169

Ex zurück hat nicht geklappt - er hat nun eine andere

S
Bin leider sehr schüchtern und wohne in einer Region wo man nicht so mit fremden redet, man wird nicht einfach so angesprochen

13.11.2021 20:38 • #31


S
Ich meine auch nicht auf der Strasse.
Sondern z.b in einem Kurs, oder bei der Arbeit, Studium, Freunde von Freunden, oder Verein oder Gemeinschaften/Treffen/Ausflüge.

Ja ich war auch nicht immer so offen, vorallem finde ich mit dem Alter wird es immer schwieriger neue Freundschaften zu generieren. Aber ich hab mich dann auch Mal bewusst dazu entschieden es einfach zu wagen.

13.11.2021 22:19 • x 1 #32


A


Ex zurück hat nicht geklappt - er hat nun eine andere

x 3


S
Bin in keinem Kurs oder Verein, Arbeit habe ich verloren. Ich bin also jeden Tag wirklich komplett allein.
Freunde von Freunden kenne ich nicht.

13.11.2021 23:26 • #33


S
Ja dann schau das du zuerst wider eine Arbeit findest, wen es geht, und neben kannst du z.b schauen wo es in der Nähe von dir irgendwelche Möglichkeiten gibt, wo man Leute treffen kann. Es gibt ja im Internet Plattformen wo sich Leute z.b fürs Laufen oder Wandern treffen etc. Als Beispiel. Und das sogar kostenlos.

Und Schüchterheit ist etwas normal, für das du dich auch nicht schämen oder verstecken musst.
Ich z.B hatte früher mitunter Angstzustände oder eine Art Sozialphobie. Und jetzt habe ich ein Studium in Sozialer Arbeit hinter mir und arbeite auch in diesem Bereich.

Nur Mut 3

13.11.2021 23:35 • x 1 #34


S
Ich kann mir auch vorstellen dass du 13 Jahre halt immer deinen Freund hattest und mit der Zeit vielleicht den Bereich Freundschaften aus den Augen verloren hast. Oder halt immer alles mit deinem Freund/Ex gemacht hast und selten alleine oder mit anderen.

Und nach 13 Jahren Beziehung wieder sozusagen alles wieder komplett alleine zu machen ist auch schwer zu Anfang und braucht Überwindung.

13.11.2021 23:39 • #35


S
* Schüchternheit ist etwas normales

13.11.2021 23:43 • #36


S
Bin viel alleine unterwegs (und gewesen), auch mal mit Freunden, Familie .
Lerne aber immer nur Leute kennen die mit mir Sport machen wollen (Sport macht mir überhaupt keinen Spaß) oder abends ausgehen (Party etc.) und ich bin immer so früh müde dass ich lieber schlafe und habe am Abendprogramm auch nicht so den Spaß. Spazieren, generell irgendwas draußen machen ist halt eher meins. Aber das langweilt viele.
Bin auch schon alleine in Kursen gewesen, da hat man sich auch nie privat unterhalten, nur über das Kurs-Thema.
Und ja ich fands wirklich nicht schlimm ohne Freunde, im Gegenteil war ich oft froh abends nicht mehr raus zu müssen.

Arbeit wird mir leider nur unterbezahlte angeboten, so dass es mir mit ALG finanziell besser geht.

14.11.2021 00:06 • #37


VictoriaSiempre
Zitat von Samuela:
Arbeit wird mir leider nur unterbezahlte angeboten, so dass es mir mit ALG finanziell besser geht.

Natürlich muss auch die Kohle stimmen und mindestens ALG entsprechen; es ist eine Sauerei, wenn das nicht so ist. Aber Arbeit bedeutet ja nicht nur Geld. Sie bringt auch Struktur in den Tag und öffnet Möglichkeiten für soziale Kontakte, auch wenn die Kollegen nicht sofort beste Freunde werden.

Hast Du eine Ausbildung, gibt es Möglichkeiten, Dich weiter zu bilden? Du musst raus in die Welt, alles ist besser, als zuhause auf H4-Niveau abzuhängen.

Im übrigen unke ich mal: Dein Ex hat die neue Dame nicht grade erst aktuell kennen gelernt, das lief schon länger. Aber das ist meine persönliche Einschätzung, schlechten Erfahrungen geschuldet.

14.11.2021 00:27 • x 3 #38


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Im übrigen unke ich mal: Dein Ex hat die neue Dame nicht grade erst aktuell kennen gelernt, das lief schon länger. Aber das ist meine persönliche Einschätzung, schlechten Erfahrungen geschuldet.

nein es war am Samstag vor einer Woche eine deutliche Veränderung zu spüren, davor lief es super, daher garantierte ich, er hatte vorher keine Dates und keine Abwanderungsgedanken. Haben die Woche davor noch einige gemeinsame pläne gemacht.


ja habe eine Ausbildung - in einem schlecht bezahlten Beruf. Daher jahrelang andere Arbeit gemacht wo ich gut verdient habe und daher jetzt nicht auf H4 Niveau lebe. Klar werde ich mit ALG nicht reich, aber komme gut über die Runden.

14.11.2021 00:37 • #39


VictoriaSiempre
Zitat von Samuela:
nein es war am Samstag vor einer Woche eine deutliche Veränderung zu spüren, davor lief es super, daher garantierte ich, er hatte vorher keine Dates und keine Abwanderungsgedanken. Haben die Woche davor noch einige gemeinsame pläne gemacht.

Aber er hatte doch im März schon "Abwanderungsgedanken" und sich getrennt? Ich will Dir nix einreden, Du kennst ihn, ich nicht.

Selber fand ich es nur immer hilfreich, mich auf ein Worst-Case-Szenario einzustellen. Der Pessimist sagt "schlimmer kann es nicht kommen!", der Optimist sagt "doch, es kann!"

Zitat von Samuela:
Klar werde ich mit ALG nicht reich, aber komme gut über die Runden.

Es geht doch nicht da drum, ob Du über die Runden kommst oder nicht. Es geht um Kontakte, um Struktur und last but not least vielleicht auch um Anerkennung.

14.11.2021 00:58 • x 3 #40


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber er hatte doch im März schon Abwanderungsgedanken und sich getrennt? Ich will Dir nix einreden, Du kennst ihn, ich nicht. Selber fand ich es nur immer hilfreich, mich auf ein Worst-Case-Szenario einzustellen. Der Pessimist sagt schlimmer kann es nicht kommen!, der Optimist sagt doch, es kann! Es geht doch ...


ja, aber nicht wegen dieser Dame. Eher andersrum, sprich, er kam zurück weil er merkte er findet keine andere und nicht alleine sein wollte und war dann eben jetzt bei der ersten Gelegenheit weg (so fühlt es sich für mich halt an).

hätte er schon länger Kontakt zu ihr passt die Wandlung am letzten Samstag nicht. Davor war er sich ja noch sicher dass wir für immer zusammen bleiben.

14.11.2021 07:00 • #41


Heffalump
Zitat von Samuela:
Ich bin also jeden Tag wirklich komplett allein.

Hund, Katze, Maus, Tierheim.

Schüchtern ist keine unüberwindbare Krankheit. Mach was ehrenamtliches, da trifft du auch auf Menschen. Kannst daran deine Ängste überwinden.

Deine Region - kein Fremdenverkehr?

14.11.2021 07:33 • #42


Heffalump
Zitat von Samuela:
einige gemeinsame pläne gemacht.

warum willst du auswandern? Wer hätte das mit den Behörden geklärt? da gibt es bestimmt ne Menge Papierkram, Ämter wo man hin muss. Umzug muss organisiert werden, Wohnraum dort auch? Sprachkenntnisse im neuen Land voraus gesetzt, kannst du dänisch?

Muss man da einen Job-Zusicherung haben, das die dich einwandern lassen? Sorry, für mich hört sich das alles ein wenig schwammig an.

14.11.2021 07:39 • #43


S
Zitat von Heffalump:
warum willst du auswandern? Wer hätte das mit den Behörden geklärt? da gibt es bestimmt ne Menge Papierkram, Ämter wo man hin muss. Umzug muss organisiert werden, Wohnraum dort auch? Sprachkenntnisse im neuen Land voraus gesetzt, kannst du dänisch? Muss man da einen Job-Zusicherung haben, das die dich einwandern ...

Falscher Thread?

14.11.2021 07:43 • #44


Heffalump
ja sorry

14.11.2021 07:44 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag