33

Falling Down Der Schmerz für den es keinen Namen gibt

R
Hallo FallingDown.

Wenn ich deine Geschichte lese, kann ich es nicht glauben. Dasselbe eins zu eins ist mir vor 2 Monaten passiert. Alles war wie immer mein Ex hat sich nicht verändert. Haben Urlaub geplant, das Wohnzimmer noch renoviert. Er kam dann an einem Wochenende, er muss mit mir reden. Er zweifelt an unserer Beziehung. Ich dachte mich trifft der Schlag. Hab nichts mehr verstanden. Naja 2 Tage später habe ich rausgefunden dass er eine neue kennen gelernt hat und sich auch schon mit ihr getroffen hat. Wir waren 4 Jahre zusammen und haben 2 Jahre zusammen gewohnt. Das heißt er hat sich mit ihr getroffen und ist dann zu mir nach Hause gekommen und hat so getan als wenn nichts gewesen wäre. Er hat mich auch von heute auf morgen ausgetauscht. Man kommt sich so wertlos vor. Als wenn man nie existiert hätte und es diese Beziehung niemals gab. Wie kann man sonst alles so schnell ausblenden? Natürlich ist es schön mal zu flirten, aber schmeißt man das dann alles weg? Habe ihn daraufhin rausgeschmissen. Und seit dem nie wieder was von ihm gehört, weil ich zu ihm gesagt habe ich will ihn nie wieder sehen und hören. Hat einmal eine sms geschrieben wie es mir geht (schlechtes Gewissen denk ich) sonst nichts. Hab mich wie du gefühlt. Immer wieder alles durchgekaut und immer die quälenden Fragen gestellt wieso, weshalb, warum. Glaub mir du wirst nie die Antwort bekommen die du hören willst, also lass es bleiben. Kontaksperre ist jetzt das wichtigste für DICH. Ich hätte nie gedacht das es je besser wird. Aber jetzt kann ich sagen es wird besser. Es geht mir nach 2 Monaten immer noch nicht super, aber es wird langsam, mit kleinen Schritten, aber es wird. Ich hoffe ja nur, dass die wirklich irgendwann mal aufwachen und merken was die da eigentlich gemacht haben und alles bereuen. Nur dann sind wir die jenigen die bereits alles verarbeitet haben und die müssen leiden. Ich wenn mir auch nur annähernd vorstelle dass er all die schönen Dinge jetzt mit ihr unternimmt die wir zusammen gemacht haben, zieht sich mein Magen immer noch zusammen. Du musst jetzt viel reden. Auch wenn du hundert mal dasselbe sagt, mir hat es sehr geholfen. Versuche auch so viel wie möglich zu unternehmen, auch wenn man keine Lust dazu hat. Aber glaub mir das wird dir richtig gut tun. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg und sei geduldig mit dir selber

Schreib wenn du das Bedürfnis hast
Liebe Grüße
Rosanna

17.10.2013 17:39 • #16


ThePhoenix
Hey, Falling Down!

Ich kann dich so gut verstehen, dass ich dich jetzt erst einmal geistig drücken muss .

Bei meiner Trennung würde mir dieser Satz nicht gleich an den Kopf geworfen, sondern 4 Wochen später. Das war noch mal ein ordentlicher Tiefschlag. Du siehst, hier können viele mit dir fühlen, wie andere über mir auch schon sagten.

Dieses Forum ist dazu da, dass du hier soviel reinschreiben kannst, wie du willst, denn sich diesen Schmerz von der Seele zu schreiben, kann schon sehr viel helfen. Deshalb muss dir das nicht unangenehm sein!

Versuche, wieder zu dir zu finden, aber lass deiner Trauer auch ihre angemessene Zeit. Befolge die Tipps, die hier andere User dir gaben, auch diese helfen.

Ansonsten, wir hören dir hier immer zu, du schaffst das,
Phoenix

17.10.2013 17:40 • #17


A


Falling Down Der Schmerz für den es keinen Namen gibt

x 3


F
lieben dank euch,

ich habe das Gefühle das ihr alle soviel stärker seit als ich, ich schreibt Antworten, gebt gute Tipps und Ratschläge...

Denke irgendwie das ihr mit dieser Sache besser zurecht kommt, ich fühl mich so klein.....


aber Respekt vor allen hier die anderen helfen und zur Seite stehen....GROßEN DANK an alle


p.s. wie schön es doch wäre wenn einige die jetzt schreiben, hier bei mir säßen um sich gegenseitig Trost zu spenden

17.10.2013 18:11 • #18


H
Lieber Falling Down (!) .

Es wird jetzt nicht wirklich viele Worte geben, die deinen Schmerz und auch dein großes Leiden, in den nächsten Tagen tatsächlich verhindern können.

Aber dieses Forum wird dir helfen, eine deiner schwersten Phasen in deinem Leben, irgendwann einmal, halbwegs anständig zu überstehen.

Wer die Höhen und Tiefen einer Trennung durchgemacht hat, der weiss jetzt ganz genau, wie du dich fühlst und wie schwer du momentan auch leiden musst!

Du hast jenen Augenblick beschrieben, als sie dir den Satz der Wahrheit sagte und als ich diese Zeilen gelesen habe, da fühlte ich mich für 7 Jahre zurück versetzt. Denn so wie du es beschrieben hast, genau so, habe ich damals auch empfunden und diese ersten Stunden durchlebt.

Die Zeit heilt viele Wunden, aber an unseren Satz der Wahrheit kann ich mich noch heute so erinnern, als wäre er erst am gestrigen Tage gesprochen wurden.

Mit wenigen Worten nur, werden Beziehungen, ganze Existenzen und teilweise auch die Menschen zerstört. Hier sollte uns eigentlich spätestens bewusst werden, wie viel Macht, alleine schon wenige Worte haben können. Wir sollten es als eine Erfahrung und eventuell sogar als eine Warnung verstehen, dass wir beim Umgang mit unseren Mitmenschen, manche Worte noch sorgfältiger auswählen müssen.

Was mir bei vielen Geschichten in diesem Forum aufgefallen ist, das ist die Tatsache, dass sehr viele Paare eine neue Wohnung bezogen hatten, anschliessend noch gemeinsam im Urlaub waren und Zukunftspläne besprochen wurden. Nach dem Urlaub wurde dann ohne irgendwelche Vorzeichen und aus völlig heiterem Himmel, eiskalt von einem der Partner ein Schnitt gemacht und die Beziehung humorlos beendet. Hierbei spielte es aber keine Rolle, ob man nun 5 oder 20 Jahre zusammen gewesen ist.

Wenn du eines Tages zur Ruhe gekommen bist und deinen Weg halbwegs gefunden hast, wird dir dein Unterbewusstsein gewisse Situationen wieder aufrufen, die du während eurer Beziehung garnicht bewusst wahrgenommen hast. Im Nachhinein ist dir ja bereits aufgefallen, dass sie sich seit dem Urlaub verändert hat und mittlerweile weisst du sogar warum (!).

Der warme Wechsel ist vollzogen und so wie du es selber festgestellt hast, ist es für sie ohne Belang, wie du dich gerade fühlst oder was vorher gewesen ist. Wenn die Verlassenen so unendlich leiden, geniessen die meisten Verlasser schon ihr neues Leben in vollen Zügen, weil sie einfach längst schon komplett abgeschlossen haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dir Frage nach dem Warum? gleich garnicht stellen solltest und ebenso kannst du es dir ersparen, nun irgendwelche Schuldvorwürfe zu machen.

Lass deinen Gefühlen freien Lauf und weine, schreie, schreibe dir hier deinen ganzen Frust sowie deinen ganzen Schmerz von der Seele. Aber eines solltest du nicht tun, nach irgendwelchen Erinnerungen suchen oder Kontakte mit ihr aufnehmen.

Die Kontaktsperre ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um überhaupt mal wieder halbwegs ins Leben zurück zu finden.

Du bist jetzt erst am Anfang eines sehr steinigen Weges und du musst versuchen, alles soweit es dir möglich, ist zu verdrängen. Deshalb musst du jeden Kontakt vermeiden. Jeglicher Kontakt würde sowieso nix ändern, er wird dich maximal noch mehr quälen und dich immer wieder weit zurück werfen.

Mit diesem Forum hast du einen ersten guten Schritt gewählt!

Hier wird immer einer zuhören und dir eine Antwort geben!


Ich wünsch dir viel Kraft!

VG Holzer

17.10.2013 19:18 • x 3 #19


F
danke Holzer,

für die wahren Worte,
das Menschen soetwas Menschen antun ist schon verwunderlich, wie schlecht wir doch miteinander umgehen.
Hauptsache dem einzelnen geht es gut....schon traurig

gruß FD

17.10.2013 19:48 • #20


F
ertappe mich gerade dabei das ich schon wieder 40 Minuten lang in der Wohnung herumgelaufen bin
und nur über Schei** nachdenke

bin so unruhig, hab schlimme Angst vor der Nacht

17.10.2013 20:58 • #21


P
nur kurz..
morgen mehr..

ich habe hier zu Beginn auch ständig geschrieben.
das half mir immer für einige Sekunden.

du hast in deinem Anfangs-Post meine Anfangszeit der Trennung so gut beschrieben.

ich habe es überlebt.
das meine ich jetzt nicht salopp gesagt. ich meine das ernst..
ich habe nicht gewusst, wie ich klar kommen soll..
in der Wohnung rumlaufen, tagelanges Herzrasen.. Gedanken, die nicht aufhören.

ich habe gedacht, ich wäre dem Wahnsinn nahe..

wir sind bei dir..
schreib immer, wenn du kannst...

vergiss bitte das Essen und Trinken nicht..
wenigstens diese Grundbedürfnisse sollten ein klein wenig erfüllt werden..
wenn es halt geht..

ich sende dir hammer-viel Kraft!

17.10.2013 21:11 • x 1 #22


N
Hey Falling Down,
wir waren alle mal an Deiner Stelle und haben hier Halt und Zuspruch gefunden. Bleib hier und nutze es, dass hier Menschen sind, die sich in Deine Lage versetzen können. Nach einer Zeit wirst Du merken, dass Du in der Lage bist, anderen zu helfen.

Ich schick Dir auch viel Kraft!

17.10.2013 21:27 • x 1 #23


N
Hallo Falling,

fühl Dich gedrückt, Du beschreibst das was viele hier durchmachen.
Auch ich hab einen warmen Wechsel hinter mit und es sind noch Kinder im Spiel.
Es tut so furchtbar weh wenn man ausgetauscht wird, einfach so.
Unsere EXpartner gehen zum Alltag über sind glücklich, zeigen sich Gott und der Welt und wir ?
Wir laufen ziellos durch die Wohnung, ich glaube ich habe schon richtige Rinnen in den Teppich gelaufen
weil ich immer wieder wie ein Tiger durch die Wohnung gestriffen bin.
Immer auf der Suche nach Antworten, immer mit Blick zurück, immer mit diesem Schmerz ohne Namen.
Bei mir ist es nun zwei Monate her als ich den Satz der alles beendete um die Ohren gehauen bekam.

Ich kann leider den Kontakt nicht komplett abbrechen wegen der Kinder, aber nutze Du diesen Vorteil.
Wenig von ihr zu hören und zu sehen hilft ein wenig zu sich zu kommen.
Den Worten von Holzer und Günther kann ich mir nur anschließen.

Schreib hier, alles was Dir auf der Seele brennt, das hilft ein wenig.
Auch ich habe Angst vor dem Alptraum meinen NM und seine Neue live zu sehen, obwohl ich es weiß ist das noch
einmal eine ganz andere Hausnummer. Obwohl sie schon komplett meinen Platz in seinem Leben und seiner Familie
eingenommen hat.

Wir werden irgendwann wieder Land sehen, nicht gleich, nicht in ein paar Wochen aber irgendwann.
Ich drück Dich, auch Du bist stark und wirst Deinen Weg gehen ...

17.10.2013 21:29 • x 1 #24


K
Hey FD
Wir wissen wie es Dir geht....Wir sind bei Dir
Zwinge Dich zum Essen und Trinken so Peppina es schon sagte....zwinge dich...
Ich habe hier mal zum Anfang meiner schweren Zeit etwas Wunderbares gelesen...
SINNGEMÄß:
Die Freundin sagte zu ihrer Freundin die verlassen wurde und warm ausgetauscht...Du musst Essen...sie ich kann nicht Essen und Trinken
Die Freundin ..Du kannst doch auch atmen (allein) so ist es mit dem ESsen...EINATMEN..AUSATMEN..ABBEISSEN ...KAUEN...RUNTERSCHLUCKEN
und so böde wie das klang es hat mir damals geholfen...dieser Dialog zwischen den beiden Freundinnen.
Es wird besser....
sei lieb gedrückt

17.10.2013 21:31 • x 1 #25


F
hab gerade gemerkt, in der Zeit wo ich eure Posts gelesen hab, ging es mir kurz besser..

DANKE für die Unterstützung


ja, das mit dem Essen ist wirklich nicht leicht, hab heute nur ne Stulle geschafft aber das ist schon mehr als gestern, da wars nämlich gar nichts
Trinken klappt besser, Wasser mit Johannisbeersirup


Ihr seid toll hier

17.10.2013 21:44 • #26


A
Lieber Falling Down,

als ich Deinen Artikel gelesen habe, hatte ich meine Trennung vor Augen. Du hast es so gut und treffend beschrieben...
Bei mir waren es 8 Jahre Beziehung. Wir galten als Vorzeigepaar. Ich habe ihn aus tiefsten Herzen geliebt. Er sagte mir noch zwei Wochen vor der Trennung: Ich liebe Dich über alles. Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben und wirst es immer bleiben.
Dann: Warmer Wechsel zu einer Kollegin. Nix geredet. Gelogen, betrogen und bei der anderen eingezogen.
Ich hatte einen Vollabsturz mit Jobverlust (wir arbeiteten in derselben Firma und die Neue war auch eine Kollegin von mir), Nervenzusammenbruch bei der Arbeit..es war ein Alptraum. Ich hab Wochen nur im Nebel verbracht. Der Schmerz, der keinen Namen hat schlug zu...unerbittlich. Ich hatte zeitweise das Gefühl...kaum mehr atmen zu können. ES WAR EIN ALPTRAUM. Das Schmerzhafteste was ich in meinem Leben erlebt habe...und ich habe nicht nur einmal gezählt, ob genug Tabletten für einen Abgang im Haus sind. (ich bin in meinem Freundeskreis für meine Lebenslust und -freude bekannt...aber das hat mir einfach den Boden weggezogen). Ich habe 9 Kilo abgenommen...
Gerettet hat mich: dieses Forum (ich habe Stunden darin gelesen), meine Freunde (sie waren IMMER da...zu jeder Tages- und Nachtzeit) und meine Kunst.
Und das Schreiben: jeden Tag mehrere Seiten!Einfach ohne Nachzudenken...alle Fragen, Zweifel, Wut, Haß, Trauer...

Soooo.....Das Ganze ist fast genau ein Jahr her:
...und es geht mir sehr gut! Ich fühle mich fröhlich, kraftvoll und lebendig.
Das Schlimmste ist vorbei!

Warum ich Dir schreibe?
Weil ich weiß, wie Du Dich fühlst, weil ich weiß wie hart es noch ist und lange bleiben wird und weil ich weiß, das jeder da alleine durch muss.

Aber: das Forum ist da und ich ermutige Dich...schreibe! Du kannst Dich sehr gut ausdrücken, Du schreibst so dass man mitfühlen kann, Du hast ein besonderes Gespür dafür...

Und ...Du wirst viel begreifen über Dich ...aber erstmal tut es nur weh!

Ich fühle mit Dir und wünsche Dir viel Kraft

aus die maus

17.10.2013 21:49 • #27


N
Ich habe die ersten Wochen nur Brühe trinken können. Alles andere ging einfach nicht rein.
Aber auch das wird besser, Dein Körper zieht irgendwann die Reißleine und dann gehts weiter.

Deine Seele brauch mehr Zeit aber dafür ist dieses Forum da und zu lesen und zu schreiben hilft wirklich weiter.
Ich hab das auch vorher nicht gedacht und tue mich eigentlich schwer mich zu öffnen.
Aber man ist in einer solchen Ausnahmesituation da geht vieles was man vorher nicht geschafft hätte. Du entwickelst Kräfte und Seiten die Du nicht geahnt hättest.

Ich kann auch nachts oft nicht schlafen und lese mich dann hier durchs Forum, besser als immer wieder sich mit dem Kopfkino zu quälen.
Hör auf nach dem Warum? zu fragen, Du wirst nie eine wirkliche Antwort bekommen.
Erst als ich das begriffen habe ist es mir immer mal wieder gelungen aus dem Gedankenkarusell auszusteigen.
Nicht immer und auch nicht für lange, aber es ist ein Anfang.

Es muss weiter gehen, dieser eine Mensch hat nicht das Recht unser Leben zu zerstören.
Du bist stärker als Du denkst ...

17.10.2013 21:54 • x 1 #28


ThePhoenix
Hallo, Falling Down!

Du hast hier sehr, sehr viele Beiträge bekommen, die dir bestimmt helfen werden. Selbst mir wird immer noch einiges klarer, während ich hier lese. Besonders Holzers Beitrag hat mir gefallen, aber auch alle anderen hier.

In meiner Anfangszeit gab es auch viele gute Posts zu meinen Problemchen und dafür DANKE ich einfach mal allen hier. Ich versuche es immer zurück zu geben, wo ich ebenfalls helfen kann. Dadurch und davon lebt dieses Forum auch.

Ich hoffe, auch dir, Falling Down, wird es jeden Tag ein Stückchen besser gehen, bei mir und bei vielen anderen hier war der Leidensweg ähnlich, wenn auch immer unterschiedlich lang.

Wir stehen dir bei,
Phoenix

P.S.: Holzer, du solltest immer so schreiben. Da war nicht hinter jedem Satz ein Absatz. Gemütlicher zu lesen

17.10.2013 23:10 • #29


F
bin jetzt aufgewacht, konnte ein paar Stunden schlafen (hab medikament von der Psychaterin genommen)

und nun sind auch die Gendanken wieder da, als hätten sie im Morgenmantel auf mich gewartet.

Was mache ich nur mit diesem neuen Tag?, bleischwer meine Gedanken, muß an sie denken, wenn wir morgens zusammen aufgestanden sind, Kaffe getrunken haben

Immer wieder auch der kleine Schmerz für zwischendurch....Gedanken schießen mir in den Kopf die mich um den Verstand bringen, meine Brust aushöhlen, mich pulverisieren...

Ich bin so einsam, isoliert, will mich nicht bewegen, kann mich nicht bewegen, Handlungsunfähig..

Denke an sie, an das gewesene. Sie ist schon glücklich ich habe einen langen Weg vor mir, weiß nicht wie es weiter geht.

Die Tage sind quälend lang, wir haben 8.00 Uhr Morgens und ich habe das Gefühl schon Stunden auf zu sein, kann mich nicht ablenken, weiß nicht was ich mach soll...

Verzweiflung macht sich breit, Angst steigt in mir hoch, so stellt man sich die ewige Hölle vor......ich möchte nicht mehr SEIN

18.10.2013 08:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag