Zitat von Elfe11:@Dasisaberuncool
Darf ich fragen, was dein Ex für Entwertungen a la Borderline geschickt hat? Hast du da ein paar Beispiele bitte? Ich befürchte mein Ex hat ja auch eine Störung. Ich Kämpfe immer zwischen Geduld haben, Nachsicht zeigen, mit gutem Beispiel vorangehen. Und dann wieder mit Kontaktabbruch. Obwohl ich ihn ja im Grunde lieb habe. Aber diese ständigen Gemeinheiten verletzen und ärgern mich einfach. Heute musste ich ihm glatt antworten, und habe zurück geschimpft, statt zu blocken, weil ich super sauer auf ihn bin seit Tagen schon. Ich weiß wirklich nicht wie auf ihn reagieren soll. Meine Therapeutin blickte das Thema Ex heute völlig. Du hast seine Nachrichten ignoriert? Wie ging es dir damit?
Das waren immer solche Kleinigkeiten, mit denen er immer wieder mal stichelte.
Zum Beispiel mit:
"Wie jetzt, du hast keine Butter?Was ist denn das? Das geht ja gar nicht" - Beim Frühstück. By the way mussten wir bei mir frühstücken, weil er überhaupt nichts zu Essen zuhause hatte. Margarine tut es übrigens auch.
- Er betonte sehr oft, wie gut ja andere Frauen aussehen, etc. Flirten mit anderen Frauen konnte er am laufenden Meter, immer auf der Jagt nach Bestätigung. Und das so ziemlich mit jeder. Er drängt sich richtig auf. Eigentlich wie bei mir, am Anfang.
Wenn ich mal was wollte, hieß es gleich, dass ich ja nur an mich denke.
Oder man bekommt für viele Dinge, die man für ihn tut, einfach kein danke schön.
- Wenn er mir mal wieder doof kam und mich auslachte und dabei runter machte und ich dann meine Grenzen ziehen wollte, hieß es, ich habe ja keinen Humor. Einzelne Beispiele zu nennen, würde jetzt den Rahmen sprängen.
Mit zurück schimpfen erreicht man solche Menschen überhaupt nicht. Der Wunsch, sich nicht alles gefallen zu lassen, ist ja normal. Ich könnte heute noch.. Oh ja.
Bei solchen Menschen muss man aber völlig anders handeln, als bei den Normalos.
Grenzen ziehen und sich zurück ziehen, wenn sie es auch mal wieder tun.
Auf Dauer ist so eine ständige Unsicherheit aber eine Katastrophe für die Gesundheit, den Energiehaushalt, DEINEN Energiehaushalt.
Und wie es mir ging, seine Nachrichten zu ignorieren?
Ich konnte irgendwann einfach nicht mehr. Am Anfang war ich auch völlig paranoid, dass ich ihn gar nicht mehr los werde. Diese Paranoia ist aber lediglich ein Zeichen deines Selbstschutzes, dass du dich von solchen Menschen fern halten solltest. Wenn du also an ihn denkst und dein Herz schlägt unangenehm schnell, weißt du Bescheid.