir haben uns wirklich ständig wegen Kleinigkeiten gestritten und ich denke auch, dass das eine Auswirkung auf den restlichen Haushalt hatte.

Na ja, ihr sitzt da ja auch so ziemlich aufeinander und da sind Konflickte doch einfach inbegriffen.
Und, in welcher noch so guten Partnerschaft wird denn nicht über Kleinigkeiten gestritten.
Du hast sie zu dir genommen und dann bist du auch in der Pflicht, hier ihr in ihrem Dilemma zu helfen.
Und da hilft auch die Ausrede betreffend Juglichkeit nicht.

08.01.2024 21:28 • x 4 #47


A


Ex Freundin wohnt noch bei mir und meinen Eltern

x 3


E
Und bitte nutze diese Situation, um selbstständig und erwachsen zu werden. Das wird dir in der Zukunft am meisten helfen.

09.01.2024 14:10 • x 2 #48


unbel-Leberwurst
Zitat von deadfight:
Es tut weh ihr jetzt dabei zu helfen eine Wohnung für sich alleine zu finden, weil es sich so anfühlt als würde ich sie rauswerfen.

Warum siehst Du das als Deine Aufgabe an?

09.01.2024 15:21 • #49


C
Ich verstehe den Thread nicht. Sie ist zu Gast bei euch und trennt sich von dir. Ich finde es überzogen großzügig von deinen Eltern, dass sie ihr das Wohnzimmer zum Schlafen bereitstellen. Sie hat entschieden sich zu trennen. Nur mal zum Wortverständnis: Trennen: Einen Partner, einen Verein oder eine Partei verlassen (sich entfernen). Mit der Trennung hat sie bewusst ihr Gastrecht im Haus deiner Eltern (und vor allem in deren Wohnzimmer) aufgegeben. Auch als junger Mensch sollte man die Folgen der eigenen Handlungen erkennen und tragen.

Zitat von deadfight:
Wir helfen ihr jetzt dabei, eine Wohnung zu finden (meine Mutter kennt sich gut aus und hat Kontakte) und solange darf sie selbstverständlich hier bleiben.

Erstaunlich großherzige Einstellung deiner Mutter. Leider lernt deine Ex dadurch nicht, was es heißt Verantwortung im Leben zu tragen.

09.01.2024 16:45 • #50


tlell
Zitat von carlos7:
Mit der Trennung hat sie bewusst ihr Gastrecht im Haus deiner Eltern

Sie hat kein Gastrecht sie zahlt MIete! Würden die beiden in einer gemeinsamen Wohnung leben, würde sie auch nicht sofort ausziehen sondern erst wenn sie eine Wohnung hat. Also ganz so einfach ist es dann doch nicht.

09.01.2024 17:04 • x 9 #51


C
Zitat von tlell:
Sie hat kein Gastrecht sie zahlt MIete! Würden die beiden in einer gemeinsamen Wohnung leben, würde sie auch nicht sofort ausziehen sondern erst wenn sie eine Wohnung hat. Also ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Wenn sie keinen Mietvertrag unterschieben hat, ist das sehr einfach. Ich nehme mal ganz stark an, dass sie keinen unterschrieben hat.

09.01.2024 17:25 • #52


tlell
Zitat von carlos7:
Wenn sie keinen Mietvertrag unterschieben hat, ist das sehr einfach. Ich nehme mal ganz stark an, dass sie keinen unterschrieben hat.

Völlig falsch wird Miete bezahlt gilt das als Mietverhältniss auch ohne Mietvertrag. Die Kündigungsfrist beträgt wie üblich 3 Monate. Es sei denn der Mieter zahlt keine Miete usw. Also auch da muss man kündigen und hat eine Kündigungsfrist!

09.01.2024 17:39 • x 2 #53


B
@carlos7 Nein, so einfach ist es zum Glück nicht. Auch mündliche Mietverträge -hier belegt durch die Mietzahlungen- zählen selbstverständlich. Mit allen Rechten und Pflichten für Mieter und Vermieter. Und entsprechenden Kündigungsfristen. Laut BGB 3 Monate. Kündigung muss zwingend schriftlich erfolgen. Das alles wird hier zum Glück nicht zum Tragen kommen, aber die junge Frau einfach vor die Tür setzen geht halt auch nicht. Sorry für den kurzen Exkurs, auch wenn er an der Sache vorbei schrammt.

Edit meint, @tlell war schneller. Ich lass es zur Bekräftigung stehen.

@deadfight Ich finde ihr macht das prima. Und mit 19 müsst ihr beide auch noch nicht vollständig im Erwachsenenleben angekommen sein. Dürft ruhig noch ein wenig Welpenschutz unter Mama und Papas Fittiche genießen. Als Teenies noch allemal!

09.01.2024 17:41 • x 4 #54


alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Ich verstehe den Thread nicht. Sie ist zu Gast bei euch und trennt sich von dir. Ich finde es überzogen großzügig von deinen Eltern, dass sie ihr ...

Wäre es denn besser die junge Frau hätte sich nicht getrennt und wäre allein wegen der Wohnsituation mit dem TE zusammen bis sie mit der Ausbildung fertig ist, eventuell? Ihn quasi nur ausgenützt und erst dann verlassen, wenn sie alles in trockenen Tüchern hätte? An der jetzigen Situation sieht man, dass sie die Trennung nicht lange hinter seinem Rücken geplant hat.

Sie ist ja ursprünglich aus Liebe zu ihm von zuhause weggezogen und hat in seiner Gegend dann die Ausbildung angefangen. Sie hätte es auch anders haben können.

Allerdings hätte ich gesagt, dass man von zwei Ausbildungsgehältern und 2 x Kindergeld auch eine kleine Wohnung mieten könnte, von Anfang an, als Paar.

09.01.2024 17:56 • x 1 #55


C
Zitat von alleswirdbesser:
Wäre es denn besser die junge Frau hätte sich nicht getrennt und wäre allein wegen der Wohnsituation mit dem TE zusammen bis sie mit der Ausbildung fertig ist, eventuell?

Es wäre besser gewesen, sich Gedanken darüber zu machen wie man mit der logischen Folge der partnerschaftlichen Trennung, nämlich der räumlichen Trennung, umgeht. Die Erwartung 1 Jahr auf dem Sofa im Wohnzimmer der Eltern des Ex zu schlafen, ist etwas weltfremd . Überhaupt wäre es sinnvoll gewesen, das Trennungs-Szenario während der Beziehung mal durchzuspielen.

Die beiden sind noch jung und so etwas gehört zur Lebenserfahrung dazu. Und ja, wenn mein Job von der Existenz einer Beziehung abhängt, dann pflege ich diese Beziehung, damit sie mindestens so lange hält, wie es die Anforderungen des Jobs erfordert.

09.01.2024 18:06 • x 2 #56


C
Zitat von tlell:
Völlig falsch wird Miete bezahlt gilt das als Mietverhältniss auch ohne Mietvertrag. Die Kündigungsfrist beträgt wie üblich 3 Monate. Es sei denn der Mieter zahlt keine Miete usw. Also auch da muss man kündigen und hat eine Kündigungsfrist!

Habe gesehen, dass tatsächlich formal Miete an die Eltern gezahlt wurde und nicht nur eine Aufwandsentschädigung oder Essensbeteiligung oder ähnliches.

09.01.2024 18:08 • #57


alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Die Erwartung 1 Jahr auf dem Sofa im Wohnzimmer der Eltern des Ex zu schlafen, ist etwas weltfremd

Hat sie diese Erwartung?

09.01.2024 18:13 • #58


alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Überhaupt wäre es sinnvoll gewesen, das Trennungs-Szenario während der Beziehung mal durchzuspielen.

Mit 19 Jahren?

09.01.2024 18:14 • x 1 #59


C
Zitat von alleswirdbesser:
Mit 19 Jahren?

Durchaus... Manche Menschen tragen mit 19 schon Verantwortung für Kinder. Auch wenn meine Situation ein Sonderfall ist und ich niemandem wünsche in einer ähnlichen Situation zu sein: Ich musste mit 19 die Verantwortung über die berufliche Zukunft für weit über 500 Menschen und das Lebenswerk meiner Mutter tragen.

09.01.2024 18:20 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag