84

EX zurück gewinnen trotz neuer Beziehung

P
Du kannst nicht ebenfalls zweigleisig fahren und dabei ein Ziel erreichen.
geht nicht.

Denn du hoffst darauf, daß ihr wieder zusammen kommt. Sehr verständlich.

Dafür mußt du ihn im Moment aber wirklich loslassen. Also so wenig Kontakt wie möglich. Vorschläge kamen schon, wie in der Zwischenzeit woanders übernachten, so gut es geht, wenn er da ist. Nichts mehr für ihn tun. ER IST in einer anderen Beziehung.

Annäherung kann wieder kommen, später. Entweder, weil seine Beziehung dann vorbei ist und ihr startet n eu.
Oder er hat noch seine Beziehung und du bist bis dahin damit okay, dass ihr nur noch gute Freunde seid.

Aber auf gute Freundin machen u n d gleichzeitig Hoffnung schieben wird mit großer Wahrscheinlichkeit dich auf Dauer zerreißen.

Du bist in einer Situation, die du dir nicht ausgesucht hast. Du bist gerade so etwas wie ein Kolateralschaden. Hat keiner gewollt, ist passiert. So etwas gibt es.
Aber es ist jetzt an dir zu überlegen, wie du damit weiter umgehen möchtest und kannst.
Nur eine Option ist nicht mehr vorhanden. Euer gemeinsames Leben ist in der bisherigen Form vorbei. Das ist hart, gemein, schockierend, unfair, und für dich traurige Realität.

Viel Kraft und n digitale Umarmung

20.06.2019 13:26 • x 1 #16


L
Danke für deine Umarmung!

Du hast so Recht mit allem, ich versuche ja wenn er hier ist so reserviert zu sein wie nur möglich
er schläft und haust in dem Zimmer, das wir für seine Tochter eingerichtet haben, sie kam einige Zeit alle 2 Wochenenden,
wir essen zusammen, wenn es passt
ich werde auch einige Tage nicht da sein, da ich manchmal 24 Stunden arbeite

ich hoffe einfach auf den Umzug, das ich dann den nötigen Abstand kriege, auch wenn es mir sicher sehr schwer fällt

20.06.2019 13:34 • #17


A


EX zurück gewinnen trotz neuer Beziehung

x 3


P


ja, heftig. Du bist in einer Situation, wo keiner mit dir tauschen möchte.



Hast du Freunde oder Familie, die dich etwas auffangen können? Hobbys? Urlaub?
Würde mich für dich freuen.

apropos

Zitat von Lulu66:
ie verhalte ich mich denn jetzt richtig , um weiter daran zu arbeiten, ihn vielleicht zurück zu bekommen?


genau das nicht:

Zitat von Lulu66:
ch habe ihm immer wieder gesagt, wenn er Hilfe braucht und vielleicht nicht weiter weiß, ich bin da für ihn.


das kann er tun, wenn es vorbei ist mit der anderen, aber nicht während dessen, wo du noch hoffst.

Denn solange er weiß, daß er dich sicher hat, kann er sich in Ruhe um die andere bemühen. Da wird Rücksicht auf die Gefühle des Sohnes genommen. Auf deine Gefühle gibt es das weniger.

sorry, mußte gesagt werden. Und solange auch keine gemeinsamen Essen mehr. scusi.

20.06.2019 13:41 • x 2 #18


B
Du bist Single,also lebe so.Unternehm etwas und schau dabei nicht auf ihn.
Du machst dir zwar Hoffnungen,aber worauf?Für ihn wird in der Beziehung etwas nicht gestimmt haben,die Frau hat ihn ja nicht verhext.Er hat dich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und wenn sein neues Glück jetzt nicht so wackeln würde, wäre er bei ihr.Er ist wieder bei dir, weil er sonst keine so angenehme Möglichkeit hat unterzukommen.
Und so ein Blitz kann ihn ja jederzeit treffen.Er macht es sich mit so einer Erklärung sehr einfach.Kann dir deshalb immer wieder mit ihm passieren, weil ihr ja nichts besprechen oder bearbeiten könnt.
Hast du nicht mehr verdient?

20.06.2019 13:51 • x 2 #19


L
Alles gut, ich möchte hier ja ehrliche Meinungen hören!
Da kann ich mit umgehen!

20.06.2019 13:56 • #20


Nela-Mary
Zitat von Lulu66:
Er sagt, genau wie ich, das unsere Beziehung gut war und wenn er diese Frau nicht getroffen hätte, wäre alles so weiter gegangen wie bisher?!


Wenn er diese Frau nicht getroffen hätte, dann wäre es irgendwann eine andere gewesen.
Er scheint nach irgendwas zu suchen, was es in eurer Beziehung nicht gab, auch wenn er das ggf. selber nicht wahrnimmt.

Ich sehe es so wie @Perzet
Niemand sagt, dass ihr euch nie wieder annähern könnt. Vielleicht merkt er irgendwann, dass es das, wonach er unbewusst sucht, mit keiner Frau (oder Mann) dauerhaft gibt (z.B. Aufregung, Verliebtheit, o.ä.). Entweder es ist dann ein echter Neustart möglich, oder ihr könnt Freunde werden.
Dazu ist es allerdings notwendig, einen größeren Zeitraum komplett Abstand voneinander zu finden. In seiner derzeitigen Verliebtheitsphase kommst du sowieso nicht an ihn ran. Und auch für dich und deine Gefühle ist es wichtig, einen richtigen Schlussstrich zu ziehen. Wie sollst du dich sonst emotional lösen? Zudem ist es für ihn unwahrscheinlich bequem, dich in seinem Leben zu behalten, aber eine neue Frau klarmachen zu können.

Ich weiß, dass das schwer ist. Man hat wenn man weiterhin Kontakt hält, ständig diese Hoffnung, dass derjenige doch merkt, wie toll man eigentlich ist. Oder dass er einem so dankbar ist, weil man immer für ihn da ist.
Aber das funktioniert so nicht.

Fühl dich auch von mir gedrückt!

20.06.2019 14:09 • x 1 #21


L
Danke auch dir für deinen Umarmung!
Jetzt, wo ich ihm nun zugestanden habe, hier bis zu meinem Auszug zu nächtigen, kriege ich das mit dem Abstand nicht hin. Werde diese 4 Wochen durchhalten und dann auf Abstand gehen. Aber wenn er schreibt, soll ich dann nicht antworten oder ihm sagen, das ich erstmal Abstand brauche ?

20.06.2019 14:16 • #22


U
hast du denn so kein bisschen Wut im Bauch? Er ist verliebt und hat derzeit keine romantischen Gefühle für dich. Er nutzt dich momentan einfach nur aus und ist froh, dass du so handzahm bist und er keinen Stress mit dir hat.
Zeig ihm, dass du auch ohne ihn kannst (tu zumindest so). Sei auch mal unterwegs, gemeinsames Essen selten werden lassen, sag du hast schon gegessen oder du bist zum essen verabredet, verkrümel dich in dein Zimmer, telefoniere mit Freunden, Familie, etc. Lass ihn links liegen.
Wie soll er denn merken, dass ihm vielleicht etwas fehlen könnte, wenn du weiterhin verfügbar und so lieb zu ihm bist.
Wäscht du denn auch noch seine Wäsche und kochst du? Kaufst du ein, etc.?

20.06.2019 14:20 • x 1 #23


P
Zitat von Lulu66:
Aber wenn er schreibt, soll ich dann nicht antworten oder ihm sagen, das ich erstmal Abstand brauche ?


exakt! Nicht mehr auf ihn eingehen. Nur organisatorisches bzgl Auflösung der Wohnung. Sage ihm, daß du erstmal Abstand brauchst, nicht erst in vier Wochen.

Es wäre etwas ganz anderes, wenn ihr beide euch gemeinsam und einvernehmlich auf eine Trennung geeinigt hättet. Dann kann alles so weiterlaufen wie gewohnt, nur ohne körperliches.

Ist es aber nicht.

Wie gesagt, du musst das für dich herausfinden, was du möchtest. Ich kann nur darauf hinweisen, daß dein aktueller Spagat mit hoffen auf Zukunft und festhalten an Altem, das er gekündigt hat, auf deine Gesundheit geht.

20.06.2019 15:07 • #24


S
Ich würde so einen nicht zurückwollen. Er trifft eine Frau, verliebt sich blitzartig in sie und verlässt seine Verlobte nach mehr als 4 Jahren? ? Ich würde mir immer denken, dass irgendwann eine andere Frau kommt und alles sich wiederholt. Ich wäre dann viel lieber alleine, als mit jemandem, der mich für eine andere Frau verlassen hat. Ich hätte immer das Gefühl, 2 Wahl zu sein, und irgendwann noch 3. oder 4. werden zu können.

Wenn jemand mir so klar zeigt, dass ich nicht die Frau für ihn bin, dann ist er auch nicht der Mann für mich.

Auf eine Freundschaft danach hätte ich auch gar keine Lust. Du kannst ja auch alleine fotografieren gehen und diese Leidenschaft als etwas Schönes für Dich pflegen. Vielleicht lernst Du dadurch sogar einen neuen Mann kennen und bist deinem Ex irgendwann sogar dankbar dafür.

Ich finde es sehr großzügig und nett von dir, dass du ihn in er gemeinsamen Wohnung übernachten lässt.
Lieber als ihn wieder einziehen lassen, hätte ich ihm seinen Mietanteil zurück überwiesen, ehrlich gesagt. Jetzt nicht mal aus Rache, sondern weil man nicht richtig abschliessen kann, wenn der Ex immer da ist.
Es ist einfach nur schädlich und es macht alles nur schwerer. Es entstehen womöglich nur noch negativere Gefühle, Wut, Hass und Verbitterung.

Ich würde ihn deshalb einfach vermeiden, morgens so früh wie möglich weg, dann joggen, dann zur Arbeit, abends wieder Sport oder mit Freunden was unternehmen, dann Dusche und dann wieder in mein Zimmer. Das ist durchaus möglich. Du hast dein Leben, er seins mit der anderen Frau. Auf keinen Fall Zeit mit ihm verbringen. Wenn er nach gemeinsamer Zeit fragt, sag einfach, dass du müde bist und viel um die Ohren hast. Du hast Angst vor Leere? Fülle sie aus, dann musste ihn nicht mal anlügen.

Du tust ihm einen Gefallen, nicht er Dir.

Die 4 Wochen vergehen lassen, dich im Guten von ihm trennen, ihm erklären, dass du kein Interesse an einer Freundschaft hast, und keinen Kontakt haben willst, abschliessen, dein Leben weiter leben, so würde ich es machen.

Sorry, vielleicht klingt das hart, ich glaube, mit Warten und Hoffen schadet man sich nur.

20.06.2019 15:12 • x 2 #25


L
Ja, es ist nicht wirklich verständlich, was ich mache.
Ich kann ihm den Mietanteil nicht zurückgeben, so dicke habe ich es auch nicht.
Auch das ich ihn zurück will, ist sicher für viele nicht verständlich, aber davon ist im Moment auch keine Rede.
Wenn es wirklich so kommen sollte, werde ich überlegen, was werden kann und wie.

Ich kriege die Zeit schon gut rum, bis ich umziehe. Ich werde keine Rücksicht auf ihn nehmen , meinen Tag gestalten, wie ich es mag. Wir haben bisher auch einen guten Umgang, den will ich auch nach dem Umzug beibehalten, nur erstmal für längere Zeit auf Abstand gehen, am Besten keinen Kontakt.

20.06.2019 21:30 • #26


S
Gefühle sind nie verständlich, nie rational. Als Aussenstehender ist es immer leicht, Ratschläge zu geben.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

20.06.2019 22:18 • x 1 #27


N
Hallo Lulu,

Ich finde es Wahnsinn was Du da für ihn tust, er betrügt Dich mit einer anderen, zieht Hals über Kopf bei ihr ein und dann funktioniert das mit dem Sohn nicht und Du nimmst ihn wieder auf?

Das nenne ich Samaritertum, Hut ab. Aber glaub mir, das hilft Dir nicht weiter in Deiner Hoffnung dass er wieder zurückkommen könnte.

Klar könnte ihm wenn Eure 4 Wochen rum sind und er wieder versucht mit dem Sohn unter einem Dach klar zu kommen, was sicherlich nicht einfach wird, bewusst werden, was er da so Hals über Kopf für eine schöne und unkomplizierte Beziehung aufgegeben hat aber ganz ehrlich, würdest Du ihn wirklich wieder wollen? Und woher weißt Du wenn ihm die nächste über den Weg läuft, ob die es jetzt nicht vielleicht wäre?

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es wahnsinnig schwierig ist so etwas zu verzeihen, es gibt sicherlich Paare die wachsen aus so einem Ausrutscher und denen gehts danach sogar in Ihrer Beziehung besser als vorher, aber ich denke dass geht nur mit viel reden und offen und ehrluch sein miteinander.

Wir haben vor 12 Jahren zwar miteinander gesprochen über seinen Betrug und warum dieser stattgefunden hat, aber er hat irgendwann gesagt wenn ich ihm jetzt bei jedem Gespräch immer und immer wieder das gleiche auf Butterbrot schmieren und ihm immer wieder Vorwürfe machen würde dann könnten wir es gleich sein lassen, irgendwann müsste es denn auch mal gut sein. Ich habe ihm zwar irgendwann wieder vertraut, aber mein Urvertrauen in ihn war verschwunden und ich glaube dass auch dieser Betrug damals mit dazu geführt hat dass wir uns letztendluch jetzt getrennt haben nach einer 17 Jahre dauernden Beziehung.

Ich drück Dich ganz feste und wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten 4 Wochen, aber tu Dir sebst einen Gefallen in dieser Zeit, geh nicht den untersten Weg für ihn, dass ist er nachdem was er getan hat, einfach nicht wert.

LG
Nutsy

20.06.2019 23:10 • x 1 #28


L
Ach Nusty,
es ist alles so schwierig.
Keiner versteht mich und ich selber am Wenigsten. Aber was kann man gegen Gefühle tun?
Ich handel ja nicht mit meinem Verstand.
Als er vor einigen Tagen vor mir stand und so verzweifelt schaute, konnte ich nicht anders.
Das ausgerechnet ich es bin, die ihm nun hilft ist schon sehr makaber. Aber ich habe ihm diese Hilfe ja angeboten, als er damals gegangen ist. Ich dachte, das dauert nicht lange und dann weiß er nicht wohin.
Nun sieht die Sache ja ganz anders aus. Ich habe halt immer noch einen Funken Hoffnung, den hatte ich aber auch, bevor er hier wieder eingezogen ist. Ob das Sinn macht oder auch nicht, ich weiß es nicht.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Ich will ihn nicht fragen, wie es da in seiner neuen Beziehung jetzt aussieht. Ich versuche das abzublocken, will nicht das er mir davon erzählt.
Es ist schon schwer, wenn er hier ist, so ein klein wenig gewohnt.

21.06.2019 07:07 • x 2 #29


G
Liebe Lulu, er hatte sich anscheinend schon länger von Dir entfernt, sonst hätte er nicht Hals über Kopf alles hingeworfen. Ist zumindest meine persönliche Überzeugung - ich kann es nicht glauben, dass jemand, der Glücklich ist, so handelt. Vielleicht wollte (und will) er sich das nicht eingestehen, oder kann es nicht benennen, ist eigentlich nebensächlich. Fakt ist: DU kannst Deine Gefühle nicht von heute auf Morgen ausschalten. Dass Du irgendwie noch Hoffnung hast, ist nicht nur verständlich, sondern in meinen Augen sogar normal. Immerhin wolltest Du mit dem Kerl alt werden - Dein Kopf wird von diesen Zukunftsplänen auch nicht von jetzt auf gleich umschalten. Und Dein Herz schon gar nicht. Dafür braucht es Zeit und Abstand. Nun hast Du ihn erstmal aufgenommen - auch das verstehe ich. Immerhin ist er für Dich noch immer ein wichtiger Mensch, der gerade in Not war.
Für Dich ist es nun leider etwas kontraproduktiv. Nur wie Du auch sagtest: da er Mit-Mieter ist und Miete mit bezahlt, naja, ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht, ob Du ihm das hättest verweigern können.
Also jetzt: Augen zu und durch. Sag ihm ruhig, dass Dir der Abstand besser getan hat, als ihn ständig zu sehen. Und Du deswegen möchtest, dass er sich nur bei Dir meldet, wenn es unausweichlich ist. Er hat jetzt eigentlich Zeit, sich ganz in Ruhe und langsam aus seinem alten Alltag zu lösen, den er ja nicht mehr wollte. Das ist Dir gegenüber, die da ungewollt reingeworfen wurde, ziemlich unfair. Deswegen sieh zu, dass er dennoch so viel Veränderung zu spüren bekommt, wie möglich. Mach ihm den Abschied nicht unnötig leicht, indem er sich langsam umorientieren kann und noch irgendwelche Annehmlichkeiten von Dir zu erwarten hat. Und wenns nur der kleine Gefallen ist, ein Brot vom Bäcker mitzubringen - NEIN. Wäsche mit waschen? Kann doch seine neue Tussi machen. Ihr seid getrennt. Weil ER es wollte. Also soll er für seinen gesamten Krempel alleine Sorgen. Und Du bist Dir jetzt erstmal selbst die nächste. Auch wenns schwer fällt.
Ich vermute, die Wut wird bei Dir noch kommen. In dem Fall ist die sogar gut, sie hilft Dir, Dich zu lösen.

21.06.2019 09:54 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag