189

Ex Freundin wohnt noch bei mir und meinen Eltern

D
Hey,
ich bin 19 Jahre alt und haben mich an Neujahr von meiner Freundin (19) getrennt (3 Jahre Beziehung).
Sie ist damals vor 1,5 Jahren extra quer durch Deutschland zu mir gezogen, um in meiner Stadt auch ihre Ausbildung anzufangen. Das vergangene Jahr haben wir also beide zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester gelebt. Nun haben wir uns getrennt und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Wir haben uns im guten getrennt und haben auch noch vor in Zukunft befreundet zu bleiben (so weit das geht).
Das Problem nun ist, dass sie hier ja immer noch ihre Ausbildung hat und nicht genug verdient um sich was eigenes zu suchen. Sie hatte sich jetzt die letzte Woche freigenommen und war bei ihren Eltern und Freunden in ihrer Heimatstadt. Heute Abend kommt sie zurück hierhin. Ich und vor allem meine Eltern können es uns jedoch nicht vorstellen, noch länger als eine Woche mit ihr zusammen zu wohnen.
Ich kann sie aber auch nicht einfach rauswerfen. Sie müsste ihre Ausbildung (schon Hälfte durch) abbrechen und zurück zu ihren Eltern ziehen. Dazu kann und will ich sie nicht zwingen. Ich habe jetzt Angst, dass sie mit der Erwartung zurück kommt, hier noch lange wohnen zu bleiben (1 Monat oder so) und weiß einfach nicht was ich in diesem Fall tun soll. Es würde mir das Herz ein zweites Mal brechen, sie wieder nach Hause zu schicken.
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob man auf dieses Thema überhaupt als Außenstehender eine Antwort finden kann.
Es hat mir trotzdem geholfen, dass ganze mal loszuwerden. Ich schaue später mal, was sie dazu zu sagen hat.

07.01.2024 20:53 • #1


S
Hallo deadfight,

willkommen im Forum!

In Eurem Fall ist Dein Nick ja zum Glück kein Programm, da Ihr Euch im Guten getrennt habt und auch in Zukunft miteinander bekannt bleiben wollt.

Verstehe ich es richtig, dass die Ausbildung Deiner zukünftigen Ex-Freundin noch einen Monat dauert? Warum kann sie diesen Monat nicht noch bei Dir/Euch verbringen? Das müsste doch machbar sein, wenn keine Feindschaft zwischen Euch entstanden ist, oder?

Andererseits hast Du geschrieben, dass sie ihre Ausbildung zur Hälfte hinter sich hat.
Wie kommt dann dieser Monat zustande?

07.01.2024 21:02 • x 3 #2


A


Ex Freundin wohnt noch bei mir und meinen Eltern

x 3


D
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo deadfight, willkommen im Forum! In Eurem Fall ist Dein Nick ja zum Glück kein Programm, da Ihr Euch im Guten getrennt habt und auch in Zukunft miteinander bekannt bleiben wollt. Verstehe ich es richtig, dass die Ausbildung Deiner zukünftigen Ex-Freundin noch einen Monat dauert? Warum kann sie diesen Monat ...

Hey, nein die Ausbildung dauert noch über 1 Jahr. Wir könnten es uns nur nicht wirklich vorstellen, dass sie noch einen Monat (nur als Beispiel für einen längeren Zeitraum) bei uns wohnt. Es geht auch eher von meinen Eltern aus, dass sie hier nicht mehr lange wohnen bleiben soll.

07.01.2024 21:05 • #3


S
Achso, okay! Es war nur als Beispiel gedacht.

Ich kenne mich da nicht so aus...könnte sie ihre Ausbildung in ihrer Heimat fortsetzen bei einem entsprechenden Ausbildungsbetrieb unter Anerkennung des bis jetzt Absolvierten?

Bei einem Studium geht das. Vielleicht auch in ihrem Fall?

07.01.2024 21:08 • x 1 #4


B
@deadfight Eure Beziehung war ja nun nicht kurz. Woher kommt die plötzliche Eile, auch die deiner Eltern, die Ex kurzfristig loszuwerden? Eine Karenz von einem Monat empfinde ich als extrem kurz, was steckt dahinter?

07.01.2024 21:09 • x 15 #5


Ayaka
1 Monat ist überhaupt nicht lange für eine 19 jährige in der Ausbildung - nach einer Woche soll sie schon was Neues haben - wie stellst du dir das vor, noch dazu rund um die Feiertage

so würde ich meinen schlimmsten Feind nicht behandeln, geschweige denn eine freundschaftliche Trennung so durchziehen

damit, dass du und deine Eltern sie quer durch Deutschland zu dir kommen haben lassen habt ihr meiner Meinung nach auch eine Verantwortung und könnt das Mädel doch nicht einfach auf die Straße setzen.

Statt zu überlegen wie ihr sie los werden könntet ihr die Zeit ja auch dazu nutzen ihr eine leistbare Bleibe zu besorgen - Win/Win

07.01.2024 21:09 • x 30 #6


Ayaka
Zitat von Brightness2:
@deadfight Eure Beziehung war ja nun nicht kurz. Woher kommt die plötzliche Eile, auch die deiner Eltern, die Ex kurzfristig loszuwerden? Eine Karenz von einem Monat empfinde ich als extrem kurz, was steckt dahinter?

die wollen ihr ja nicht mal den Monat geben - für die Eltern scheinen 7 Tage schon zu lang zu sein

07.01.2024 21:10 • x 7 #7


D
Es geht eigentlich nur von meinen Eltern aus. Sie denken sie würden mich damit beschützen und wollten eigentlich auch schon länger, dass wir beide ausziehen. Wegen mir könnte sie noch länger hier bleiben

07.01.2024 21:12 • x 1 #8


tlell
Deine Freundin kann Ausbildungsbeihilfe, Wohngeld oder aufstockend Bürgergeld beantragen! Damit kann sie sich sicher ein Wg Zimmer leisten. Ihre Eltern sind auserdem unterhaltspflichtig. Häng dich ins Internet und recherchire an wen du dich wenden kannst um ihr da zu helfen. Sei mir jetzt nicht böse, aber ich sags dir direkt. Deine Ex nun innerhalb von einer Woche auf die Strasse setzen zu wollen ist ein Unding! Ihr müsst ihr schon genug Zeit geben eine Lösung zu finden. Da finde ich vier Wochen schon wenig angesetzet bei der heutigen Situation.

07.01.2024 21:14 • x 19 #9


K
@deadfight

Wie heftig
Zitat von deadfight:
an Neujah

Zitat von deadfight:
getrennt

Vor erst 7 Tagen.
Zitat von deadfight:
Ich und vor allem meine Eltern können es uns jedoch nicht vorstellen, noch länger als eine Woche mit ihr zusammen zu wohnen.

Dann so eine heftige Aussage?
Obwohl das;
Zitat von deadfight:
Wir haben uns im guten getrennt und haben auch noch vor in Zukunft befreundet zu bleiben



Wieso so ?
Zitat von deadfight:
Es geht auch eher von meinen Eltern aus, dass sie hier nicht mehr lange wohnen bleiben soll.

Was ist passiert?

Zitat von deadfight:
und wollten eigentlich auch schon länger, dass wir beide ausziehen. Wegen mir könnte sie noch länger hier bleiben

Mit 19?
Wsrum haben deine Eltern das so eilig das du ausziehen sollst?

07.01.2024 21:15 • x 2 #10


D
Zitat von Brightness2:
@deadfight Eure Beziehung war ja nun nicht kurz. Woher kommt die plötzliche Eile, auch die deiner Eltern, die Ex kurzfristig loszuwerden? Eine Karenz von einem Monat empfinde ich als extrem kurz, was steckt dahinter?

Meine Eltern haben uns schon vor eine Weile dazu angeregt zusammen auszuziehen, da es hier drin mit 5 Personen einfach zu voll wird. Ich denke, da sie jetzt nicht mehr meine Freundin sind ist für meine Eltern diese Freundin Ausnahme (ich weiß nicht wie ich es anders nennen wollte) nicht mehr gültig.
Meine Freundin müsste auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafen, was für alle so ziemlich der haupt Aufhentaltsplatz ist.

Wegen mir persönlich könnte sie jedoch noch eine Zeit lang hier bleiben, bis sie was neues hat.

07.01.2024 21:17 • #11


B
@deadfight Hast du mit deiner Ex gesprochen, wie sie sich das weiter vorstellt? Ihr solltest das in Ruhe besprechen, dann mit deinen Eltern schauen, welcher Kompromiss möglich ist. Die junge Frau ist aus Liebe zu dir gekommen, ihr habt 1,5 Jahre zusammen gelebt, was deine Eltern mitgetragen haben. Sie jetzt gleich rauszuschmeißen und ihre Ausbildung zu kompromittieren, geht nicht. Das gebietet schon allein der Anstand.

Zitat von deadfight:
Meine Freundin müsste auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafen, was für alle so ziemlich der haupt Aufhentaltsplatz ist.

Aha. Was hindert euch daran, in aller Freundschaft auch noch eine Zeitlang das Zimmer zu teilen. Ihr seid beide alt genug, um die Konsequenzen eures Handelns selbst zu tragen. Ohne sie an andere auszulagern.

07.01.2024 21:19 • x 11 #12


S
Ihr wart blutjung, als Ihr zusammengezogen seid. Damit waren Deine Eltern einverstanden?
Zitat von Ayaka:
dass du und deine Eltern sie quer durch Deutschland zu dir kommen haben lassen habt ihr meiner Meinung nach auch eine Verantwortung

Das sehe ich auch so!

Vermutlich hat sich im alltäglichen Zusammenleben so Einiges anders gestaltet, als Deine Eltern wünschten?

07.01.2024 21:20 • x 3 #13


K
Zitat von deadfight:
Meine Freundin müsste auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafen, was für alle so ziemlich der haupt Aufhentaltsplatz ist.

Ein WG Zimmer für sie suchen?

Ihr eine Matratze im selben Zimmer stellen?

Sie unterstützen bei Kindergeld und Berufsausbildungsbeihilfe?

07.01.2024 21:21 • x 1 #14


Stillermitleswr
Gibt es überhaupt der wohnungsmarkt her, dass sie so schnell eine neue Unterkunft finden würde?

Ansonsten sehr schwierig. Sie ist extra für dich soweit umgezogen. Da solltet ihr, ihr etwas mehr Zeit verschaffen.

Wieso meinen deine eltern dich vor ihr schützen zu müssen? Was ist den da vorgefallen?

07.01.2024 21:22 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag