Zitat von Gurkensalat:Das kann ich gut nachvollziehen. Ok, plattmachen würde ich sie nicht, aber vor 10 Jahren wusste ich schon, dass ich keine fremden Kinder großziehen möchte. Ich könnte auch nie zu anderen Kindern so sein, wie zu meinen eigenen. Das würde ich denen auch nicht antun wollen. Aber eine damalige Freundin meinte mal, ...
Aber genetisch... da waren wir doch gerade.
Und nein, plattmachen tun wir eben nicht. Das liegt an der moralischen Grenze, die wir uns selber und in der Zivilisation allen die daran teilnehmen wollen übergestülpt habe.
Dazu gehört eben auch, dass wir unseren Trieben nicht blind freien Lauf lassen. Und wenn @Islantilla hier Leuten unterstellt, dass sie wären partiell ungebildet sind nur weil sie den Quatsch mit der alles kontrollierenden Genetik nicht abnicken, dann wirds witzig. Die Ehe eine Erfindung der Neuzeit? Und gleichzeitig sagen man hätte zu wenig gelesen? Was liest Islantilla? Den Unsinn von der Ex von Lobo? Ich kann hier eine Geschichte der Ehe und deren Sinn reinschreiben wenn sie es gern möchte. Aber sie übersieht dabei tatsächlich, dass es hier nicht um die Ehe geht, die ein Vertragswerk darstellt. Es geht hier dabei darum, dass sie erwartet, das wir uns auf der einen Seite wie Höhlenmenschen benehmen sollen während auf der anderen Seite die daraus folgenden Konsequenzen bitte auszubleiben haben. Mal abgesehen davon, dass der Wechsel vom Nomadischen in das Sesshafte auch die idealisierte Vorstellung Islantillas vom Höhlenmenschenweibchen, das machen konnte was sie wollte gern übersieht, dass der Partner das auch durfte. Es war notwendig, das ist es heute nicht mehr. Heute ist ein schonender Umgang mit vorhandenen Rescourcen wichtig. Und dieser gilt im Privatne wie im Gesellschaflichen. Und im Privaten bedeutet das, dass ich meine Rescourcen nicht in den Nachwuchs anderer versenke um meinen eigenen zu vernachlässigen. Und das müsst ich dann. Oder keinen eigenen haben. Aber warum ich dann ein Weibchen (und wir waren ja bei der Höhlen- und Vormenschennomenklatur) und ihren Nachwuchs mit meinen Rescourcen ohne Gegenleistung durchfüttern sollte erschliesst sich mir immer noch nicht.