529

Ex hat Gefühle und er muss nachdenken

Odette
Update nach ziemlich genau einem halben Jahr

Es ist jetzt das eingetreten, was wir irgendwie erwartet haben, und was ich, wenn ich ehrlich bin, eine lange Zeit gehofft habe.
Er hat sich wieder gemeldet!
Früher als gedacht, wesentlich abgestumpfter als gewohnt.

Erst einmal ein Update, zu dem wie es mir ergangen ist.
Es war ein halbes Jahr, in denen ich wahrscheinlich sämtliche Emotionen und Zustände durchgemacht habe, in der ich aber auch unglaublich wieder zu mir und den entsprechenden Selbstwert gefunden habe.
Ich wurde hier von vielen lieben Menschen unterstützt, und am meisten wohl von mir selbst.
Oft hat er mir gefehlt, oft habe ich aber auch immer wieder dran denken müssen, wie viel Schmerz er verursacht hat, und noch viel schlimmer: Wie klein ich mich wegen ihm gemacht und gefühlt habe.

Der Ist-Zustand ist folgender:
Er wurde mir auf einer Datingplattform angezeigt, und aus Neugier habe ich quasi auf 'ja' gewischt.
(Grober Fehler, aber nun ja....) Was dann passierte war seltsam. Er hat mich anscheinend auch gesehen, wir haben ein Match und er schrieb mir promt bei WA. ''Hallo Odette, wie gehts? Auch wieder angemeldet? '
Mir zog sich alles zusammen, aber ich konnte doch nicht widerstehen und wir haben uns die folgenden Tage mit 1-2 Nachrichten am Tag über unser Leben geupdatet. (Belangloses bla bla.) Es gab/gibt null Invest seinerseits. Ich habe auch einfach neutral mit ihm geschrieben. Seit Samstag ist wieder Ruhe.
Ich versuche die alten Bilder nicht hochkommen zu lassen. Ich musste am Donnerstag/Freitag fürchterlich weinen. Fühlte mich genau wie damals. Gleichzeitig war ich unglaublich wütend, wie frech er sich einfach so lapidar wieder meldet. Ich meine.... Hallo? Das kann doch nicht sein Ernst sein. Ich würde mich das niemals trauen, nach dem ich so einen Mist verzapft habe.

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich mittlerweile jemanden kennenlernt habe, bei dem gerade entspannt geschaut wird wo es hinführt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne diesen Mann schwächer geworden wäre.

Ich möchte diesen Thread wieder aus der Versenkung holen, weil ich etwas Angst habe in alte Muster zu verfallen, und weil ich hier so viel Unterstützung und Input bekomme habe, das ich es mehr als fair finde die Geschichte zu aktualisieren.

Ich bin etwas konfus, und bin umso dankbarer über dieses Forum!
Habt einen schönen, hoffentlich sonnigen Wochenstart.

31.05.2021 10:09 • x 3 #241


Anubie
Liebe Odette,
Schön, dass du dich sortieren konntest und Fortschritte gemacht hast und nun auf dich aufpassen willst!
Interpretier möglichst »nichts« in die Situation. Da ist kein Interesse bei ihm.
Die Frage um seine Dreistigkeit würde ich so beschreiben: Du selbst hast ihm die Erlaubnis erteilt, sich so unverantwortlich wieder bei dir zu melden indem du ihn zur Partnerseite gewischt hast. Grünes Licht für larifari.
Auf einer solchen Börse den Ex wiederzufinden, ist doch ein Faustschlag in den Magen? Oder war das bei dir nicht so? Was ist mit deinem Bauchgefühl?

Das ist jedenfalls eine Einladung, gewesen die er nicht verdient hat nach seinem Verhalten.
Es ist völlig klar, dass er daraufhin nicht mit einer Entschuldigung reagiert. Nach der Vorgeschichte, die seinen asozialen Charakter beschreibt.
Wieviel bist du -dir- wert? Das wird ihm damit jedenfalls nicht gespiegelt.
Offensichtlich hat er zu wenig Anstand und Verantwortungsbewusstsein für mehr soziales Verhalten.
Demnach musst du auf dich aufpassen bei diesem Kontakt. Dir ist zu raten, den aus deinem Adressbuch zu nehmen! Grade wenn es einen anderen gibt, der dir wohlmöglich Wertschätzung entgegenbringt

31.05.2021 13:28 • x 3 #242


A


Ex hat Gefühle und er muss nachdenken

x 3


Vegetari
Zitat von odette:
Hallo Odette, wie gehts? Auch wieder angemeldet? '



So was Empathieloses !
Es wird heilsam für Dich werden , sich von ihm zu distanzieren

31.05.2021 13:40 • #243


Odette
Zitat von Vegetari:
Es wird heilsam für Dich werden , sich von ihm zu distanzieren

Ich hoffe sehr, dass ich das dieses Mal schaffe...
Darum ja auch das erneute Hervorholen dieses Threads.
Ich merke gerade, dass der Weg der Heilung den ich gehe gerade wieder etwas bröckelt, und das macht mir Angst.

Zitat von Anubie:
Interpretier möglichst »nichts« in die Situation. Da ist kein Interesse bei ihm

Vielen Dank @Anubie dass du dies deutlich schreibst. Du hast vollkommen Recht.
Es ist trotzdem tierisch aufwühlend.
Zitat von Anubie:
Auf einer solchen Börse den Ex wiederzufinden, ist doch ein Faustschlag in den Magen? Oder war das bei dir nicht so? Was ist mit deinem Bauchgefühl?

Ja, ich ärgere mich auch etwas, dass ich ihm den 'Raum' gegeben habe. Anderseits schließt das nicht aus, dass er sich nicht dann eh noch mal bei WA gemeldet hätte denn meine Nummer hatte er anscheinend noch.
Ganz klar! Mir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen und mir war unfassbar schlecht. Habe richtig gezittert und ich glaube (war im Büro) den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen.

Zitat von Anubie:
Dir ist zu raten, den aus deinem Adressbuch zu nehmen!

Das habe ich leider all die Jahre nicht einmal geschafft.

Aktuell kann ich es allerdings ganz gut ignorieren. Es kommt auch dazu, dass ich das ganze Wochenende Besuch von dem besagtem neuen Mann hatte und dementsprechend abgelenkt war. Je weiter das Wochenende in die Ferne rückt, desto mehr grübel ich. Ein ganz normaler Effekt, denke ich. Trotzdem habe ich Angst mich über die Tage, die ich jetzt 'alleine' mit mir und meinen Gedanken bin, wieder schwach zu werden. Nach wie vor habe ich starke gefühle für diesen Mann, warum auch immer.

Zitat von Anubie:
Grade wenn es einen anderen gibt, der dir wohlmöglich Wertschätzung entgegenbringt

Wertschätzend ja. Und anscheinend gibt er mir gerade auch ein Gefühl, was den Ex wieder aus dem Weg drängt. Mehr noch: Er zeigt mir Seiten und Dinge, die mit Ex nicht möglich gewesen wären. Also egal, wie diese neue Geschichte endet, weiß ich trotzdem einmal mehr was ich will bzw. nicht will. Trotzdem ist auch diese Geschichte etwas konfus, so dass ich Angst habe doch wieder in alte, gewohnte Muster zu fallen und den Kontakt zu Ex suchen werde.
Deshalb auch die Hoffnung meinen Thread wieder nutzten zu können.

Kann es denn nicht einmal 'einfach' laufen?

31.05.2021 15:24 • #244


Femira
Guten Morgen,
Ach...die guten alten Zeiten hier...und wenn Odette hier ist, dann komme ich gern nochmal wieder.

Also die Sache mit Tinder...ich habs noch nie genutzt, aber ich weiß von Freundinnen, dass
Zitat von Anubie:
Auf einer solchen Börse den Ex wiederzufinden, ist doch ein Faustschlag in den Magen?

Dieses Gefühl gut hinkommt. EIne Freundin hat das Handy in die Ecke geschmissen und ewig nicht mehr Tinder geöffnet, bis sie sich nicht mehr entscheiden musste, ob links oder rechts. Da ihr Exi immer wieder vorgeschlagen wurde, hat sie mich gebeten, ihn auf nein zu wischen. In ihr hat da alles blockiert.

Ich habs vorher nicht so gesehen, aber mit dem Input von @Anubie würde ich mich da anschließen...du hast den Kontakt aufgenommen.
Er hat dich offensichtlich auch auf ja gewischt, aber er ist ja auch ein kleiner Trottel.
Da er gesehen hat, dass du das auch gemacht hast, hat er sich tatsächlich locker gemeldet.
Zitat von Anubie:
Das ist jedenfalls eine Einladung, gewesen die er nicht verdient hat nach seinem Verhalten.
Es ist völlig klar, dass er daraufhin nicht mit einer Entschuldigung reagiert.

Er hat es einfach nicht verstanden...kann das sein? Er versteht weder, dass er dich verletzt hat, noch dass er sein Versprechen, dich nicht zu ghosten gebrochen hat.
Er scheint zu sehen, dass er auf der Suche ist und du ja auch. Ende. Das ist schon sehr von der Tapete bis zur Wand gedacht...

Zitat von odette:
Anderseits schließt das nicht aus, dass er sich nicht dann eh noch mal bei WA gemeldet hätte denn meine Nummer hatte er anscheinend noch.

Ne, ausschließen nicht, aber die Art und Weise hätte es vielleicht verändert. Wer weiß. Da können wir drum kreiseln. Wichtiger ist, was du siehst. Also so mal hinter die Gefühle gedacht. Siehst du eine langfristige Zukunft mit ihm, so dass du nochmal eine Runde fahren willst?
Kannst du ausmachen, was genau dich an ihn bindet?

An meinen Ex bindet mich noch immer die Fantasie, dass er sich mit meinen Freunden gut verstanden hat und ich denke, dass er auch deswegen ein toller Partner war. Ich hab ganz dolle Schwierigkeiten, diese Fantasie als Fantasie zu enttarnen und gehen zu lassen.
Manchmal kommt ein noch sehr leises Stimmchen, das von Matthew inspiriert ist und sagt: The biggest turn off is, that he doesn't love you back. Oder so ähnlich...
Offensichtlich war mein Exi am Anfang ein All-in und dann wie das Strohfeuer, das hier oft im Forum aufschlägt, kann er das Gefühl nicht halten udn weg ist es.
Aber es klebt. Wie Teer diese Fantasie, dass er ein toller Partner war und es nie wieder blabla...

Was lässt dich an ihm kleben? was genau bindet dich? Und wenn du das hast...wie viel davon ist wahr?

Zitat von odette:
Trotzdem habe ich Angst mich über die Tage, die ich jetzt 'alleine' mit mir und meinen Gedanken bin, wieder schwach zu werden.

Deine Angst ist da und warnt dich. Ich würde ihr zuhören und schauen, was sie genau sagt. Ich finde gut, wenn du allein bist. Da sind nun 2 Männer in deinem Leben und für beide empfindest du was. Ich hätte da Schwierigkeiten, meine Femira zu hören und enau zu sehen, was mein Weg ist. Da ist allein sein total hilfreich auch wenn es Momente gibt, in denen es weh tut. Am liebsten würde ich in den Urlaub fahren...tja...bald...

Zitat von odette:
Trotzdem ist auch diese Geschichte etwas konfus, so dass ich Angst habe doch wieder in alte, gewohnte Muster zu fallen und den Kontakt zu Ex suchen werde.

Okay. Dann schauen wir uns das an. Was meinst du genau mit alten Mustern? Nur das Schreiben mit Exi?
Oder mehr?
Lass uns doch mal auf den Weg der Angst gehen und schauen, was sie sich ausmalt, damit wir schauen können, was du brauchst udn willst.

Odette, wir schaffen das!

01.06.2021 08:46 • x 5 #245


Tee-Freundin
Hallo @odette ,

klingt in der Summe nach Fortschritt.
Super.

Begegnung mit dem Ex ist was, was halt passieren kann.
Mitnehmen würde ich für mich, die offensichtlichen Infos:
-Er ist Single und sucht
-Nicht aber Dich
(Du wurdest ihm NUR vom System angezeigt. Sonst hätte er keinen Kontakt freiwillig zu Dir aufgenommen!)
Zitat von odette:
Es gab/gibt null Invest seinerseits

-Du bist für ihn uninteressant.

Sehe das wie die Vorredner, erst nach deiner Iniative kam was
Zitat von odette:
Er hat sich wieder gemeldet!
Früher als gedacht, wesentlich abgestumpfter als gewohnt.

Zitat von odette:
'Hallo Odette, wie gehts? Auch wieder angemeldet?

Tsss. Das 1. will keine Frau.
Das 2. zeigt, dass er findet, er habe sich letztes Mal okay verhalten.
Kann man doch jetzt normal in's Gespräch kommen, oder nicht?
Er hat doch nichts Schlimmes gemacht... *Ironie!*
Zitat von odette:
Gleichzeitig war ich unglaublich wütend, wie frech er sich einfach so lapidar wieder meldet.

Weil er nichts falsch gemacht hat. Bzw. mit Dir kann er's ja auch machen. Suchst trotzdem noch Kontakt zu ihm.
Zitat von odette:
Mir zog sich alles zusammen, aber ich konnte doch nicht widerstehen

Neugier ist ein riskantes Laster.
Kenn' ich.
Dein Unterbewusstsein und dein Körper haben Dir in Großbuchstaben gesagt, was sie von Kontakt zu ihm halten:
Zitat von odette:
habe... immer wieder dran denken müssen, wie viel Schmerz er verursacht hat, und noch viel schlimmer: Wie klein ich mich wegen ihm gemacht und gefühlt habe.

Zitat von odette:
Fühlte mich genau wie damals.

Zitat von odette:
Mir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen und mir war unfassbar schlecht. Habe richtig gezittert und ich glaube (war im Büro) den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen.

Höre auf deinen Körper.
War davon etwas schön?
Willst Du das wieder fühlen?
Zitat von odette:
Ich merke gerade, dass der Weg der Heilung den ich gehe gerade wieder etwas bröckelt, und das macht mir Angst.

Verständlich.
Sieh' es als Generalprobe. Nun weißt Du, wo Du in deiner Heilung stehst.
Er ist dein Kryptonit.
Zitat von odette:

Das habe ich leider all die Jahre nicht einmal geschafft.

Schick' mir dein Telefon und das ist in Nullkommanichts erledigt. (:
Oder lass' es wen anders machen.
Ist leicht.
Zitat von odette:
Trotzdem habe ich Angst mich über die Tage, die ich jetzt 'alleine' mit mir und meinen Gedanken bin, wieder schwach zu werden. Nach wie vor habe ich starke gefühle für diesen Mann, warum auch immer.

Suche Dir eine alternative Beschäftigung, triff' wen anders oder lass' Dir 2 - 3x täglich hier oder von einer Freundin den Kopf waschen.
Schau' Dir an, woher diese starken Gefühle kommen.
Willst Du vielleicht 1x bei ihm gewinnen = ihn schnappen, willst Du, dass er 1x lieb zu Dir ist / wertschätzend, Du eine Entschuldigung erhälst, eine Investition refinanziert bekommen, 1x von ihm auf einen Sockel gestellt wirst?
Steht er stellvertretend für wen anders?

Wenn Du dir mal alles ansiehst, was Dir 4x Kontakt zum Ex einbrachte:
An guten Gefühlen + Energie
An Wachstum, Erkenntnis, Bereicherung
An +
Und an negativen Emotionen + Abzug
An Schmerz, Unsicherheit. Konfusion
An -
Was wiegt schwerer?

Und, was sollte bei einem jetzigen Kontakt realistisch anders / besser laufen?
Ist es das wert deinen Genesungsfortschritt zu riskieren?
Kannst Du dafür eine hohe 4-stellige Summe oder ein Auto bekommen wenn Du's tust?
Brauchst Du zu irgendwas Kontakt zu Ex?
Mach' Dir seine schlechten Seiten bewusst und schummel' ihn nicht mehr auf Sockel.

Da liest sich das mit Next 1000 mal besser.
Zitat von odette:
Wertschätzend ja. Und anscheinend gibt er mir gerade auch ein Gefühl, was den Ex wieder aus dem Weg drängt. Mehr noch: Er zeigt mir Seiten und Dinge, die mit Ex nicht möglich gewesen wären. Also egal, wie diese neue Geschichte endet, weiß ich trotzdem einmal mehr was ich will bzw. nicht will.


Ex scheint eine ziemliche Nulpe zu sein, Next hingegen ein Prinz.
Viel Glück mit ihm.
Wer weiß, was Du mit ihm noch alles schönes erlebst...

01.06.2021 19:25 • x 4 #246


Odette
Zitat von Femira:
und wenn Odette hier ist, dann komme ich gern nochmal wieder.

Das liest sich wie Balsam für die Seele. Danke @Femira für deine ausführliche Antwort.

Zitat von Femira:
Ich habs vorher nicht so gesehen, aber mit dem Input von würde ich mich da anschließen...du hast den Kontakt aufgenommen.

Ja, mir wurde das auch gerade noch mal bewusst. Allerdings sieht er ja vorher nicht, das ich ihn auf 'ja' gewischt habe. (Ich hasse mich für dieses Ausdruck ein wenig... ) Also sah er mich, und war wahrscheinlich ähnlich neugierig wie ich. Ändert ja aber nichts an der Art der Kontaktaufnahme.

Zitat von Femira:
Er hat es einfach nicht verstanden...kann das sein? Er versteht weder, dass er dich verletzt hat, noch dass er sein Versprechen, dich nicht zu ghosten gebrochen hat.

Ich glaube schin, dass er das weiß. Ich glaube aber auch, dass er niemand ist der das jemals laut zugeben würde. Ich kann ich sogar etwas verstehen, denn die letzten Male lief das alles ja etwas anders ab, und ich habe es ohne zu hinterfragen wieder und wieder mitgemacht.

Zitat von Femira:
Siehst du eine langfristige Zukunft mit ihm, so dass du nochmal eine Runde fahren willst?
Kannst du ausmachen, was genau dich an ihn bindet?

Gerade nicht, nein. Weder das eine, noch das andere. Voel zu frisch ist die Verletzung, und viel zu sehr hinterfrage ich gerade alles. Nicht nur im Bezug auf ihn, sondern allgemein in meinem Leben.
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob eine Entschuldigung das geändert hätte.
Aber naja... Das sind alles Worte, die mein Verstand kennt. Mein Herz ist gefühlt unter Dauerstrom.
Zitat von Femira:
Aber es klebt. Wie Teer diese Fantasie, dass er ein toller Partner war und es nie wieder blabla...

Genau das ist es bei mir auch. Die guten Bilder werden immer größer. Kann sie schwer wegschieben.
(Und das obwohl ich gerade mit jemand neuem andere Erinnerungen schaffe, kann ich das Gefühl nicht lange genug halten. )

Zitat von Femira:
Was lässt dich an ihm kleben? was genau bindet dich? Und wenn du das hast...wie viel davon ist wahr?

Die ersten beiden Fragen kann und möchte ich hier nicht ausführlich beantworten, aber ich weiß das diese Dinge wahr sind, denn ich sehe gerade auch viel mehr die negativen Aspekte. Was nicht gepasst hat, was er nicht in mir ausgelöst hat, und was mir in einer Beziehung wichtig ist, was er nie leisten hätte können, oder wo wir einfach nicht kompatibel gewesen wären.

Zitat von Femira:
Da sind nun 2 Männer in deinem Leben und für beide empfindest du was. Ich hätte da Schwierigkeiten, meine Femira zu hören und enau zu sehen, was mein Weg ist.

Urlaub wärs jetzt! Handy aus und tschüss! Ich habe gestern versucht ganz bewusst auf mich zu hören, und ich muss sagen, dass ich um meine neue Bekanntschaft mehr (und auch weniger schmerzhaft) kreisel.
Trotzdem habe ich irgendwie zeitweise immer das Bedürfnis den Ex noch mal anzuschreiben. Ihn auf den Pott zu setzten, oder irgendwas brauchbares für meinen Abschluss zu holen. Auf der anderen Seite werde ich manchmal auch für ein paar Sekunden schwach, und würde gerne einfach so nochmal den Kontakt suchen. Alles wirr momentan.

Zitat von Femira:
Odette, wir schaffen das!

Ich hoffe es sehr, aber bei der Unterstützung hier bin ich davon überzeugt!

02.06.2021 10:46 • x 1 #247


Odette
Hallo @Tee-Freundin, vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von Tee-Freundin:
-Nicht aber Dich

Gut, das von euch nochmal genauso zu lesen, wie es ist! Auch wenn es dir schmerzliche Realität ist.

Zitat von Tee-Freundin:
Weil er nichts falsch gemacht hat. Bzw. mit Dir kann er's ja auch machen. Suchst trotzdem noch Kontakt zu ihm.

Es macht mich so wütend und hilflos wie unemphatisch ein Mensch sein kann, und der Meinung ist, dass das die angemesse Art und Weiße ist mit mir umzugehen. Ich will das eigentlich nicht, und im normalen Leben, lasse ich mir sowas ja auch nicht bieten.
Zitat von Tee-Freundin:
Höre auf deinen Körper.
War davon etwas schön?
Willst Du das wieder fühlen?

Auf jeden Fall! Diese innere Unruhe soll wieder verschwinden. Ich war eigentlich - zumindest körperlich - wieder fast die alte. Es gibt mir gut. Ich konnte schlafen und habe, besser noch, an mir gearbeitet. Ich kann gerade noch so gegen die alten Gefühle ein stückweit ankämpfen, aber auch das kostet irgendwie unglaublich viel Kraft, nicht wieder abzurutschen. Ich hoffe du kannst mir folgen... Zulassen möchte ich das aber auf keinen Fall wieder!


Zitat von Tee-Freundin:
Schick' mir dein Telefon und das ist in Nullkommanichts erledigt. (:

Die Brieftaube ist unterwegs!
Ich werde versuchen die Tage die Nummer zumindest zu löschen. Mal sehen...
Zitat von Tee-Freundin:
Suche Dir eine alternative Beschäftigung, triff' wen anders oder lass' Dir 2 - 3x täglich hier oder von einer Freundin den Kopf waschen.

Das versuche ich. Ich bin auch unglaublich dankbar meinen Thread hier nochmal aktivieren zu können!

Zitat von Tee-Freundin:
Willst Du vielleicht 1x bei ihm gewinnen = ihn schnappen, willst Du, dass er 1x lieb zu Dir ist / wertschätzend, Du eine Entschuldigung erhälst, eine Investition refinanziert bekommen, 1x von ihm auf einen Sockel gestellt wirst?
Steht er stellvertretend für wen anders?

Ich glaube ich kann dir folgen, worauf du hinaus willst, und nein. Er steht nicht für wen anders. Er ist dieser jemand! Aber die Ablehnung seinerseits ist nicht das Problem. Es sind die ganzen Fragen in meinem Kopf. Der ganze Mist, der sich die letzten Jahre angesammelt hat. Und ich kam die letzten Monate klar damit, keine Antworten zu bekommen, doch jetzt habe ich wieder ein kleines Schlupfloch.... verstehst du, was ich meine?

Zitat von Tee-Freundin:
Was wiegt schwerer?

Mein Kopf sagt ganz klar, dass der Schmerz, der fehlende Respekt, und wie ich mittlerweile begreife, die fehlende Komptabilität ca. 20 to schwerer sind, als das gute. Aber das Herz hängt noch etwas hinterher.

Zitat von Tee-Freundin:
Brauchst Du zu irgendwas Kontakt zu Ex?
Mach' Dir seine schlechten Seiten bewusst und schummel' ihn nicht mehr auf Sockel.

Das habe ich ja oben beschrieben... Es geht mehr um Klärung . Nicht realistisch, das weiß ich.
Zitat von Tee-Freundin:
Ex scheint eine ziemliche Nulpe zu sein, Next hingegen ein Prinz.
Viel Glück mit ihm.
Wer weiß, was Du mit ihm noch alles schönes erlebst...

Ersteres ja, den Prinzen lassen wir vielleicht lieber weg. Aber es fühlt sich entspannter und auf einer Augenhöhe an, das stimmt.

Es gehört zwar nicht zum Thema, aber die Sache ist auch wesentlich komplizierter, als ich es mir wünschen würde. Und zwei Baustellen im Herzchen zu haben ist gerade unglaublich schwer.

02.06.2021 10:59 • x 2 #248


Tee-Freundin
Hallo @odette ,

in vielen Punkten verstehe ich Dich gut.
Zitat von odette:
Ich kann ich sogar etwas verstehen, denn die letzten Male lief das alles ja etwas anders ab, und ich habe es ohne zu hinterfragen wieder und wieder mitgemacht.

Das ist der Punkt, wo Du Dir mehr Wert sein solltest.
Auch ich werde in Zukunft in Beziehung mit Männern fordernder sein.
Musste ich auch erst durch Erfahrung lernen.
Wer zu wenig auf sich achtet, die eigenen Bedürfnisse und Träume hintenan stellt, damit die... gute Beziehung erhalten bleibt, vergisst sich leicht und wird schlecht behandelt / mit wenig abgespeist.
Nur gibt es in der Zukunft leider keinen Ausgleich für eine unbefriedigende Gegenwart.
Zitat von odette:
Es macht mich so wütend und hilflos wie unemphatisch ein Mensch sein kann, und der Meinung ist, dass das die angemesse Art und Weiße ist mit mir umzugehen. Ich will das eigentlich nicht, und im normalen Leben, lasse ich mir sowas ja auch nicht bieten.

Richtige Reaktion und berechtigt!
Und auf diese Art und Weise wird er Dich weiter behandeln, so lange Du ihn lässt.
Genau das erwartet Dich bei ihm.
Zitat von odette:
Voel zu frisch ist die Verletzung, und viel zu sehr hinterfrage ich gerade alles. Nicht nur im Bezug auf ihn, sondern allgemein in meinem Leben.

Sein Leben manchmal auf den Prüfstand zu stellen ist gut.
Schärft den Blick.
Bietet die Chance Irrwege nicht zum Ende zu gehen, sondern eher den richtigen Weg zu wählen.
Zitat von odette:
Es sind die ganzen Fragen in meinem Kopf. Der ganze Mist, der sich die letzten Jahre angesammelt hat.

Zitat von odette:
Ihn auf den Pott zu setzten, oder irgendwas brauchbares für meinen Abschluss zu holen.

Zitat von odette:
doch jetzt habe ich wieder ein kleines Schlupfloch.... verstehst du, was ich meine?

DAS verstehe ich gut.
Nur, ist es realistisch, dass das je stattfindet
Ist er der Typ dafür?
Selbst wenn Du ihm deine Fragen stelltest, käme da nicht eher Wischiwaschi, Verharmlosen, Ausweichen und Mauern zurück?
Zitat von odette:
Ich war eigentlich - zumindest körperlich - wieder fast die alte.

Klasse.
Zitat von odette:
Aber das Herz hängt noch etwas hinterher.

Ist normal.
Sprich' es auf der Ebene ab, auf der es gerade denkt, z.B. als enttäuschtes Kind / verschmähte Frau / empörte Königin...
Zitat von odette:
Ich werde versuchen die Tage die Nummer zumindest zu löschen. Mal sehen...

Viel Erfolg.
Du machst das, was Du tust, F Ü R Dich.
Für eine Entwicklung und für dein Wohlergehen, für deinen Frieden.
Du kannst das auch mit Zeremonie, Abschiedsritual und Neuanfangsparty begehen.
Einschließlich köpfen einer Sektflasche am Freudenfeuer.
Zitat von odette:
Handy aus und tschüss! Ich habe gestern versucht ganz bewusst auf mich zu hören, und ich muss sagen, dass ich um meine neue Bekanntschaft mehr (und auch weniger schmerzhaft) kreisel.

Gut so, alles.
Kontakt zu Menschen sollte sich leicht und angenehm anfühlen, positiv besetzt sein. Nicht wie Nachsorge einer Wurzelbehandlung.

Sei nett zu Dir und gib' Dir Zeit.
Schreibe hier, wenn Du was loswerden willst, z.B. auch im Thread für Letzte SMS an den Ex.
Und wenn die Versuchung zu groß wird.
Toi toi toi.

02.06.2021 11:57 • x 3 #249


Nachtlicht
Hallo liebe odette, ich steck mal nur kurz den Kopf rein. Du hast ja schon gaaanz viel detailliertes, wichtiges und richtiges zum aufgewärmten Wiedergänger zu lesen bekommen und natürlich sehe ich das auch so: dein Typ ist respektlos und desinteressiert wie eh und je, und du warst leider diejenige, die einen erneuten Kontakt provoziert hat. Nun weißt du, dass du dir auch das in Zukunft sparen kannst.

Stell dir einfach einen riesigen Haufen totes, verwesendes, stinkendes Pferd vor. Das willst du nicht reiten - wirklich nicht.

Konzentrier dich lieber auf das neue Pony

02.06.2021 22:17 • x 3 #250


Odette
Zitat von Tee-Freundin:
Das ist der Punkt, wo Du Dir mehr Wert sein solltest.
Auch ich werde in Zukunft in Beziehung mit Männern fordernder sein.

Danke liebe @Tee-Freundin für deine wahren Worte. Das ist auch eine Sache mit der ich aktuell wieder etwas kämpfe.
Zitat von Tee-Freundin:
DAS verstehe ich gut.
Nur, ist es realistisch, dass das je stattfindet
Ist er der Typ dafür?

Nein! Er ist absolut nicht der Typ dafür. Das ist auch der Grund, warum ich mich von dem Gedanken immer mehr verabschiede. Danke auch hierfür, dass du diesen Faktor 'laut ausgeschrieben' hast.

Zitat von Tee-Freundin:
Sprich' es auf der Ebene ab, auf der es gerade denkt, z.B. als enttäuschtes Kind / verschmähte Frau / empörte Königin...

Anfangs war ich das verschmähte Kind, und mittlerweile bin ich wohl eine Mischung aus dessen und der verschmähten Frau. Ich wäre gerne einfach die empörte Königin, und daran muss ich arbeiten!
Ich hätte nicht gedacht, dass durch diesen kleinen Smalltalk mein Selbstwert wieder dermaßen in den Keller geht. Keine Ahnung, was ich mir erhofft hatte, aber so auf jeden Fall nicht.

Zitat von Tee-Freundin:
Viel Erfolg.
Du machst das, was Du tust, F Ü R Dich.

Habe ich natürlich nicht. Aber ich habe auch am WE fast gar nicht an ihn gedacht, und hatte noch keinen Bedarf. Vielleicht steckt auch ein wenig Verdrängung dahinter. Das kann ich nicht genau sagen.

Zitat von Tee-Freundin:
Kontakt zu Menschen sollte sich leicht und angenehm anfühlen, positiv besetzt sein. Nicht wie Nachsorge einer Wurzelbehandlung.

Den werde ich mir merken!
Zitat von Nachtlicht:
Stell dir einfach einen riesigen Haufen totes, verwesendes, stinkendes Pferd vor. Das willst du nicht reiten - wirklich nicht.

Konzentrier dich lieber auf das neue Pony

@Nachtlicht schön noch einmal von Dir zu lesen und danke für diesen Lacher.
Ich weiß nicht, ob ich mich zu sehr auf das neue Pony konzentrieren sollte, allerdings hat er mir schon viele Dinge gezeigt, die anscheinend für mich in einer Bindung wichtig sind, was ich bis dato nicht wusste, und die ich bei meinem Ex niemals bekommen hätte.

07.06.2021 14:41 • x 1 #251


Odette
Ich muss hier noch einmal meine Gedanken teilen, da ich gerade nicht so recht weiß, wo oben und unten ist.

Es ist ein ganz komischen Gefühl, und selbst das niederschreiben tut im Herzen weh, aber ich spüre kaum noch etwas für den Ex. Es ist, wie ja auch schon so oft hier beschrieben, eher der Abschied von dem Bild, welches ich gebastelt habe, weniger seine Person. Als ich ihm schrieb (vergangene Woche) es freue mich, dass es ihm gut geht, meinte ich das auch genauso. Rückwirkend betracht aber hier eher wie bei einem alten Freund gemeint.
Ich weiß nicht, ob das Gefühl anhält, aber jetzt gerade ist es so.
Viel zu hart war der Kampf aus den ganzen Gedankenkreiseln der letzten Monate, viel zu gering sein Invest.

Und das ist der Punk, der mir Angst macht. Was wenn ich jetzt nur denke, abschließen zu können, obwohl es nicht der Fall ist, und meine andere Bekanntschaft diesen Vorgang aktuell nur begünstigt? Was wenn ich im Anschluß doppelt hart aufschlage? Ist mir schon einmal passiert, und das war wirklich schmerzhaft. Wo kann ich hier die Grenze ziehen?

Mein zweites Problem, und vielleicht auch das gravierendere:
Ich kann mich nicht einlassen auf die neue Person. Wobei einlassen das falsche Wort ist, denn er kann sich gerade nicht emotional binden (Gründe gehören hier nicht her, es wurde aber sehr ehrlich und offen kommuniziert) und ich mich ja auch nicht so wirklich, da ich noch im Verarbeiten bin. Hier habe ich tatsächlich meine Grenzen gesetzt und ihn direkt drauf angesprochen, warum sich Dinge entwickeln. wie sie sind. (Hier war ich kurz ein wenig stolz.. )
Trotzdem mögen wir uns sehr, nur kann ich das leider null genießen. Klar, ist das die Angst auf die Schnauze zu fallen, aber ich würde behaupten, dass das normal ist im Kennenlernen. Das ist auch nicht das Problem.

Mein Problem in den letzten Tagen ist einfach für mich, dass ich meine Gefühle nicht zuordnen kann. Ich habe irgendwie das Gefühl verlernt zu haben verliebt zu sein bzw. mich zu verlieben. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Anstatt das aufgeregte, kribbelige Kennenlernen zu genießen, habe ich Angst die Schmetterlinge im Bauch mit meiner Intuition zu verwechseln, und gerade wieder mit offenen Augen gegen eine Wand zu rennen.
Der Mann gibt mir keinen Grund dafür! Das möchte ich festhalten.
Nur war ich in den letzten Jahren bei dem Ex so sehr hinterher alles, wirklich alles zu analysieren, misstrauisch zu sein, und bloß keine Grenzen zu setzten um ja zu Gefallen, und nichts zu hinterfragen.

Kann ich das irgendwie trainieren? Kann ich diese Leichtigkeit wieder finden? Ich würde die Zeit gerade wirklich gern genießen, und nicht wieder in das verkrampfte-, bedachte- und bedrückte-Ich rutschen, den diese Variante von mir hat ja schon so einiges verbaut.

07.06.2021 15:14 • #252


Jane_1
Liebe @odette , wieso möchtest du dich denn verlieben, wenn:
Zitat von odette:
denn er kann sich gerade nicht emotional binden

Es ist gut, wenn du das gerade nicht machst, das riecht doch wieder nach großem Ärger. Oder, um es mit @Nachtlicht zu sagen: Nach Wurzelbehandlung

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, Zeit mit diesem Mann zu verbringen. Er sagt dir doch klar, dass das nichts wird. Verbring doch lieber deine Zeit mit deinen Freunden, Familie, Hobbies.

07.06.2021 15:40 • x 4 #253


Odette
@Jane_1 Danke Dir! Und ich kann die Bedenken nachvollziehen, deswegen ja auch bewusst die Ergänzung, dass es primär nichts damit zu tun hat und hier nicht zum Thema werden soll. Es sind berechtigte Gründe welche er hat (temporäre, deswegen wollen wir ja auch entspant schauen, wo es hinführen kann), und ich bin für eine komplette Bindung im Sinne einer klassischen Beziehung gerade nicht bereit, da ich ja quasi noch zwischen den Stühlen stehe, wenn auch nur mit meinen Gefühlen.
Er tut mir sehr gut! Definitiv keine Wurzelbehandlung.
Freunde, Familie und Hobbies sind natürlich erste Prio, genau wie ich meine oberste Prio bin.

Ich würde wirklich nur gern vermeiden in irgendwelche Muster zu fallen.

07.06.2021 15:46 • #254


Nachtlicht
Zitat von odette:
allerdings hat er mir schon viele Dinge gezeigt, die anscheinend für mich in einer Bindung wichtig sind, was ich bis dato nicht wusste,


Welche Dinge könnten das denn sein?

Wenn du nicht weißt, was für dich in einer Bindung/Beziehung wichtig ist, wäre es sicher gut, wenn du dich einmal intensiver mit dieser Thematik auseinandersetzt. Ich weiß nicht, ob ich dir den Tipp schon mal gegeben habe, aber ich finde hier ganz altmodisches Listen-Schreiben tatsächlich sehr hilfreich. Für dich selbst meine ich, muss nicht hier im Thread sein.

Zitat von odette:
Ich würde wirklich nur gern vermeiden in irgendwelche Muster zu fallen.

Aber ich fürchte, genau das tust du womöglich gerade, liebe odette... denn:
Zitat von odette:
er kann sich gerade nicht emotional binden (Gründe gehören hier nicht her, es wurde aber sehr ehrlich und offen kommuniziert)

... hier läufst du in ein ganz ähnliches Thema erneut hinein wie das, welches dich hierher gebracht hat.

Er kann (!) sich nicht emotional (!) binden, und dir wurden dafür Gründe genannt. Kommt dir das nicht bekannt vor?

Dein Ex-Bekannter konnte auch mehrmals (wieder) bei dir landen, trotz inakzeptablen Verhaltens dir gegenüber, weil er dafür irgendwelche Gründe liefern konnte.

Da solltest du echt mal hingucken. Warum du dazu bereit bist, Dinge mitzutragen/auszuhalten, die nicht gut für dich sind, nur weil ein anderer das dir gegenüber begründen kann. Zu viel Verständnis für andere? Zu wenig Erfahrung damit, welchen Unterschied es ausmacht, wenn ein Mann dich tatsächlich wertschätzend und respektvoll behandelt?

Weil es Gründe gibt, und weil du vorweg nimmst dass du selbst ja auch nicht kannst/vorsichtshalber erst gar nicht wollen würdest akzeptierst du Dinge, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das sind, was für dich in einer Beziehung/Anbahnung wichtig sind. Du akzeptierst sie, obwohl ein Teil von dir schon auch merkt, dass dir damit nicht wohl ist. Da solltest du gut aufpassen, liebe odette.

16.06.2021 18:11 • x 5 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag