56

Frau "gedanklich fremdgegangen" vor einem Jahr

S
Wieso belastet dich mein Kommentar? Du hast gesundheitliche Probleme und du trittst genauso hier auf, exakt wie mein Exmann. Mein Exmann war perfekt im Verdrängen und Schönreden. Er hat mich schweigend vergöttert, er wollte unsere Ehe retten mit der falschen Methode.Mein Exmann hat das Verdrängen seine Gesundheit gekostet, er wurde psyschich krank. Wenn sich deine Panikattacken und dein Schwindel melden, du nicht mehr schlafen kannst, DU DEINER Frau wie mir hier VORSCHRIFTEN machst, ihr den Mund verbietest wie mir, dann wirst du an mich denken. Denn dann kann das schon zu spät für dich sein, deine Frau wird gut klarkommen- weil sie kein Befehlshaber will. So wie ich heute.

17.02.2019 16:49 • #46


E
Ich hör nur ich...ich...ich..und meine Ex..mein Ex..mein Ex....kann es sein dass Du alles über einen Kamm scherst? Wenn nmicht, solltrest Du Deine Meinung mal differenzieren....

17.02.2019 16:53 • #47


A


Frau "gedanklich fremdgegangen" vor einem Jahr

x 3


F
Zitat von Stachelrose:
Wieso belastet dich mein Kommentar? Du hast gesundheitliche Probleme und du trittst genauso hier auf, exakt wie mein Exmann. Mein Exmann war perfekt im Verdrängen und Schönreden. Er hat mich schweigend vergöttert, er wollte unsere Ehe retten mit der falschen Methode.Mein Exmann hat das Verdrängen seine Gesundheit gekostet, er wurde psyschich krank. Wenn sich deine Panikattacken und dein Schwindel melden, du nicht mehr schlafen kannst, DU DEINER Frau wie mir hier VORSCHRIFTEN machst, ihr den Mund verbietest wie mir, dann wirst du an mich denken. Denn dann kann das schon zu spät für dich sein, deine Frau wird gut klarkommen- weil sie kein Befehlshaber will. So wie ich heute.


Wusstest du, dass nicht alle Menschen blond sind, nicht alle als Dachdecker arbeiten und nicht alle gern Spaghetti essen? Wenn dir das klar wird, wirst du vielleicht verstehen, dass nicht alle du und dein Ex sind.

Klar melden die Panikattaken, dass noch nicht alles verarbeitet wurde, aber er ist auf dem Weg dahin. Wenn ihr es nicht geschafft habt, heißt das nicht das es andere nicht schaffen können.

17.02.2019 17:20 • #48


S
So viele schlaue Kommentare, ja mei. Ich nehme meinen Exmann zurück dann haben wir das geschafft. Wenn das die Lösung sein soll. . Er kommt gerne zurück.

17.02.2019 17:35 • #49


F
Zitat von Stachelrose:
So viele schlaue Kommentare, ja mei. Ich nehme meinen Exmann zurück dann haben wir das geschafft. Wenn das die Lösung sein soll. . Er kommt gerne zurück.


Mach doch deinen eigenes Thema auf, schreib deine Geschichte nieder, dann können wir gern auch ein paar schlaue Kommentare bei dir hinterlassen.

17.02.2019 17:36 • x 1 #50


C
Zitat von Stachelrose:
So viele schlaue Kommentare, ja mei. Ich nehme meinen Exmann zurück dann haben wir das geschafft. Wenn das die Lösung sein soll. . Er kommt gerne zurück.


Dieser Kommentar war jetzt wirklich oberschlau.

17.02.2019 17:37 • #51


S
Die Oberoberschlauen haben selbst Bedarf ein Thread zu erstellen.Denn sie wissen alles besser.

Im Übrigen würde ich meinen Kopf nicht an die Wand hauen.

17.02.2019 17:46 • #52


Candela
Liebe Stachelrose,

tut mir sehr leid, dass das bei euch so ein übles Ende genommen hat. Diese Kontroll- und Verlustgeschichten passieren nicht so selten. Und, um dich hier ein wenig in Schutz zu nehmen, das passiert auch nicht so selten dem Betrüger, der den eigenen Betrug verdrängt, Angst hat, dass der Partner aus dem gleichen Holz geschnitzt ist wie er selbst oder die Angst, dass die Beziehung am eigenen Betrug scheitert wird so übertragen und vermeintlich kontrolliert.

Das ist jedenfalls ein warnendes Beispiel, dass man sich Hilfe suchen sollte.

Hier sehe ich den großen Unterschied zum TE: der TE hat längst erkannt, dass er für sich Hilfe braucht, er sucht danach und möchte sie in Anspruch nehmen.

Deshalb sehe ich hier keine Notwendigkeit, den Teufel an die Wand zu malen.

@te

Ich hätte an ihrer Stelle auch einen Test angeboten und muss sagen, ich wäre an ihrer Stelle erleichtert, wenn wir ihn gemacht hätten, weil ich das Gefühl hätte, dass das mich und das Kind Freispricht. Nur so ein Gefühl. Vielleicht kannst du sie behutsam nochmal drauf ansprechen, ob es ihr da ähnlich ergeht und dabei deutlich machen, dass du es nicht brauchst, es nur um ihr Gefühl geht. Damit würdest du nichts kaputt machen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Gedanken sie auch belasten, sie ist ja nicht blöd.

Deine Einstellung bezüglich der emotionalen Vaterschaft des Kindes finde ich großartig.

Ich glaube dir, dass du verzeihen kannst und deshalb glaube ich, dass ihr noch eine Chance habt und auch als Paar wachsen könnt an dieser Krise.

Ich finde es ist zu respektieren, dass er hier nicht die Paarebene, an der er mit seiner Frau derzeit arbeitet, besprechen möchte.

Ich finde es sinnvoll, dass er erkannt hat, dass er selbst für sich einiges aufarbeiten muss, um damit parallel zur Beziehungsarbeit die geschlagene Wunde zu heilen.

Wenn mir das wie deiner Frau passiert wäre, du hättest dich mir gegenüber so verhalten, wärst so loyal gewesen und hättest zu mir gestanden und mit mir so für unsere Beziehung gekämpft, meine Liebe zu dir wäre ins Unermessliche gewachsen und du hättest sicher sein können, dass ich den Rest meines Lebens für dich durchs Feuer gehen würde.

Menschen machen Fehler. Der TE ist vermutlich auch nicht perfekt. Zu wissen, dass man auch sowas zusammen schaffen kann finde ich wertvoller als Beziehungen, die noch nie auf die Probe gestellt wurden. Da gehört sehr viel Stärke dazu, die ich zutiefst bewundere.

17.02.2019 17:49 • x 1 #53


E
Zitat von Stachelrose:
So viele schlaue Kommentare, ja mei. Ich nehme meinen Exmann zurück dann haben wir das geschafft. Wenn das die Lösung sein soll. . Er kommt gerne zurück.


Das nenn ich mal reflektiert. Bei mir hat es nicht geklappt, also darf es bei Anderen gleich dreimal nicht funktionieren. Und wenn man dazu was sagt, wird man Stutenbissig. Großes Anzeichen von Intelligenz.

Weil bei mir- mir..mir...ich...ich...ich- nicht....kann es nicht anders sein. Ich...ich...ich...

17.02.2019 19:00 • #54


N
Zitat von AlexH:

Aber warum denn? Wenn Du überzeugt bist, ist es doch wurscht, was andere Zipfel sagen....


Ich finde nicht, dass das eine das andere ausschließen muss. Ich freue mich halt über Zuspruch, was an meiner inneren Entscheidung nichts ändert. Ich habe hier das Thema aber auch nicht dafür geöffnet oder dahin gelenkt..ich schreibe nicht, um hier eine virtuelle Medaille verliehen zu bekommen für meinen Einsatz für meine Beziehung/ Ehe/ Familie.
Mein Lohn sind die vielen wundervollen Momente und Erinnerungen, die wir gemeinsam gesammelt haben nach überwinden der Krise.

Und mit überwinden der Krise meine ich, die gemeinsame Arbeit von meiner Frau und mir (und der externen Hilfe), unsere Beziehung zu retten.
Der Teil ist direkt in trockenen Tüchern.

Den Teil von MIR, ja, der ist es, den es für mich noch zu bewältigen gilt..!
Der ist nicht automatisch vom Tisch, nur weil die Ehe wieder rund läuft. Das sind zwei Paar Schuh...
Und der Teil belastet mich, ich weiß, dass ich diesen nicht verarbeitet habe, WEIL ich nicht weiß, wie.

Und wenn man sich meinen ersten Beitrag durchliest, sollte klar sein, dass ich nichts verdränge oder unterdrücke.
Ich nehme meine Probleme ganz deutlich war aber mir fehlte der Ansatz, damit klar zu kommen.

Da kann es bei nur zu Hause noch so toll laufen, bei dem Punkt weiß ich auch nicht, was mir meine Frau oder sonst ein Mensch sagen sollte, damit ich alles verarbeiten/ verdauen kann. Es ist bereits alles gesagt und im reinen.

Das Stichwort was fiel, PTBS, das könnte eine heiße Fährte sein. Und wenn es das wäre, ist auch verständlich, warum hier evtl nur PROFESSIONELLE Hilfe weiter kommt und eben nicht mehr der Dialog mit meiner Frau genügt.

Und Zeit wird es natürlich brauchen.. im Mai ist es gerade einmal ein Jahr her, das sind jetzt gerade mal 9 Monate..

17.02.2019 21:02 • #55


Candela
Es klingt alles nach einer PTBS. Allerdings müssen natürlich organische Ursachen noch abgeklärt und ausgeschlossen werden. Das solltest du auf jeden Fall machen, auch wenn es dir wenig sinnvoll erscheint, ist es Teil einer vollständigen Anamnese und Diagnose.

Ich hoffe, du findest schnell einen passenden Hausarzt bzw Psychiater.

Vermutlich würde auch ein Psychologe mit Schwerpunkt Traumatherapie in Frage kommen. Deine Krankenversicherung kann dir hierzu Auskunft geben, wer das in deiner Nähe anbietet und freie Plätze hat, sonst eben akut in eine Notfallsprechstunde gehen ohne scheu, dann bist du schon mal drin.

Leider muss ich sagen, wenn ich die Entwicklung des Fadens sehe. Ist es eben doch oft die richtige Entscheidung, Beziehungsprobleme mit sich alleine auszumachen und sie nicht mit anderen zu besprechen, weil das eben oft in eine sehr destruktive Richtung abgeleitet.

Alles Gute, Nick!

17.02.2019 21:22 • x 1 #56


N
@candela:
Leider wurde mein PS an dich nicht gespeichert, daher nochmal in Kurzform.

Vielen Dank für deine Worte.
Und den Gedanken zum Test finde ich sehr interessant. Nicht weil wir das Ergebnis möchten oder sogar bräuchten, um weiter zu machen. Nein, sondern als Schlussstrich und Quelle neuer Kraft und Zuversicht.

17.02.2019 21:42 • #57


I
Hallo Nick1,

#20

Schlimmer ist es in 5 oder 10 oder gar 15 Jahren herauszufinden.
Oder solange im ungewissen. das nagt immer mehr und mehr.

Finde ich. ohne dass ich Salz streuen möchte.
Und ich Dir alles Glück de Welt wünsche.
Aber wenn selbst Deine Frau es auf ihre Kappe nehmen will.
Dann wärt Ihr bzw Du beruhigt und können in Ruhe in die Zukunft schauen.

Sorry habe gerade gelesen dass schon jemand ähnliche Gedanke hatte.
Ich schicke mein Post trotzdem ab.

Alles. alles erdenklich Gute
Ich

17.02.2019 21:52 • #58


Candela
Genauso würde ich das auch sehen, einfach um da drunter einen Strich machen zu können, gedanklich.

Es war nun mal ein Vertrauensbruch und damit umzugehen ist auch für den, der ihn begangen hat, oft nicht leicht. Deshalb wäre das für sie evtl. auch eine gute Sache.

Sie hat den Test ja angeboten, ich denke, sie wäre vielleicht froh, wenn sie da was in der Schublade liegen hätte was besagt, dass man sich zumindest darum keine Gedanken machen muss und sie muss auch nicht rätseln, ob hier evtl. Unsicherheiten deine Beziehung zu eurem Kleinen belasten könnten.

Das wäre für mich an ihrer Stelle meine größte Sorge und die könntest du ihr damit nehmen.

Auch solche Sorgen können von ihr ins Unterbewusstsein verdrängt werden, deshalb wäre diese Klärung vielleicht wirklich hilfreich.

17.02.2019 21:53 • #59


S
Danke Candela, du hast den Sachverhalt sehr verständlich geschrieben. Für mich als Betroffene fehlte mir die Objektivität. Nick hat mich mit seiner Sichtweise
etwas getroffen. Obwohl seine Gedanken nicht alle falsch waren.

Ich habe eine starke Abneigung gegen Verdrängungskünstler entwickelt, wie bei den zweien, Frechdachs und Alex.

17.02.2019 22:19 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag