287

Frau hat Kinder und mich für Kurschatten verlassen

alleswirdbesser
Zitat von will_hunting:
Und ich dachte immer, in der Reha geht's in erster Linie um die Wiederherstellung oder den Erhalt der Arbeits- bzw. Erwerbsfähigkeit.

Mein Ex hat während der Reha die Entscheidung getroffen nicht mehr in seine Firma zurück zu kehren, macht halt keinen Spaß, er will lieber was anderes machen. Das wurde dort unterstützt. Mann mit fast 50 Jahren und Kind.

29.03.2021 19:09 • x 1 #91


tina1955
Zitat von will_hunting:
Das war nur ein kleiner Teil. Wir haben als Bezugsgruppe einfach viel nach Feierabend oder am Wochenende unternommen. Das war gut, um aus der Isolation und der Depression besser rauszukommen. Mit einigen aus der Gruppe stehe ich bis heute in gutem Kontakt und das möchte ich nicht missen.


Das ist vielleicht der Unterschied, ich war von den Behandlungen total ausgepowert und bin lieber am Abend noch meine Bahnen im Schwimmbad geschwommen.
Selbst bei den Vorträgen am Abend merkte man mitunter, dass sie nur verkaufsorientiert waren und mit Beratung zur Erkrankung wenig zu tun hatten.

Eine Rentenberaterin versuchte sogar, die Patienten schnell in die Rente zu bringen..

Wie gesagt, bereits bei der Eingangsuntersuchung legte man mir einen Antrag auf Verlängerungswoche vor, wenn ich das Ziel verfolge, als krank entlassen zu werden.

Die Wochenenden habe ich genutzt, mir Umgebung anzusehen und bin sogar nach Hause gefahren.
Da interessierte es niemanden, wo man war. Hauptsache abgemeldet.

Sollte ich noch mal eine Reha angeboten bekommen, dann verzichte ich freiwillig darauf und würde versuchen, Rehasport oder ambulante Behandlungen zu bekommen.

29.03.2021 19:17 • x 1 #92


A


Frau hat Kinder und mich für Kurschatten verlassen

x 3


I
Zitat von tina1955:
Sollte ich noch mal eine Reha angeboten bekommen, dann verzichte ich freiwillig darauf und würde versuchen, Rehasport oder ambulante Behandlungen zu bekommen.


Oder mit dem Partner Kururlaub, du buchst zb eine Ferienwohnung in Fussnähe der Reha.
Machst deine Anwendungen , der Partner wenn möglich auch , man bekommt dann pro Tag etwas für die FEW vergütet.
Das haben meine Eltern alle 3 Jahre gemacht, die waren stets begeistert .

29.03.2021 19:38 • x 1 #93


F
Hab jetzt nur die erste Seite gelesen. Klar, die Reha ist an allem schuld.
Also - meine Reha war super, Augen geöffnet, ja, und das erste Mal nach Jahrzehnten gemerkt, dass meine Bedürfnisse auch was zählen.
Natürlich stellt man/frau dann vieles in Frage. Gut so! Oder wolltet ihr das auf sie Zeit nach dem Ableben verschieben?
Dass Partner damit schwer klarkommen, ist logisch. Sie haben ja keine Reha gemacht. Da kommt ein anderer Mensch zurück, natürlich, das ist ein bisschen Sinn der Reha. Der oder die war genau deshalb in der Reha, um etwas zu ändern! Und dann kann man sich hinstellen und sagen, puh, jetzt müsste ich mich ja auch ändern. Will ich aber nicht. Oder es gibt eben Offenheit gegenüber dem neuen Leben.
Lieber TE, Du hast nichts falsch gemacht, alles gut. Das mit deiner Frau tut mir leid für Dich. Aber - meistens geht das vorbei, nach vier Monaten oder sechs oder zwölf. Frag Dich, ob du sie noch willst. Und wenn ja - guck mal, ob du Änderungen mitgehen kannst.
Mir ging's in und nach der Reha ähnlich. Ich bin nicht ausgezogen, aber ich habe mich fremd gefühlt Zuhause. Das hat sehr lange gedauert. Oder - es dauert auch jetzt noch, fast zwei Jahre später. Hätte mein Mann einmal Interesse gezeigt, echtes Interesse, was in der Reha passiert (bei mir waren es allerdings drei Monate) wär's leichter gewesen. Aber gut - ist eben so.
Bleib dran. Und geduldig, jedenfalls dann, wenn du noch willst.

29.03.2021 20:19 • x 1 #94


alleswirdbesser
Zitat von FranziMarc:
Hätte mein Mann einmal Interesse gezeigt, echtes Interesse, was in der Reha passiert

Was genau meinst du damit?
Mein Ex hat mir nur das erzählt, was er erzählen wollte, ansonsten hieß es ich verstünde ihn nicht, so wie die anderen es tun, weil ich nicht so kaputt wäre wie sie. Ihn besuchen war schwierig wegen Corona, ich hätte 2 Tage in seinem Zimmer sitzen müssen ohne Ausgang wegen testung. Und, was am wichtigsten war, ich wollte ihm seine Ruhe lassen, damit er sich eben vom Alltag erholen und sich um sich kümmern kann. Ich habe nicht ständig angerufen und geschrieben, sondern übte Zurückhaltung. Er rief an, wann er Zeit hatte.

29.03.2021 20:32 • #95


I
Zitat von FranziMarc:
Hab jetzt nur die erste Seite gelesen. Klar, die Reha ist an allem schuld.


Zitat von FranziMarc:
Also - meine Reha war super, Augen geöffnet, ja, und das erste Mal nach Jahrzehnten gemerkt, dass meine Bedürfnisse auch was zählen.
Natürlich stellt man/frau dann vieles in Frage. Gut so! Oder wolltet ihr das auf sie Zeit nach dem Ableben verschieben?
Dass Partner damit schwer klarkommen, ist logisch. Sie haben ja keine Reha gemacht. Da kommt ein anderer Mensch zurück, natürlich, das ist ein bisschen Sinn der Reha.


Du widerspricht dir gerade erheblich.
Was denn nu?
Reha ist schuld oder nicht ?

Dafür bist auf Kur ?
Hättest doch gleich zum Scheidungsanwalt gehen können?

Wenn mich Fremde erst dahin gehend zu bringen, meine Vergangenheit wegzuschmeissen ?
Finde ich seltsam.

In der Kur muss ich auch nicht kochen, waschen oder putzen , trotzdem werde ich das Zuhause auch nicht los

29.03.2021 20:50 • x 4 #96


tina1955
Zitat von FranziMarc:
Hab jetzt nur die erste Seite gelesen. Klar, die Reha ist an allem schuld. Also - meine Reha war super, Augen geöffnet, ja, und ...


Wir reden hier aber nicht von einer psychisch bedingten Reha, sondern von einer Reha für orthopädische Probleme.

Was sollte da der Mann denn zu Hause ändern?

29.03.2021 21:05 • x 1 #97


tina1955
Zitat von alleswirdbesser:
Was genau meinst du damit? Mein Ex hat mir nur das erzählt, was er erzählen wollte, ansonsten hieß es ich verstünde ihn ...


Das habe ich schon so oft von unseren Patienten gehört, die in Tagesklinik oder Psychokur waren.
Die anderen Patienten verstehen viel besser usw.

Aber ganz ehrlich, wir verstehen alle nicht, was in einem depressiven oder psychisch kranken Angehörigen vor sich geht. Das bedarf Fachpersonal und die können auch meist nur da ansetzen , was sie aus den Schilderungen der Patienten erfahren.

Einige unserer Patienten haben gesagt, dort sind sie wenigstens unter sich und werden in Ruhe gelassen.

29.03.2021 21:10 • #98


B
Zitat von Isely:
Du widerspricht dir gerade erheblich.
Was denn nu?
Reha ist schuld oder nicht ?

Ich verschenke mal die hier. Bitte passend einsetzen:

29.03.2021 21:17 • x 1 #99


B
Zitat von alleswirdbesser:
Mein Ex hat während der Reha die Entscheidung getroffen nicht mehr in seine Firma zurück zu kehren, macht halt keinen Spaß, er will lieber was anderes machen. Das wurde dort unterstützt. Mann mit fast 50 Jahren und Kind.

Ganz ehrlich. Hut ab, vor der grundsätzlichen Entscheidung, seinen Job mit 50 zu wechseln. ich hätte nicht den Mut.

29.03.2021 21:20 • x 1 #100


S
Ich müsste gar nichts Ändern, weil ich eh schon zufrieden bin.
Wenn meine Partnerin aus der Reha zurück kommt und ganz viel ändern will, kann sie das gerne machen.
Wenn das in meinem Sinne ist, okay.
Falls nicht, macht sie das halt woanders.

Zitat von ThorstenH:
Sie hat mich abgewiesen und wolle das morgen klären. Das war mir zu viel und ich habe sie rausgeschmissen.


Sie hat ihn in höchster Not fortgeschickt, was eine lieblose und dominante Vorgehensweise darstellt.

Eine Art der Änderung, die ich auch nicht akzeptieren würde

29.03.2021 21:27 • x 2 #101


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Ganz ehrlich. Hut ab, vor der grundsätzlichen Entscheidung, seinen Job mit 50 zu wechseln. ich hätte nicht den Mut.

Hätte ich keine Kinder zu versorgen, hätte ich so einiges gemacht, was ich machen könnte, wenn ich nur für mich allein verantwortlich wäre. Selbstfindung, Umschulung, Weltreise... Aber solange meine Kinder mich brauchen und auch finanziell von mir abhängig sind, werde ich zuschauen, dass ich im Berufsleben bleibe und Geld verdiene. Es reicht schon, dass ihr Vater sich komplett aus dem Staub gemacht hatte. Und meine Kinder sind um einiges älter als das Kind meines Ex-Freundes. Die Arbeit zu schmeisen und zu Hause zu sitzen, wovor hast du da Respekt? Er hat ja nichts Neues. Mehr will ich jetzt aber nicht schreiben, geht mich nichts an.

29.03.2021 21:36 • #102


B
Zitat von Sohnemann:
Wenn meine Partnerin aus der Reha zurück kommt und ganz viel ändern will, kann sie das gerne machen.

Des finde ich schräg. Ich höre mir ersteinmal an, was der andere will, und dann schaun wir mal weiter.

29.03.2021 21:36 • #103


B
Zitat von alleswirdbesser:
Hätte ich keine Kinder zu versorgen, hätte ich so einiges gemacht, was ich machen könnte, wenn ich nur für mich allein verantwortlich wäre. Selbstfindung, Umschulung, Weltreise... Aber solange meine Kinder mich brauchen und auch finanziell von mir abhängig sind, werde ich zuschauen, ...

Gerade weil ich Kinder an der Backe habe, finde ich solche Entscheidungen im Grundsatz mutig. Dann aber mit einem Alternativplan.
ich hatte ganz bewusst grundsätzlich geschrieben, weil wie immer kommt es darauf an. Meine Kinder erfordern schon meine Verantwortung, die sich aber nciht darauf beschränkt, im Berufsleben zu bleiben.

29.03.2021 21:39 • x 1 #104


Wasabix
Zitat von alleswirdbesser:
Mein Ex hat während der Reha die Entscheidung getroffen nicht mehr in seine Firma zurück zu kehren, macht halt keinen Spaß, er will lieber was anderes machen. Das wurde dort unterstützt. Mann mit fast 50 Jahren und Kind.


MLC..?

29.03.2021 21:39 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag