J
jaqen_h_ghar
Gast
Zitat von Scheol:Peter Levine
Verena König
Franz Ruppert
Sind bis jetzt die einzigsten die ich bis jetzt gefunden habe die das Thema ganz gut erklären, damit man überhaupt versteht was MIT / IN einem los ist.
Besten Dank!
Da ich dummerweise auch noch vom Fach bin (was unter diesen Umständen auch kein Zufall ist) sind mir die genannten Namen geläufig. Verstehen, was los ist, ist die eine Sache - damit umgehen und sich helfen lassen, die andere. Ersteres geht evtl. noch alleine, das zweite geht nicht ohne Hilfe.
Zitat von Scheol:eine k PTBS kann auch im Erwachsenenalter ausgelöst werden durch toxische Beziehungen. Das solch Beziehungen solch Trauma auslösen können, wird meist gar nicht erkannt.
Meist spricht ein Arzt oder Therapeut von einer schweren oder nicht einfachen Scheidung oder Trennung.
Das es ein Scheidungstrauma gibt , weiß wenn ich so die Literatur verfolge , die wenigsten.
Das stimmt. Emotionaler Missbrauch, evtl. auch in Verbindung mit Gewalt findet ja auch innerhalb narzisstischer Beziehungen unter Erwachsenen statt und hat dann ähnlich verheerende Folgen.
Zitat von Scheol:Wie sagte Franz Ruppert in einem Beitrag , sie kenne sicherlich ein paar , wo eine Seite plötzlich und unerwartet sagt , du ich möchte mich trennen , aber ich kann dir nicht sagen warum.
Da steckt ein Trauma dahinter...........
Aha ... kommt das aus dem Kontext seiner Trauma-Aufstellungen? Falls ja, das ist ein Thema, dass wir mir wegen der Nähe zu Bert Hellinger nicht wirklich entgegenkommt. Ich teile Rupperts theoretische Vorstellung zu Trauma wie er sie in "Seelische Spaltung und innere Heilung" darlegt, aber seine Methode der Trauma-Aufstellung finde ich schwierig.
Zitat von Scheol:Ich denke das wir in einer traumatisierten Gesellschaft leben und dieses nicht wirklich wissen....
Die Empirie beweist es immer wieder: Gewalt, physischer, emotionaler und sexueller Missbrauch sind weiter verbreitet als wir es wahrhaben wollen. Es geht meiner Ansicht nach nicht um das Nicht-wissen, sondern um das Nicht-Realisieren-Wollen.
Wer das nicht glauben will, lese bitte die letzten Kapitel im 2. Band von Ellert Nijenhuis Trauma-Trinität: Ignoranz - Fragilität - Kontrolle. Diese Trinität gilt nicht nur für das Trauma selber, sondern auch für den Umgang der Gesellschaft mit den Traumatisierten und den Tätern.
Warum hat es so lange gedauert, bis die komplexe PTBS endlich Bestandteil eines Diagnosesystems geworden ist? Warum ignoriert bzw. negiert das amerikanische DSM 5 die Störungskategorie seit nunmehr 2 Revisionen und 30 Jahren? Das ist Politik - nichts anderes. Realisation würde bedeuten Verantwortung zu übernehmen, für die Opfer zu sorgen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. In den USA ist das Gegenteil der Fall, Stichwort False-Memory-Bewegung, die für mich nichts anderes als ein formeller Interessenverband von Tätern ist, um dafür zu sorgen, dass die eigenen Taten ungesühnt bleiben.