16526

Ex Zurück nach Trennung

Sardinien11
Zitat von Heffalump:
So langsam könntest du auch wieder freundlicher schreiben, das ist keine Einbahnstrasse hier

Ich schreibe es so deutlich und klar, weil Armin es nicht sieht!

Mit unfreundlich hat das nichts zu tun... Ich bin schließlich nicht die EF, die missgelaunt ist ihm gegenüber!

@Armin86
Ich frag' mich, ob du ein liebevolles Verhalten einer Frau dir gegenüber erkennst? Oder ob dieses Launenhafte und dieser Leistungswille dir aus deiner Kindheit bekannt ist? Ein negatives Mutter Muster?

24.05.2025 18:11 • #1471

Hermine47
Zitat von Armin86:
Wir haben telefoniert.

wer hat wen angerufen?
wenn Du sie dann ist das Deine Vorstellung davon sie in Ruhe zu lassen ?

24.05.2025 18:56 • x 3 #1472

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

S
Zitat von Armin86:
und ich hätte ihr dann noch gerne von der Therapie erzählt.

Für wen machst du nochmal die Therapie?

Zitat von Armin86:
hätte ich ihr gerne davon erzählt weil es sie irgendwo bestimmt interessiert hätte wenn sie das alles gehört hätte

Ist es nicht mal in erster Linie wichtig, dass es dich interessiert und du davon profitieren könntest?
Der einzige, den du beeindrucken bzw. dem du was beweisen solltest, bist du selbst.

Zitat von Armin86:
Nein sie findet es ja gut das ich hingehe auch wenn sie nicht wirklich an eine Veränderung glaubt.

Typische Wischi-Waschi-Aussage: Mach halt deinen Kram, ist mir aber im Grunde eh egal.

Zitat von Armin86:
und heute Mittag war eigentlich auch noch alles gut. Und seit heute Nachmittag so

Die Frau ist mit dir fertig und sie zeigt es dir relativ deutlich.

Zitat von Armin86:
Ich weiß, ich muss sie in Ruhe lassen.
Aber es ist halt nicht einfach.

Ganz wichtige Lektion: Wir müssen alle zuweilen Dinge tun, die uns nicht gefallen.
Ich musste beispielsweise vorhin schon aus dem Bett aufstehen.

Zitat von Armin86:
Der erste Geburtstag von ihr seid 18 Jahren an dem ich sie nicht umarmen darf

Und es wird auch nicht der letzte dieser Art gewesen sein.

Zitat von Armin86:
Was heißt hier Grenzen überschritten.

Solange du diese Frage immer wieder stellen musst, kommst du nicht wirklich weiter.
Das einzige, das passiert ist, dass es für deine Frau immer schwieriger wird, mit dir auf diese kurze Distanz noch auszukommen.

Zitat von Nordjung:
ch glaube solange ihr nicht wirklich mal getrennte leben führt und euch mal wirklich wochen und monate nicht seht und euch selbst nicht stabilisiert, wird das echt schwer da wieder zu einander zu finden.

Würde ich genauso unterschreiben.
Hier bräuchte es tatsächlich eine ausreichend lange räumliche Trennung, damit beide Seiten sich auf sich besinnen können.

Zitat von Armin86:
Aber ich denke mit zwei gemeinsamen Kindern und nach unserer langen Zeit das sie da schon ein wenig Interesse hat.

Dir ist aber schon klar, dass du mit Einstellungen dieser Art schon mehr als ein Mal in der letzten Zeit ganz kräftig auf dem Bauch gelandet bist?

Wer bist du, dass du dich über sie erhebst und anscheinend immer noch am besten weisst, was sie denkt und was gerade gut für sie ist?

Das ist leider immer noch dein Grundproblem: So lange du immer noch glaubst, dass alles genauso zu laufen hat, wie du es dir vorstellst bzw. andere sich genauso zu verhalten haben, wie du das möchtest oder du genau zu wissen glaubst, was andere denken bzw. was gut für sie ist, wirst du weiterhin immer wieder gegen die gleichen Wände rennen.

Auch wenn ich jetzt deiner Therapie schon mal vorgreife: Anderen ständig deinen Willen auf Biegen und Brechen überstülpen zu wollen - egal ob sie wollen oder nicht - muss früher oder später in die Hose gehen. Mit dem Exodus deiner Nochfrau hast du wahrscheinlich zum erstern Mal die negativen Konsequenzen dieses hoch toxischen Musters so richtig zu spüren bekommen. Darin liegt aber jetzt auch die Chance, ggf. was bei dir zu ändern.

25.05.2025 05:33 • x 11 #1473

Worrior
Zitat von Armin86:
1. Ist sie nicht meine Mutter, das weiß ich. Aber ich denke mit zwei gemeinsamen Kindern und nach unserer langen Zeit das sie da schon ein wenig ...

Ihr Interesse an Dir wird sich momentan darauf beschränken dass Du in Deiner Vaterrolle funktioniert.
DIch interessiert wie es ihr geht, sie möchte aber nicht dass Du an ihrem Leben weiterhin Teilhabe hast, sie möchte dass dies auf die Elternrolle beschränkt bleibt.

Wie @sean_maguire richtig erwähnt hat machst Du diese Therapie einzig und alleine für Dich.
Wenn Du diese Therapie machst weil Du es für notwendig hältst um Ex zurück zu kriegen wird der Erfolg dieser sehr ungenügend bis ausbleibend sein.
Es drängt sich mir der Verdacht auf als machst Du den Erfolg der Therapie davon abhängig wie Ihre Anerkennung ausfällt bzw. ob sie zurück kommt.
So funktioniert das nicht.
Egal wie die ganze Sache endgültig ausgeht und ich sehe da wenig Chancen auf ein Comeback, ist der Weg in erster Linie die Akzeptanz der Trennung und Dein Wille zum Lösungsprozess von Deiner Ex.
Weiterhin solltest Du Ihren Wunsch nach Kontaktabbruch, bis auf die genannte Elternebene, akzeptieren.
Es wirkt sich keineswegs Vorteilhaft aus wenn Du ständig ihre Bestätigung und ihren Zuspruch für Deine Handlungen suchst.
Du kämpst um und für etwas das es nicht mehr gibt und sie ist keineswegs emotional offen dafür Dir das zu geben.
Wie viele Gespräche willst Du noch wo sie Dir klar macht dass sie nichts mehr von Dir möchte und Dir unmissverständlich zu verstehen gibt wie lästig und belastend Du für sie bist?
Es gibt ein Leben danach und darauf solltest Du Dich vorbereiten, damit Dir das gleiche Chaos bei der nächsten Beziehung nicht nochmal passiert.

25.05.2025 06:15 • x 10 #1474

Heffalump
Zitat von Worrior:
und Dir unmissverständlich zu verstehen gibt wie lästig und belastend Du für sie bist?

Man muss hier das Pferd von der anderen Seite aufzäumen

Es ist maximal unattraktiv, wenn man dem Partner, der gerade nimmer will, so dermaßen auf die Pelle rückt.
Armin, wenn du erwartest, das Sie sich für deine Therapieerfolge interessiert - steht dem gegenüber, das du Ihr den Freiraum lässt, den sie von dir erwartet.
Es ist, wie überall, ein Geben und Nehmen, wobei du scheinbar immer noch hoffst, ihr aufzuoktroyieren, was sie zu tun hat.

Und in guten Ehen, muss keiner sich über den Anderen überheben - das überleben die wenigsten Ehen

25.05.2025 07:49 • x 5 #1475

Armin86
Zitat von Worrior:
Es gibt ein Leben danach und darauf solltest Du Dich vorbereiten, damit Dir das gleiche Chaos bei der nächsten Beziehung nicht nochmal passie

Was macht euch eigentlich so sicher das es kein Comeback gibt?
Ihr kennt nur was ich schreibe und das sind 25% unserer Beziehung.
Ihr kennt sie selbst ja nicht.
Deswegen finde ich solche Aussagen wie zb ,,das wird nie mehr was ein wenig übergriffig.

Zum Thema Therapie geb ich euch Recht das ich es in erster Linie für mich tuen soll.
So weit bin ich aber noch nicht weil ich in Moment alles tue um meine Frau zurück zu bekommen.

Und ich will keine andere Beziehung, ich will sie

25.05.2025 07:57 • x 1 #1476

GreenTara
@Armin86, keiner kann in die Zukunft schauen, das ist richtig. Aber dass dein Weg, dich ständig präsent zu machen, obwohl sie ihre Ruhe möchte, sehe ich als kontraproduktiv.
Egal, ob du die Endgültigkeit akzeptierst, oder es als behebbare Ehrkrise siehst: Sie fühlt sich bedrängt, und geht noch mehr auf Distanz, bis zur Flucht. Wenn das Vierteljahr als Bedenkzeit zu verstehen ist, wünsche ich dir, dass du sie gut nutzt:
Ein Armin, der auch eigenständig agiert, nicht mehr säuft und seine Impulse im Griff hat Auch den, Männchen zu machen, sobald sie in der Nähe ist.

Wenn überhaupt, dann werden deine Therapieerfolge für sie interessant, wenn sich eine sichtbare Veränderung eingestellt hat, ohne dass du darauf hinweisen musst.

25.05.2025 08:08 • x 5 #1477

Heffalump
Zitat von Armin86:
weil ich in Moment alles tue um meine Frau zurück zu bekommen

Kontraproduktiv, weil das kann dein überbordendes Handeln locker zunichte machen.
Du stellst dich deinen Dämonen nicht, du überlässt ihnen das Feld

Zitat von Armin86:

Dein Handeln - bzw. deine Nicht-Akzeptanz

25.05.2025 08:10 • x 5 #1478

P
Zitat von Armin86:
Was macht euch eigentlich so sicher das es kein Comeback gibt

Was in Zukunft passiert, weiß natürlich keiner! Was aber sicher ist, ist das sie IM MOMENT keine Beziehung mit dir will. Und das ist Alles was wirklich zählt. Die Gegenwart. Und diesem Fakt, dieser Realität entsprechend, solltest du auch dein Verhalten anpassen. Alles andere ist Fantasie.

Es wäre auch für dich leichter, erst mal vom schlimmsten Fall auszugehen. Sollte es anders kommen - schön! Aber wenn nicht, dann bist du schon vorbereitet und es reißt dich nicht wieder komplett zu Boden.

25.05.2025 08:11 • x 6 #1479

FrauDrachin
Zitat von Armin86:

Nochmal: Es klingt paradox, aber du musst den Weg der Trennung gehen, wenn du deine allerletzte Minichance wahrnehmen willst. Weil sie einen Menschen braucht, der emotional auf eigenen Beinen steht, der weiß was er will, der seine Probleme konstruktiv löst, ohne sie in eine Verantwortung zu nehmen, die sie nie hatte, und die du ihr aufgedrängt hats.
Hast du das verstanden?

Zitat von Armin86:
Zum Thema Therapie geb ich euch Recht das ich es in erster Linie für mich tuen soll.
So weit bin ich aber noch nicht weil ich in Moment alles tue um meine Frau zurück zu bekommen.

Habe ich dir auch mehrmals geschrieben, dass es hier zwei Probleme gibt:
1. Erstens brichst du mit diesem Mindset komplett zusammen, falls sich die Minihoffnung zerschlägt. Mit unbekannten und potentiell bedrohlichen Konsequenzen.
2. Ist dann deine Moivation dahin, wenn sich die Minihoffnung zerschlägt, und du vergibst DIR die Chance, ein stabiler und zufriedener Mensch zu werden (der überhaupt erst erstrebenswert als Partner ist, siehe das Paradox oben), und vor allem ein stabiler und zuverlässiger Papa für deine Jungs zu werden.
Es gibt sogar noch einen weiteren Punkt:
3. Es ist für einen Theapieerfolg wahnsinnig wichtig, dass du Selbstwirksamkeit erfährst. Das Bedeutet, dass du erfährst, dass du selber dein Leben zum Positiven verändern kannst. Wenn du deine Frau zurückbekommen kannst, das wäre natürlich der Jackpot in Selbstwirksamkeit. Aber erstens hast du da keinen Einfluss drauf, und selbst dir ist ja in klaren Momenten klar, dass das alles andere als Wahrscheinlich ist. Keine Selbstwirksamkeit, kein Theapieerfolg. Keine aus eigener Kraf erreichbaren Ziele, kein Therapieerfolg. Was könnten erreichbare Ziele sein, die nichts mit ihr zu tun haben?

Es ist wirklich alternativlos notwendig, dass du ZUMINDETS AUCH eine andere Motivation entwickelst, an dir zu arbeiten, als diese eine Minihoffnung.

25.05.2025 08:40 • x 6 #1480

FrauDrachin
selbstzweifel-aengste-untreue-ein-teufelskreis-t76146.html

Ich möchte dir mal dieses Thema verlinken.
Es erzählt aus der anderen Perspektive von einem Expaar, wo SIE Selbstmorddrohungen und Druck (eigentlich seelische Misshandlung) ausgeübt hat, um ihren Ex zurückzubekommen. Sie ist dadurch nicht einen Schritt weitergekommen in ihrem Ziel, von ihrem Expartner geliebt zu werden.
Bis zu einem gewissen Grad ist der Beitrag aus der Sicht deiner Ex geschrieben.
Die beiden sind ebenfalls sehr (zu?) jung zusammengekommen.
Was würdest du diesem TE raten?
Was würdest du der selbstmorddrohenden Ex des TE raten?
Klingt das in deinen Ohren gesund?
Würdest du sagen, dass es hier eine Chance gibt, eine gesunde Beziehung zu führen? Was wären die Voraussetzungen?

25.05.2025 08:45 • x 4 #1481

S
Zitat von Armin86:

Über 50 Jahre Lebenserfahrung - und vielleicht waren wir uns mal ähnlicher, als du denkst.

Zitat von Heffalump:
deine Nicht-Akzeptanz

Oh wie wahr ... ️

25.05.2025 08:48 • x 1 #1482

HierDerNameNEU
Zitat von Armin86:
Was macht euch eigentlich so sicher das es kein Comeback gibt? Ihr kennt nur was ich schreibe und das sind 25% unserer Beziehung. Ihr kennt sie ...

Die Tatsache das:

- Du sie betrogen hast
- Du, nachdem sie verzeihen wollte, wieder 5 Tage (!) zur Affäre bist
- Sie dir mittlerweile zig mal signalisiert hat das sie keinen Bock mehr hat

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was es da zu überlegen gibt.

Es gibt Dinge die lassen sich nicht ungeschehen machen. Und diesen Karren hast du alleine gegen die Wand gefahren indem du sie betrogen hast.

Mehr gibt es da gar nicht zu sagen. Du warst dreimal in Therapie und erwartest schon wieder was. Willst ihr davon erzählen, fragst wieder nach Chancen, gehst ihr auf den Sack.

Geh doch einfach deinen Weg und lass sie in Ruhe.

25.05.2025 09:31 • x 10 #1483

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Was würdest du diesem TE raten?
Was würdest du der selbstmorddrohenden Ex des TE raten?
Klingt das in deinen Ohren gesund?
Würdest du sagen, dass es hier eine Chance gibt, eine gesunde Beziehung zu führen? Was wären die Voraussetzungen?

Ich werde es mir mal durchlesen, danke.

25.05.2025 10:28 • x 1 #1484

MissGeschick
Lieber TE,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Du hast massiv Probleme zu priorisieren. Du willst immer die Abkürzung nehmen. Es ist natürlich leichter Briefe zu schreiben, Tisch zu decken und deiner Frau Einkäufe rumzutragen. Aber das verschafft in erster Linie DIR Erleichterung. Dann musst du nicht deine Gefühle ertragen, Stille aushalten und dich nicht regulieren. Du klebst ständig Pflaster auf DEINE Wunde damit. Der Weg zu deiner Familie liegt meines Erachtens aber in der großen, schweren Veränderung.

Zurück in den Beruf/Finanzielle Sicherheit generieren
Beziehung zu deinem Großen aufbauen/ausbauen
Eigene Wohnung finden
Dein Leben wieder aktiv und selbstbestimmt gestalten
SIE IN RUHE LASSEN

und endlich das alles tun, ohne jeden Tippelschritt gleich als Erfolg zu melden, in der Hoffnung du kommst wieder mit dem Minimum an Einsatz durch.
Tu das mal alles OHNE mit deiner Frau dauernd darüber zu sprechen. Bau dir das was auf.
Zitat von Armin86:
Wie soll nichts tun helfen sich wieder anzunähern?

Das ist mein Problem das ich das nicht verstehe.
Hier schreibt nur jeder ich soll sie in Ruhe lassen weil es nix mehr bringt.
Ich will mal eine Antwort in der verständlich steht warum genau das nicht anbieten und ihr komplett aus dem Weg zu gehen und kein Teil mehr ihres Tages zu sein was helfen soll.

Das allein wird garnichts nutzen. Aber dir ein eigenständiges Leben aufzubauen, mit deinen Freunden zu sprechen statt mit deiner Frau, beruflich erfolgreich sein, finanziell freier zu sein, wird eine ganze Menge ändern.
Sie glaubt nicht an deine Veränderung, weil die nicht echt ist. Du kommst immer und immer wieder zu ihr mit demselben Kram, den sie sich schon hundert Mal verbeten hat. Da IST keine Veränderung.

Zitat von Armin86:
h versuche es wirklich, aber ich weiß einfach nicht wie ich es schaffen soll.
Ich liege jetzt im Bett und kann nichts mehr tun ich bin wie gelähmt. Ich hatte heute so viel vor und bin in Moment für nichts in der Lage

Da sind wir leider bei dem guten alten sekundären Krankheitsgewinn. Du begibst dich selber in hilflose/kindliche Situationen, weil sie dich davor schützen, WIRKLICH Verantwortung zu übernehmen und deine Hauptthemen anzugehen. Nämlich das dein Leben leer ist, du alle vergrault hast, zuviel gesoffen hast und untreu warst.
Ändere das!

Zitat von Armin86:
Liegt draußen und wird morgen im Regen versinken.
Ich kann's nicht mehr

und wieder: du hast diese Situation selber absichtlich herbeigeführt und liegst jetzt wieder rum, selbstmitleidig. Und übernimmst nicht deine erwachsene Verantwortung. Genauso wie im Carport. Um Gottes Willen, das ist für mich als Mama UNFASSBAR. Wenn ich mir vorstelle der Vater meiner Kinder legt sich heulend in den Carport, weil ich nicht wie gewünscht auf seine wiederkehrende Belästigung reagiere (NACH EINER AFFÄRE), da dreht sich mir der Magen um. Wie soll man denn einen Menschen, der so kindlich und theatralisch auf meine Grenze reagiert je wieder auf Augenhöhe sehen und sogar ATTRAKTIV finden? Mit diesem Menschen habe ich bestenfalls Mitleid, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Du bringst dich ja immerwieder selbst in diese Situationen. Und sie bleibt einfach bei dem, was sie fühlt. Sie will nicht mehr.
Zitat von Armin86:
Und ja es ist mein Part, dafür habe ich mich verpflichtet.

Aber ich lieg wie gelähmt im Bett

Dann mach deine Aufgaben und rede DANACH mit jemandem. Aber benimm dich nicht wie ein Kleinkind, wenn du eine Partnerin zurück gewinnen willst. Sie braucht einen gesunden, starken Partner. Der Weg dahin führt nicht über Liebesbriefchen , sondern echte harte Arbeit. Wohnung suchen, Job zurück bekommen, gesund werden. Bis dahin bist du garnicht in der Lage eine Beziehung zu führen und bleibst eine zusätzliche Belastung.

Zitat von Armin86:
ch brauche dringend jemanden.
Ich lieg im Bett mit einem Bild von ihr.
Ich kann nimma
Ich möchte am liebsten gerade Schluss machen und bin ganz alleine
Und sie kommt nicht mehr
Ich brauche dringend Hilfe

Du wirst solange das Universum um Hilfe anflehen, bis du kapierst, dass nur bei Kindern jemand nachschauen kommt, wenn sie weinend im Bett liegen. Bei erwachsenen Menschen macht man eher leise die Tür zu, damit sie sich regulieren können. Du bist kein Kind, du kannst dich noch so oft weinend auf die Straße legen, dich trägt niemand nach Hause. Das musste sie selber machen, als du fremdgegangen bist, und nun musst du lernen es selber zu tun. Das du krank bist und Hilfe brauchst, ist klar auf der Hand. Und ich finde es gut, dass du sie dir organisierst. Das ist der richtige Weg. Jetzt hör auf ihr von jedem Schritt zu berichten, sondern zeige mit dem Finger auf dich und deine Lebensthemen. Siehe oben.

Zitat von Armin86:
Ich habe heute morgen alles durch mein Verhalten kaputt gemacht.
Und jetzt gibt es keine gemeinsame Zukunft mehr

Die gab es nicht, seit du die Affäre und den Suff deiner Familie vorgezogen hast. Jetzt besinne dich darauf, dass du erwachsen bist, kein hilfloses Kind und hol dir dein Leben zurück. Erst dann kann dich jemand finden, der dich respektieren und lieben kann. Vorher wird das niemals passieren.

Ich wünsche dir aufrichtig alles Gute und wenn du möchtest schicke ich dir per PN gerne ein paar Buchtips und Nummern. Ich meine das nicht böse, aber das Selbstmitleid und dieses kindliche Verhalten, wird dir immer weiter schaden, bis du es veränderst.

25.05.2025 13:16 • x 13 #1485

A

x 4