394

Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

V
Zitat von hahawi:
sehr einfach zu sagen, dass es immer klar ist, wer der Gute und wer der Böse ist.


Das habe zumindest ich an keiner Stelle so pauschal formuliert. Ich habe meine Maßstäbe offengelegt. Der Verweis auf Komplexität darf nicht dazu dienen, die eigene Verantwortung zu relativieren.

15.12.2020 17:27 • x 2 #226


NurBen
Zitat von hahawi:
Auch A und B können C gemeinsam kennenlernen.
A, B und C können Freunde oder Bekannte sein.
Über längere Zeit.
Zwischen A und B gibt es, aus welchem Grund auch immer, Probleme.
B ignoriert As Versuche darüber zu reden.
Oder nimmt A nicht ernst.
A ist verzweifelt und redet mit C darüber.
A fühlt sich bei C verstanden.
A versucht nochmals zu B durchzudringen.
B versteht As Probleme noch immer nicht.
A wendet sich wieder an C.
C fängt A wieder auf.
Dabei funkt es zwischen A und C.
A sieht in C viel, was bei B fehlt.

Ich möchte ungern alle erdenklichen Konstellationen durchgehen daher sagte ich ja auch In der Regel, aber auch hier:
Wenn B auch nach mehrmaligen Hinweisen nichts ändert, könnte A die Konsequenzen daraus ziehen.
Oder wenn A merkt, dass sie/er für C etwas empfindet, steht sie/er vor der Wahl sich für oder gegen die Beziehung zu entscheiden.
Aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Denn das was zählt ist im Grunde die Intention von A. und die Interpretation von B.
Denn natürlich wird B es als von langer Hand geplant empfinden.
Und A würde auch nie zugeben, selbst wenn es geplant war.
Denn die Kernfrage ist doch Hätte A sich auch getrennt, wenn C in diesen Fall gesagt hätte, dass sie/er kein Interesse an A hat?
oder gesagt hätte Ich bin mir noch nicht sicher mit uns ?
Wäre A weiter in der Beziehung zu B geblieben? Oder hätte A sich auch so getrennt?

Das sind für mich die Feinheiten, die es im Grunde ausmachen.

15.12.2020 17:32 • x 2 #227


A


Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

x 3


D
Zitat von Schlurfi2020:
Seither betrachte ich Freundschaften auch ein wenig anders und lasse auch keine gute Freundin an mich heran, da habe ich mich verschlossen, Affären und ONS waren da einfach das Mittel meiner Wahl, meines Lebensstils.


Seh ich ein bisschen anders. Solange keine Gefühle im Spiel sind kann ich mit einer Frau durchaus befreundet sein. Sobald ich aber mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie entwickelt habe die nicht erwidert werden ist das halt so, aber eine Freundschaft ist dann für mich nicht mehr möglich. Würde mir einfach nicht gut tun und drum lass ichs.

ONS hatte ich früher in meinen wilden Jahren mit Punkband und später bedingt durch meinen Umgang und meinen Lebenswandel, den ich aber nicht weiter ausführen möchte, genug. Ist nix mehr für mich. Aber ich seh das so, dass jeder nach seiner Façon glücklich werden soll. Ob mit Beziehung, ONS, älterer Partner, jüngerer Partner - vollkommen Sch..egal.

Zitat von Schlurfi2020:
Drops, wenn ich fragen darf, hast Du danach (oder jetzt) eine neue Partnerin gefunden? Oder wie gestaltet sich Dein Leben nun?


Natürlich darfst du fragen. Mein Leben hat sich sehr zum positiven gewandelt würde ich sagen. Hab während der Trennungszeit in unserer Firma eine Neue Stelle angetreten die mir sehr gut gefällt. Bin schon Ende Mai übergangsweise in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen, die ich aber Anfang nächsten Jahres gegen eine 4 Zimmer Wohnung tauschen werde, die mir meine Verwandschaft freundlicherweise für die Nebenkosten überlässt. Hat den Vorteil dass jedes Kind dann ein eigenes Zimmer hat.

Meinen Sohn und meinen Stiefsohn habe ich im Wechselmodell genauso oft wie meine Noch-Frau. Funktioniert problemlos. Auch die Absprachen mit ihr und gegenseitiges Aushelfen wenn mal getauscht werden soll. Next hab ich bis heute nicht kennengelernt. Das lehne ich bis heute kategorisch ab und dabei bleibe ich auch. Was sowas angeht kann ich sehr konsequent sein.

Ich habe in der Zeit nach der Trennung auch wieder andere Frauen kennengelernt. Bei einer war ich dabei Gefühle zu entwickeln, sie aber nicht. Sie war aber sehr ehrlich und hat mit offenen Karten gespielt. Sowas kann ich dann akzeptieren und da hatte und habe ich auch Respekt vor. Trotzdem hab ich den Kontakt beendet. Hab ja oben schon geschrieben dass in so einem Fall bei mir keine Freundschaft drin ist auch wenn sie das angeboten hatte.

Im Moment sehe ich eine Frau regelmäßig und sie ist wohl tatsächlich Feuer und Flamme für mich. Bei mir dauert das ja immer ein bisschen aber ich fühle mich mit ihr sehr wohl und verbringe gerne Zeit mit ihr. Hab ihr das auch offen und ehrlich gesagt und wir genießen jetzt einfach die Zeit und schauen wie sich das weiter entwickelt.

Ich bin zur Zeit richtig zufrieden und wenn das so bleibt geht ein richtig bescheidenes Jahr (Trennung, Tod meines Vaters und natürlich Corona) doch noch einigermaßen gut zuende

15.12.2020 17:40 • x 3 #228


NurBen
Zitat von hahawi:
Womit ich mir halt schwer tue, das sind die vielen moralisch erhobenen Zeigefinger aus dem Publikum, die emporgerichtet werden, ohne sich eine Geschichte genauer anzuschauen und zu hinterfragen.

Wie gesagt, es geht ja AUCH darum, wie die Geschichte interpretiert wird.
Stelle dir vor, wir wären ein Paar und gehe mit unseren Beziehungsproblemen zu einer gemeinsamen FREUNDIN.
Und 3 Monate später verlasse ich dich für genau diese Freundin. Sage dir Ich habe mich ja um unsere Beziehung bemüht und Ich habe dir gesagt, was bei uns falsch läuft.
Was wäre da dein Gefühl?

Da sagt doch keiner Naja stimmt, hast wohl recht. Bin irgendwo auch selbst Schuld. Kann man nichts machen, ist eben passiert.
Jeder in der Situation würde doch denken Da lief doch schon vorher was oder Das war doch geplant.

15.12.2020 17:56 • x 2 #229


hahawi
Zitat von NurBen:
könnte A die Konsequenzen daraus ziehen

Richtig.
Und die Konsequenz könnte ein Warmwechsel sein.
Zitat von vollhorst:
Der Verweis auf Komplexität darf nicht dazu dienen, die eigene Verantwortung zu relativieren.

Natürlich nicht.
Selbstverständlich ist man für sein Handeln verantwortlich.
Das stelle ich auch nirgends in Abrede.

15.12.2020 17:57 • x 1 #230


NurBen
Zitat von hahawi:
Richtig.
Und die Konsequenz könnte ein Warmwechsel sein.

Kein Warmwechsel wäre es für mich, wenn A sich von B unabhängig von C trennt.
Natürlich wird A felsenfest behaupten, sie hätte sich auch ohne C getrennt. Ob das stimmt, weiß nur sie.

15.12.2020 18:08 • x 1 #231


hahawi
Zitat von NurBen:
Natürlich wird A felsenfest behaupten, sie hätte sich auch ohne C getrennt. Ob das stimmt, weiß nur sie.

Richtig.
Obwohl es natürlich wahrscheinlich ist, dass das eine Trennung zumindest beschleunigt hat.

15.12.2020 18:24 • #232


I
Zitat von NurBen:
Stelle dir vor, wir wären ein Paar und gehe mit unseren Beziehungsproblemen zu einer gemeinsamen FREUNDIN.
Und 3 Monate später verlasse ich dich für genau diese Freundin. Sage dir Ich habe mich ja um unsere Beziehung bemüht und Ich habe dir gesagt, was bei uns falsch läuft.
Was wäre da dein Gefühl?


Du siehst das schon ganz richtig.

Diese ganze Warmwechselei wird sich schön gequatscht.
Ich hab hier schon von kranken und depressiven Ehefrauen gelesen, die man ja unmöglich verlassen konnte, aber beim warm wechseln schon.
Dann kam das Argument, ... ich muss jetzt auch mal an mich denken.
Aber erst nachdem das andere Schäfchen trocken gelegt wurde.

Vielleicht muss man einfach lernen, schnell genug zu sein, wenns anfängt schlechter zu werden, sofort was anderes suchen.
Den letzten beissen bekanntlich die Schweine

15.12.2020 19:54 • x 3 #233


LillyP
Zitat von Isely:
Vielleicht muss man einfach lernen, schnell genug zu sein, wenns anfängt schlechter zu werden, sofort was anderes suchen.
Den letzten beissen bekanntlich die Schweine

Wettlauf des Grauens! Ach, ich fall dann lieber nochmal romantisch auf die Fresse und hab dann alles gegeben.

15.12.2020 19:58 • #234


ImKreis
So ein warmer Wechsel macht einen einfach fertig. Ich habe damals wirklich schon einige Wochen auf die Trennung gewartet. Ich selbst konnte es nicht, ich wollte auch nicht derjenige sein, der seine krebskranke Freundin im Stich lässt. Und die Trennung an sich war ja auch gut und ich hatte mir eigentlich gedacht es macht mir nichts.

Doch der warme Wechsel hat dafür gesorgt, dass es mir doch etwas gemacht hat. Dennoch muss ich sagen, dass es mir im Endeffekt so herum lieber war, als andersherum. Denn ich habe danach sehr lange reflektiert, viel gelernt und viel nachgedacht. Ob meine Ex-Freundin das auch so gemacht hat weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht so war und die Chance ist groß, dass sich ihr Muster wieder einmal wiederholt. Und das irgendwann wieder so sein wird.

Und obwohl ich eine neue Freundin habe und unsere Beziehung immer besser wird, und ich sehr froh mit dir bin, denke ich noch öfters daran, dass sich ersetzt und ausgetauscht wurde. Und ob jetzt bei Ex wohl alles viel besser ist und bei mir wohl alles sch. war. Ich weiß, dass das nicht der Fall ist und man muss nur logisch nachdenken um das zu wissen. Aber dennoch kommen diese blöden Gedanken immer mal wieder hoch.

Ohne warmen Wechsel von wäre mir einiges erspart geblieben. Doch ohne Next hätte meine Freundin den Schritt nicht gewagt und ich hätte mich nicht getraut, sie im Stich zu lassen und hätte Angst davor gehabt, den Schritt ins Single-Dasein zu wagen. Insofern kann ein warmer Wechsel manchmal auch die einzige Möglichkeit sein.

15.12.2020 20:17 • x 3 #235


S
@Drops81 :

Dann drücke ich Dir mal alle Daumen, dass sich der Jahreswechsel und das nächste Jahr besser gestalten und entwickeln.

Ich bin da auch weitestgehend mit Dir, was den Umgang mit Freundinnen und Frauen betrifft, die angebaggert wurden und wo es nichts wurde, in keiner Form mehr zu kontaktieren. Viel Sinn sehe ich in festen Beziehungen (noch) nicht, in lockeren Geschichten aber auch nicht mehr (außer dem Spaßfaktor). Ich habe mir viele Jahre das geholt, was ich bei meiner Ex nicht bekam und im Nachhinein muss ich sagen, es war ein Fehler, die Briefkastenfreundin zu ehelichen. Generell kann mir eine feste Partnerin weder dieses geben, noch meine Ansprüche generell erfüllen. Es läuft also wohl auf ein Alleinleben hinaus, dass ich mir bereits gut eingerichtet habe und wo ich den Fokus mehr auf meine berufliche Entwicklung legen werde und mein Seelen- und Körperheil an erster Stelle stehen werden - immer.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Entwicklung weiterhin positiv gestalten kannst.

16.12.2020 10:20 • x 1 #236


ImKreis
Alleine leben und sich nur auf sich selbst konzentrieren beseitigt viele Probleme. Da hast Du recht.
Leider bin ich nicht so gestrickt. Und werde es wohl auch nicht sein. Nach Ex. hatte ich versucht, mich mit 6uellen Affären abzulenken. Das war zwar eine körperliche Befriedigung, aber es hat mich innerlich nicht befriedigt. Leider.

Ich glaube, die meisten Menschen brauchen und wollen einen Partner. Sogar Ex, die immer so gerne alleine war und sagte, sie könne gut alleine sein und vor mir auch viele Jahre alleine war, konnte sich in ihrer aktuellen Situation mit ihrer Krankheit und den finanziellen Sorgen nur trennen, nachdem sie zu einem alten Jugendfreund warm gewechselt ist. Sie hat das zwar geschickt gemacht, da es eine sehr weit entfernte Fernbeziehung ist und sie somit weiterhin viel Zeit für sich hat, aber sie konnte nicht ganz alleine sein. Ich glaube ihr, dass sie auch verliebt ist, aber ich glaube auch, das es ein Schachzug von ihr war.

Außer ihr kenne ich nur noch einen Menschen, der wirklich gerne ganz alleine ist. Also ohne Partner. Sonst sind alle, die ich kenne früher oder später immer wieder auf der Suche gewesen. Oder haben eben (relativ) warm gewechselt.

16.12.2020 10:51 • x 1 #237


S
Zitat von ImKreis:
Nach Ex. hatte ich versucht, mich mit 6uellen Affären abzulenken. Das war zwar eine körperliche Befriedigung, aber es hat mich innerlich nicht befriedigt. Leider.


Das hatte ich fast zwei Jahrzehnte, innerliche Befriedigung war da aber eher nie ein Ziel, ich wollte nur 6 und den bekam ich.

Zitat von ImKreis:
Ich glaube, die meisten Menschen brauchen und wollen einen Partner.


Das wird es wohl sein.

Zitat von ImKreis:
Sogar Ex, die immer so gerne alleine war und sagte, sie könne gut alleine sein und vor mir auch viele Jahre alleine war, konnte sich in ihrer aktuellen Situation mit ihrer Krankheit und den finanziellen Sorgen nur trennen, nachdem sie zu einem alten Jugendfreund warm gewechselt ist.


Ha ha, womit wir wieder beim Thema wären. Ich glaube, dass sich kaum noch ein Mensch trennt, ohne schon den oder die nächste Liebschaft gesichert zu haben.

Zitat von ImKreis:
Ich glaube ihr, dass sie auch verliebt ist, aber ich glaube auch, das es ein Schachzug von ihr war.


Um es mit den Worten von @NichtLustig zu sagen: Türlich.

Zitat von ImKreis:
Außer ihr kenne ich nur noch einen Menschen, der wirklich gerne ganz alleine ist. Also ohne Partner. Sonst sind alle, die ich kenne früher oder später immer wieder auf der Suche gewesen. Oder haben eben (relativ) warm gewechselt.


Und um bei Deinem Nickname zu bleiben, dreht man sich im Kreise.

16.12.2020 10:56 • #238


NichtLustig
Zitat von Schlurfi2020:
Um es mit den Worten von @NichtLustig zu sagen: Türlich.

Um es mit meinen Worten zu sagen- für mich ist dieser Thread geschlossen. Der war mir gestern zu verrückt. Und was Dich betrifft- ich fand Deine Bemerkung über die Jungs erbärmlich. nicht verärgernd erbärmlich, sondern wirklich erbärmlich erbärmlich. Irgendwie widerlich erbärmlich. ...Sonst noch was oder kann ich wieder gehen?

16.12.2020 11:57 • #239


S
Zitat von NichtLustig:
Um es mit meinen Worten zu sagen- für mich ist dieser Thread geschlossen. Der war mir gestern zu verrückt. Und was Dich betrifft- ich fand Deine Bemerkung über die Jungs erbärmlich. nicht verärgernd erbärmlich, sondern wirklich erbärmlich erbärmlich. Irgendwie widerlich erbärmlich. ...Sonst noch was oder kann ich wieder gehen?


Interessant. Sonst wie Du in einem anderen Thread über Deine Jungs schreibst ....

Ja, Du kannst gerne wieder gehen.

16.12.2020 12:01 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag