Zitat von Jan356: Sie sagt sie hat Ängste.
Das mal Beispielhaft.
Was ist mit
dir? Was ist mit
deinen Ängsten, und noch wichtiger, Hoffnungen? Was ist mit
deinen Gefühlen?
Ich kann dir nur raten, das ganz genau 100% ernst zu nehmen, was die Leute beim Dating über sich selber sagen. Das gute ist doch, du weißt ganz genau, was du willst, und was nicht. Und du hast etwas total wichtiges und gutes zu geben: Du suchst eine Frau fürs Leben, du willst dich Comitten, du bist offensichtlich emathisch, offen für eine neue Liebe, bereit, auch deiner Partnerin Raum zu geben. Das ist total wertvoll, und danach schlecken sich wirklich viele, viele Frauen die Finger ab. Willst du dieses wertvolle und deine Zeit wirklich in eine so fragwürdige noch-nicht-mal-Beziehung stecken?
Und dann werde ich immer ganz, ganz hellhörig, wenn ein Partner die ganze zwischenmenschliche Beziehung um sich selber drehen lässt. Dass sie nicht bereit ist. Dass sie Ängste hat. Dass du bitte supergeduldig und lieb sein sollst. Dass du bitte keine klaren Worte finden sollst, weil sie sich sonst unter Druck fühlt.
Ganz ehrlich: Von Partnern, die mir von vornherein schon sagen, dass sie kaputt sind, und Extrabehandlung brauchen, und dass ich nicht erwarten kann, dass sie sich beziehungsfördernd verhalten, laufe ich in zwischen schreiend davon.
Dritter Gedanke:
Wenn man hier von wirklich verliebten Personen liest, dann kommen eher so Sätze wie: Eigentlich wollte ich alleine bleiben, aber dann hat es doch eingeschlagen... Ich war nicht bereit für eine Beziehung, aber er hat mein Herz im Sturm erobert.
Bei "ja, bist ein toller Gesprächspartner, aber ich hab noch nicht mal so richtig Lust, dich zu treffen" würde ich eher davon ausghen, dass da keine ernstzunehmende Verliebtheit da ist.
Also, deine Hormone mögen dir etwas anderes suggerieren, aber diese Frau ist, stand jetzt, nicht das, was du suchst. Zumal das bisher alles nur Geschreibsel und Projektion ist.
Jetzt ist die Frage, was du tun kannst.
Ich behaupte mal, durch geduldiges Warten und Lieb sein wirst du sie nicht gewinnen. Du wirst nur so lange ihr Ego streicheln, bis mit einem anderen Kerl der Blitz einschlägt. Das würde ich mir an deiner Stelle nicht antun.
Ich denke, wenn du eine Chance hast, auch wenn ich sie aus den oben genannten Gründen nicht sehr hoch einschätze, dann mit Klarheit und für dich einstehen: "Du xy, ich entwickle langsam Gefühle für dich, das bedeutet, dass es mir wichtig wäre, dass wir den nächsten Schritt wagen. Wenn du sagst, dass du erst deine Exbeziehung verarbeiten musst, verstehe ich das, und gebe dir natürlich die Zeit und den Raum. Allerdings bin ich als jemand, der gerne dein nächster Partner wäre, kein geeigneter Ansprchpartner für dich in dieser Sache. Deshalb möchte ich mich gerne entweder nächste Woche mal treffen, oder wir frieren den Kontakt ein, bis du deine Blockade überwunden hast. Wenn du magst, kannst du dich dann wieder melden, ich werde aber dann auch irgendwann weiterziehen."
Ich denke, wenn du eine Chance haben willst, dann indem du ihr zeigst, dass sie etwas gutes verliert, wenn sie nicht in die Puschen kommt, und wenn sie merkt, dass sie auch "bringen" muss, wenn es was werden soll.
Ich hoffe, du kannst was mit meiner Antwort anfangen.