7

Ex steht weinend vor der Tür - dann wieder kalte Füße?

K
Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke, dass ihr mir bei meinem Chaos helft!

@bluesea: das Problem ist, dass ich ihn natürlich sehr gut kenne und irgendwie immer noch so eine Schutzhaltung im ggü. einnehmen. Ich meine damit, dass ich versuche seinem Charakter entsprechend zu taktieren, d.h. bisher war er nie ein Mann, der solche Gespräche gerne geführt hat und schon gar nicht add hoc. Also überlege ich, sollte wir nicht erst was positives erleben wie z.B. zusammen essen um die Stimmung zu lockern, damit ich eine Chance hab wirklich an seine Meinung ran zu kommen. ABER eigentlich ist es ja falsch zu überlegen wie es ihm am besten geht, ich könnte sofort losreden, wobei ich auch nichts gegen die andere Variante habe. Nur glaube ich, dass das meine chancen auf ein wirkliches gespräch nicht gerade steigert, wenn ich ihn überfalle. Verstehst du den Zweispalt?
Ansonsten denke ich, dass ich nicht mit wir wollten ja reden starten werde, sondern ganz konkret mit wie hast du das gemeint, dass ich dir fehle, dass du mich vermisst? - dann wären wir gleich mitten drin und es ist konkreter als zu fragen wie er alles sieht. ich hätte gerne noch ein paar mehr solcher fragen im hinterkopf, vielleicht ist das ja meine einzige chance auf eine antwort. Und ich werde klar sagen, wie ich es sehe, dass ich nicht mehr verletzt werden will und keine Lust auf das ewige Hin und Her habe.
Aber das beantwortet nicht wirklich deine Frage, was ich tun muss, damit es gut läuft - irgendwie weiß ich das selber nicht. Ich weiß nur, was ich mir wünsche, nämlich, dass wir offen und ehrlich mtieinander sprechen. Aber wie ich das hinkriege - keine Ahnung... Hast du vielleicht einen Tipp?

03.10.2012 17:12 • #16


B
Liebe kitty,

wie wäre es, wenn Du klar sagst, was Du willst? Ohne zu taktieren.
Dann kann er sagen, ob er das auch will oder auch nicht.

03.10.2012 17:54 • #17


A


Ex steht weinend vor der Tür - dann wieder kalte Füße?

x 3


K
Lieber bluesea,

wenn du damit meinst, dass ich ihn auffordere einmal klare worte zu sprechen, dann klingt das gut, das kann ich machen.
Wenn du damit meinst, dass ich klar sage, was ich will, nämlich, dass wir gucken ob man sich nochmal annähern kann, ob man wieder zueinander findet, dann bin ich mir etwas unsicher. Ich würde schon gerne hören, was er sich bei all dem denkt! Und ich finde, ich habe es verdient, dass er es mir erklärt. Also ich möchte ihm die worte nicht vorgeben, er soll doch selber mal reden!
Und mittlerweile denke ich fast, meine WOhnung ist in Anbetracht des Themas vielleicht doch besser als irgendwo essen gehen oder so oder?

03.10.2012 18:10 • #18


B
liebe kitty,

Du willst ehrlich von ihm wissen, was er will. Willst Du das wirklich?

Mein Eindruck ist, dass Du ehrlich von ihm wissen willst, was er will, aber es darf kein Nein sein, kein Aus sein.

So wird das Gespräch dann auch laufen. Er kann bei seinem Vielleicht bleiben.

03.10.2012 18:35 • #19


M
Zitat:
das Problem ist, dass ich ihn natürlich sehr gut kenne und irgendwie immer noch so eine Schutzhaltung im ggü. einnehmen


Du machst ihm innerlich längst den Affen, er macht was er Lust hat. Seine Lust auf dich bezogen ist a) S. in akuten Bedarfslagen b) er hobelt sich was auf seine Macht und Abhängigkeitsspielchen und hält sich sehr zielgerichtet im Spiel.

Als Mensch hast du nach eigenen Überlieferungen gänzlich keine Wertigkeit durch ihn. Die Situation ist krank, wenn nich kränkster und kränkenstens

Die Warmhaltetheorie von Alena52 ist halt nur teilrichtig, umfasst die Situation nicht.

Du darfst in der Beziehung auf immer und ewig den Hampelmann spielen, er zieht die Fäden immer nur in den Spielarten anfüttern und fallen lassen. Eine Beziehung in einem Empowermentansatz der gegenseitigen Bereicherung scheint für beide Seiten nicht der Antrieb zu sein.

Da gibts eine Hampelmännin und einen Hampelmannzieher.

Begrab den Toten, tschüß und weg.

03.10.2012 18:38 • #20


K
Da hast du leider nicht Unrecht. Natürlich klammer ich mich an meine Hoffnung, die er durch seine nächtlich Aktion und den Folgetag neu entflammt hat! Leider ja...
D.h. du denkst, ich sollte lieber selber sagen, was ich will, dann ist das nicht so hart?

03.10.2012 18:39 • #21


B
Liebe kitty,

wenn Du sagst, was Du willst, dann wird es klar. Klar bedeutet auch, dass es ein Aus ist.

03.10.2012 18:50 • #22


K
Lieber bluesea,

du meinst: ich sage, dass ich will, dass es weitergeht, aber nicht mehr so ein Hin und Her und er sagt dann, dass er das nicht mehr will und es ist vorbei? Ja, vermutlich hast du leider Recht...

03.10.2012 18:56 • #23


B
Liebe kitty,

was willst Du tun?

03.10.2012 19:00 • #24


M
Kitty66,

aus der Leichtigkeit der Unbetroffenheit ist die einzig logische Antwort raus aus der Beziehung in jeder Form.

Übernahme der Führungsrolle dreht die Beziehung um, was aus der jeweiligen Veranlagung Ilussion ist.

So ein Typ Ar... kommt bei vielen Frauen gut an, das schädigende Verhalten kickt. Auf einer psychischen Ebene macht er sich wichtig, darauf kieslastern Frauen mit einem besonders wertvoll Gefühl. Er macht einen Selbstwertpopp auf deine Kosten. Du bist ein Instrument, kein Partner für ihn.

Den Versuch mit ihm kannst ewig wiederholen. Laß ihn anfüttern und schon ist er in deinem Kopf, laß ihn das wissen und auf die Erfolgsnachricht für sein Selbst folgt ein abhängen lassen. Das kickt wieder Sehnsucht bei dir und eines Tages ist das Leben vorbei, schon schade und hätte auch gelebt sein können.

Amen

03.10.2012 19:02 • #25


K
MannMitBekannter, danke, jetzt muss ich lachen! Hab ich schon den ganzen Tag nicht getan, Danke dafür. Erklär mir nochmal was du dmait meinst:
Übernahme der Führungsrolle dreht die Beziehung um, was aus der jeweiligen Veranlagung Ilussion ist. - ein Tipp für mich?

bulesea: ich will eigentlich nur, dass er endlich mal ehrlich mit mir redet. Auch wenn das nein heißt, was ich mir natürlich nicht wünsche, was aber realistisch ist. Ich möchte ihm zeigen und sagen, dass ich nicht mehr alles mit mir machen lasse und jetzt einfach mal antworten brauche. Ich möchte selber entscheiden. D.h. für mich, am liebsten würde ich es wirklich probieren wollen, um evtl. selber festzustellen, dass viel zu viel kaputt ist und ich gewisse sachen einfach nicht vergessen kann. Ich wünsche mir, dass diese Erkenntnis von mir kommt! Aktuell ist sie nur rational da, nicht emotional.
was will ich tun? vermutlich ihm das so sagen, wie ich es jetzt dir gesagt habe.

03.10.2012 19:15 • #26


B
Liebe kitty,

das hört sich sehr gut an. Es ist nur etwas unkonkret.

Was willst Du von ihm?
Wie sieht es aus, wenn es kein hin und her mehr ist?
Woran würdest Du das erkennen?

03.10.2012 19:29 • x 1 #27


K
Lieber bluesea,

Danke, ich habe das Gefühl, wir kommen etwas weiter und ich bin auf irgendeinem Weg den richtigen Umgang zu finden!

Du hast Recht, es ist noch nicht konkret. Was will ich genau?
Ich will wissen, wie er es gemeint hat, dass er mich vermisst und ich ihm fehle. Das zu allererst.
Grundsätzlich möchte ich aber, dass wir uns (Sorry, MannMitBekannter, das wirst du nicht gerne lesen!) noch eine Chance geben und versuchen uns wieder anzunähern. Das würde für mich so aussehen, dass man langsam wieder regelmäßigen Kontakt aufbaut, sich regelmäßig sieht oder telefoniert und guckt, was das gefühlstechnisch mit einem macht. Ob man sich wieder verlieben kann oder noch genug da ist oder ob zuviel passiert ist.
Ich will, dass das dann nicht nur von mir kommt sondern wie auch in der beziehung beidseitig. D.h. wenn er dem zustimmt, dann muss auch was von ihm kommen, dann will nicht immer nur ich unternehmungen vorschlagen, selber anrufen etc. Entweder er will es versuchen, dann ganz oder gar nicht. Und an dieser gewünschten Konstanz würde ich für mich irgendwie festmachen, dass es nicht heute mal so und übermorgen wieder anders ist, sondern alles in einer klaren Line weitergeht, nicht im Zickzack. Z.B. wenn er sagt, er meldet sich, soll er sich auch melden, ich will mir nicht ständig Gedanken machen müssen, was wieder ist und was es heißt. Das hat für mich etwas mit Verbindlichkeit zu tun, Verlässlichkeit und würde mir helfen, dem zu vertrauen - aktuell ist es ja eher eine Wundertüte.
Ich will, dass wir dieses Testen für uns behalten und es unabhängig von unserem alten Freundeskreis veranstalten. Und dass wir uns ehrliche Feedbacks geben. Müssen ja nicht ständig darüber reden, wie es jetzt ist, aber nach gewissen Etappen eine Rückmeldung, ob es weitergehen sollte oder nicht, insbeondere dann, wenn einer denkt, dass es das nicht mehr geht.
Puh... das war ganz schön schwer! War es denn konkreter?

03.10.2012 20:21 • #28


B
Liebe kitty,

das hört sich schon richtig gut an.
So bist Du auf einem guten Weg.

Ein paar Stellen sind noch nicht ganz klar.
Wie oft möchtest Du Dich mit ihm treffen?
Was passiert, wenn er sich nicht an die Absprachen hält?
Was tust Du, wenn er bei seinem Vielleicht bleibt?

03.10.2012 20:47 • x 1 #29


K
Danke, bluesea! Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr mir das gerade hilft meine Gedanken zu sortieren und mich zurecht zwingt diese zu konkretisieren. Das wird mir sicherlich auch das Gespräch leichter machen, so bin ich vorbereitet, weiß was ich will und kann es hoffentlich auch so rüberbringen.

Ich werde bei den Freitag-Vorschlag bleiben und da morgen ja schon Donnerstag ist, ihm morgen kurz deswegen schreiben. Dass ich vorschalgen würde, dass wir uns bei mir treffen, ich aber für Gegenvorschläge offen bin. Die werden nicht kommen, er ist gerne hier bei mir und ich glaube, es gibt mir mehr sicherheit. Insbesondere wenn das Gespräch sehr schlecht ausgeht, möchte ich nicht heulend in der Öffentlichkeit sitzen.

Wie oft finde ich schwer zu definieren. Schon so 1 - 2 mal die Woche. Je nachdem wie es auch passt oder ob vielleicht etwas besonderes ist. Mir wäre einfach ein regelmäßiger Kontakt wichtig, der keinen einengt, aber man auch fest im Leben des anderen ist. Leider ist das aber ja nur schön, wenn beide das auch wirklich wollen und man nich nur nach Protokoll handelt...
Wenn er sich nicht an die Absprachen hält, muss ich eigentlich konsequent sein und ihn dann abschießen. Ich könnte mir selber ein Limit setzen, dass ich ihn einmal darauf aufmerksam mache, wenn es anders als erwartet läuft und dann müsste ich den Cut setzen. Oh je, ich weiß jetzt schon, dass mir das super schwer fallen wird, sollte es überhaupt soweit kommen. Aber ich muss es machen, sonst weiß er ja, dass er sich alles rausnehmen kann.
Ich schätze, er wird im gespräch entweder gleich nein sagen oder bei vielleicht bleiben. Vielleicht finde ich an sich auch nicht schlimm, wenn man es wie oben beschrieben entsprechend lebt und sich wirklich eine Chance gibt. Die kann aber auch nicht ewig dauern! Eigentlich denke ich, dass man dann automatisch auf einen Punkt zusteuern würde, an dem es entweder nicht mehr geht oder es weitergehen soll. Wenn er sich dann alleridngs für nein entscheidet, macht er quasi zum hundersten mal mit mir schluss, dass muss mir klar sein. Das Risiko gehe ich damit ein.
Was denkst du?

03.10.2012 20:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag