4401

Frau meldet sich nicht mehr

M
@unbel Leberwurst
Das der Streit nicht beigelegt wurde, lag an mir. Ich hatte mich in etwas verrannt, was es gar nicht gab. Ich war sauer darauf, dass sie nun lieber mit meinen Freunden was unternehmen wollte, anstatt mit mir (uns). Das hab ich ihr zum Vorwurf gemacht, daraus ist dann der Streit und die Drohung mit der Trennung im Affekt gekommen. Ich war mit meinen Nerven einfach drüber, weil mein Kind auch am rumquengeln war. Sie hat es leider abbekommen. Ich habe mich erst am Tag danach per WhattsApp und dann nach einer Selbsteinschätzung und Reflektierung bei ihr per eMail entschuldigt.

26.07.2022 10:16 • #16


E
Zitat von Musikmann:
...Es kam dann zu einem vorwurfsvollen Gespräch und dies peitschte sich so hoch, dass ich ihr sagte, dass wir uns ein Wochenende gönnen wollen.

Um was ging es denn genau bei diesen Vorwürfen?
Was war genau das Thema?

Meiner ersten Einschätzung nach wirkt es so, als wäre es in den letzten 3 Jahren bei euch recht idyllisch zugegangen. Das heißt: Ihr seid nicht trainiert, echte Auseinandersetzungen miteinander auszutragen.

Zu jeder Beziehung gehören Konflikte. Ich sehe das eher positiv: Wenn man Konflikte miteinander auszutragen fähig ist, Streit miteinander aushalten kann, die Sachlage danach be-frieden kann, dann wird es ein Stückchen ernster, näher.

Da seid ihr gerade: Wird eure Beziehung diesem Streit stand halten?

Du hast bei ihr scheinbar einen wunden Punkt getroffen: Sie schmollt. Du hast jetzt alles getan, gesagt, geschrieben. Jetzt muss SIE agieren. Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal abwarten, was von ihr kommt.

So Schweigezeiten sind extrem unangenehm. Mancher braucht sie aber, um sich zu sortieren. Weil aus den Emotionen heraus, kann man nicht reden, das eskaliert dann nur. Ihr Schweigen gefällt mir aber nicht, ehrlich gesagt.

26.07.2022 10:20 • x 2 #17


A


Frau meldet sich nicht mehr

x 3


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Ist sie das wirklich? An dem Streitwochenende hat sie sich aber definitiv anders verhalten.

Sie hat ja selbst direkt nach der Trennungsandrohung und dem Streitgespräch immer erneut den Kontakt zu mir gesucht, um auf mich zuzugehen. Wir haben während der Fahrradtour miteinander gesprochen. Auch beim Event am Tisch versuchte sie immer wieder, mit mir zu sprechen und Kontakt aufzubauen. Ich habe es ignoriert, da meine Freunde mit am Tisch saßen und sie sich mit denen mehr unterhalten konnte und Spaß hatte, während ich mit meinem Kind dort saß.

26.07.2022 10:21 • #18


E
Zitat von Musikmann:
...Ich hatte mich in etwas verrannt, was es gar nicht gab. Ich war sauer darauf, dass sie nun lieber mit meinen Freunden was unternehmen wollte, anstatt mit mir (uns).

Urlaube mit Kindern sind anstrengend. Immer. Scheinbar habt ihr da versucht, zu viel unter einen Hut zu bringen: Paar sein wollen, romantisch sein, gleichzeitig Kinder bespaßen. Das zehrt an den Nerven.

Warum ist es wohl so, dass die meisten Scheidungen statistisch nach Urlauben eingereicht werden?

Oft an der falschen Stelle zu viel Nähe, die falsche Art von Nähe.

Mach jetzt erstmal nichts mehr. Du hast dich entschuldigt, jetzt muss sie reagieren.

26.07.2022 10:23 • x 1 #19


M
@BlueWoman45
Bei den Vorwürfen ging es darum, dass sie nun lieber mit meinen Freunden abends losziehen wollte, als mit mir und meinem Kind den letzten Abend zu verbringen.
Sie sagte dann, dass wir ja alle mitkommen können, so hätte sie es zu meinen Freunden auch gesagt: Wir kommen mit.
Der Vorwurf bestand darin, wenn sie sich für die beiden entscheiden würde, dass ich dann Sachen packen würde und nach Hause fahren würde und es dann aus wäre mit uns.
Mit der idyllischen Einschätzung liegst Du m.M. nach richtig.
Es ist der allererste schwere Streit in unserer Beziehung. Wir hatten so etwas zuvor noch nie gehabt. Sie hat sich in der Woche und in den Tagen zuvor noch sehr fürsorglich mit um mein Kind gekümmert. Sie hat in den Tagen vor dem Wochenende ihren Job vorgearbeitet und geplant, damit wir ein entspanntes Wochenende haben können.
Was gefällt Dir an ihrem Schweigen nicht?

26.07.2022 10:28 • #20


Valera
Zitat von Musikmann:
Hier sind wir leider aneinander gerasselt, obwohl wir mit ganz viel Vorfreude an diese Tage herangegangen sind.
Am Freitag wollten wir zusammen essen gehen, allerdings gab es da schon Knatsch, da mein Kind erst am Sonntag wechseln sollte, ihre aber schon weg waren.

Ich denke, hier liegt vielleicht der Knackpunkt. Hast du das so mit deiner Freundin kommuniziert? Mir kommt es so vor als ob sie dies nicht wusste und von einem We nur zu zweit aus gegangen ist.

26.07.2022 10:38 • x 1 #21


Heike1307
Zitat von Musikmann:
Sie ist sonst immer eine offene und direkte Frau


Sie ist wahrscheinlich sehr verletzt und muss sich neu sammeln. Wäre ich auch, wenn mir beim 1. Streit gleich mit Trennung gedroht würde. Sowas geht einfach nicht. Lass ihr zeit, mehr kannst du nicht tun.

26.07.2022 10:40 • x 4 #22


E
Zitat von Musikmann:
Es ist der allererste schwere Streit in unserer Beziehung. Wir hatten so etwas zuvor noch nie gehabt. ...

Genau. Ihr habt quasi 3 Jahre lang eure Hausaufgaben in Konflikte stemmen nicht gemacht.
Und jetzt hagelts halt ne schlechte Note. Es ist jetzt eine Prüfung: Ist da wirklich Liebe? Oder ist es am Ende doch eher...Kinder/Orga/Aktivsein, was euch zusammen gehalten hat. Seid ihr fähig, euch gegenseitig zu verzeihen, wenn einer mal einen Ausraster hat?

Willkommen im Bootcamp des Lebens, Musikmann.

Zitat:
Was gefällt Dir an ihrem Schweigen nicht?

Du hast sie beschrieben als jemand, der Schweigen nicht mag, der sofort Ansagen macht, wenn was nicht so gut passte, bisher. Sie hat scheinbar immer recht klar und direkt gehandelt, so dass es erst gar nicht zu Streitereien kam, richtig? Dass sie jetzt aber länger schweigt, obwohl du dich entschuldigt hast, sorgt mich etwas.

Meines Erachtens kannst du gerade nicht viel tun.

Ich würde jetzt noch 1-2 Tage abwarten.

26.07.2022 10:41 • x 2 #23


M
Zitat von Musikmann:


Zitat von Musikmann:


Zitat von Musikmann:


Zitat von Musikmann:

Zitat von Musikmann:

Zitat von Musikmann:
Es macht mich nur sehr ratlos, weshalb sie gar nicht mehr reagiert. Sie ist sonst immer eine offene und direkte Frau. Sie selbst mag es nicht, wenn man sie ignoriert oder nicht mit ihr spricht.
Sie würde auch immer das klärende Gespräch zu einem suchen und nicht davor weglaufen

Hallo @Musikmann
Ich finde mich in diesen Zeilen gerade selbst wieder.
Deshalb schildere ich dir einfach mal meine Perspektive:

Es gibt einfach bei mir einen Punkt, da hat man so oft das Gespräch gesucht, auf Dinge hingewiesen, gesagt, wie man sich fühlt in bestimmten Situationen. Und wird trotzdem - in der eigenen Wahrnehmung - nicht gesehen.

Bis dieser Punkt erreicht ist, ist es allerdings ein extrem langer Weg - da muss viel passieren, da müssen keine Streits vorgefallen sein. Aber Gespräche zu bestimmten Themen bei denen man seine Grenzen klar kommuniziert hat und Vorschläge gemacht hat, es künftig anders zu gestalten !
Zitat von Musikmann:
versuchte sie immer wieder, mit mir zu sprechen und Kontakt aufzubauen


Zitat von Musikmann:
. Ich habe es ignoriert


@Chrome hat dazu mal etwas geschrieben im Sinne: zur Kommunikation gehört das Verstehen und Handeln

Da bleibe ich dann ratlos, sprachlos und in diesem Fall - wegen des Streits und Trennungsandrohung - verletzt zurück.
Und brauche erstmal die (Funk)Stille um sich zu sortieren.
Warum? Weil man sich selbst in einer Dauerschleife wieder findet, wenn man das Gespräch erneut - zum selben Hintergrund - sucht. Es aber nichts ändert. Es erfolgt kein Handeln. Ich fühle mich nicht verstanden und gesehen.

Keine Ahnung, wie dass bei deiner Freundin so ist. Aber evtl hilft dir diese Perspektive.


Zur Situation:

Zitat von Musikmann:
Daher habe ich oft nur Augen und Kopf fürs Kind.


Zitat von Musikmann:
Ich hatte somit nur Gedanken für mein Kind, nicht für sie


Zitat von Musikmann:
Darauf habe ich dann am Nachmittag mi meinem Kind mich ebenfalls auf den Weg in die nächste Stadt gemacht, ein Eis zu essen.


Zitat von Musikmann:
Abends bin ich dann mit meinem Kind vorzeitig wieder zurück


Vielleicht fühlt(e) Sie sich auch einfach ausgeschlossen? Sie macht für alle Frühstück und ihr beiden (Vater und Kind) zieht euren Stiefel alleine durch und esst nicht gemeinsam? Vielleicht gibt es die Situationen häufiger?

Zitat von Musikmann:
Sie hat sich in der Woche und in den Tagen zuvor noch sehr fürsorglich mit um mein Kind gekümmert. Sie hat in den Tagen vor dem Wochenende ihren Job vorgearbeitet und geplant, damit wir ein entspanntes Wochenende haben können.



Lass ihr die Zeit. Sie weiß, wo sie dich findet und das du gesprächsbereit bist.

26.07.2022 10:43 • x 3 #24


Augenblick
Du bist aber ganz schön frech in deiner Erwartungshaltung. Erst sollte es ein gemeinsames Wochenende zu zweit werden, dann musste sie sich aber die ganze Zeit hinter deinem Kind anstellen, weil du nur dafür Augen hattest. Und als sie dann alleine oder mit Freunden was unternehmen wollte, drohst du noch mit Trennung und ignorierst ihre Annäherungsversuche.
Jetzt, wo dein Goldkind bei der Mutter ist, fällt dir ein, dass du gerne deine Freundin hättest.
Kam das öfters vor, dass deine Freundin zurückstecken muss und ignoriert wird, weil du mit deinem Kind beschäftigt bist?

26.07.2022 10:46 • x 21 #25


Chrome
Genau so ist es

Reden alleine hilft nix, solange der andere es in der Kommunikation nicht versteht und dementsprechend handelt.

Gerade der Punkt verstehen und Handeln sind so wichtig in einer Beziehung. Irgendwann hörst du dann nicht einmal mehr zu und der andere verliert immer mehr die Nerven, immer mehr die Geduld und wird dadurch negativer dir gegenüber und mit negativer Einstellung wirst du deine Liebe zerstören.

26.07.2022 10:49 • #26


M
Zitat von Valera:
Ich denke, hier liegt vielleicht der Knackpunkt. Hast du das so mit deiner Freundin kommuniziert? Mir kommt es so vor als ob sie dies nicht wusste und von einem We nur zu zweit aus gegangen ist.

Nein, dass wusste sich von Anfang an. Das war zwischen uns ja so geplant und auch angesprochen. Da ziehen wir ja einem Strang.

26.07.2022 10:50 • #27


Heike1307
Zitat von Augenblick:
Kam das öfters vor, dass deine Freundin zurückstecken muss und ignoriert wird, weil du mit deinem Kind beschäftigt bist?


Das ist mir auch aufgestoßen. Kinder sind wichtig, aber sie sind mindestens auf gleicher Ranghöhe mit dem Partner. Bei mir jedenfalls.

26.07.2022 10:50 • x 4 #28


M
Zitat von Heike1307:
Sie ist wahrscheinlich sehr verletzt und muss sich neu sammeln. Wäre ich auch, wenn mir beim 1. Streit gleich mit Trennung gedroht würde. Sowas geht einfach nicht. Lass ihr zeit, mehr kannst du nicht tun.

Versteht sie es als Trennung oder nur als Trennungsandrohung? Ich habe sie ja zu allem Überfluss auch bei facebook aus meiner Liste gelöscht, als ich nachts sauer war, dass sie nicht zu uns gekommen ist.

26.07.2022 10:51 • #29


M
Zitat von BlueWoman45:
Genau. Ihr habt quasi 3 Jahre lang eure Hausaufgaben in Konflikte stemmen nicht gemacht. Und jetzt hagelts halt ne schlechte Note. Es ist jetzt eine Prüfung: Ist da wirklich Liebe? Oder ist es am Ende doch eher...Kinder/Orga/Aktivsein, was euch zusammen gehalten hat. Seid ihr fähig, euch ...

Wie siehst Du es denn: habe ich die Beziehung beendet?
Sie ist nach der Androhung immer wieder bei dem Event am Tisch auf mich zu gekommen, sprich hat das Gespräch gesucht, Blickkontakt.
Am Ende habe ich sie dort sitzen lassen und bin ohne sie zum Wohnwagen zurück.

26.07.2022 10:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag