461

Ex will nicht befreundet sein

Catalina
Zitat von dragonfruit:
Deshalb will ich sie ja auch beide in meinem Leben haben.

Es geht aber nicht immer nur darum, was du willst oder auch nicht. Das solltest du wohl langsam mal lernen. Andere Menschen haben genau die gleichen Rechte wie du. Die dürfen sich auch von dir abgrenzen, ob dir das gefällt oder nicht.

Gestern 23:51 • x 1 #121

Winza
@dragonfruit

Zitat von dragonfruit:

Aber dein ex möchte dich nicht in seinem Leben haben.
Da gibt es nichts zu diskutieren und umzudeuten.

Zitat von dragonfruit:
Mein Ex könnte eigentlich auch nicht ohne mich, aber er erlaubt es sich eben nicht.

Das ist übergriffig von dir.
Du kannst das nicht besser wissen als er.
Du willst ihm deine Meinung überstülpen und aufdrängen.
Wieso kannst du ihn nicht in Ruhe lassen?
Was stimmt da nicht (bei dir) ?

Du willst das - für dich Beste - von beiden und kannst/willst anscheinend so gar nicht akzeptieren, dass dein Ex nicht will.
Er soll doch jetzt endlich mal so wollen, wie es dir gefällt.

Das ist egozentrisch und anmaßend mMn.

Gestern 23:56 • x 3 #122

A

Ex will nicht befreundet sein

x 3

S
Zitat von dragonfruit:
und jetzt bin ich mit dem besseren Liebespartner zusammen. Ich verstehe nur nicht, warum ich ihm das erzählen sollte. Es kommt ja leider nicht zur Freundschaft zurzeit.

Das habe ich doch schon geschrieben – weil er dir vielleicht hilfreiche Tipps geben kann, wie du damit umgehen kannst, dass dein Ex keine Freundschaft will. Er ist ja auch ein Mann und kann sich so sicherlich auch besser in deinen Ex reinfühlen und dir evtl. einiges erklären, wofür du vielleicht nicht so den Blick hast.

Zitat von dragonfruit:

Es lebt sich viel entspannter, wenn man innerlich akzeptiert, dass man nicht alles haben kann, was man will.

Zitat von dragonfruit:
Mein Ex könnte eigentlich auch nicht ohne mich, aber er erlaubt es sich eben nicht. Er wünscht sich den Kontakt, aber er toleriert meinen Partner nicht.

Was sein gutes Recht ist. Akzeptiere einfach, dass er keine Freundschaft will, solange du einen anderen Partner hast. An seiner Stelle würde ich dich blockieren.

Heute 00:04 • x 1 #123

VictoriaSiempre
Ich. Ich. Ich. Ichichichichich. Ich habe grade eine Idee, warum Dein Ex vielleicht nicht mit Dir befreundet sein möchte.

Aber davon mal ab: Nicht jeder ehemalige Liebespartner taugt auch als Freund oder Freundin. Manches, das auf der romantischen Schiene funktionieren kann (weil da die Herzchen/Hormone tanzen und der eine oder die andere deshalb nachsichtiger ist), fällt weg, wenn die Beziehung vorbei ist. Dann kann auf den oder die Ex als Freund/in locker verzichtet werden. Vielleicht taugst Du (für ihn) einfach nicht als Freundin, wär ja möglich.

Falls er wirklich noch in Dich verliebt sein sollte - so ist es ja in Deiner Vorstellung -, dann könntest Du ihm so viel freundschaftliche Wertschätzung entgegen bringen und seinen Wunsch nach Kontaktabbruch einfach akzeptieren. Aber okay, dann geht es natürlich um ihn und sein Befinden, nicht um Deines. Hmm…

Heute 00:19 • x 1 #124

Balu85
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich. Ich. Ich. Ichichichichich. Ich habe grade eine Idee, warum Dein Ex vielleicht nicht mit Dir befreundet sein möchte.

Der Gedanke drängt sich ein wenig auf oder?

Heute 00:46 • x 1 #125

MafusCage
Zitat von dragonfruit:
Ich musste mich in den zwei Jahren von meinem Ex in Sachen Liebe abkoppeln,

Abgekoppelt, weil du nun einen Neuen hast. Mein Eindruck ist, du verschleppst da ungeklärte Gefühle in eine neue Beziehung. Lass dein Ex am besten mal raus. Du musst ihm nichts beweisen und zeigen wieviel besser es dir nun geht. Es sollte ohne sein Zutun so für dich ausreichen.

Zitat von dragonfruit:
Ich verstehe nur nicht, warum ich ihm das erzählen sollte.

Warum nicht? Ihr seid fein und das mit deinem Ex soll nur freundschaflich sein ... da bist du dir ja klar und klar abgekoppelt. Warum sollte das ein Thema sein, dass du vor deinem Partner versteckst? Du bist immerhin so traurig. Da kann dein Partner dich auffangen. Wenn er (wegen seiner EX) traurig ist, möchtest du sicher auch nicht, dass er es verheimlicht. Oder ziehst du da eine Grenze für dich?

Kritik und Hinterfragen anderer kannst du leicht abtun, indem du behauptest, die schieben hier alle nur Frust. Aber es sieht ein Blinder, dass du dir hier vor allem selbst irgendetwas vormachst und genau das wird auch ehrlich auf den Punkt gebracht. Du bist offenbar aber noch nicht soweit dass alles an dich heranzulassen, denn nicht ehrlich mit sich selbst sein ist der bessere Schutz vor unwohlen Gefühlen.

Vor 19 Minuten • #126