Für mich geht es darum, seine Kompetenzen zu ergänzen und da ist vollkommen egal, welche Männlein und welche Weiblein hat. Wenn ich nun mal besser und lieber mit der Bohrmaschine umgehe als mein Partner und er dafür lieber Kuchen backt: Wieso nicht!
Zitat von mafa:Ich war mir jedenfalls nie zu schade eine Frau um Hilfe zu bitten für Tätigkeiten die sie besser kann als ich
Meinst Du hier jede mögliche Tätigkeit oder Tätigkeiten, die Du eher bei Frauen verortest?
Eine für mich nach wie vor unfassbare Szene: ich sitze mit etwa 10 ITlern zusammen, bin selber in der gleichen Einkommengruppe und neu im Team. Am Anfang des Meetings wird die Frage aufgeworfen, wer das Protokoll schreibt. Alle Augen sind auf mich gerichtet, weil ich die einzige Frau bin. Der Chef sagt:
"KBR, du kannst das so gut. Machst du das?"
Ich sage: "Ja, kann ich und ich mache es auch. ABER lediglich genauso so oft wie jeder andere hier."
DAS ist leider immer noch Realität in vielen Lebensbereichen. Und nein, ich bin nicht allein deswegen eine Schreibkraft (nicht gegen Protokollschreiben, ich mache das sogar manchmal ganz gern), weil ich eine Frau bin und es kann. Dann müssen die Jungs das halt lernen. Kriesch Bluthochdruck, wenn so etwas passiert.
Zitat von Shedia3:Männer können Soundanlagen verkabeln, Frauen können Marmelade kochen
Bei mir umgekehrt. Check! Beide aber am besten gar nicht. Marmelade schon überhaupt nicht. Darin sehe ich null Sinn. Auch wahrscheinlich deshalb, weil ich so gut wie nie welche esse.
Zitat von Shedia3: und unserer Tochter hat er gezeigt, wie man die Autoreifen wechselt.
Kann ich, obwohl ich auch in den 60er Jahren geboren wurde und seit ungefähr 1990 kein Auto mehr habe. Check!
Ich finde es übrigens eher absurd, es nicht zu können. Wie kann man Autofahren, ohne zu wissen, wie man Starthilfe gibt oder bekommt, Reifen wechselt, Öl oder Scheibenwischwasser kontrolliert und nachfüllt o.ä.? DAS ist mir ein Rätsel.
Zitat von mafa:Dich freut dass die Generation immer mehr aufgeweicht wird ? Schön, das Resultat sind Männer die absolute Weicheier sind. Ich unterrichte seit über 20 Jahren Kampfsport, was mittlerweile an Jugendlichen Männern reinkommt, muss man sich nicht wundern wenn die auf die Fresse bekommen. Von denen braucht ihr nicht mehr zu erwarten dass sie euch irgendwie helfen können oder werden ... aber vielleicht Backen Sie euch einen Kuchen
Die Kompetenzen zu ergänzen, ist doch das Zauberwort. Mein Ex ging, ganz Gentleman der alten Schule, immer auf der Seite, auf der der Straßenverkehr war, um mich davon sozusagen abzuschirmen, war sich aber nicht zu schade, meine Klamotten zu bügeln. Er kochte gern, ich handwerkere gern. Er hat mehr Kraft, er setzte sie ein, wenn sie gebraucht wurde Ich war geschickter in manchen Dingen, also erledigte ich diese. Er ging gern shoppen, ich nicht so.
Ich trug trotzdem die hohen Absätze und er bestellte trotzdem das Essen und bestand in der Regel darauf, zu bezahlen. Ich fand ihn alles andere als unmännlich und fühlte mich selber nicht weniger weiblich, als wenn ich ausschließlich "frauenspezifische" Dinge getan hätte.
WO ist das Problem beim Durchtauschen der Aufgaben? Es sind wohl eher die Männer, die damit ein Problem haben, wenn Frauen hinsichtlich ihrer Kompetenzen aufschließen. Aber ist es wirklich der Fehler der Frauen, wenn die Männer ihre Männlichkeit einbüßen, weil sie so unsouverän sind, auf bestimmte Tätigkeiten fixiert zu sein?
Nach meiner Beobachtung kehrt die junge Generation zu traditionellen Mustern zurück. Bis dahin, dass junge gut ausgebildete Frauen sich zuhause beim Kind aufhalten und all ihre Abschlüsse und Begabtenförderungen hingeben dafür, dass ihr weicheiiger Partner nicht in der Lage ist, ihnen ihren Erfolg zu gönnen und sich die Arbeit rund ums Kind, den Hund und die Marmelade und den Broterwerb zu teilen. Ich finde das gruselig.
Und mal ehrlich, wenn ich nicht könnte, was ich könnte, dann hätte ich in den Zeiten des Singledaseins das eine oder andere Problem mehr gehabt.