96

Fehler beim Kennenlernen - was vermeiden?

_Tara_
Zitat von Minila:
evtl. hat erikas Freund mal mit einer Verflossenen gesprochen und greift dumme Gerüchte auf?

Ja, klar. Der Kumpel-Freund von Erika verbreitet über den Mann, den er kennt (und dessen Affaire er auch kennt) nur dumme Gerüchte, die er irgendwo aufgeschnappt hat und an denen selbstverständlich nix dran ist.

Diese Vermutung ist ja wohl mindestens ebenso voreingenommen, wie die Annahme, dass Erikas OdB ein Hallodri ist, der sie nur ein bisschen für nebenbei haben möchte, oder nicht?

20.11.2017 12:58 • #76


N
Zitat von Konrad:
Jeder, die Meisten haben auf Grund ihrer Erfahrungen nah am Wasser gebaut und hätten gerne mal ein Normales ruhiges Leben.

Gegenargumentation: wie will man denn jemals wieder ein normales, ruhiges Leben genießen, wenn man panisch versucht, jede mögliche und unmögliche Gefahrenquelle im Vorfeld aus zu merzen? Wie soll es denn möglich sein, jemals wieder glücklich zu werden, wenn man in einer Art Schockstarre jede Chance an sich vorüber ziehen lässt (oder sie sogar aktiv verbeißt), nur um mögliche Schmerzen zu vermeiden? Macht es Spaß, verpassten Chancen hinterher zu winken?
Es gibt die Phrase: alles, was uns nicht tötet, macht uns stärker.
...Nun, das ist keine Phrase. Tatsächlich härtet ein Mensch irgendwann ab. Nein, er wird dadurch nicht mit sofortiger Wirkung zu einer emphatielosen Bestie, sondern er lernt schneller zu verzeihen (und somit schneller zu verarbeiten). Wenn man nur seine Vermeidungstaktik schult, lernt man nicht allzu viel Neues und Gescheites dazu.
Weißt Du, Konny. Die Heuler haben ja nicht das Unglück gepachtet, alle anderen sind auch schon kräftig auf die Nase gefallen. Es kommt halt darauf an, ob man sich bis zum Ende aller Tage wohlig um Unglück suhlen möchte, oder ob man vielleicht doch mal lernt, los zu lassen und hinter sich zu lassen.

20.11.2017 13:01 • x 1 #77


A


Fehler beim Kennenlernen - was vermeiden?

x 3


M
Zitat von _Tara_:
Ja, klar. Der Kumpel-Freund von Erika verbreitet über den Mann, den er kennt (und dessen Affaire er auch kennt) nur dumme Gerüchte, die er irgendwo aufgeschnappt hat und an denen selbstverständlich nix dran ist.

Aber woher weisst du denn, dass er ihn wirklich kennt?
und ich hatte auch schon mal eine S-geschichte? was sagt das über mich aus? gar nichts..
ist ja auch egal.. letztendlich machen wir das gleiche wie die leute im Real-Leben..
wir dichten uns aus 1,2 Details etwas zusammen und bestärken das durch Argumente..

man sollte aber einfach wieder ein bisschen mehr an die schöne unbeschwerte Liebe glauben.
Die Stories im Forum erlebe und erfahre ich im real-Leben selten.. zum Glück.
da bekomme ich mehr schöne und normale Stories mit..

20.11.2017 13:04 • #78


_Tara_
Zitat von Minila:
Die Stories im Forum erlebe und erfahre ich im real-Leben selten. zum Glück.
da bekomme ich mehr schöne und normale Stories mit.

Siehst Du, das ist wohl der Unterschied. Ich habe die Foren-Stories am eigenen Leib erfahren - und zwar alle möglichen Varianten davon. Und kriege sie im RL regelmäßig auch genau so mit (Ghosting, Doppelleben, Fremdgeher/innen, Ausnutzer/innen, Blender/innen etc.)

Deswegen bewerte ich die Ausgangslage eben anders, als Du.

(Was nicht heißt, dass ich grundsätzlich nicht mehr an die wahre Liebe glaube. Bin zum Beispiel gerade aktuell davon überzeugt, sie endlich gefunden zu haben.)

20.11.2017 13:11 • x 1 #79


T
Erika, lass dich hier durch die negativen Meinungen nicht verunsichern. Und lass dir nicht einreden, dass einer, der clever genug war, nicht die erstbesten Frauen in seinem Leben zu heiraten und mit denen Kinder zu bekommen, weil es sich angeblich so gehört um sich danach wieder scheiden zu lassen oder was auch immer, dass mit diesem Mann etwas nicht stimmen muss. Völliger Quark, was manche so von sich geben. Jeder hat das Recht, sein Leben so zu planen, wie er möchte.
Ich würde sagen, genieße die Zeit. Lerne ihn besser kennen, sieh ihn mit deinen Augen, schau, ob du mit ihm zurecht kommen würdest, schau, ob du mit so wenig Zeit zurecht kommen würdest. Schmetterlinge im Bauch, ist doch wunderbar. Hat er sicher auch. Du bist verliebt, das ist doch toll. Und nun schaut, ob ihr zusammen passt, ob sich mehr entwickeln kann. Alles Gute für dich!

20.11.2017 15:26 • x 3 #80


Konrad
Aus meiner sicht hat die Erika aber geade diese zur Vorsicht Mahnenden Meinungen Angefragt, denn Hummeln hat sie ja schon,dafür @tonja mußt Du nicht Sorgen.

Zitat:
Erika, lass dich hier durch die negativen Meinungen nicht verunsichern. Und lass dir nicht einreden,

Scheinbar ist das Einreden und Deine Meinung eher Dein Ding. Die Großartigkeit Deiner Beurteilung mit Inbegriffen.

DIe Conziliere Diabolo wurden und werden seit Hunderten Jahren im Vatikan invollviert ,wenn Jemand Seelig oder Heilig gesprochen werden sollte hatten diese Personen geziehlt die Aufgabe nach Schechtem in der Vergangenheit des zu Beurteilten zu Suchen. Auch in der Wirtschaft werden bei Investitionen oft Kontraberater Eingesetzt die sich nur auf Negatives Konzentrieren.

Beide Meinungen sind hier Vertreten, dabei ist bei den Negativen nicht unbedingt die eigene Grundeinstellung invollviert, sondern der Auftrag durch die Frage Abgearbeitet.

Du solltest bei der Vergabe von Schuld deshalb etwas zurückhaltender sein den die Schuld ist ein wandelbares Ding.

22.11.2017 22:54 • #81


M
Zitat von Konrad:
Du solltest bei der Vergabe von Schuld deshalb etwas zurückhaltender sein den die Schuld ist ein wandelbares Ding.

welche Schuldvergabe? welche schuld?

23.11.2017 15:41 • #82


T
Zitat von Minila:
welche Schuldvergabe? welche schuld?


Ich verstehe den ganzen Post nicht wirklich. Warum soll ich nach schlechten Dingen in der Vergangenheit kramen? Ich möchte jemanden unvoreingenommen kennenlernen. Ihn als Mensch, als Person und nicht gleich wissen, warum seine Weste nicht blütenrein ist. Wir sind alle Menschen und hatten alle unsere kleinere und größeren Verfehlungen.
wir sind weder im Vatikan noch in der Wirtschaft.
Und ich finde flirten, sich verlieben mit all den Unsicherheiten, die es gibt, ein wundervolles Gefühl. Ob es dann wirklich passt, das kann man erst später herausfinden.


Zitat von Konrad:
Scheinbar ist das Einreden und Deine Meinung eher Dein Ding. Die Großartigkeit Deiner Beurteilung mit Inbegriffen.

Einreden? Mhh, du hast doch gesagt, dass bei jemand, der noch nicht verheiratet war und keine Kinder hat, etwas nicht stimmen kann in dem Alter. Und diese Aussage finde ich, entschuldige, völlig schwachsinnig und übertrieben ja sogar übergriffig. Was weißt du von dem Menschen? Nichts!

23.11.2017 16:06 • #83


M
Hey tonja..
Zitat von tonja:
Ich möchte jemanden unvoreingenommen kennenlernen.

so ganz mache ich das nicht so.
ich habe meine red-flaggs und kann zB mittlewrweile Menschen mit starken narzisstischen Neigungen ganz gut erkennen. auch kommen mir kaltherzige, kleindenkende Menschen nicht in mein Umfeld..
oder als ganz banales Beispiel: ich lerne jemanden kennen, der ein Alk. hat: da muss ich mich doch nachhher wirklich nicht wundern, dass die Beiehung aufgrund dessen auf der Strecke bleibt..
also vorurteilsfrei bin ich nicht.
Zitat von tonja:
Und ich finde flirten, sich verlieben mit all den Unsicherheiten, die es gibt, ein wundervolles Gefühl. Ob es dann wirklich passt, das kann man erst später herausfinden.

da bin ich wieder bei dir.. ich bin zwar generell ein vorsichtiger Mensch beim verlieben, aber ich finde zB dass Leiden auch einfach zum Leben dazu gehört, man kann sich doch nicht vor Schmerz schützen indem man versucht, von vornherein alles einzuschätzen. klappt halt nicht.. ich muss nicht total blauäugig durch das Leben laufen, aber man sollte auch nicht auf der Suche nach negativen Punkten sein..
und in diesem Thread find ich alles so süß und nett und war doch echt verwundert, wie viele negative Punkte bei dem Mann gesehen wurden...

23.11.2017 16:13 • #84


T
Zitat von Minila:
so ganz mache ich das nicht so.ich habe meine red-flaggs und kann zB mittlewrweile Menschen mit starken narzisstischen Neigungen ganz gut erkennen. auch kommen mir kaltherzige, kleindenkende Menschen nicht in mein Umfeld..oder als ganz banales Beispiel: ich lerne jemanden kennen, der ein Alk. hat: da muss ich mich doch nachhher wirklich nicht wundern, dass die Beiehung aufgrund dessen auf der Strecke bleibt..also vorurteilsfrei bin ich nicht.

Ja natürlich gibt es Menschen, die nicht passen. Aber in die habe ich mich eigentlich noch nie wirklich ernsthaft verliebt. Nach den ersten Schmetterlingen kamen die ersten no go´s die mich schnell zurückschrecken ließen. Aber beim ersten Treffen war ich immer offen für den Menschen.

23.11.2017 16:24 • #85


M
Zitat von tonja:
Ja natürlich gibt es Menschen, die nicht passen. Aber in die habe ich mich eigentlich noch nie wirklich ernsthaft verliebt. Nach den ersten Schmetterlingen kamen die ersten no go´s die mich schnell zurückschrecken ließen. Aber beim ersten Treffen war ich immer offen für den Menschen.

stimmt. mir geht es genauso.
und auch wenn die ersten Kontaktaufnahmen irgendwie Missverständnisse mit sich bringen, versuche ich doch erstmal einen Perspektivwechsel bevor ich es verurteile.

23.11.2017 16:29 • #86


T
Mit einem Date verbindet mich seit vielen Jahren eine wunderbare Freundschaft. Als Mann wäre er eine Zumutung für mich gewesen, aber als Freund ist er einfach wunderbar und ich bin heute noch glücklich und dankbar, ihm begegnet zu sein.

23.11.2017 16:36 • #87


Konrad
Zitat:
Und lass dir nicht einreden,

@tonja, das ist ein Schuldvorwurf, der Grund dafür sind Unsere Warnungen und Erkenntnisse aus dem Leben, kleines Häschen.
Zitat @_Tara_
Zitat:
Siehst Du, das ist wohl der Unterschied. Ich habe die Foren-Stories am eigenen Leib erfahren - und zwar alle möglichen Varianten davon. Und kriege sie im RL regelmäßig auch genau so mit (Ghosting, Doppelleben, Fremdgeher/innen, Ausnutzer/innen, Blender/innen etc.)

Deswegen bewerte ich die Ausgangslage eben anders, als Du.

Wir sollte Uns vieleicht erst mal einigen ob hier ausschließlich Glorifiziert oder auch Erlebnisse und Vorbehalte Pragmatisch Denkender eingebracht werden dürfen.
Nochmal : Die TE HAT schon Hummeln, ist aber selbst dabei ihre Vorbehalte einzubringen, möchte nicht Histrionisch ins nächste Abenteuer Stürzen und dann Drama haben.
Zitat:
ich habe meine red-flaggs und kann zB mittlewrweile Menschen mit starken narzisstischen Neigungen ganz gut erkennen. auch kommen mir kaltherzige, kleindenkende Menschen nicht in mein Umfeld.

Zitat:
also vorurteilsfrei bin ich nicht.

Hierheraus geht hervor das die TE Unsicher ist und gerne weitere Werkzeuge hätte um einem Fiasko zu Entgehen.
Wenn bei Dir @tonja alles so Easy gelaufen ist und Du Fehlschläge so Locker weggesteckt hast dann ist ja alles Wunderbar , für Dich.
Hier in den Threads bist Du damit aber extrem in der Minderheit.
Der Honeymoon ist nichts anderes als eine temporäre Krankheit/Persönlichkeitsstörung und wenn die TE hier in den Foren Fragt , wird sie Antworten bekommen . In einem Optimisten und Histrioniker- Forum werden es vielleicht andere Antworten sein.

23.11.2017 18:23 • #88


T
Zitat von Konrad:
Wenn bei Dir @tonja alles so Easy gelaufen ist und Du Fehlschläge so Locker weggesteckt hast dann ist ja alles Wunderbar , für Dich.

Alles wunderbar gelaufen, ja das wäre schön gewesen Aber ich kenne niemanden, bei dem es so läuft. Was ich damit sagen wollte, ist, dass man nicht schon vorher Geister rufen muss. Gerade in der Kennenlernphase zeigt sich jeder von der besten Seite. Die Unzulänglichkeiten des anderen merkt man erst später. Man erzählt diese auch nicht, das Gegenüber muss sie selbst herausfinden. Spekulieren hilft da mE wenig. Man muss sich diesen Menschen genau ansehen, auf sein Gefühl vertrauen und trotz der rosaroten Wolke seinen Menschenverstand und seine Menschenkenntnis einsetzen.

24.11.2017 09:29 • #89


E
Hallo ihr Lieben
Zuerst wünsche ich euch ein glückliches und gesundes 2018.
Es ist nun wieder etwas Zeit vergangen.
Kurzes Statement: wir haben uns Weihnachten gesehen und Silvester zusammen verbracht. Wir hatten vorher etwa10 Tage kaum Kontakt. Wir wollten beide darüber nachdenken, was wir fühlen und wünschen.
Ich war nun auch an Neujahr bei ihm und er stellte mich seiner Mutter und Schwester vor. Es war nicht geplant. Seine Mutter hatte einen Unfall und war im Krankenhaus. Als wir von Silvester zurück kamen, fragte/ bat er mich, doch sie mit besuchen zu kommen. Sie sagte zu mir, dass sie sich freut mich kennenzulernen, und nun weiß mit wem sich ihr Sohn trifft.
Er hat auch dieses Wochenende eine Einladung von Freunden, wo ich auch mit kommen solle und noch einen Besuch im Schwimmbad, etc. geplant. Ich tue ihm gut, denn er lebte kein Privatleben mehr. Nun hat er wieder Lust darauf. Er wurde auch zusehends lockerer. Wir verstehen uns noch besser. Ich vertraue ihm so sehr, dass er sehr private Dinge über mich erfuhr, die nur meine engsten Freunde kennen. Und er ist mir wirklich eine Hilfe. Fühle mich komplett verstanden und es tut meiner Seele seeehr gut. Habe keinerlei Misstrauen. Und er ist alles andere als ein Frauenheld. Wenn er sich öffnet und man auch gut zuhört, merkt man, dass er völlig falsch eingeschätzt wird. Bin froh, dass wir uns die Zeit und Chance zum richtigen Kennenlernen gegeben haben. Vorurteile sind kein Wissen. Findet die Wahrheit selbst heraus, weshalb mancher in bestimmten Situationen sich gerade so verhält. Ich weiß es nun und kann es auch nachvollziehen und verstehen.
Hatte mein eigenes Verhalten überdacht und geändert. Ich musste uns beiden die Zeit geben. Das klingt so neunmalklug. Aber war doch richtig. Denn jetzt gibt Er Gas....
Ganz lieben Dank für eure Gedanken und Hilfe. Auch die Negativen. Denn sie haben in mir eine Art Verteidigungsstellung verursacht und habe ihn dadurch auch besser verstanden.
LG eure Erika

03.01.2018 18:36 • x 1 #90


A


x 4