286

Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

S
Liebe TE

Was bezweckst du damit? Eine Freundschaft? Eine Beziehung?

Egal ist er dir ja auf jedem Fall nicht, sonst wärst du gar nicht erst auf diese Idee gekommen.

15.07.2020 13:01 • x 1 #16


Mamelia
Schreit alles nach zu viel Hoffnung. Das hat mit Höflichkeit oder Stolz nichts zu tun.

Mal abgesehen davon, dass er nach dem von dir geschilderten Verhalten keine Gratulation verdient hat. Ein freundlich-distanziertes Hallo wäre da alles, was ich an deiner Stelle über die Lippen bringen würde, sollte man sich mal zufällig über den Weg laufen.

15.07.2020 13:02 • x 1 #17


A


Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

x 3


Ayaka
du beschäftigst dich also intensiv damit ob er eine Neue hat und spielst in Gedanken sämtliche Antwort- und Versöhnungsszenarien durch aber behauptest ihm nur höflichkeitshalber gratulieren zu wollen...

wenn du das wirklich glaubst machst du dir selbst gewaltig etwas vor

lass die Beziehung ruhen, gratuliere ihm nicht und schließe endlich mit der Beziehung ab

15.07.2020 13:02 • x 2 #18


R
@Arlene

Hast du schon überlegt was Du Ihm als nächstes schreiben möchtest, wenn er auf deine Glückwünsche gar nicht antwortet?

15.07.2020 13:04 • #19


D
Zitat von Arlene:
Bedürftig möchte ich auf keinen Fall rüberkommen, ich weiß aber nicht, ob es nach so vielen Monaten noch bedürftig wäre, ich hatte zehn Monate nun die Kontaktsperre durchgezogen.
Ich würde auch kein Gespräch beginnen, würde er sich wirklich bedanken. Ich würde ihn kommen lassen, es nach einem Danke wirklich so stehen lassen! Wenn er dann noch etwas wollen würde, dann sollte es von ihm kommen.

In meinen Augen wirkt das leider so und ich will dir weder damit noch mit dem folgenden zu nahe treten, es liest sich halt nur so:
Du hoffst insgeheim, das du mit deinem Glückwunschgespräch einen Stein ins Rollen bringst und er dann wie durch ein Wunder an schöne Zeiten erinnert wird und dir wieder entgegenkommt.

15.07.2020 13:06 • x 1 #20


DieSeherin
Zitat von Arlene:
Ich möchte einfach kein falsches Signal senden, wenn ich gar nicht gratuliere.


es ist gefährlicher falsche signale zu senden, wenn du gratulierst, als wenn du gar keine signale losschickst!

Zitat von Arlene:
Ich hatte ihm damals gesagt, dass ich nie wieder etwas von ihm hören mag und dass ich ihm nie verzeihen werde, vor lauter Wut und Enttäuschung, vielleicht habe ich die Hoffnung, damit wieder die Tür ein wenig zu öffnen, falls er sich gar nicht mehr trauen sollte, sollte er mal das Interesse haben, mit mir zu reden.


also doch wieder hoffnung, dass er mit dir reden mag.

Zitat von Arlene:
Ich denke einfach, dass es mir gut tun würde, eher hätte ich es nicht gekonnt, aber nun fühle ich mich eigentlich bereit, ich bin nicht mehr böse.


und dann täte es dir auch noch gut? mensch mädel, diese absolution für deine bösen worte solltest du dir selber erteilen und du solltest dir selber mal zugestehen, dass es damals gute gründe für deine reaktion gab... such nicht verzweifelt nach gründen, warum du ihm unbedingt zum geburtstag schreiben musst! weil das ist dann wirklich bedürftig!

dann gib lieber zu, dass du ihm unbedingt schreiben willst und wir dann mitbibbern und -analysieren sollen, wenn (k)eine antwort kommt

15.07.2020 13:38 • x 3 #21


B
Du verknüpfst damit irgendwelche Hoffnungen.Welche falschen Signale kann es denn senden, wenn du einem Mann,der dich nicht mehr in seinem Leben haben wollte,nicht zum Geburtstag gratulierst?Damit signalisierst du doch höchstens, dass auch du weitergegangen bist.

15.07.2020 13:56 • #22


A
Er hat Dich damals sehr verletzt und vermutlich Kontakt nebenher zu anderen Frauen gehabt und Du möchtest nun so nett sein und Ihm zum Geburtstag gratulieren?

Schmeiß Du selbst ne Party und sei froh, dass Du Ihn los bist

15.07.2020 14:00 • x 1 #23


mafa
Du machst dir was vor, das weißt du selbst. Du willst wieder Kontakt mit ihm. Vielleicht auch wieder etwas Neues anfangen. Wer weiß. Wahrscheinlich fühlst du dich einsam. Lies dir deinen ersten Text nochmal durch, was willst du mit so einem Mann? Bleib lieber allein oder such dir jemand der dich liebt und nicht so sch. behandelt, anstatt aus Bedürftigkeit dich an solche Menschen zu Ketten

15.07.2020 16:16 • #24


C
Zitat von Arlene:
Ich war damals im Recht, das auf jeden Fall, er war nicht fair und gut zu mir


Wäre es dann nicht sein Part sich bei dir zu melden?

Hat er dir zum Geburtstag gratuliert?

15.07.2020 16:33 • #25


D
Zitat von Clara_:
Hat er dir zum Geburtstag gratuliert?


Zitat von Arlene:
Er hatte mir nicht gratuliert, ich hatte aber auch Geburtstag, wo die Trennung noch sehr frisch war, ich hatte Anfang im Januar

15.07.2020 16:38 • x 1 #26


R
Zitat von Arlene:
Natürlich hätte er sich melden können, wenn er wieder Kontakt gewollt hätte, er wollte ja auch damals keinen Kontakt mehr, sonst hätte er ihn nicht so schnell abgebrochen, unsere Situation war auch total verfahren. Vielleicht hat er nach so vielen Monaten selbst keinen Groll mehr gegen mich und würde diese Gratulation locker aufnehmen?


Darum gehts doch, oder?
Der Geburtstag, als die Begründung überhaupt wieder in den Kontakt zu gehen.

Leider möchte die TE meine Frage nicht beantworten, ob sie sich schon überlegt hat was sie ihm als nächstes schreiben möchte, sofern der Ex auf die Glückwünsche nicht reagiert .

15.07.2020 17:24 • x 2 #27


A
Wie gesagt, ich möchte ihn nicht unbedingt zurück, deshalb soll der Gruß zum Geburtstag nicht sein und das erhoffe ich mir dadurch nicht, da mir eigentlich klar ist, dass das sicher nichts mehr werden kann.
Mir geht es darum, endlich wirklich abschließen zu können, mir geht es heute sehr viel besser als damals, ich bin weitergegangen, habe alles einigermaßen verarbeitet, und dennoch fehlt mir der aller letzte Schritt, nochmal irgendwie vernünftig miteinander reden zu können oder diesem Menschen wenigstens alles Gute zu wünschen, auch wenn er es irgendwo nicht verdient hat, was ich heute ehrlich kann, vorher wäre es vor lauter Wut nie möglich gewesen und da kommt mir eben sein Geburtstag ganz recht. Würde ich ihm ohne Anlass schreiben, würde es doch erstrecht so wirken, als würde ich wieder etwas von ihm wollen. Ich habe die ganzen zehn Monate durchgehalten und mich an die Kontaktsperre gehalten, es war die ersten Monate wirklich nicht einfach, zum Schluss fiel es mir natürlich immer leichter, aber es war bis dorthin sehr schwierig.
Es gibt einfach zu vieles, was noch immer unbeantwortet ist, ein richtiges Ende gab es irgendwie gar nicht, weil wir uns beide einfach nur noch vor lauter Wut gemieden hatten. Ich merke, dass mir so etwas fehlt, um wirklich diesen Frieden zu finden. Ich hatte nun Monate Zeit, mir Gedanken zu machen, alles zu verdauen und noch immer spüre ich, dass es anders nicht geht.
Wenn ich nicht gratuliere, wird es mir nicht anders gehen, wahrscheinlich würde ich noch grübeln, ob ich es nicht doch hätte tun sollen, ich würde mich quasi selbst belügen, würde ich es nicht tun. Wenn ich gratuliere und es kommt keine Antwort, dann ist es so, ich glaube, auch das würde mir helfen, es wirklich als komplett abgeschlossen zu sehen, keine Antwort wäre schließlich auch eine, auch wenn es hart wäre.
Kommt wenigstens ein Danke zurück, dann freue ich mich, dann war es in Ordnung und wenn sogar mehr zurück kommt, wovon ich natürlich irgendwie nicht ausgehe, dann wäre es doch gut, dann hätte ich vielleicht die Chance, mit ihm zu reden. Ich würde nach seinem Danke, sollte er sich überhaupt bedanken, kein Gespräch beginnen, wie ich im anderen Post schon schrieb. Ich würde ja merken, ob er noch ein bisschen Interesse hat, denn dann würde er sicherlich mehr schreiben.
Ich glaube, egal wie es ausgehen würde, beides würde mir helfen, aber es hilft mir nicht, es einfach gar nicht zu versuchen, weil es mir dann genauso geht wie vorher.
Ich brauche glaube ich einfach noch ein letztes mal die Gewissheit, um wieder völlig frei davon zu sein. Und ich würde mich besser fühlen, weil ich wüsste, dass ich jemanden alles Gute wünschte, der mal sehr wichtig in meinem Leben war, mit dem ich so viel teilte und auch viele tolle Zeiten hatte, statt immer daran zu denken, dass meine letzten Worte so böse waren, ich mag es eben nicht, ich kam damit noch nie zurecht. Irgendwie ist es schwierig zu beschreiben, ich hoffe, das man versteht, was ich sagen möchte.
Damals war ich sogar froh, als er mir nicht gratulierte, es wäre für mich zu früh gewesen, ich hätte mich nicht gefreut, eher geärgert, weil es mir schon schlecht genug ging, daher will ich es gar nicht daran fest machen, ob er mir gratulierte, es war einfach alles noch zu frisch.


Wenn er nicht reagieren würde, dann würde ich natürlich gar nichts mehr schreiben, ab da wäre es für mich wirklich vorbei, es wäre meine Gewissheit, er würde nichts mehr von mir hören.

15.07.2020 17:30 • #28


R
Zitat von Arlene:
Ich habe die ganzen zehn Monate durchgehalten und mich an die Kontaktsperre gehalten


Was hast du in den 10 Monaten bzgl. deiner persönlichen Weiterentwicklung getan?

15.07.2020 17:33 • x 3 #29


DieSeherin
Zitat von Arlene:
dennoch fehlt mir der aller letzte Schritt, nochmal irgendwie vernünftig miteinander reden zu können oder diesem Menschen wenigstens alles Gute zu wünschen, auch wenn er es irgendwo nicht verdient hat, was ich heute ehrlich kann, vorher wäre es vor lauter Wut nie möglich gewesen und da kommt mir eben sein Geburtstag ganz recht. Würde ich ihm ohne Anlass schreiben, würde es doch erstrecht so wirken, als würde ich wieder etwas von ihm wollen.


in dem fall würde ich dann aber gerade anlasslos schreiben! schreiben, dass du einfach mal loswerden wolltest, dass... und ihm noch ein schönes leben wünscht!

Zitat von Arlene:
Kommt wenigstens ein Danke zurück, dann freue ich mich, dann war es in Ordnung und wenn sogar mehr zurück kommt, wovon ich natürlich irgendwie nicht ausgehe, dann wäre es doch gut, dann hätte ich vielleicht die Chance, mit ihm zu reden.


aber genau das solltest du dabei nicht erwarten! für mein gefühl ist es dir noch viel zu wichtig ob und wie er reagiert!?!

15.07.2020 17:41 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag