63

Ex hat Schluss gemacht, ruft aber an

W
Hallo,
Mein Freund hat Schluss gemacht und nachdem ich wochenlang versucht habe, um ihn zu kämpfen, führe ich seit zwei Tagen Kontaktsperre durch. Nun hat er mich zweimal angerufen und ich weiß nicht, ob ich ran gehen soll,wenn er wieder anruft.
Befreundet kann ich nach unserer Vorgeschichte auf keinen Fall sein, ich möchte entweder ganz oder gar nicht, er hat mich sehr verletzt. Bin aber bereit ihm alles zu verzeihen, hab ihm das auch gesagt. Wir haben beide Fehler gemacht, wobei seine schwerwiegender sind.
Ich will ihn eigentlich wieder zurück.
Was tun wenn er wieder anruft?
Gibt es noch eine Chance?

24.08.2018 12:50 • x 1 #1


Femira
Dazu müsstest du mehr erzählen, um da irgendwas Kluges sagen zu können...

24.08.2018 12:53 • x 2 #2


A


Ex hat Schluss gemacht, ruft aber an

x 3


W
Es war eine Fernbeziehung, sieben Jahre, beide erste Beziehung und wir haben alles miteinander erlebt und er meinte auch zu mir, dass er nur eine Frau im Leben haben wolle. Er ist Inder. Ich war letzten Sommer fünf Wochen bei ihm, er wollte eigentlich nach zwei Monaten zu mir kommen, hat dies aber nie getan, da er im letzten Semester durchgefallen ist.
Er hat drei Jahre länger für sein Studium gebraucht und seine Eltern bzw er gibt mir wohl die Schuld daran. Gerade für das letzte Semester, da war ich am Anfang da und er meint, er hätte wegen mir nicht richtig gelernt. Für mich war das eine Ausrede.
Wie auch immer, in diesem Sommer hat er diese Prüfungen nachgemacht und bestanden, währenddessen hat er mich eine Woche nicht angerufen.
Er beworb sich in Europa für seinen Master, wobei er eine Zusage für England und Schweden bekam. England hätte nur ein Jahr Studium bzw Fernbeziehung mehr gedauert, Schweden zwei Jahre. Daher meinte ich von Anfang an, dass ich England besser fand, er ist aber sehr an Prestige interessiert und meinte immer, Englands Uni sei zu wenig bekannt.
Schon im April meinte er, er hätte Zweifel an unserer Beziehung. Trotzdem fing er an zu lügen, er würde darüber nachdenken, nach Deutschland zu kommen, um hier auf Deutsch zu studieren. Ich muss dazu sagen, dass er Kredit aufnehmen musste für Schweden und England, wobei England 40.000 Euro gewesen waeren im Gegensatz zu 50.000 für England. Und ich habe ihm immer gesagt, dass Deutschland am günstigsten gewesen wäre, da er hier Testdaf machen haette können und seinen Master auf Deutsch weiter haette führen können. Dann sagte er, dass er ernsthaft über England nachdachte und ließ mich bis zum Schluss in dem Glauben. Heimlich buchte er Flug nach Schweden, flog für das Visa nach Delhi (erzählte mir aber er wuerde wegen England dort hinfliegen), traf alle Vorbereitungen für Schweden während er mich anlog, er würde Vorbereitungen für England treffen. Wann immer ich ihn fragte, ob er telefonieren könnte, sagte er, er habe keine Zeit.
Jedoch sagte er die ganze Zeit, er konnte es nicht wieder erwarten, mich wieder zu sehen. Auch sagte er, dass er mich auch liebte. Plötzlich dann der Cut, er stellte mich vor vollendete Tatsachen und offenbarte mir, er würde nach Schweden und nicht nach England gehen. Ich war etwas verzweifelt und reagierte etwas übertrieben, flehte ihn bitte nicht nach Schweden zu gehen. Es wäre aber für mich nie ein Grund gewesen, Schluss zu machen auch mit zwei Jahren mehr Fernbeziehung. Ich hatte ihm auch angeboten, ihn zu besuchen, was er jedoch ablehnte und meinte, er würde hierher kommen. Einen Tag später tat er dann auf einmal super beschäftigt und ging nicht an meine vielen Anrufe dran.
Eine Woche rief er mich kaum noch an. Dann letzten Donnerstag sagte er, er wolle Schluss machen, ich bräuchte jemand der immer da sei und er könnte dies nicht sein. Er war kalt und unfreundlich und stellte mich vor die Tatsache, dass er seinen Abflug schon für letzten Sonntag gebucht hatte. Alles von heute auf morgen und extrem schmerzhaft.
Am Flughafen rief ich ihn ein paar Minuten an und er meinte, er hätte keine Gefühle mehr für mich seit Monaten. Ich habe aber immer das Gefühl gehabt, dass seine Familie gegen unsere Beziehung war und er hat sich auch sehr lange als depressiv dargestellt. Ob das im Nachhinein aber stimmt, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls hat er wirklich bis zum Schluss gelogen. Ich hab immer noch richtig Schmerz in der Brust und hatte das auch schon die Monate zuvor. Ich verstehe aber nicht, wieso er sagte, er würde mich lieben bzw mich auch wieder sehen wollen, wollte Fotos von mir, wieder mit mir körperlich werden und dann auf einmal der Cut.
Ich finde es auch nicht OK, Schluss zu machen bevor man einander wieder sieht, gerade wenn es nun vergleichsweise nah ist. Ich habe auch das Gefühl, dass er vielleicht doch noch was spüren würde, wenn er mich wieder sehen würde.
Nun habe ich geantwortet, wir konnten eine Zeit zum telefonieren aufmachen, er antwortete nur wann.
Für mich auch so schlimm, dass er es seinen Eltern gesagt hat bzw mich vor ihnen bloßgestellt hat.
Er hat sich oft fies verhalten, aber irgendwie liebe ich ihn noch immer und würde gerne wieder Zeit zusammen verbringen.
Was uns verbunden hat, bevor er diese ganze sch. abgezogen hat, war sehr besonders und ich glaube nicht, dass wenn man einmal so geliebt hat, alles für immer weg ist. Gerade weil er auch die ganze Zeit gemeint hat, er würde mich gerne wieder sehen. Bevor er Schluss machte.

24.08.2018 13:46 • x 1 #3


W
Er hat jetzt okay geschrieben, soll ich ihm fragen ob er sich mehr Zeit nehmen wird? Das letzte mal hat er den Anruf nach zehn Minuten abgebrochen und nix erzählt

24.08.2018 17:38 • x 1 #4


H
Hallo,

willkommen hier.

Erstmal: Bitte mal etwas Ruhe jetzt. Durchatmen und so

Zitat von Wolkevier:
Er hat drei Jahre länger für sein Studium gebraucht und seine Eltern bzw er gibt mir wohl die Schuld daran. Gerade für das letzte Semester, da war ich am Anfang da und er meint, er hätte wegen mir nicht richtig gelernt. Für mich war das eine Ausrede.


Das ist ja richtig sympathisch

Das ist keine Ausrede, sondern illoyales Verhalten, was auch mit kulturellen Eigenheiten nicht entschuldigt werden kann.

Zitat von Wolkevier:
Mein Freund hat Schluss gemacht und nachdem ich wochenlang versucht habe, um ihn zu kämpfen, führe ich seit zwei Tagen Kontaktsperre durch. Nun hat er mich zweimal angerufen und ich weiß nicht, ob ich ran gehen soll,wenn er wieder anruft.


Nein, nicht rangehen, wie gesagt, mal ein bißchen durchatmen. In dieser Hektik handelst Du ggf. nicht zu Deinem Wohle.

Zitat von Wolkevier:
Ich hab immer noch richtig Schmerz in der Brust und hatte das auch schon die Monate zuvor.


Meinst Du das metaphorisch oder hast Du wirklich körperliche Schmerzen?
Das ist auch ein Zeichen, welches man nicht ignorieren sollte.

Zitat von Wolkevier:
Ich verstehe aber nicht, wieso er sagte, er würde mich lieben bzw mich auch wieder sehen wollen, wollte Fotos von mir, wieder mit mir körperlich werden und dann auf einmal der Cut.


Zum einen handeln Menschen einfach nicht stringent; zum anderen sagen Menschen viele Sachen, um bei jemandem weiterhin ein Türchen offen zu halten.
Wenn die Eltern mal tot sind oder so.

Zitat von Wolkevier:
Ich habe auch das Gefühl, dass er vielleicht doch noch was spüren würde, wenn er mich wieder sehen würde.


Ja, aber was und wo er dann spürt ist ja eine andere Sache.

24.08.2018 17:49 • x 2 #5


Femira
Liebe Wolke,
nachdem er dich über längere Zeit belogen hat, würde ich keine Bitten mehr stellen. In Krisensituationen ist es wichtig, dass wir auf TATEN und nicht auf die Worte achten. Überall wirst du hier lesen: er/sie hat aber gesagt. und wir sind alle bitterlich enttäuscht worden.
Seine Worte: ich will dich sehen, Lüge 1, Lüge 2 usw.
Seine Taten: In ein komplett anderes Land ziehen, als ihr besprochen habt, Schluss machen und auflegen.

So schlimm es klingt und ich weiß, du magst es nicht hören: Ich denke, er hat nicht schon früher Schluss gemacht, weil ihm der Stress zu groß erschien.

Bitte schau jetzt, was er TUT. Bieter er (nachdem er einfach aufgelegt hat) ein Gespräch, das länger geht, an? Kommt er auf dich zu? Versucht er Kompromisse zu finden oder bietest du sie an?

Hach, es ist einfach so gemein, so mit jemandem umzuspringen und über einen langen Zeitraum zu belügen.
Edit:
Ich würde auch erstmal nicht rangehen nach dieser Verletzung. Wenn er wirklich will, lässt er sich mehr einfallen. ansonsten gebe ich @Heli recht, lass dir Zeit und sortiere dich erstmal nach dieser Verletzung.

24.08.2018 17:52 • x 2 #6


A
Zitat von Wolkevier:
Hallo,

Ich will ihn eigentlich wieder zurück.


Du hast ihn doch gar nicht gehabt.
Außer leeren Versprechungen, und kurzen Besuchen von dir bei ihm, war doch nichts.

Geh auf Abstand zu ihm, würde ich dir raten, er weiß, wo er dich finden kann, wo du wohnst, wenn er es ehrlich mit dir meint, wird er sich melden.

24.08.2018 17:57 • x 1 #7


H
Zitat von Femira:
Edit:
Ich würde auch erstmal nicht rangehen nach dieser Verletzung. Wenn er wirklich will, lässt er sich mehr einfallen. ansonsten gebe ich @Heli recht, lass dir Zeit und sortiere dich erstmal nach dieser Verletzung.


Ich bin die mit Doppel L meine Liebe (die auch die Geisterbahn kennt )

Ja, Du hast recht, er lässt sich dann mehr einfallen. Nach der Aktion: Ich bummel im Studium rum, weil ich eine Freundin habe wäre bei mir aber schon ein tiefer Riss entstanden, da könnte der von mir aus am Polarkreis wohnen in Zukunft.
Illoyalität kann ich echt nicht vertragen, das geht mir bis ins tiefste Mark.

24.08.2018 18:04 • x 3 #8


Femira
Zitat von Helli:
Ich bin die mit Doppel L meine Liebe

Habe ich direkt danach auch gesehen! Ja, richtig zitieren muss ich noch üben

Aber ja ich hätte mich über diesen Punkt auch sehr geärgert, wenn man mir die Schuld für eigenes Versagen gibt. Richtig empfindlich bin ich bei Lügen...und Schweden und England sind schon zwei Paar Schuhe, dann über so einen langen Zeitraum und wie die TE sagt, eigentlich auch grundlos...na, was heißt grundlos...die TE hätte nicht Schluss gemacht, wäre aber verletzt gewesen und hätte zurecht Stress gemacht. So hat er sie behalten, bis alles in trockenen Tüchern ist, ganz ohne Stress und fertig. Wenn sie nun anstrengend wird, legt man auf. Das finde ich respektlos...

24.08.2018 18:12 • x 1 #9


Gwenwhyfar
Zum Thema Lügen möchte ich hier einen anderen Aspekt aufwerfen.

Es könnte sein, dass für ihn nach den Diskussionen klar war, dass es 1. Deutschland sein könnte, 2. England sein muss und Schweden eben nicht in Frage kommt. Für ihn war aber eben Schweden Nr. 1, weshalb er es ja auch so gemacht hat. Hätte er das vermittelt, musste er endlose weitere Diskussionen fürchten. Und ja, es gibt Menschen, die das nicht wollen. Also mal heimlich vorgehen, vielleicht klappt das ja auch alles gar nicht.
Unter diesem ganzen Mantel an Unrat sterben die Gefühle.

Weil ich sowas selbst schon häufiger unglücklich gelöst habe, meine Frage:
Hast Du ihm wirklich genug Raum gelassen, selbst zu entscheiden? Dazu gehört auch, dort schon zu sagen, was immer Du entscheidest, ich trage es mit. Es ist seine Karriere, sein Leben!

Dass es hier noch andere Punkte gibt, wie Familie etc. möchte ich damit nicht in Frage stellen.

24.08.2018 18:29 • x 1 #10


W
Hey
Ich hab ihn jetzt ne uhrzeit zum telefonieren ausgemacht, hab aber keine Ahnung ob das ne gute Idee ist. Ich hab ja schon so oft gesagt, dass es mir leid tut und ich es nie in irgend einer Art und Weise böse gemeint habe. Ich hab ihn nur immer verdammt vermisst. Ja habe richtig Schmerzen im Herzen, extremer Liebeskummer.
Ich hab Angst dass wenn ich jetzt nicht dran gehe, er womöglich nie wieder anruft. Ich will ihn wirklich nicht verlieren. Ich hab ja alle meine Fehler eingesehen, wobei wirklich der einzige Fehler war, dass ich gegen Schweden war. Doch wir haben einander doch irgendwie gehabt. Nur jetzt hab ich das Gefühl, alles neu für ihn und er mega abgelenkt und daher auch kein Gefühl für mich. Weiss auch nicht weiter.
Und ja er war auch hier in Deutschland, bevor ich letztes Jahr bei ihm war. Er fehlt unglaublich stark. Wir waren einander auch am nächsten. Daher kann ich gar ich glauben, dass er mich so lange belogen hat.

24.08.2018 19:26 • #11


Gwenwhyfar
Sag das Telefonat bitte ab. Du brauchst Abstand und zwar ganz viel! Du bist momentan nicht in der Lage Deine Gedanken zu ordnen und Du wirst es noch schlimmer machen als es schon ist. Ich gehe davon aus, dass Du auch an anderen Stellen Druck ausgeübt hast, nicht nur mit Schweden. Du scheinst mir innerlich recht instabil. Du brauchst Zeit, um Dir anzusehen, was da wirklich passiert ist.

Du brauchst Dich auch nicht 33 x zu entschuldigen. 1 x genügt. Das ändert alles nichts mehr.

Du leidest derart unter Verlustangst und Deinen Sehnsüchten. Das hat aber mit ihm nichts zu tun. Er ist sowieso nicht da, Das ist Deine Fantasie von einem fernen Menschen, der vermeintlich nah ist.

Und ja, er beginnt ein neues Leben. Das kannst Du alles nicht ändern. Abschiede sind das Schwerste was es gibt, aber sie gehören leider zum Leben dazu.

Die Welt geht nicht unter, glaub mir. Das fühlt sich in einiger Zeit alles schon wieder anders an.

24.08.2018 20:00 • x 1 #12


Femira
Ich muss mich da @Gwenwhyfar echt anschließen. Ich weiß, dass du willst, dass der Schmerz aufhört, aber bitte glaube mir, sei jetzt stark und geh da durch! Hinter dem Schmerz sind erst die Antworten, was da passiert ist und erst dann kannst du irgendwas klären...Sag nett, aber bestimmt, dass du nach den Lügen erstmal Zeit brauchst, um dich zu sortieren. Er müsste sich nämlich entschuldigen...nicht du...mit dir hätte man reden können, er hat nicht geredet.

24.08.2018 20:07 • x 1 #13


H
Zitat von Femira:
Habe ich direkt danach auch gesehen! Ja, richtig zitieren muss ich noch üben


Das ging mir längere Zeit auch so.

Ich freu mich, dass Du hier so aktiv bist und lese Deine Beiträge immer gerne


Nicht telefonieren! Ich schließ mich an.
Komm erstmal etwas runter. Mit etwas Abstand sieht die Sache dann schon anders aus.

24.08.2018 20:12 • x 1 #14


Femira
Zitat von Helli:
Ich freu mich, dass Du hier so aktiv bist und lese Deine Beiträge immer gerne

Danke dir Du hast mir am ersten Tag sehr geholfen und ich mag deine liebevolle und bestimmte Art. Das Forum hat mich nun ganz gut fast über die erste Woche gebracht. Mal sehen, wie lang ich es so intensiv brauche und wann ich wieder mehr Leben aufnehmen kann.
Liebe @wolkevier,
bitte nutze die nächste Zeit uns Foris, bis du nicht mehr vom Schmerz überwältigt wirst!

24.08.2018 20:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag