191

Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

E-Claire
Hey Du!

Das ist ja mal ein schicker Nik, also auf Fidschicat wäre ich ur gern selbst gekommen.

Zitat von Fidschicat:
ich hab ihn halt mehr als mein eigenes Leben geliebt.


Da ist der Schmerz, die Verzweiflung und genau das ist nebem dem Problem auch die Herausforderung.

Also erst einmal darf man nach 28 Jahren Beziehung, wenn die dann zu Ende geht, auch mal durchdrehen. Das passiert. Und es passiert nicht nur Dir.

Leider ist es halt so, daß es ja auch für das Durchdrehen Gründe gibt. Die Panik ihn zu verlieren, dürfte sich im Zweifel auch mit einer Reihe noch ganz anderer Gefühle gemischt haben. Dann gibt es auch schon mal gern den Tunelblick frei Haus geliefert.

Du hast also die androhung einer EV am Hals, sagen wir mal so, das ist jetzt der Moment, an dem bei dir ankommen soll und muß, daß er sich positioniert und zwar so eindeutig, wie es nicht mehr geht.

Alle Gefühle hinsichtlich ich habe es an die Wand gefahren etc, sind noch da, aber sie werden hiermit in Deine eigene Verantwortung zurückgegeben.

Er möchte sich nicht mher mit Dir auseinandersetzen.

Das ist sehr schlimm, nicht wahr? Und es tut unendlich weh. Aber es eröffnet auch eine große Chance, nämlich in die eigene Auseinandersetzung gehen zu müssen.
Das schwierige daran ist, daß Du im Chaos der Gefühle im Moment, noch nicht mal sagen kannst, ob Dir die Auseinandersetzung so viel angst macht oder aber daß er Dir diese Aufgabe zurückgegeben hat, damit nämlich dir zurückgab, was nicht nur Deine Chance sondern eben auch immer Deine Verpflichtung war.

Das macht einfach Angst.

Diese Angst war und ist so groß, daß Du alles dafür getan hast, eben auch Grenzüberschreitungen, um dieser aus dem Weg zu gehen. Die Logik war, so lange ihr euch miteinander auseinandersetzt, mußt du dies nicht allein tun. Das ist unendlich menschlich.

Der Brief vom Anwalt spätestens aber zeigt, daß es nicht zielführend ist.

Also lass uns konstruktiv sein und eine Liste erstellen. Die situation ist was sie ist, er ist keine Option. Was hilft Dir? Was könnte Dir helfen? In welchen Situationen fühlst Du Dich ein bißchen ruhiger?
Wer bist Du als Mensch? Was macht dich denn sonst noch glücklich oder was magst Du gar nicht?

Nach 28 Jahren ist das ganz sicher sehr schwer, aber Du wirst es sehen in diesem Forum, Du bist nicht allein!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

02.03.2018 22:04 • x 4 #31


Fidschicat
Danke E-claire,

Du hast so recht!
Er will sich mit mir nicht mehr auseinandersetzen.

Das ist jetzt meine Aufgabe.

Ich interessiere ihn nicht mehr.
Das ist schlimm nach der langen Zeit.

Im Moment weiß ich nicht, was mir guttut oder mich glücklich macht.

Ich probiere viel aus aber helfen tut momentan noch nix.

Ich versuche nach vorne zu kucken aber ich sehe da grad noch nix

02.03.2018 22:15 • x 1 #32


A


Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

x 3


Gemini
Zitat:
Ich interessiere ihn nicht mehr.
Das ist schlimm nach der langen Zeit.

Ihr seid sehr lange zusammen gewesen und wenn er dich nur ein bisschen kennt, dann weiß er doch wie du bist. Zum Schluss hast du dich zwar sehr daneben benommen, aber das wird nicht das Einzige sein, was er von dir in Erinnerung behält. Lass ihn erstmal zur Ruhe kommen und irgendwann, wird er auch wieder anders über dich denken und dann werden auch wieder die vielen gemeinsamen Jahre wichtiger sein, als das bisschen Terror zum Schluss. Irgendwann wird er dann vielleicht auch wieder auf dich zu kommen können. Aber das braucht jetzt Zeit und du solltest dich auf dich konzentrieren.

02.03.2018 22:29 • x 1 #33


E-Claire
Zitat von Fidschicat:
Ich probiere viel aus aber helfen tut momentan noch nix.


Muß es doch nicht.
Daß Du viel ausprobierst ist schon mal eine richtige gute Sache. Großer Respekt meinerseits und ein dickes weiter so.

Helfen? Tja ne, was soll den jetzt grad helfen, wenn irgednetwas innerhalb von zwei Wochen helfen würde, wäre es ein Schnupfen. Du hast aber ne Lungenentzündung.

Die ist doch aber auch berechtigt. Nach 28 Jahren und aufrichtiger Liebe, kann es ja nicht mit einem Schnupfen wieder gut sein.

Was probierst Du denn so?

02.03.2018 22:34 • x 2 #34


Fidschicat
Danke Gemini,

Deine Worte sind sehr lieb.
Tja, ich wünschte, er würde irgendwann auch das Gute wieder sehen können aber ich befürchte, der terror von mir war zu schlimm.

Außerdem hat er ja eine neue Partnerin.

Ich bin also komplett gelöscht.
Ubd das hab ich mir in seinen Augen selber zuzuschreiben.

Ist wie es ist.
Ich kann nix mehr ändern.

Er ist weg und ich gelöscht.

Und E-Claire:
Ich gehe viel raus, treffe mich mit Leuten. Versuche mich abzulenken.
Dennoch kreisen meine Gedanken viel um ihn.
Ich bin so unendlich traurig, dass es so gekommen ist.
Er hat sich schon neu orientiert.
Mich gestrichen.

Das tut sehr weh

02.03.2018 22:38 • x 1 #35


E-Claire
Zitat von Fidschicat:
Ich gehe viel raus, treffe mich mit Leuten. Versuche mich abzulenken.
Dennoch kreisen meine Gedanken viel um ihn.


Du machts das gut! Das andere ist leider normal.

Trauer braucht Zeit. Genesung braucht Aufmerksamkeit und eben Zeit.

Aber ein darüber hinwegkommen ist eine etwas seltsame Mischung aus Trauer leben und gleichzeitg eine gewisse Form der Erlebnisdichte schaffen.
Trauer und Schmerz wollen gelebt werden, die werden total ungut und unzufrieden, wenn die nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Gleichzeitg ist der absolute Rückzug zwar menschlich aber bicht toal hilfeich, denn es braucht jetzt eben auch neue Impulse und die kommen nun mal nur von anderen oder anderem.

am anfang ist das urgemein, es fühlt sich schräg, manchmal falsch an und es ist unendlich unbequem. Aber es ist eben unendlich wichtig, daß Du neue Erfahrungen machst. Erlebnisse hast ohne ihn. Das bringt immer mal wieder das Vermissen und die Traurigkeit ganz nach vorn, langfristig geht es aber darum in einem vergnüglichen Zeitrahmen, die erstes mal ohne Erlebnisse und die was ganz neuesErlebnisse neben eben auch das Verkriechen zu stellen.

Hat zudem den kleinen Nebeneffekt, daß es Dich aus der Isolation holt, dann ist man halt mit Freunden unterwegs und eben auch traurig. Dann muß man das kommunizieren, ist nicht leicht, aber schafft Bindung!

Noch mal, du bist nicht alleine!

Es geht nicht ums Ergebnis, es geht um den Weg.

Du kannst das!

02.03.2018 22:51 • x 2 #36


Gorch_Fock
Fidschi, ich hatte auch mal so eine kurzfristige Sache, wo sie am Schluss nur noch genervt hatte. Obwohl man es deutlich angesprochen hatte. Immer und immer wieder sinnlos nervende Nachrichten. Was ist die Konsequenz? Man tut genau das, was Du sicher in hunderten Bettelein auch angebracht hast Sperr mich ja nicht, dass ist die Höchststrafe für mich wenn man mich ignoriert. Ja, aber leider geht es dann nicht anders. Und genauso wird es Deinem Ex auch gegangen sein.
Diese Fehler des Nachlaufen haben viele von uns (ich auch) zu Beginn einer Trennung gemacht. Man muss sich davon aber lösen. Und dann so schnell wie möglich eine komplette Kontaktsperre aufbauen. Ja, das wird hart für Dich. Wenn Du aber irgendwie zu einem normalen Verhältnis zurückkehren willst, muss er kommen. Das wird er. Wenn Du dich an dieKontaktsperre(mind. 8 Wochen!) hälst.

02.03.2018 23:00 • x 1 #37


G
Achso okay , danke schön für die Rückmeldung . Es klang danach , dass dich der Kredit nun drückt und du ihm ja auch noch was zurückgeben musst/willst . Wenn du dich da wohl fühlst ist es doch gut so .

02.03.2018 23:02 • x 1 #38


Fidschicat
Hallo gorch fock,

Tja, ich darf ja nun gar keinen Kontakt mehr aufnehmen denn dann erwirkt er was richterliches.

Wie auch immer.
Ich würde mir wünschen, er würde irgendwann Kontakt aufnehmen aber das wird nicht passieren.

Vor vielen Jahren hat er den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen. Haben sich überworfen.
Seine Mutter hat es ein zwei mal versucht ihn wieder zu erreichen.
Er bleibt hart.

Wenn bei ihm das Maß voll ist ist es voll.
Da ist er konsequent was man ja auch an dem Schreiben vom Anwalt sieht.

Und er hat eine neue Frau.
Somit bin ich schon von daher abgemeldet bis in die Steinzeit.

Alles Sche...., deine Elli.....

02.03.2018 23:10 • #39


E-Claire
Zitat von Fidschicat:
Alles Sche. , deine Elli. .


Mein geliebter Satz! Wo kommst du her? Sachsen Anhalt?

Zitat von Fidschicat:
Ich würde mir wünschen, er würde irgendwann Kontakt aufnehmen

Der Wunsch ist richtig, aber was wäre, wenn es jetzt so besser ist?

Hier ist ein Ansatz: Du hast ihn nicht gehört. Der is ja nicht eines Tages neben Dir aufgewacht, mit einem Lächeln aufgestanden und dann zum Anwalt maschiert.
Der Anwaltsbrief schützt auch Dich.
Es ist eben auch Grenzziehung. Versuch mal, es nicht als Wertung zu sehen. Das ist ur schwer. Weil da immer Wertung dabei ist. Aber Du machst Deine zu seiner.

Es wollte eine Grenze.
Du wolltest die offensichtlich anders, vielleicht auch gar nicht, jedenfalls ist er den Weg gegangen, den er gegangen ist und der ist ja nicht einfach. (Nicht so schwer, jemanden, den man dafür bezahlt nen Brief schreiben zu lassen, aber Du weißt was ich meine und juristisch ist die androhung erster Schritt).

Es dient auch Dir. Es ist immer doof, nach fünf B. in der Polizeikontrolle zu landen und es ist fürchterlich gemein, aber stell Dir mal vor, Du hättest fünf B. getrunken, es hätte keine Kontrolle gegeben und hinterher verursachst Du, ob der fünf B., einen Autounfall mit wirklich fettem Personenschaden. Der Fahrer landet im Rollstuhl, der Beifahrer, im klasischen Todessitz, hat es leider nicht überlebt. Wäre dann ne Polzeikontrolle nicht doch vielleicht sinnvoller gewesen?

Ja krasses Beispiel, soll nur verdeutlichen, daß die Frage ob Grenze oder Schutzwall eben eine sehr umstrittene ist und im Zweifel immer beides gilt.

02.03.2018 23:35 • #40


Fidschicat
Moin E-Claire,

Komme ursprünglich aus Bremen lebe jetzt aber etwas außerhalb in Niedersachsen.

Ja, schon klar das ihm mein Terror zu viel war und das seine letzte Möglichkeit war Ruhe zu haben.
Dennoch tut es weh, das jemand diesen Weg geht.

Es tut eben unendlich weh, wenn man erkennen muss, dass ihm die vielen gemeinsamen Jahre und Erfahrungen Ubd was wir alles zusammen aufgebaut etc haben nix bedeuten und er schon längst ein neues Leben angefangen hat.

Ganz anders als das was wir hatten.
Genau eben so, wie er nie leben wollte aber er lebt es trotzdem.

Da fühlt man sich plötzlich sehr herabgesetzt....

03.03.2018 08:46 • #41


N
wie kommst du darauf das sie ihm nichts mehr bedeuten? das er sich getrennt hat muss nicht heissen, das ihm alles egal ist oder egal war.

und wie sonst hätte er denn auf deinen unterträglichen Terror reagieren sollen?

weisst du, manchmal kann sowas menschen krank machen. das ist dann so unerträglich, das es keinen anderen weg mehr gibt. Die EV hat er nicht zum Spass angedroht. Bei deinen Aktionen hätte jeder dir irgendwann Grenzen gezeigt bevor er dran kaputt geht.

Das was du da alles sagst stimmt nicht und finde ich übergriffig. Er lebt eben nunmal sein Leben weiter und das solltest du ihm gönnen wenn du ihn liebst. Ihm nach deinen aktionen nur das Beste wünschen und nicht dauernd verteufeln das er nunmal weiter macht.

03.03.2018 08:50 • x 1 #42


Fidschicat
Ich verteufel nicht das er weiter macht. Verstehe mich nicht falsch bitte.

Ich wünsche ihn auch Glück und das es dir ihn die richtige Entscheidung war.

Ich sage ja nur, es tut sehr weh....

03.03.2018 08:55 • #43


N
klar tut es weh. aber deinen fokus solltest du jetzt auf dich richten. ich weiss wie schlimm das ist. das hat sicher jeder von uns schon mal mitgemacht. du musst dir jetzt ein eignes leben aufbauen. aber auch das kann schön sein.

03.03.2018 08:58 • x 3 #44


Fidschicat
Ja, das sage ich mir auch jeden Tag.
Aber so richtig kommt es noch nicht an.

Ich denke noch zu viel an ihn und bereue meine Fehler denn ohne die wären wir nach seinen Aussagen schon längst wieder hier zusammen.

Tja, ich kann es jetzt aber nicht mehr ändern Ubd er will nix mehr ändern.
Sein Weg ist klar und ich sehe meinen noch nicht mal.

Er sagt er vermisst nix!
Nix!

Und das tut auch nochmal weh.

03.03.2018 09:11 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag